All-in-One Geräusche zur H115i Pro RGB Platinum

Croftout90

Commander Pro
Hallo, sorry dass schon wieder einen neuen Thread eröffne...
Meine AIO ist jetzt endlich gut verbaut und ich kann sie auch super mit meiner Icue Software ansteuern.
Ich bin ein AIO Wakü Neuling und mir ist aufgefallen, dass die Pumpe Geräusche macht. Also schon welche, die deutlich zu hören sind. Merkwürdigerweise, wenn ich die Drehzahl der Pumpe hochdrehe, werden die Geräusche leiser...
Ist das normal?

Nein das ist nicht normal, hab die 115i pro seit einem Jahr in Betrieb und von der Pumpe ist absolut nichts
zu hören, egal bei welcher Drehzahl. Würde ich reklamieren.

Ich würde dabei auf Resonanzen Tippen die sich hochschaukeln, da die Pumpe bei höherer Drehzahl in einer anderen Frequenz schwingt, ergeben sich weniger Resonanzen.
Bei meiner H110i GT hat die Pumpe auch gebrummt, ich habe bei mir zwischen den Rahmen und die Pumpe etwas Moosgummi geklebt, seit dem ist Pumpe leise.

Für eine Pumpe ist das eher nicht normal ... bei einer AIO wundert es mich aber nicht ... warum kauft man sowas? Kühlleistung von Luftkühlern ist idR stärker und billiger sowie haltbarer sind die Obendrein noch ...

Was die Geräusche angeht ... könnte Luft sein die da nicht sein sollte. Vielleicht drückst du die bei höheren Geschwindigkeiten raus und wenn er langsam dreht sammelt sie sich wieder dort wo es laut (und schädlich ist) ist.

Resonanz wurde bereits genannt :)

Ein Lagerschaden ist auch nicht vollständig auszuschließen :)

gruß

Pyrukar

Aio weil sie geil ausschaut :D
Hier mal EIN Video, damit ihr wisst was ich meine.
Ergänzung ()

Was ist mit Resonanzen gemeint?

Anhänge

• VID_20190903_225417.mp4
    9,7 MB
Croftout90 schrieb:
Aio weil sie geil ausschaut :D
Hier mal EIN Video, damit ihr wisst was ich meine.
Ergänzung ()

Was ist mit Resonanzen gemeint?

Klingt für mich nach Luftblasen. Das leise Hintergrundsummen ist normal und normalerweise in einem geschlossenen Gehäuse nicht bis nur leicht zu hören.

Allerdings sind AiOs ziemlich vibrationsempfindlich, in dem Fall anfällig für Resonanzgeräusche, die durch das Mainboard ans Tray weitergeleitet werden. Je nachdem kann es leiser oder lauter sein, vom Gehäuse abhängig.

Was also ratet ihr mir?
Ergänzung ()

So leise finde ich es nicht. Wenn das normal ist ok, aber keinen Bock, knapp 150€ gezählt zu haben, dass das Ding kaputt ist..

Ist der Radiator oben verbaut oder seitlich? Wenn du noch WLP hast, könntest du die Pumpe mal demontieren und kurzfristig den Stock-Kühler "draufstellen". Dann starten und die Pumpe leicht hin und herbewegen. Drehen, kippen etc. (Radiator immer oberhalb der Pumpe) Gut möglich, dass sich in der Pumpe Luft angesammelt hat und dieses "Brummen" erzeugt.

Der ist oben verbaut.
Ne den Boxed Kühler habe ich heute beim Abmontieren geschrottet.
Habe noch einen im Keller von meinem R 5 1600 xD
Bekommt man denn die Luft so weg? Ich mache evtl morgen ne längere Gaming Session, mal schauen, ob dass damn sich iwie beruhigt...
Ansonsten wird wohl echt reklamiert, habe aber echt keine Lust das weg zu bauen und nochmal neu zu bauen...

Croftout90 schrieb:
Der ist oben verbaut.
Ne den Boxed Kühler habe ich heute beim Abmontieren geschrottet.
Habe noch einen im Keller von meinem R 5 1600 xD
Bekommt man denn die Luft so weg? Ich mache evtl morgen ne längere Gaming Session, mal schauen, ob dass damn sich iwie beruhigt...
Ansonsten wird wohl echt reklamiert, habe aber echt keine Lust das weg zu bauen und nochmal neu zu bauen...

Du könntest den Rechner auf die Seite legen und den Kühler nur draufstellen. Das reicht dicke, solange er im Idle ist.

Gut möglich, dass die Pumpe die Luft selbst raus bekommt, wenn sie länger unter Volldrehzahl läuft. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich. Habe es bisher immer nur mit Handanlegen wegbekommen (Asetek-Pumpe)

Wenn schon in einer neuen AIO direkt Luft ist würde ich das Teil direkt umtauschen ... Luft im Kreislauf wirkt sich deutlich negativ auf die Haltbarkeit aus. Ganz zu schweigen von den möglichkeiten wie die Luft da überhaupt hingekommen ist :) Denn entweder sie war schon von anfang an im dichten System (was einem Maschinenfehler der Produktionsanlage gleichkommt) oder sie ist während der Lagerung/Transport dort rein gekommen, in diesem Fall ist der kreislauf nicht diffussionsdicht und dir wird noch vor ablauf der Garantie die AIO Ausfallen :(

Pyrukar schrieb:
Wenn schon in einer neuen AIO direkt Luft ist würde ich das Teil direkt umtauschen ... Luft im Kreislauf wirkt sich deutlich negativ auf die Haltbarkeit aus.

