• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Wenig Leistung und geringe Auslastung in Valorant?

Cl3m3nz

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6

Wenig Leistung und geringe Auslastung in Valorant?​

Hallo,
ich hab seit echt langer Zeit nen Problem was mich echt stört aber ich immernoch keine lösung habe. Also ich Spiele Valorant mit allen Settings auf Low für FPS und selbst mit allem auf ganz hoch hab ich nicht über 144. Oft hab ich auch nur 80 und drops bis 30FPS. Auslastung von GPU/CPU und Ram sind bei keinem Szenario über 40%. Kennt das jemand? Irgendwie eine lösung?
GPU - GTX 1660 Super 6gb
CPU - Ryzen 5 2600x 6Kerne
RAM - 24GB
Auslastung wie gesagt bei allem weit unter 50%
 
Cpu limit, Cpu limit, Cpu limit.
Es schreit ganz laut danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und madmax2010
Einfach nur weil du sagst "nicht höher als 144" - ist Vsync eingeschaltet?
 
Was für einen Speicher verwendest du? XMP eingeschaltet? Dual Channel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
TriceO schrieb:
Einfach nur weil du sagst "nicht höher als 144" - ist Vsync eingeschaltet?
Ne also es kommt schon auf 180 aber nur beim stehen und auf eine stelle schauend. Sobald ich nur laufe droppt das auf ~110 und oft halt auch drunter das es 0 flüssig aussieht
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Cpu limit, Cpu limit, Cpu limit.
Es schreit ganz laut danach.
Ist bei sowas die einzige Möglichkeit neuer CPU dumm gesagt? Oder kann man da bisschen ohne risiko was dran machen
 
Das dachte ich auch. Selbst nach einem PC reset sind die FPS nicht mehr gewesen. Bei YT-Videos mit diesem Setup sind auf high Einstellungen 200FPS drinne. RAM hab ich 3 Sticks, ja ich weiss ist nicht geil aber ein „Reperaturladen“ meinte das hat keinen großen Einfluss das ich 3 statt 2 sticks habe. Habe auch 3 unterschiedliche 1xHyper X
1x Corsair und einen der schon verbaut war
 
Und Software im Hiontergrund kann auch stören. Da einfach alles aus, auch antivieren für die session. auch tolle Tools die nen Dienst bereitstellen abschalten, die da unten rechts bei der uhr zum Beispiel.

Spotify und discord klauen auch Leistung.
Alsao einfach alles aus im Hintergrund, wenns nicxht schon so ist.
Ach und jedwedes Overlay abschalten. Zum Beispiel auch das Steam Overlay
Ergänzung ()

Cl3m3nz schrieb:
das hat keinen großen Einfluss das ich 3 statt 2 sticks habe.
das kann man auch durchaus so sagen, bei dem was du willst hat es dann aber doch einfluss, wenn wegen der Mischbestückung dualchannel und XMP nicht optimal oder garnicht laufen.
 
Ja hab wirklich nur TS, Valorant an. Also am besten Testen wie es bei den 2 „besseren“ RAMS läuft? Oder wie kann man genauere Einstellungen machen. Bin da wirklich total ahnungslos
 
XMP kann man im bios aktivieren, ich bezweifle aber, das es bei 3 verschiedenen Modulen funktionieren wird ohne selbst manuell oc zu betreiben, also alle werte händisch anzupassen. Zudem ist die Generation eher zickiger was xmp angeht.
 
Dann nehm ich mal nur 2 und teste. Hab 4 Slots nebeneinander da sollte man doch 1 frei 1 frei?
 
Im Handbuch zum Mainbaord findest du wie man die Slots bestücken sollte wenn man Menge X oder Y hat.

Da gehts auch darum, wie die Signalqualität dann sein wird. also schau einfach ins Handbuch, dann gehst du ganz sicher.
Wenn du das Handbuch nicht griffbereit hast kannst du das in der Regel auch in der Downloadsektion zum Mainboard beim Hersteller runterladen, bzw direkt von da im Browser öffnen.

Ich glaube es ist oft Sockel A1/A2, aber schau es nach im Handbuch (da kannste im Browser auch die Suchfunktion nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl3m3nz
A2/B2 (von der CPU aus gesehen der zweite und der vierte Slot) ist meist die empfohlene Anordnung bei zwei Riegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Danke nochmal an alle die was mit xmp und cpu limit meinten. Hab jetzt einen 5600x drinnen und hab deutlich über 400FPS und das mit dem Ram war auch hilfreich. Also wie gesagt danke für die Hilfe👋🏼👋🏼
 
Zurück
Oben