News Geringe TV-Nachfrage: Samsung setzt LCD-Panel-Käufe für Fernseher aus

Wieso, wütende samsung Fanboys können doch mit qd-oled kontern, samsung displays hat billig lcd eh aufgegeben und komplett auf qd-oled umgestellt.
Samsung displays =/ samsung electronics

Für 2023 plant samsung displays den Einsatz der neuen blauen Pholed, für woled soll 2024 udc ebenso folgen.
Ergänzung ()

derkerl schrieb:
Wow ,nun mal langsam mit den jungen Pferden,mein TV hängt seid 2008 an der Wand und tut seinen Dienst ..die Erde dreht sich auch ohne 4K
Was is schon 4k, entscheidend sind hdr, Kontraste, Schwarzwert, Farbreinheit, near black Performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Eisenoxid
supermanlovers schrieb:
Inzwischen hat jeder bereits einen modernen 4K Fernseher.
Nö. Wozu? Für Amazon Prime? Für Mariokart?
(Würde ich reguläres TV gucken, für unser TV mit 720p?)
Die jährlichen Betriebsstunden sprechen auch nicht gerade für ein Upgrade.
 
Fernseher ohne Smart TV Funktionen sind für mich einfach nur Volksempfänger zur weiteren Verdummung … ich schaue mir doch nicht die öffentlich-rechtlichen Sender mit ihren minderwertigen einseitigen Inhalten oder gar die Privaten mit ihren werbeverseuchten Trash TV Inhalten auch nur eine Minute an …

Es gibt guten Content wenn man über die passenden Apps danach sucht … guter qualitativ hochwertiger Content der aber garantiert nicht aus dem heimischen Kabelanschluss/Satellit kommt … ich für mich besitze seit 15 Jahren keinen Kabelanschluss mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und DrSeltsam95
supermanlovers schrieb:
Der älteste TV läuft inzwischen 18 Jahre (Sony Bravia 40")
Der 40-Zöller von Sony bei uns ist auch schon deutlich über 15 Jahre alt (den habe ich damals meinen Eltern geschenkt, als ich der Arbeit wegen zum "Neu-Wessi" wurde). ;)

Der ist aber auch strunzdumm und das Gegenteil von "smart". Bei heutigen 4k-TVs mit Android TV habe ich meine Zweifel, dass in 15 Jahren die Software noch vernünftig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Weyoun schrieb:
Der ist aber auch strunzdumm und das Gegenteil von "smart". Bei heutigen 4k-TVs mit Android TV habe ich meine Zweifel, dass in 15 Jahren die Software noch vernünftig läuft.
Das habe ich mir damals auch gedacht und mich gegen den teureren LG C8 mit schnellerem Chip entschieden.
Hauptsache man hat ein gutes Panel. Nach ein paar Jahren kauft man einfach für kleines Geld einen Stick/Box etc. So schaut auch mein Vater an seinem 18j Sony Bravia Netflix und Co.

Ich nutze fast seit Beginn einen Intel NUC an meinem LG.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Naja, ich weiß nicht so recht, bei alten TVs mag das vielleicht noch gelten, aber bei neueren TVs (geplante Obsoleszenz) und dann noch OLED-Technologie, die wie ich meine gelesen zu haben, auf ca. 5 Jahre ausgelegt sein soll.
Geplante Obsoleszenz ist seit Jahrzehnten ein Thema. Das war es schon, als ich meinen ersten Flachbildfernseher kaufte. Da wird viel erzählt und nicht alle negativen Schlagzeilen sind wirklich wahr.

OLED haben mittlerweile eine Lebensdauer von über 100.000 Stunden. Je nach täglicher Laufzeit des Fernseher kann der auch locker seine 10 Jahre mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
_anonymous0815_ schrieb:
Naja, ich weiß nicht so recht, bei alten TVs mag das vielleicht noch gelten, aber bei neueren TVs (geplante Obsoleszenz) und dann noch OLED-Technologie, die wie ich meine gelesen zu haben, auf ca. 5 Jahre ausgelegt sein soll.
Gibt es echt noch Menschen, die das Märchen der geplanten Obsoleszenz glauben? Sind wir darüber nicht schon lange hinweg?

