Geringe Lesegeschwindigkeit auf der Systempartition

Daloop

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
160
Hallo zusammen,

ich bin schon seit langer Zeit aufmerksamer Leser und benötige nun selber etwas Hilfe.

Die Systempartition der Festplatte im Notebook meiner Freundin (Samsung R730) ist seit einiger Zeit sehr langsam.
Das Hochfahren und das Starten von Programmen, nachdem das System hochgefahren ist, dauern gefühlt ewig. Mit Piriform Defraggler bekomme ich folgende Daten angezeigt:

C_1.jpg D_1.jpg Zustand.jpg

Die zufällige Lesegeschwindigkeit der beiden Partitionen (rot umrahmt) ist doch sehr unterschiedlich. Defragmentieren bringt keine großartige Besserung.
Deutet das auf einen baldiges Sterben der Festplatte hin oder sollte ich einfach mal das System wieder neu aufsetzen (ist erst ca. ein halbes Jahr drauf)?
Laut Zustandsbericht ist die Platte aber okay. Sehr merkwürdig das Ganze...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Jede Platte kann bald sterben oder noch lange halten. Es gibt eine Menge Auslösungen des G-Sensors, das Notebook wird offenbar weniger schonende behandelt als es für die HDD nötig wäre. Die paar Lesefehler und Rekalibierungen sind daher im Rahmen, es gibt keine schwebenden oder neu zugewiesenen Sektoren, die als direkte Anzeichen für ein baldiges Ableben dienen könnten. Achtet auf regelmäßig Backups aller wichtigen Daten von der HDD und wenn es um mehr Performance geht, baue eine SSD ein. Die sind dann auch mechanisch wie unempfindlicher und verzeihen Stöße.
 
Kann es sein, dass z.Zt. gerade sehr kleine Dateien verarbeitet werden?

Bei (sehr) großen Dateien dürfte die Geschwindigkeit höher ausfallen.

Bei den S.M.A.R.T.-Werten fallen die G-Sense Fehler auf. Ist das Notebook im laufenden Betrieb (öfters) hingefallen oder wird es während des Betriebs (sehr) stark bewegt?
 
Das Notebook wird eigentlich recht selten bewegt. Es steht ohne Akku, nur mit Kabel, auf nem Tisch in der Küche meiner Freundin. Deshalb verwundert es mich, dass die G-Sense-Fehlerrate so hoch ist.
Sobald das System ne Weile gelaufen ist (idle), lassen sich auch die Programme in gefühlt normaler Geschwindigkeit starten.
 
Versuch vielleicht auch einmal eine Bereinigung mit Win-eigenen Mittel: Bei der Partitionanzeige ein Rechtsklick >Eigenschaften> bereinigen. Evtl auch bei Eigenschaften unter Tools ein Plattenscan.
 
Bereinigungen mit Windows 7 - Boardmitteln (inkl. Systemdateien bereinigen) sowie mit CCleaner sind bereits erfolgt. Checkdisk findet leider auch nichts. :(
 
Starte mal mit einer recoverydvd.
Und in der Komanozeile eingeben :

chkdsk c: /f /r
(für c: den richtigen Lausfwersbuchstaben eingeben.)
Return bzw. Eingabetaste drücken :)

So könnte länger dauern.
Kann sein das die Platte defekte sectoren hast und die versucht werden zu lesen und das dauert .
Daduch kann Windows langsamer werden.
Oder andere Ursache auch möglich.
Malware,Viren.Trojaner Befall.
Mal mit Kaspersky Rescue Disk prüfen.
Und mit malwarebytes Anti Malware.
Temp ordner löschen etc.

Gruß pepsifreak
 
Hier mal das Log von Checkdisk mit den Optionen /f /r:

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet System.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
254208 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
1101 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
0 E/A-Datensätze verarbeitet.
125 Analysedatensätze verarbeitet.

CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
317788 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
254208 SDs/SIDs verarbeitet.
657 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
657 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
657 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
31791 Datendateien verarbeitet.

CHKDSK überprüft USN-Journal...
36902912 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
254192 Dateien wurden verarbeitet.
Dateidatenüberprüfung beendet.

CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
23224755 freie Cluster verarbeitet.
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

157757439 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
64365300 KB in 217035 Dateien
129000 KB in 31792 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
364115 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
92899024 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
39439359 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
23224756 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 e1 03 00 07 cc 03 00 3d fe 06 00 00 00 00 00 ........=.......
b4 64 00 00 7d 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 .d..}...........
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.

Die Temp-Ordner sind leer, die Virenscanner haben nichts gefunden und Malewarebytes läuft noch...

... und hat auch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 9.690 Betriebsstunden sind 428 Rekalibrierungen NICHT im Rahmen, insbesonderes wenn man die 8.682 Schreibfehler bei der Betrachtung miteinbezieht. Diese Platte sollte ersetzt werden.
 
Daloop schrieb:
Das Notebook wird eigentlich recht selten bewegt.
Die G-Sensorfehler sind natürlich im Laufe des ganzen Lebens der HDD aufgetreten, ob noch neue dazu kommen oder jetzt nicht mehr, musst Du mal beobachten.
Daloop schrieb:
Sobald das System ne Weile gelaufen ist (idle), lassen sich auch die Programme in gefühlt normaler Geschwindigkeit starten.
Das klingt danach, als wenn am Anfang noch eine Menge Prozesse auf die HDD zugreifen. Versuche mal nach dem Booten so schnell wie möglich den Task Manager zu starten, dann auch Performance gehen und unten den Resourcen Monitor starten. Dort auf Disk und beobachten, welche Prozesse da auf welche Dateien so lange noch zugreifen.
 
Der Resourcen Monitor braucht auch ne ganze Weile, bevor er sich öffnet.
Angezeigt wurden (Sortierung nach den meisten Dateizugriffen) viele Einträge des svchost, also Services, die Win7 normal startet und MsMpEng, dem hauseigenen Virenscanner von Microsoft. Das sollte aber auch so sein, denke ich mal.

Was mich aber immer noch am meisten beschäftigt, ist die Tatsache, dass es auf der zweiten Partition dieser Platte KEINE Probleme mit der Lesegeschwindigkeit gibt:

Partition 1 (Laufwerk C).jpg Partition 2 (Laufwerk D).jpg

Ich hab jetzt aber erstmal vorsorglich eine SSD (SanDisk Ultra II 240GB) bestellt. Die wird nächstes Wochenende eingebaut und die alte Platte kommt in einem externen Gehäuse als Aufnahmemedium an den Fernseher.

Danke an alle für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben