• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Geringe Auslastung wenig FPS

Mr.Tato

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Hey ich wollte mal wieder Minecraft spielen. Habe mir ein texture pack geholt welches 512x512 ist. Bei diesem 512x512 texture pack habe ich aber nur 7-30 fps. obwohl die gpu maximal 45% ausgelastet ist und die CPU kerne nicht gleich Ausgelastet sind z.B. kern 12 ist bei 98% während die anderen manchmal bei 5% sind. Treiber auf dem neusten Stand.
Woran kann es liegen?
Hardware:
Amd Ryzen 5 2600 W(Übertaktet auf 3.8 ghz)
16GB ram 3000 dualkit
rx vega 64 rog strix version
Danke im Vorraus
 
Ist Optifine installiert?
Ohne Optifine und Multi-Core Rendering kann man die Java Variante mit Mods so gut wie gar nicht spielen.
Im Launcher Minecraft mehr RAM zuzuweisen kann auch bei der Performance helfen. (mindestens 2GB, bei argen Technik Mods sogar 6-8)

Im derzeitigen Zustand limitiert halt der eine CPU-Kern die FPS.
 
klingt nach klassischem CPU bottleneck.
kenne mich mit minecraft nicht allzu gut aus, aber wenn ein Kern bei 98% limitiert dich das natürlich.
warum die anderen Kerne aber nicht genutzt werden kann ich dir nicht sagen, hatte früher nie probleme mit Kernauslastung als ich noch n i5 8400 hatte und n bisschen minecraft gezockt habe.
evtl skaliert ein mod nicht gut mit deinen cpu kernen?
 
Hi!
Bin jetzt weit weg davon, ein (minecraft-) pro zu sein. Ich hatte das Problem aber selbst auch. Hat bei mir an der zu knappen RAM-Zuweisung für Minecraft gelegen. Soweit ich mich erinnere, bekommt es 1GB, was mit großen Texturen problematisch werden könnte. Man kann das im Launcher in den erweiterten Einstellungen mit JVM-Argumenten (-X1G) ändern (die Zahl durch die gewünschten GB ersetzen, idealer weise meist die Hälfte des RAM). Vielleicht hilft es ja.
Winke, Werner
 
Ich hatte mal Perfomance-Problem, weil das Minecraft statt auf Java 64-Bit nur auf 32 Bit lief.
Guck mal im Taskmanager, ob Mincraft da als 32Bit-Prozess deklariert ist.

Gruß
 
Zurück
Oben