Geräuschreduzierung - Vibration

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hi Leute,

ich habe ein Thermaltake Shark Gehäuse, was mir seit einigen Wochen ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.

Von irgendwelchen Komponenten werden massivste Vibrationen auf das Gehäuse übertragen, was dazu führt, dass es brummt und rappelt.

Ich hatte zuerst die Lüfter in Verdacht, doch diese sind es eher weniger, da ich beide Gehäuselüfter mal kurz angehalten habe und es sich nicht bessert.

Ich habe da mehr die Festplatten oder das Netzteil in Verdacht. Es sind 2x 400GB Samsung Spinpoint HDDs sowie ein Enermax Liberty 500

Es ist so das, je länger der PC läuft, umso mehr Vibrationen bekomme ich mit. Manchmal sind sie so stark, dass ich eine CD auf den oberen Teil legen kann und diese beginnt zu wandern.

Ich habe jetzt bei Caseking mal so durchgeschaut bezüglich Entkoppler etc. Leider weiss ich auch nicht so ganz genau Bescheid, wie man die Sache am besten angeht bzw. was man genau kaufen sollte/müsste.

Kann mir da vielleicht bitte jemand bei helfen?

Danke
ISOstar

Folgende Komponenten sind verbaut:

2x 120mm Gehäuselüfter
Keine CPU Lüfterkühlung, das System wird von einer externen Wakü gekühlt (Kailon MKII Silencer)
2x 400GB SATA HDD
1x IDE CD/DVD Kombolaufwerk

Mehr ist auch nicht verbaut, was zumindest Vibrationen verursachen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

am besten du listest mal alle Dinge in deinem Rechner auf, die sich drehen und bewegen und sonst welche bewegungen machen (CPU-Kühler, alle Lüfter, Graka-Kühler etc.)

Du kannst mal testen, ob die Vibrationen von den Festplatten her kommen. Dazu baust du Boot-Festplatte aus (Computer vorher aus schalte und legst si mal neben das Gehäuse auf den Teppich oder so und die zweite Festplatte klemmst du mal ab, so das sie nicht läuft. Nun schaltest sie wieder an und schaust, ob dein Rechner immer noch brummt. Wenn es weg ist, dann liegt es eben an den Festplatten.
Zur Dämmung deiner zwei Festplatten würde ich den Ichbinleise Box HDD empfehlen. Ich hab ihn selber mit einer Samsung Platte und er entkoppelt die Platte sehr gut.

MfG
 
Hi,

die Komponenten habe ich doch bereits oben aufgelistet :) Was anderes ist nicht im Rechner drin, also zumindest nichts was sich dreht.

Die Ichbinleise HDD Box...
Kann ich die überhaupt in meinem Tower verbauen? Ich habe die HDDs dort ja im Käfig drin, welcher nach vorn zeigt.

Es ist auf jeden Fall so, dass ich die Vibration der HDDs schon deutlich spüre, wenn ich meine Hand auflege. Man kann das Geräusch auch relativ gut lokalieren, da es im hinteren Teil des Towers nicht ganz so stark rappelt.

Wie dem auch sei, ich habe da einige Berichte im Netz gelesen wo es auch darum ging, dass gerade Aluminium Tower sehr anfällig dafür sind. Den Tower möchte ich jetzt nicht wirklich wechseln, von daher interessiert mich auch, was z.B. diese Entkopplungs-Kits taugen?
 
Ups, deine Auflistung hab ich irgendwie übersehen.


Also ich hab selbst die HDD Box und bin voll zufrieden. Ich hab auch die Samsung HD401LJ und muss sagen, dass sie jetzt ganz still ist. Nur bei Zugriffen hör ich noch ein kleines Geräusch. Jedoch wundert mich, das deine Platten so stark vibrieren, meine hat von denen fast nichts. Nur die Laufgeräusche.

Hier gibt es noch einen kleinen Test von Festplattenentkopplern.

Die HDD Box kann man in zwei verschiedenen Arten im Gehäuse befestigen.
1. Am Gehäuseboden festkleben via mitgeliefertem Klebepad, oder
2. im 5,25 Laufwerkkäfig mit diesen Zusatzteilen festschrauben.
Bei dir würde in diesem Fall die 2. Variante wohl die beste sein, wenn bei dir kein Platz am Gehäuseboden ist.

Das mit dem Aluminium Tower kann ich nur bestätigen. Ich hatte mal ein Coolermaster Praetorian und der hat auch nur wie blöde gebrummt - vor allem die Seitenteile. Daher bin ich jetzt auf einen Centurion umgestiegen und nun ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi 166MHz,

ich danke dir erstmal für deine Tipps und werde mir wohl die ichbinleise bestellen.

Wie sieht es dann in der Box mit der Wärmeentwicklung aus?

ISOstar
 
Also meine Samsung Platte bleibt in der Box ganz kühl bei max 35 °C ohne einen Lüfter davor zu haben oder die Box im Luftstrom ist. Zwei Samsung Platten sollten somit auch kein Problem sein.
 
Zurück
Oben