Geräuschkulisse eines HP Pavilion reduzieren

gaghalfrunt

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich habe einen HP Pavilion a6652de mit einer Phenom X4 9650 CPU auf einem µATX Board. Ich empfinde die Geräuschkulisse mittlerweile als ziemlich störend. Als Krachmacher habe ich folgende Komponenten identifiziert:
- Amatech CPU-Lüfter
- Delta Electronics 300W Netzteil

Ich möchte diese durch leisere Teile ersetzen. Dafür wäre ich bereit, bis zu EUR 50-60 zu investieren. Es handelt sich um ein relativ schmales Gehäuse: zwischen Mobo und Seitenwand gibt es ca. 14 cm Platz, so dass eine Reihe von Kühlern schon ausscheiden.

Ich habe schon einmal folgende Kühler in Betracht gezogen: https://www.computerbase.de/forum/help/bb-codes/SHURIKEN REV2https://www.computerbase.de/forum/help/bb-codes/https://www.computerbase.de/forum/help/bb-codes/ SHURIKEN REV B, SAMURAI ZZ oder ALPENFÖHN PANORAMA - musste dann aber feststellen, dass diese 4Pin-Anschlüsse besitzen, mein Board lediglich einen 3Pin-Anschluß hat. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die ohne weiteres an meinem Board betreiben kann. Als Netzteil käme vielleicht ein BE QUIET PURE POWER L7 350W in Frage.

Für Anregungen, Empfehlungen oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst problemlos 4pin lüfter auf einen 3pin anschluss setzen. dann werden die lüfter spannungsgesteuert und nicht mehr durch impluslängen gesteuert, was aber keinen großen unterschied macht.

Ok. Schon mal vielen Dank Euch beiden.

Bin jetzt mal unter den Tisch gekrochen und habe 2 Photos gemacht. Die Stecker sehen für mich dem Anschein nach identisch aus - allerdings ist die Farbgebung der Kabel anders. Wie das mit der tatsächlichen Pinbelegung aussieht kann ich natürlich nicht sagen.

3pin_fan.JPG

3pin_mobo.JPG

Ich denke man kann davon ausgehen, dass es sich um die Standard-Pinbelegung handelt.

Wuerde uebrigens eher zum Shuriken greifen, da dieser einen 120er Luefter (wenn auch einen schmalen) besitzt, der ein besseres Leistung/Lautstaerke-Verhaeltnis besitzt als der kleine 92er vom Samurai. Wenn der standardmaessige Luefter Dir ebenfalls noch zu laut ist, koennte man diesen relativ einfach gegen ein laufruhigeres Modell tauschen.
Und beim Netzteil hast Du ebenfalls eine anstaendige Wahl getroffen.

Als meinen Segen hast Du :)

Unabhaengig davon solltest Du auch versuchen, den CPU-Luefter zu regeln (BIOS, Speedfan, wasauchimmer...)

Johnny McEuter schrieb:
Ich denke man kann davon ausgehen, dass es sich um die Standard-Pinbelegung handelt.

Wuerde uebrigens eher zum Shuriken greifen, da dieser einen 120er Luefter (wenn auch einen schmalen) besitzt, der ein besseres Leistung/Lautstaerke-Verhaeltnis besitzt als der kleine 92er vom Samurai. Wenn der standardmaessige Luefter Dir ebenfalls noch zu laut ist, koennte man diesen relativ einfach gegen ein laufruhigeres Modell tauschen.
Und beim Netzteil hast Du ebenfalls eine anstaendige Wahl getroffen.

Als meinen Segen hast Du :)

Unabhaengig davon solltest Du auch versuchen, den CPU-Luefter zu regeln (BIOS, Speedfan, wasauchimmer...)
Die Bedenken, die ich noch habe, beziehen sich auch noch auf die relative Enge auf dem Board. Kommen sich der Kühlkörper und Bauteile auf dem Board vllt. irgendwie ins Gehege oder verhindern gar die Montage.

