Corsair H115i RGB Platinum

WnbHaze

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
38
Hallo,

Ich habe ein etwas störendes Problem. Hab mir zu Weihnachten das oben genannte Gerät gegönnt. Nun gibt es Probleme mit den Lüftern der Pumpe.
Ich habe die Corsair ICUE Software installiert und die Pumpe/Lüfter wurden automatisch erkannt. Nun wenn ich versuche die Lüftergeschwindigkeit zu ändern tut sich nur bei einem der beiden Lüfter etwas. Diesen kann ich problemlos bis 0 runter regeln. Der Zweite lässt sich zwar auf Leise einstellen, allerdings ändert sich die Drehzahl nicht... Der Lüfter bleibt ab Pc - Start auf ca 2000 RPM und geht nicht runter. Die Lautstärke ist wirklich sehr störend... Auch über das Bios kann ich es nicht beeinflussen. Die pumpe ist an den CPU_FAN Anschluss angeschlossen. Ich hab alles mögliche versucht. Ich kann es weder über ICUE noch BIOS noch über die Mainboard Software steuern.. Alle anderen Lüfter gehen problemlos. Eventuell kennt sich hier einer besser aus als ich :c. Danke im Voraus

Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-F
 
Hab in vielen tutorials gesehen dass es immer an den CPU fan angeschlossen wurde, daher hab ich das dann auch so gemacht. Lüfter sind an der Pumpe angeschlossen und werden komplett erkannt. Kann Lüfter und Pumpe einzeln steuern. Also 3 "Geräte" bei denen 2 problemlos einstellbar sind und der eine Lüfter wie bereits erwähnt, sich nichts sagen lässt und über seinen 2000 bleibt. Temperatur ist bei ca 30 Grad...
 
nein du musst die pumpe and den AIO header anschließen und die lüfter an den cpu fan dann kannst du das steuern steht auch extra so im handbuch vom mainboard

weil die pumpe immer mit 100% laufen muss daher ist der AIO header gedacht weil der mehr anlaufstrom ziehen kann

habe das selbe board nur eine be quiet 360 AIO und funktioniert wunderbar so

deswegen ist das kein wunder das du den einen lüfter nicht regeln kannst weil der immer mit 100% läuft das ist bewusst so gemacht weil dort die pumpe eigentlich dran soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Benni1990 schrieb:
weil die pumpe immer mit 100% laufen muss daher ist der AIO header gedacht weil der mehr anlaufstrom ziehen kann

nein!

Benni1990 schrieb:
habe das selbe board nur eine be quiet 360 AIO und funktioniert wunderbar so

be quiet AiO ist keine Corsair AiO

Benni1990 schrieb:
deswegen ist das kein wunder das du den einen lüfter nicht regeln kannst weil der immer mit 100% läuft das ist bewusst so gemacht weil dort die pumpe eigentlich dran soll

es gibt zahlreiche MBs wo der Pump-Header ganz normal gesteuern werden kann.

Bei den Corsair AiOs kann sowohl Pumpe als auch Lüfter über iCue gesteuert werden, dazu ist sie per USB-Header mit dem System verbunden. Über die Lüfterports des Mainboards wird nur das Tachosignal übertragen.

Was passiert wenn die Lüfter tauschst?
 
Anbei noch 2 Bilder. Normalerweise sollte es über die iCUE problemlos funktionieren wie man sieht ist der erste Lüfter schon langsam und ruhig und lässt sich steuern der zweite jedoch nicht. Pumpe kann ich auch beeinflussen. Pumpe Steckt über USB am Board und am CPU_FAN und die 2 Lüfter sind an der Pumpe direkt angebracht. Da sie gleich angeschlossen sind versteh ich einfach nicht warum ich nur einen davon steuern kann... Werde nun erstmal versuchen den AIO_PUMP Steckplatz zu nutzen und schauen wie dass das Ergebnis beeinflusst. Andere Lüfter zum testen habe ich grade leider nicht zur Hand.
Scr.png
scr2.png

Ergänzung ()

Genau das selbe Fehlerbild... Habe es nun an den AIO_PUMP im BIOS den CPU_Fan ignoriert. iCUE erkennt die Pumpe immernoch, es lässt sich wieder 1 Lüfter und die Pumpe selbst steuern der zweite jedoch nicht.. Bin wirklich am verzweifeln. Die Lautstärke ist unzumutbar... EDIT: bin wieder auf CPU_FAN zurück da es Explizit so in der Anleitung steht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich letztens auch, bei mir war einer der PWM Pins verbogen...

Was passiert wenn du die Lüfter untereinander tauschst?
 
Selbe Problem. Statt Lüfter#1 lässt sich dann Lüfter#2 nicht steuern... Hab mir mal ein Y-Kabel bestellt und werde es damit versuchen.
 
kannst du mal das asus tool ausschalten /dienst killen. icue neustarten?

notfalls dienst komplett deaktivieren /manuell stellen und dann rebooten?

icue mag z.b. hwinfo nicht da flog mir letzten ständig ein setting aus icue raus solange hwinfo läuft
 
Hab HWinfo komplett runtergeworfen schon. Deinstallieren von dem Asus Tool hilft auch nichts :(. Irgendwas ist da ganz seltsam
 
Dann liegt der Fehler offensichtlich beim Lüfter. Vlt steckt Kabel nicht richtig / defekt
 
Hi ich habe die genau selbe AiO (wie man an meinem Bild sehen kann). Bist du sicher, dass du alle Kabel komplett richtig angeschlossen hast?
Ich habe damit überhaupt keine Probleme bisher gehabt.
Ich bin gerade nur am überlegen... Ich habe die Lüfterfankabel in meinen Commanderpro gesteckt. Wo steckt man sie denn, wenn man diesen nicht hat?
 
Die lüfter steckt man direkt an die Pumpe und dann sollte alles über das USB Kabel per iCUE gesteuert werden können. Ich selbst habe nur einen Corsair Lightning Node PRO und will mir deswegen nicht unbedingt noch den commander anschaffen. Es geht auch so normalerweise. Momentan habe ich einfach den "Vollspeed" Lüfter abgehängt und es läuft mit nur einem Fan die Temperaturen gingen dabei nie über 40° also sollte das vorerst so laufen denke ich mal :). Hoffe mit dem Y-Kabel wird das dann gehen für meinen inneren Frieden
 
Habe nun ein Y-Kabel der eine Lüfter dreht immernoch volle power... Muss dann wohl der Lüfter defekt sein....
 
sag ich ja, war doch nach dem tauschen recht offensichtlich^^
guck ob die kabel/kontakte richtig im lüfterstecker stecken
 
Hallo, mich würde interessieren ob du das Problem gelöst hast, da ich im Moment das selbe Problem habe.
 
Zurück
Oben