News Gerichtsverfahren gegen OpenAI: FTC-Ermittlungen und Copy­right-Klagen wegen ChatGPT

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Vasilev und Michael vdMaas
Also das Erfinden von Fakten macht sie ja schon sehr menschlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, 7H0M45, jdiv und 6 andere
nimmt die FTC dieselben Anwälte wie beim Verfahren gegen Microsoft und Activision? Dann gute Nacht. OpenAI hat schon gewonnen in dem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, MeisterOek, jdiv und 3 andere
Erfinden von Fakten - also kopiert die KI einen früheren US Präsidenten..... :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 7H0M45, jdiv und 2 andere
H3rby schrieb:
Also das Erfinden von Fakten macht sie ja schon sehr menschlich..
Ja, genau das habe ich auch gedacht. Wenn chatgpt dann verurteilt wird, können wir auch auf Facebook jeden Idioten und jede Seite verklagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, jdiv und VYPA
Hm, wo sind die ganzen Schreier, die Deutschland bzw EU Fortschrittsfeindlichkeit vorwarfen, als sie fast das gleiche begannen zu ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, engineer123, FLCL und 2 andere
Es ist aber nun mal keine Wissendatenbank sondern nur ein Sprachmodel. Daher kann es auch absoluten Müll produzieren und ich würde nichts darauf geben was eine AI an Informationen ausgespuckt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL und VYPA
Sie werden ziemlich sicher verurteilt, aber es ist ihnen egal. Die daten sind viel mehr wert als jede erdenkliche Strafe.

Palomino schrieb:
Erfinden von Fakten - also kopiert die KI einen früheren US Präsidenten..... :freaky:
Warum früheren Präsidenten? Als ob Lügen-Joe besser wäre :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Wowka_24 und pharaoandi
Muntermacher schrieb:
Hm, wo sind die ganzen Schreier, die Deutschland bzw EU Fortschrittsfeindlichkeit vorwarfen, als sie fast das gleiche begannen zu ermitteln.
FTC hat nichts zu melden und das Ding schon verloren. Also alles in Butter. :)
 
Wenn man das Model zumindest fragen könnte, woher es diese Informationen bezieht und würde es dann nicht irgendwelche Quellen erfinden, die nicht existieren. Dann würde es doch passen.

Ich dachte das löst sich, wenn die Models Zugriff auf das Internet haben. Google Bard sagt einfach nur, dass das gegen die Datenschutzregeln wäre, mir die Links der Quellen zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Mac-4-Life schrieb:
FTC hat nichts zu melden und das Ding schon verloren. Also alles in Butter. :)
Hat nix mit meiner Frage zu tun. Es gibt nur Dauernörgler gegen BRD/EU, die jetzt still sind, obwohl EU/BRD nahezu das gleiche startete. Ging es um ehrliche Kritik, müßten sie es jetzt genauso anbringen.
 
Qarrr³ schrieb:
Ja, genau das habe ich auch gedacht. Wenn chatgpt dann verurteilt wird, können wir auch auf Facebook jeden Idioten und jede Seite verklagen?
Wegen Verleumdung kannst du auch jetzt schon klagen.
Davon ab würde nicht ChatGPT verklagt, sondern der Konzern dahinter.
 
Nationale Copyright Rechte zu berücksichtigen bei einem Globalen Wettlauf wird nicht funktionieren und die Amerikaner sind in der Regel schlau genug das zu erkennen.

Copyright, Patente und der gleichen sollen ja den Fortschritt und die Produktivität ankurbeln und nicht bremsen. Sie sind kein Selbstzweck auch wenn das jene die damit Geld machen gerne behaupten.
 
"....tendieren diese dazu, Fakten zu erfinden."

Fakten erfinden?
Man kann keine Fakten erfinden oder herbeihalluzionieren! Erfundene Fakten sind keine Fakten, sondern "Fakten", Lügen und Unwahrheiten.
Im Text müsste also ... "Fakten" zu erfinden... stehen.

Ich mag es normalerweise gar nicht, wenn wir klugscheisserischen Foristen irgendwelche gefundenen fehlenden Buchstaben etc. in einem Redaktionstext bemängeln.
Doch in Zeit von Fakenews stören mich solche kleinen, aber relevanten Dinge inzwischen schon.

Zur News: Es ist eminent wichtig, dass ins Netz gestellte, durch AI generierten unwahre Texte etc. so hart als möglich sanktioniert werden. Besonders jetzt, wo wir am Anfang einer Entwicklung stehen, die für uns alle noch sehr viele "nette" Überraschungen bereithalten wird.

Denn wenn wir uns als Gesellschaft erst mal daran gewöhnt haben, dass es normal ist, dass AI-Inhalte (egal welcher Art) halt hin und wieder nichts als "erfundene Fakten" sind, dann ist es schon lange zu spät. Soweit darf es erst gar nicht kommen. Denn solche nicht von Redaktoren aus Fleisch und Blut erstellten Inhalte werden das Internet schon bald überschwemmen.

Deshalb müssen JETZT die Grenzen gesetzt werden! Wenn also AI-Falschinformationen in die Welt gesetzt werden, dann müssen die dafür Verantwortlichen auch streng geahndet werden. Von mir aus gerne auch hart.
Und nein, ich bin nicht grundsätzlich gegen AI-, KI, oder was auch immer für -Entwicklungen. Der Fortschritt, selbst wenn er ein Rückschritt war, hat sich noch nie aufhalten lassen, solange sich damit Geld machen lässt.
 
Zurück
Oben