Wäre nett, wenn Du zur CPU-Lüfterregelung noch mal etwas sagen könntest. Bin damit nicht vertraut. Von einer anderen Gelegenheit weiss ich, dass die Einstellmöglichkeiten im BIOS recht begrenzt sind, da HP ein - aus deren Sicht sicherlich sinnvolles, aber für modifizierungswillige Besitzer ungeeignetes - amputiertes BIOS verwendet.

EDIT: Stelle gerade fest, dass ich mich in meinem ersten Post missverständlich ausgedrückt hatte: Ich meinte natürlich den SCYTHE SHURIKEN REV B und NICHT den BIG SHURIKEN 2 REV B.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Kuehkoeper auf Mainboard passt bzw. ob sonst irgendwas im Gehaeuse im Weg steht, kann ich Dir leider ohne Fotos nicht beantworten. Aber auf diesem Bild hier kann man sehen, dass der Kuehler nur sehr wenig ueber seinen Sockel hinaus ragt. Mach Dir darum also eher keine Gedanken. Platzprobleme gibt erst bei Giganten wie dem Prolimatech Genesis... Liegt ja schliesslich auch im Interesse der Hersteller, dass ihre Kuehler mit so vielen Mainboards wie moeglich kompatibel sind.

Bzgl. der Steuerung: Guck Dir mal dieses Video an, da wird es recht anschaulich (und mit lustigem osteuropaeischem Akzent ;)) erklaert: http://www.youtube.com/watch?v=GO8mwpK12Kc

Ist halt die Frage, ob diese Moeglichkeiten bei Deinem kastrierten BIOS noch vorhanden sind. Kann auch sein, dass sich die Eintraegen unter etwas anderen Verzeichenissen zu finden sind. Einfach mal gucken.

Erst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe mir das nette Video angesehen, habe aber wenig Hoffnung, dass ich die entsprechenden Einstellungen im BIOS meines Rechners vornehmen kann - werde ich morgen aber mal checken.

Eine Abbildung meines MoBos findet sich hier.

Nimm besser gleich einen Lüfter, der mit nicht mehr als 1.000 U/min läuft, damit hast du es leise.
Im Video erklärt der Typ nur die PWM-Einstellungen eines MSI-Boards. Dein CPU-Lüfteranschluss ist aber nicht PWM; es hat ja nur 3 Pins.

Danke Nothor, hatte das ja schon wieder vergessen... Naja, vielleicht bietet es das Ganze ja ueber Voltage an... Er soll sich erst mal den Shuriken holen und gucken, ob ihm das Ding zu Laut ist. Wobei mir da ja grad aufgefallen ist, dass der Shuriken einen 100er und nicht einen 120er Luefter hat. So oderso wuerde ich zum Shuriken oder zum EKL Panorama greifen, sollten sich nicht viel nehmen...
Bzgl. des Platezes: Mit dem MoBo wird der Kuehler sicherlich nicht kollidieren, meistens stellen die Gehaeuse das Problem dar. Aber der Shuriken ist ja 'ne Flunder, daher mache ich mir da keine Sorgen :) Aber wenn es Vom Gehauseplatz her reicht, waere ein Scythe Mine 2 eine gute Wahl. Da es sich bei dem Mainboard aber um ein µATX-MoBo handelt, fuerchte ich fast, dass das Gehaeuse nicht viel groesser ist...

Das mit der Steuerung über BIOS-Einstellungen hat sich ja dann erledigt. Ich hatte trotzdem nachgeschaut und musste feststellen, dass man prinzipiell im BIOS so gut wie gar nichts verändern kann.

Ich habe auch mal nach Lüftern mit bis zu 1000rpm gesucht - das Angebot scheint sehr überschaubar zu sein; außerdem passen diese entweder preislich oder hinsichtlich der Höhe nicht.

