Geräusche beim Scrollen usw.

MetroFun

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich glaube mein Problem ist relativ bekannt: Beim scrollen, Bilder laden usw knarscht oder fiebst es aus den Lautsprechern.
Trozdem glaube ich, dass es bei mir ein Softwareproblem ist:
Ich hatte ne Audigy 2zs mit diesen Moddingtreibern für Windows 7. Lief.
Dann habe ich PC neu aufgesetzt und die Windows 7 standard Teiber - die es mittlerweile dafür gibt - genommen. War nicht sonderlich toll und dieses knarzen hatte ich auch, wenn auch leise.
Nun hatte ich bin vorhin dazu entschieden einfach die Onboard Soundkarte meines MSI870A-G54 zu nehmen (ALC889) - soll laut diverser Quellen nicht schlechter sein, dafür keine Treiberprobleme. Dafür dann auch die original Treiber von MSI.

Nun ist das geknarrze richtig laut. Ich glaube eigentlich nicht, dass die so dermaßen schlecht ist... weiß also jemand woran es liegen kann?

Danke für eure Hilfe.

hi,

hatte mal so ein problem. lange ist es her :freak: . doch worann es genau gelegen hat??? kann ich mich nur an eines erinnern: im bios musste ich i-ein IRQ umstellen, bzw. die maus dürfte nicht die selbe IRQ benutzen wie die soundkarte. vllt. die maus mal an verschiedene USB-ports ausprobieren.
...das heute noch so ein problem existiert, kaum zu glauben. aber vllt. ein ansatz?

einst hörte ich auch von solchem problem wenn der pc übertaktet ist. doch das es darann liegt, ebenso kaum zu glauben. mehr kann ich leider nicht helfen. viel glück.

btw. an den lautsprechern kann es nicht liegen? mit headset das selbe prob.?

Nicht böse gemeint, aber Du bist dir absolut sicher, dass der Ton aus den Lautsprechern kommt?
Gib mir ein ja und ich versuch Dir zumindest zu beantworten, wie dies möglich ist.
Man kann aber davon ausgehen, dass es eher ein Hardwareproblem ist.
Der SNR bei einer Audigy ist besser als der von der Soundkarte.
Elektromagnetische Einstrahlungen verursachen die Probleme. Bilder laden, Scrollen etc. spricht dafür, dass Du EMV technisch sehr schlecht dastehst möglicherweise sogar noch Brummschleifen o. ä. dazukommen.
Zu beweisen wäre es, wenn Du deine Soundkarte samt Boxen bei einem Kumpel testen könntest.

Wäre es ein Softwareproblem, so dürften Live-Cds von Linux oder Bart PE, dieses Problem nicht aufweisen.

Ein IRQ Problem möchte ich nicht ausschliessen, da aber das REsultat onboard als auch Karte ähnlich sind unwahrscheinlich.

Also der sound kommt aus den Lautspechern, ja. Ich weiß, sonst wäre es n halb durchgebratener Transistor oder sowas.
IRQ - jahre her dass ich da das letzte mal was geguckt hatte, werd ich später mich wieder reinfriemeln und mal gucken.
Übertanktet ist da nicht, CPU ist untervoltet. Die Lautsprecher sind sicherlich ok.

Probleme mit Rauschen habe ich überhaupt nicht. Das ist ziemlich lautes knarrzen und so.
Naja das Board ist ja eigentlich kein Billigteil. Hatten auch groß damit geworben wie toll die Soundkarte dadrauf ist als ich mir das dingen gekauft habe.

Wenn Du wüsstest. Ich habe einen Kumpel der für OEMs in der Mainboardbranche tätig ist.

Seine Aussage. Kein aber auch wirklich kein Board ist EMV technisch auch nur ansatzweise OK.
Da werden z.T. noch andere Kondensatoren umgelötet, wenn man Boards in Deutschland bei Behörden verkaufen will, zumindest in der Startphase, damit man überhaupt ein Sigel bekommt, wenn man es nicht fälscht. Da laufen undenkbare Dinge ab.
Ich habe meine Soundkarte mittlerweile auf eine externe PCIe Erweiterungskarte im Zweitgehäuse untergebracht jenseits von Grafikkarte und allem anderen.

Drei Dinge könntest Du einfach testen.
a) mach den Monitor aus, komplett vom Strom und scroll dann.
b) Scroll nur mit der Tastatur, Maus nicht anschliessen.
c) Kombination.

Was für ein Siegel meinst du? Das CE-Zeichen? Das kann doch jeder auf sein Gerät pappen. Nur auf Verdacht, bzw. bei Problemen wird nachgemessen.

Selbst wenn ich Monitor und Maus komplett abmache und mit Tastatur scrolle habe ich das selbe Problem.
Mit der Maus wird das wohl auch nicht so viel zu tun haben, da ich das wie gesagt auch habe wenn Bilder auf zB einer Internetseite laden, Videos laufen oder in was spiele.
Wird denke ich eher ein Problem zwischen Soundchip und Graka sein...

MetroFun schrieb:
Wird denke ich eher ein Problem zwischen Soundchip und Graka sein...
Ähnliche Probleme hatte ich auch einmal. Da war es wirklich ein Problem zwischen GPU (HD 4890) und Soundkarte (Asus Xonar DX). Ich bin mir nicht mehr sicher was meine Lösung war, meine aber mich an irgendetwas mit einem HDMI Kabel und HDMI Audiotreibern zu erinnern.

Zurück
Oben