zu wenig Auslastung, wenig FPS

Jens_

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-9600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16GB, 3200 MHz, C16
  • Mainboard: MSI Z390 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 2080 Palit Jetstream
  • HDD / SSD: ...
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 24 Zoll, Full HD Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In Spielen wie Escape From Tarkov oder Minecraft (Ultra Shader Pack), wird meine Grafikkarte bei maximalen Grafikeinstellungen, nur maximal bis zu 50% ausgelastet. Dies wirkt sich natürlich auch negativ auf meine FPS aus.
Die CPU wird auch nur um c.a. 50-70% ausgelastet.
In Minecraft mit Ultra Shader Pack und 12 Chunks erhalte ich im Singleplayer im Schnitt 60 FPS (30% GPU Auslastung, 60-80% CPU).
In Tarkov mit Ultra Grafikeinstellungen auf der Customs Map erhalte ich im Schnitt 50 FPS (47% GPU Auslastung, 50-60% CPU).


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Grafikkartentreiber neu installiert
  • CPU von 4.3 GHz auf 4.9 GHz übertaktet (Kein Unterschied in beiden Spielen)



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CPU Limit mehr ist es nicht. Tarkov ist dazu praktisch kaum optimiert es läuft einfach wie Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und madmax2010
Ich sehe die CPU, ich kenne das Game. Ich weiss wie es läuft. Die Aussage, dass die Grafikkarte nicht ausgelastet ist Spielt da 100% mit rein. Ich kann nur paar YT Videos empfehlen oder Google aussuchen für optimierte Settings, es wird dann immer noch kein Smoothes Game aber es wird deutlich besser.
 
@Jens_:
nur der vollständigkeit halber: bei der CPU muss laut anzeige nichts, auch kein einzelner thread, bei 100% sein damit die limitieren kann.
 
iamcriso schrieb:
Woher dieser Wert und wie gemessen ?
MSI Afterburner
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Ich sehe die CPU, ich kenne das Game. Ich weiss wie es läuft. Die Aussage, dass die Grafikkarte nicht ausgelastet ist Spielt da 100% mit rein. Ich kann nur paar YT Videos empfehlen oder Google aussuchen für optimierte Settings, es wird dann immer noch kein Smoothes Game aber es wird deutlich besser.
Auch nach dem Auftakten denken Sie, dass die CPU die GPU limitiert ?
Deathangel008 schrieb:
@Jens_:
nur der vollständigkeit halber: bei der CPU muss laut anzeige nichts, auch kein einzelner thread, bei 100% sein damit die limitieren kann.
Deathangel008 schrieb:
@Jens_:
nur der vollständigkeit halber: bei der CPU muss laut anzeige nichts, auch kein einzelner thread, bei 100% sein damit die limitieren kann.
Klar, jedoch ändert sich auch nach dem Auftakten der CPU nichts...
Kein Frame mehr oder weniger.
 
Der i5 9600k kann Singlecore bis 4.6GHz takten und nur bei Last auf allen Kernen 4.3GHz und wenn eben weniger Last vorhanden ist taktet irgendwo dazwischen. Die Paar MHz bringen eben nicht viel. Wichtiger wäre es zu überprüfen oben das Xmp geladen ist damit der Arbeitsspeicher auch mit 3200 läuft und nicht mit 2133.
 
Jens_ schrieb:
Auch nach dem Auftakten denken Sie, dass die CPU die GPU limitiert ?
Sobald die Grafikkarte weniger als 95% ausgelastet ist hast du ein CPU Limit... Oder einen FPS Limiter an :)
 
XMP ist geladen.
Dann scheint es wohl wirklich an meiner CPU zu liegen...
Vielen Dank für alle Antworten!
 
nicK-- schrieb:
Der i5 9600k kann Singlecore bis 4.6GHz takten und nur bei Last auf allen Kernen 4.3GHz und wenn eben weniger Last vorhanden ist taktet irgendwo dazwischen. Die Paar MHz bringen eben nicht viel. Wichtiger wäre es zu überprüfen oben das Xmp geladen ist damit der Arbeitsspeicher auch mit 3200 läuft und nicht mit 2133.
Ich habe mir jetzt sehr viele Vergleichsvideos angeschaut zu genau dieser Kombination (i5-9600K + 2080).
In keinem dieser Videos hat die CPU die GPU limitiert. Immer ist die GPU sehr ausgelastet, so wie ich es mir auch vorstelle.
Auch mein Freund hatte den i5-9600K gepaart mit einer 1080TI und hatte nicht ansatzweise so geringe Auslastungen der GPU, wie ich.

Anmerkung! (leider erst jetzt eingefallen)
Es sind am Mainboard zwei Sockel-Pins am verbogen, einer oben mittig und der andere oben rechts.
Nun ist meine Frage, ob es eventuell daran liegen könnte?
 
Körperklaus schrieb:
Wenn die Grafikkarte nicht bei 99 oder 100% ist, dann hast du ein CPU Limit.

VSync an?
VSync aus.
Jedoch sollte die CPU, die ich hier verwende, diese GPU nicht limitieren.
Das wird auch von ganz vielen Videos bestätigt.
 
Versuch Mal das www.google.de tarkov CPU Limit .. viel Spass und wenn du es immer noch nicht glaubst dann kannst du ja deinen PC bei einem PC Spezialisten überprüfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Körperklaus
Jens_ schrieb:
Jedoch sollte die CPU, die ich hier verwende, diese GPU nicht limitieren.
Das wird auch von ganz vielen Videos bestätigt.
Du hast es leider nicht verstanden…:freak:

Beitrag #2
Beitrag #9
Beitrag #11
Beitrag #13

Von Videos die irgendwas bestätigen sollen bitte Abstand nehmen. Weil du selten weißt, welch Settings dort hinter stecken. Selbst wenn die Hardware genannt wird.
 
Zurück
Oben