Der MINE 2 ist leider zu hoch - der Abstand zwischen Mobo und Seitenwand des Gehäuses beträgt ca. 14cm. Aus dem gleichen Grund hatte ich den KATANA auch schon verworfen. Diese Beschränkung schließt wohl ziemlich alle Tower-Modelle aus. Gibt es eigentlich grundsätzliche bauartbedingte Unterschiede zwischen Topblow und Tower im Hinblick auf Lautstärke?

Was mir noch einfiel: TDP-Wert meiner CPU beträgt 95W - reicht die Leistung des SHURIKEN aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere im Moment zum SHURIKEN - der FREEZER 13 scheint aber auch recht interessant.

Vielen Dank!

Der Noctua NH-U9B ist zwar recht teuer, passt aber definitiv, ist sehr leistungsfähig und ihm liegt alles bei was man braucht, um die CPU-Kühlung leise zu bewerkstelligen. Ich würde dir zu diesem raten.

Trotzdem würde ich dich bitten mal ein Foto von deinem Gehäuseinnern zu posten.

Tendenziell liegt die Leistung von Tower-Kuehlern uebrigens ueber der von Top-Blow-Kuehlern. Wenn die Arctic/Noctua passen, wuerde ich eher zu diesen greifen (hier ist der der Noctua neben einer Cola-Dose abgebildet, wenn eine solche bei Dir ins Gehauese passt, sollten die Kuehler auch passen ;))
Und Nothor fuehrt einen wichtigen Punkt an: Beim Noctua sind kleine Spannungsadapter beiliegend, die die Umdrehungszahl der Luefter runterregeln (indem sie die Luefter auf fester Volt-Zahl laufen lassen). Das koennte fuer Dich sehr hilfreich sein, da Die Spannungsreglung uebers Mainboard ja nicht wirklich zu funktionieren scheint. Es lassen sich uebrigens auch beide Luefter an einen Mainboard-Luefter-Anschluss anschliessen, da ein Y-Kabel beiliegt :)

Über die Qualität von Noctua-Kühlern hatte ich schon etwas gelesen - aber auch das diese dann ihren Preis hat. Ich frage mich, ob der Kühler in einem HP Gehäuse dann nicht die vor die Säue geworfene Perle wäre.

Eine Cola-Dose habe ich jetzt nicht zur Hand ;) - käme jetzt auch darauf an, ob es sich um eine US- oder Euro-Variante, da sich diese in ihren Abmessungen unterscheiden. Aber die 12,5 cm sollten passen. Die Lüfterdurchmesser der beiden Tower liegen unter dem des SHURIKEN. Hat das eine Auswirkung auf die Lautstärke oder kann man das so pauschal nicht sagen? Ich vermute aber mal jeder halbwegs vernünftige Kühler ist leiser als das von HP verbaute Modell.

Ich habe ein Photo des Innenlebens angehängt. Falls Du noch etwas speziellere Aufnahmen benötigst einfach noch mal nachfragen.

hp_innen.JPG

Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise.

Hey Danke für das Foto. Leider habe ich grad keines zur Hand, aber ich hab den Noctua letztens in ein ähnliches Gehäuse eingebaut, das innen zufällig deinem exakt entspricht. Es war ein ziemliches Gefrickel. Das Problem war letzten Endes die Backplate des Noctua, die recht dick ist. Ich musste da etwas friemeln, aber zuguterletzt hat es alles gepasst. Ein bisschen Geschick ist aber nötig, denn:

1. sitzt auf deinem Board der CPU-Sockel so nah am unteren Rand, dass der Kühler fast den gehäuseboden berührt,
2. da er fast den Gehäuseboden berührt, kannst du nachträglich keine Lüfter mehr an- und abmontieren. Denn für das Noctua-Klammersystem brauchst du ein wenig Platz, um mit den Fingern da ran zu kommen. D.h. du musst das Board ausbauen, den Kühler montieren, und dann das Board wieder einsetzen und alles andere anschließen - und einbauen.
Es ist also leider etwas fummeliger, wegen des Layout's des Boards.