Ich meine ernsthaft, die Leute fordern Geräte mit 70" und dünn wie Papier und wenn die dann nach 5 Jahren den Geist aufgeben, ist es der böse Hersteller Schuld... vielleicht mal darüber nachdenken, das Dinge, die am Limit gebaut werden schneller kaputt gehen, als Dinge, die einfach noch Puffer haben.
Das war schon immer so und das wird immer so sein. Wenn man heute ein Gerät kauft, dass vielleicht nicht der hellste, dünnste, leichteste und schnellste ist, dann hält das Teil immer noch 10 bis 20 Jahre. Und das übrigens die Masse der verkauften Geräte ist, wäre hier die geplante Obsoleszenz am "wichtigsten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und estros
Ich bin tatsächlich jemand der gerne neu kauft, aber nur solange es auch Sinn macht und im TV-Bereich konnte ich meine Altgeräte zumindest immer an Verwandte weitergeben.
Mein Sharp 37 Zoll FullHD TV verrichtet bis heute seinen Dienst im elterlichen Schlafzimmer (inkl. Fire TV), mein 2016er Samsung UHD TV ist zu meiner Schwester gezogen, die Teile gehen auch einfach nicht kaputt....

Monitore hingegen stehen hier bestimmt 5+ mittlerweile ungenutzt rum, weil ich immer wieder ein Upgrade gekauft habe, wobei es nun wohl beim Alienware 3423DW bleiben wird - zumindest für einige Jahre :X

Jedenfalls bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, wo Upgrades auch keinen Sinn mehr machen, weil mir 4K und die aktuelle Helligkeit (HDR) eben reicht, 8K oder heller sind für mich keine Anreize mehr.
 
Joa hätte ich nicht ein irreparablen Defekt an meinem letzten LG gehabt, würde der auch noch hier rumhängen. Zum Glück kaufe ich immer eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre mit dazu. Die haben bezahlt und ich hatte mir einen neuen gekauft. Der bleibt auch erstmal bis er defekt ist, 4 von 5 Jahren Garantie sind aber schon rum. Nächster wird aber auf alle Fälle ein OLED.
 
Liegt vielleicht dadran, dass Samsung nicht abschaltbare Werbung in die TV's verbaut( habe gehört, dass die äußeren Eingänge wie DVD, BluRay etc. unterbrochen werden um Werbung zu zeigen). Leute schnallen es langsam und kaufen kein Samsung /Panasonic.
 
Ich hab meinen Fernseher einfach nicht ans Internet angeschlossen. So ein Dumm-TV hat auch Vorteile ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, ThomasK_7, Nobsi und 3 andere
supermanlovers schrieb:
Inzwischen hat jeder bereits einen modernen 4K Fernseher.
Dann bin ich nicht mehr in deiner Kathegorie und falle unter Höhlenmensch. Mein Sony FHD läuft seit fast 11 Jahren. Das was er damals "Smart" war ist er nach der Zeit zwar nicht mehr, da musste ich mit einem FireTV-Stick "nachhelfen". Aber solange der funktioniert wird er nicht ersetzt.
 
Mein UE55H6470 verrichtet auch noch klaglos seinen Dienst und müsste im 8. Jahr sein. Und erst langsam kommt bei mir das Verlangen nach was Neuem: 4K, HDR, Dolby Vision... Smart ist der halt schon lange nicht mehr. Das UI war immer schon träge: ein Apple TV ist mittlerweile nicht nur mein "Smart TV" sondern auch meine Smarthome Schaltzentrale.