Eine All-in-One benötigt eine gewisse Menge Luft im Kreislauf. In der Regel befindet sich diese jedoch im Radiator, wo sie nicht stört. Die Kühlflüssigkeit dehnt sich nämlich bei gewissen Temperaturen aus und es können schon mal gut und gerne 0.5 bis 0.7 Bar im System enstehen. Wenn dann keine Luft zum Kompremieren da ist, kann man sich ja vorstellen, was passieren kann. Irgendwas muss nachgeben.

Aber ja, Luft an der Pumpe ist suboptimal.

Also gut, dann nochmal von vorne...
Habe mir eine neue bestellt und die alte geht zurück

@Croftout90 Überleg dir nochmal sehr gut ob du dir den Stress mit der AIO geben möchtest ... Nur aus Designgründen ein Teil einzubauen, das 1. viel kostet und 2. relativ viele Möglichkeiten hat Defekte zu haben und damit komplett ausgetauscht werden muss.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Eine All-in-One benötigt eine gewisse Menge Luft im Kreislauf. In der Regel befindet sich diese jedoch im Radiator, wo sie nicht stört. Die Kühlflüssigkeit dehnt sich nämlich bei gewissen Temperaturen aus und es können schon mal gut und gerne 0.5 bis 0.7 Bar im System enstehen.
0,5-0,7 Bar Überdruck ... in Technischen Anwendungen nennt man das Kavitationsschutz :) jetzt mal Ernsthaft ... diese Ausdehung muss das Material an Überdruck abkönnen* zumal die Wassertemp idR um weniger als 40°C steigt. Luft ist nur dann Im System wenn der Hersteller möchte, dass das Teil frühzeitig den Geist aufgibt. Ja bei einer Heizungsanlage gibts durchaus einen Ausgleichsbehälter damit der Druck beim Erwärmen nicht steigt aber da Reden wir von mehreren Litern Wasser und nicht von ein paar Millilitern :)

*such dir mal ein Klima-Split-Gerät raus. durch diese Offenliegenden Schläuche werden bis zu 10Bar gedrückt und die bleiben auch dicht ohne AGB.

Also Böse Zungen würden behaupten, dass etwas Luft in eine AIO gehört ... das sind dann aber dies selben die von Geplanter Obszoleszenz sprechen :)

@Pyrukar also ich habe bisher gelesen, dass die AIOs unproblematisch und wartungsfrei sind... Naja, ich schaue jetzt mal, was die neue machen wird. Es passt aberr halt Ultra geil ins System und gefällt mir schon sehr gut.

Croftout90 schrieb:
also ich habe bisher gelesen, dass die AIOs unproblematisch und wartungsfrei sind...
Wo? in der Produktbeschreibung der AIO? Klar behaupten die das ... hab ich auch mal geglaubt ... hatte eine Hochwertige AIO die in 2,5 Jahren 3x Kaputt war. Und von solchen Beispielen gibts mehrere :) Natürlich gibts auch die, die 5 Jahre lang keine Probleme haben ... aber ich hab noch niemanden hier im Forum gelesen, der behauptet hat, dass sein Luftkühler den Geist aufgegeben hat (und Lüfter sind einfach und Billig ersetzt)

Croftout90 schrieb:
Es passt aberr halt Ultra geil ins System und gefällt mir schon sehr gut.
Hast du denn den Rechner mit dem Fenster zu dir gerichtet neben dir stehen? Wenn nicht, siehst du es ja eh nur wenn du ihn aufschraubst und darauf würde ich ehrlich gesagt verzichten :)

47x500 schrieb:
Nein das ist nicht normal, hab die 115i pro seit einem Jahr in Betrieb und von der Pumpe ist absolut nichts
zu hören, egal bei welcher Drehzahl. Würde ich reklamieren.
das kann eig net sein.

habe die 150i pro

auf silent isse ruhig. auf balanced hört man sich ganz leise wenn man wirklich hinhört.

auf Performance isse deutlich zu hören.

@Pyrukar ja der Tower ist direkt neben mir auf dem Tisch. Links von ihm ist gleich mein erster Bildschirm usw.
Ja in den YT Bewertungen usw.
Aber klar, einige davon sind bezahlt. Aber es gibt ja 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung und da ich es von Amazon kaufe, ist das sowieso kein Problem.
@Scrush jo, habe eine neue schon bestellt. Das ist safe nicht normal. Morgen vor meinem Spätdienst wird sie noch schnell ei gebaut.

Also die neue kam heute an. Habe sie ausgepackt und dann gemerkt, dass die WLP die von vornherein normalerweise drauf ist, halb weg war und der Rest schon ziemlich trocken war.
Dann habe ich gleich mal einen halben Wutanfall bekommen, da ich dachte, da diese schon jemand gehabt hat, ebenfalls mit der aio etwas nicht stimmt....
Dann bin ich schnell zu unserem Computerexperten im Dorf gefahren um neue WLP zu kaufen. Als ich die alte komplett entfernt und dann die neue drauf gemacht und alles montiert hatte, war ich positiv überrascht. Die neue H115i macht nur ein minimales Geräusch, wenn man nah hin geht. Kein Vergleich zur vorherigen. Habe aber noch nicht mit den Geschwindigkeit. Aber ich noch nicht mit der Geschwindigkeit der Pumpe gespielt, ob sich das was ändert. Habe erst heute Abend wieder Zeit. Auf den ersten Blick gut

Ok... Ich habe mich zu früh gefreut...
Das selbe Problem bei der "neuen" Kühlung. Ich schreibe jetzt mal den Amazon support an. Aber es kann nicht sein, dass das normal ist.

Zurück
Oben