Heute abend poste ich mal ein Bild vom dem Rechner den ich meine.

Zum Stichwort "Perle vor die Säue"... nicht wirklich, was stört es, wenn deine CPU ab jetzt leise und high-endig gekühlt wird? Genau das willst du ja auch. Den schicken Kühler kannst du bei einem Systemwechsel ja behalten und wieder verwenden. Die entsprechenden Materialien liegen dem Noctua bei.

Ausserdem hat Noctua den wohl besten Kundenservice aller Kuehlerhersteller. Solltest Du, wie Nothor bereits erwaehnt hat, Dein System wechseln, sollte dies selbst in Zukunft kein Problem sein, da Noctua an bestehende Kunden gratis Kits fuer die Adaptierung ihrer Kuehler an neue CPU-Sockel heraus gibt.
Und jep, die Luefter des Noctua sind kleiner als die des Shuriken. 92 vs 100mm. Nicht wirklich viel. Allerdings kann man davon ausgehen, dass die von den Lueftern erzeugte Lautstaerke in erster Linie auf die bewegte Luft an sich zurueck zu fuehren ist. Wenn sowohl der Noctua als auch der Scythe-Luefter die gleiche Menge Luft transportieren, duerften keine grossen Unterschiede vorhanden sein, letztendlich duerfte man sogar erwarten, dass der Noctua hochwertiger ist und daher weniger Lagergeraeusche etc. aufweist. Und da Tower-Kuehler bauertbedingt leistungsfaehiger als Top-Blower sind, duerfte das Leistung-zu-Lautstaerke-Verhaeltnis besser fuer den Noctua ausfallen.
Ausserdem bist Du mit dem Noctua auch flexibler, da Du sowohl einen als auch zwei Luefter verwenden und zusaetzlich die Wahl zwischen drei Umdrehungsgeschwindigkeiten hast, so dass Du aus insgesamt sechs verschiedenen Moeglichkeiten das fuer Dich beste Lautstaerke-Temperatur-Paket aussuchen koenntest.

Wie versprochen die Fotos. Das Board ist ebenfalls ein Sockel 775-Board mit dem CPU-Sockel in der gleichen Position wie bei dir. Es hat auch mit Backplate gepasst, den Kühler zu montieren, aber von der originalbackplate musste ich die Gummiisolierung austauschen gegen etwas flacheren Gummi, damit die Backplate nicht zwischen Gehäuserückwand und Mainboard eingeklemmt wird und das Mainboard nach außen drückt.

Man sieht auch dass man an die unteres CPU-Lüfterklammer nicht mehr dran kommt, wenn das System eingebaut ist.

Hallo Nothor. Danke für die Bilder.

Ich habe mir inzwischen ein paar Infos zum Noctua angelesen und bin durch eine Amazon-Rezension darauf aufmerksam geworden, dass der Kühler in der Auslieferungsvariante auf meinem AM2+ Board lediglich mit vertikaler Luftstromausrichtung montiert werden kann - ich hoffe es wird klar, was ich meine. Die Ausrichtung in meinem Gehäuse sollte doch wohl eher so wie in Deinen Photos erfolgen - also Luftstrom parallel zum Boden. Erst ein bei Noctua (kostenlos) zu beziehender Montage-Kit ermöglicht einen um 90° gedrehten Einbau. Vielleicht ist das aber auch nur ein Denk-/ Verständnisfehler auf meiner Seite.

Hier mal ein Link:
Montage-Kit

Ob mein Board bereits eine Backplate besitzt weiss ich auch nicht, da alles beim Kauf fertigmontiert war. Kann ich das irgendwie rausfinden ohne, den Rechner teilzuzerlegen? Noctua meint (lt. FAQ), dass die meisten MMD AM2+ Boards über eine ab Werk vorinstalliere Backplate verfügen.

Zurück
Oben