Allerdings, obwohl ich von einem Edge-Lit LCD käme, habe ich relativ wenig Verlangen nach einem OLED. Voraussichtlich würde mein Nächster ein "QLED" mit FALD, zurzeit schiele ich etwas auf die NANO-Reihe von LG und gerne 20" größer. Allerdings scheint mein 2014er Panel für die damalige Zeit offenbar zu den Guten gehört zu haben, da ich das Teil überwiegend abends für Filme und Serien nutze und - ja, okay. Es "schwarz" zu nennen, wäre übertrieben - tatsächlich bin ich mit dem Schwarzwert relativ zufrieden, was aber wohl auch daran liegt, dass ich die Displayhelligkeit bzw. Hintergrundbeleuchtung relativ moderat gewählt habe.

So ein richtiges Totschlagargument für OLED konnte ich persönlich für mich (!) buchstäblich noch nicht sehen, vor allem insofern, dass dies den Preisunterschied rechtfertigen würde. Und die theoretischen Unterschiede sind mir bekannt - nützt mir nur nichts, wenn ich die nur auf dem Papier erkenne. Mit Sicherheit ist OLED oder vor allen Dingen MicroLED die Zukunft, aber klassische LCDs werden aus meiner Sicht oftmals eher zu Unrecht verteufelt.
 
Nehme gerne ein 70 zöller als 2 tv für ein kleines geld, wen sie ihn los werde wollen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Samsung TV OS is so armselig dass man es garnicht glauben kann! Die haben es für den internet gebaut, hochst wahrscheinlich nur für Datensammlerei gebaut! 2 sound einstellungen auf 1500 TV, da muss man garnichts mehr weiter reden…
 
johnieboy schrieb:
Selbst meine Technik Dinosaurier Verwandschaft weiß mittlerweile das OLED das gute Zeug ist.
Spricht sich halt langsam rum das LCD nur noch in super günstigen Segement ne Daseinsberechtigung hat wenn OLED noch zu teuer ist.

(Wütende Samsung QLED Fans Triade in 3...2..)
Samsung QLED Fan hier.
65zoller im Betrieb seit 5 Jahren. Würde ich auch immer gegenüber einem OLED bevorzugen.
Die 9er Serie von Samsung lässt deinen LG im Vergleich schon recht blas aussehen.
Allein die minimalistisch gehaltene Fernbedienung und die übersichtliche Menüführung machen schon was her. Werbungen habe ich keine.
Dafür aber schlafruhige Nächte, wo ich mir 0 Sorgen um ein mögliches Burn-In machen muss.
In 5 Jahren gibts dann denn Wechsel auf einen Samsung Micro-LED und OLED-TVs überspringe ich komplett und schon gar die Monitore. Ausnahme sind nur Smartphones.
Sorry, aber die "Triade" fällt heute aus.
 
Während sich hier anscheinen sehr Viele für mindestens 2000,- EUR einen OLED Fernseher gekauft haben, konnte ich vor 2 Jahren ein 70 Zoll B-Ware Schnäppchen mit LCD Technik machen für ca. 500,- EUR. Bin noch immer damit glücklich und bin erstaunt das die heute eher wieder teurer geworden sind. Wenn die angeblich keine Nachfrage mehr haben wundert es mich doch dass die Preise nicht runter gehen. Sehr ähnliche Situation wie bei Grafikkarten. Alle sitzen auf rießen Lagerbeständen aber Niemand will mit dem Preis wirklich drastisch runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Hab mir vor knapp 3 Monaten ein 43" 4k QLED TV für 400 von TCL geholt und soweit zufrieden, sorry Samsung!
 
Weyoun schrieb:
Der ist aber auch strunzdumm und das Gegenteil von "smart". Bei heutigen 4k-TVs mit Android TV habe ich meine Zweifel, dass in 15 5 Jahren die Software noch vernünftig läuft.
Hab das mal korrigiert.
 
Zurück
Oben