All-in-One Corsair H100i Elite Capellix oder RGB Platinum?

re_sp4wn

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
550
Moin zusammen,

ich optimiere aktuell mein Case ein wenig und stehe vor der Entscheidung eine der beiden AiO's zu kaufen.
Gehäuse soll ein Corsair 4000x werden, die CPU ist eine 10400F (i know, etwas sinnbefreit, aber primär gehts mir um die cleane Optik)

Generell gilt: Ich hab mit RGB angefangen, also treib ich das ganze aus bis nahe an die Perfektion. Abschalten kann ich's notfalls immernoch ;)
Aktuell besitze ich die H115i Pro Platinum, die jedoch aufgrund der RAM's probleme beim Einbau machte.

Backgroundstory:
Ich besitze das Asus Z490-G Gaming Wifi mit den Corsair Vengance Pro RGB RAM's. Das einbauen einer 280er AiO im Gehäusedeckel wird somit unmöglich da ich an die RAM's stoße. Aktuell ist das Ganze ziemlich bastlerisch in der Front verbaut in einem Fractal Design mini C TG. Wirklich zufrieden bin ich damit nich das die Warme Prozessorluft direkt auf die GPU pustet. Daher möchte ich das Ganze so umgestalten das die AiO im Deckel sitzt. Das ist dann nur noch mit einer 240er AiO möglich.

Nun stellt sich die Frage welche der beiden Corsair AiO's verabut werden soll. Die Capellix finde ich von der Optik her besser - gibts dazu aber Erfahrungsberichte was die Pumpen angeht?
Soweit ich das gelesen habe unterscheiden sich die Pumpeneinheiten bei beiden Modellen. Gibt es hier Vor- und Nachteile?
Zentral würde ich gern alles mit einer Software erschlagen, weshalb die NZXT für mich raus war. Wenn jetzt große Veto Rufe aufkommen, muss ich das wohl nochmal überdenken.
Generell gehts mir drum das die Kühlung möglichst leise läuft und eine gute Performance bringt. (was bei der CPU kein großes Kunststück werden sollte, obwohl diese auf 4GHz läuft.

Viele Grüße
Sp4wn
 
Also optisch finde ich beide jetzt nicht wirklich ansprechend. Aber mir muss es ja nicht gefallen. Was mich allerdins dann als nächstes stört:
  • Geschlossenes System
  • Kein Fillport
  • Radi nicht aus Kupfer
  • Verhältnismäßig teuer
  • Pumpe nicht Regelbar(?)
Also wenn AIO, dann würde ich persönlich zur Alphacool greifen:

https://geizhals.de/?cmp=2373489&cmp=2218605&cmp=1917951

Hab ich im Übrigen auch so gemacht. Mir ist leider vor Weihnachten meine BeQuiet! Silent Loop 280 abgeschmiert und brauchte dringendst Ersatz. Wollte erst nur den Kühler mit Pumpe montieren, hab dann aber die AIO out of the box verbaut. Jetzt sind zwar die Schläuche nicht mehr Weiß und Rot, dafür aber hab ich fürs erste keinen Stress mit der Pumpe bzw. dem Kreislauf im allgemeinen.

Wie wo wann was adressierbare 5v aRGB in Verbindung mit Corsairs iCUE Software müsstest du mal selber Recherchieren...
 
Die beiden Corsair haben eine ähnliche / gleiche Basis. Die Capellix lief bei meinen beiden Modellen untenrum minimal leiser (kein Knistern), wirklich leise bekommt man die COrsairs aktuell aber nicht, daher werden deine Anforderungen da nicht erfüllt!
 
Zurück
Oben