Geräuschkulisse eines HP Pavilion reduzieren

Wenn dein jetziger Kühler über ein Retentionmodul angeschraubt ist und nicht über Plastikpins, dann hast du zu 99,9% eine Backplate. Falls du dich also für den Noctua entscheidest, bestell gleich das Montagekit dazu.
 
Ich will nur kurz rückmelden, dass ich mich für den Noctua Kühler und das be quiet NT entschieden und die Bestellung heute aufgegeben habe. Auch wenn die Kosten letztendlich oberhalb der gesetzten Budgetgrenze liegen haben mich Eure Argumente überzeugt. Ihr könnt jetzt die Auszahlung Eurer Provisionen bei Noctua einfordern ;).

Vielen Dank an Nothor und Johnny McEuter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha... Denke auch daran, das Montage-Kit fuer den Noctua zu ordern (das gibt wie bereits erwaehnt gratis und wir bekommen keine Provision dafuer; ist also sehr selbstlos von uns Dich darauf hinzuweisen ;))
 
Naja es wird dannw eider spannend wenn das alles da ist und du dich dran machst, alles einzubauen. Zum Einbau des Kühlers in DIESES Gehäuse bei DIESEM Mainboard gehört schon einiges an Geschick und Geduld.
 
Es hat zwar jetzt ein wenig gedauert, ich wollte mich aber trotzdem noch einmal zurückmelden.

Der Einbau war recht problemlos. Selbst das nachträgliche Entfernen und Wiederanbringen der Halteklammern für den (bereits eingbauten) Lüfter war nicht zu schwierig (-> Lüfter verdeckt Befestigungsschrauben für das Board).

Sieht jetzt so aus:
hp_innen_neu.JPG

Ist jetzt deutlich leiser und angenehmer - wenn da nicht der Lüfter der Grafikkarte wäre.

Ich habe es beim Reinigen wohl etwas übertrieben (Stichwort: Staubsauger) oder der Lüfter war schon vorher etwas angeschlagen. Der röhrt jetzt ziemlich unruhig und tw. unangenehm und lief zunächst gar nicht/kaum an. Mit vorsichtig dosiertem Einsatz von Caramba 70 konnte ich ihn zumindest zum Laufen bringen.

Nächstes Projekt: neuer GraKa-Lüfter. Ich habe mal ein wenig recherchiert und bin auf den ARCTIC COOLER Accelero L2 Pro gestossen. Und habe da zwei Fragen.

(1) Ist die Höhe des Lüfters (51 mmm) ein Problem für den Luftstrom. Zwischen Grafikkarte und Netzteil beträgt der Abstand 90mm.

(2) Anschlussmöglichkeiten: Entweder über mitgelieferten Adapter an das Netzteil oder "Bastellösung" direkt auf der Grafikkarte - wird hier beschrieben

Hier mal ein Photo:
graka_stecker.JPG

Die Karte ist eine Radeon HD 3650.

Weitere Lösungsvorschläge sind willkommen.
 
Danke für die Rückmeldung - und vorallem eine Rückmeldung mit Fotos!!!! - der Plan ist ja dann wirklich aufgegangen! Hat sich also mittlerweile die Grafikkarte als Krachmacher herausgestellt. Ok, dein Bastelweg scheint ja meinem damaligen sehr ähnlich zu sein. Ich wollte meine Grafikkarte damals auch mit dem Arctic Cooling Accellero L2Pro ausrüsten, allerdings nicht weil der alte zu laut war, sondern weil der alte Kühler die Karte beim Zocken auf über 100°C brachte. Gesagt getan, so sah es dann aus:

Die Grafikkarte, eine HD5770 wurde dadurch sehr leise und über 20°C kühler. Den Lüfter liess ich aber über Molex auf dauerhaft 7V laufen, da er direkt mit der Graka verbunden gar nicht anlaufen wollte.

Ich fragte mich dann, ob ich nicht noch mehr optimieren könnte und entschied mich, den Lüfter des Accellero L2Pro abzunehmen und gegen ein 120'er Modell auszutauschen, das Luft absaugt und nach oben ins Netzteil abtransportiert. Gesagt, getan:



Gleichzeitig tauschte ich die CPU-Kühlung gegen die H70 aus, um mehr Platz am Mainboard zu haben. CPU-Kühler Xigmatek Nepartak habe ich einem Freund gegeben, der ihn bis heute nutzt.
Durch den umgedrehten 120'er Lüfter wurde das ganze System nochmal deutlich leiser und kühler. Der Lüfter lief (und läuft auch heute noch so) am Mianboard bei 50% / 800 rpm, und kühlt seit fast 2 Jahren meine Grafikkarten.

Aber: Obwohl die Grafikkarte unter stundenlanger Spielelast nicht mehr die 70°C-Marke knacken konnte, pustete der Lüfter die Warme Luft in das BeQuiet-Netzteil, welche dann zur lautesten Komponente im System (unter Last) geworden ist.

Du solltest dir auch überlegen, ob nicht eine passive Grafikkarte etwas für dich wäre, die ist garantiert leiser als deine jetzige, stärker und macht kostentechnisch vlt mehr Sinn? Vorschläge HD6670 oder eine HD 6750.
 
Vielen Dank, dass Du Dich noch mal so ausführlich äußerst.

Der GraKa-Lüfter war bisher eher unauffällig - außer unter Last. Beim Reinigen im Zuge der Umbauarbeiten habe ich aber einen Staubsauger rangehalten, ohne den Rotor festzuhalten - ist dem Lüfter offensichtlich nicht gut bekommen (Lagerschaden?); der röhrt und röchelt jetzt nur noch - ganz schlimm unter Last.

Auf Deinen Photos sieht man, dass die Einbausituation der meinigen ja sehr ähnelt. Ich war mir etwas unsicher ob, der geringe Abstand mit dem Accelero als Lüfter und NT-Lüfter so günstig sei.

Ich habe zwar schon mal daran gedacht, die Karte abzugraden, aber für mich als Gelegenheitsspieler lohnt sich das vielleicht nicht so richtig. Für den Accelero L2 Pro spricht sicherlich das günstige Preis-/ Leistungsverhältnis - den bekommt man über Amazon-Marketplace-Händler bereits für 13 € (inkl. P&P). Und wenn er auch noch leise(r) ist halte ich ich das jetzt erst mal für die naheliegende Lösung. Gut wäre es, wenn das Anklemmen an die Karte auch so klappen würde wie im obigen Link beschrieben.
 
Na dann auf gehts. Ob das so funktioniert mit dem Anklemmen des Lüfters findest du nur durch Probieren heraus. Einbauprobleme dürfte es aber keine geben. Für diese Klasse Grafikkarten ist der Accellero L2 Pro perfekt.
 
Zurück
Oben