News Geringe TV-Nachfrage: Samsung setzt LCD-Panel-Käufe für Fernseher aus

Meine Interpretation ist wie folgt:

1. Während Corona haben schon viele deutlich aufgerüstet, die jetzt nichts neues möchten.

2. Die TV Diagonalen zu erschwinglichen Preisen sind inzwischen alle locker groß genug, dass reguläre Wohnungen und Häuser schon damit ausgerüstet sind, d.h. wenn heute viele irgendwas zwischen 55 und 85 Zoll haben können sie gar nichts größeres in den Zimmern sinnvoll unterbringen.
Das war halt vor 5-10 Jahren noch nicht so, da gabs noch Aufrüst Bedarf bei Leuten mit 32-50 Zoll TVs.
Man hat also neu gekauft, weil man auch eine größere Diagonale wollte.
 
Sherman789 schrieb:
Hab das mal korrigiert.
Mein 2016er sony Android Model bekommt heute noch Updates zu jeder Streaming App. Kein anderer TV aus dem Jahr bietet das.
Disney, Netflix, Sky, Amazon...alles aktuell. Ein anderes OS kommt für mich deswegen nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und JJJT
Hab mir auch letztes Jahr nen 60 Zöller von Hisense gekauft.
Kann mich nicht beklagen.
Finde zB HDR auch deutlich interessanter als 4k.
 
Ein alter 1080p Fernseher reicht in den meisten Haushalten vollkommen.
Wer nur die GEZ zahlt (und nutzt), kann schließlich nicht mal in 1080p gucken und muss noch im rückständigen Deutschland 480p oder max 720p ertragen.

Ich habe mir zwar einen 4k Fernseher mit 2000 cd/m² HDR und sehr geringem Inputlag gekauft, aber nicht um mich mit GEZ Inhalten zu quälen. Das Gerät wird ausschließlich für mein Notebook und maximal Netflix / Prime via Smart-Funktion genutzt.

HDR mit 2.000 cd/m² empfinde ich seit dem Fernseher als viel interessanter und wichtiger als OLED.
Seitdem ich den Unterschied in einigen Spielen, Filmen und Serien erleben durfte, sieht mein OLED tatsächlich deutlich schlechter und vor allem viel zu dunkel aus. Die Details in dunklen Szenen werden regelrecht verschluckt.

Alle haben gemeint, Horizon Zero Dawn auf dem PC wäre ein Traum mit einem OLED.
Ja, das Spiel sah auf OLED wirklich super aus. Aber im Vergleich zu 2000 cd/m² HDR sieht es auf dem OLED besonders bei Nacht (im Spiel) völlig schlecht aus. Man erkennt fast nichts. Der Mond und die Beleuchtung vom Mond kommt gar nicht zur Geltung. Im Schneegebiet wirkt alles depressiv, usw.

HDR mit min. 2.000 cd/m² > aktuelle OLED

Das eröffnet eine neue Sichtweise. So, als ob man einen Farbenblinden plötzlich Farben sehen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann leider auch nichts gutes über OLED sagen wie einer schon einer geschrieben hat habe ich auch Burnin und in der Mitte ein Grauschleier, ist schon die zweite LG OLED Generation. Würde mir kein mehr kaufen.

Ist auch als zweit TV ins Schlafzimmer gewandert, ich hoffe das der Haupt TV lange hält. Bisher keine Probleme nach 5 Jahren. Bildqualität ist auch wie am ersten Tag im Gegensatz zum OLED der gegen jeden 200€ TV schlechter da steht.
 
Hab seit 2015 einen FullHD Sony Bravia in 55“ und sehe einfach nicht das ich da was neues kaufe, sofern der noch funktioniert.

Wir nutzen den nur super selten für Netflix und co. vielleicht 1-2 mal im Monat, wenn es hoch kommt.

Zuletzt haben wir dann noch unser uralt Amazon Fire tv gegen einen Apple TV ausgetauscht. Das war damals das erste fire TV und das ist inzwischen einfach unbrauchbar langsam geworden.
 
Hallo,

mein aktueller Sony 55XR90 ersetzt den alten Philips 55POS9002 (der war vor Jahren das Top-Modell und immer noch teilweise Bildreferenz). Der Sony kommt in den meisten Bereichen sehr gut an das OLED-Bild heran, teilweise finde ich es sogar detailierter gezeichnet. Der OLED brilliert natürlich, wenn Kontrast und Helligkeit hochgedreht werden. Aber selbst Star Wars (Weltraum-Szenen, das typische "Sternenhimmelbild" ist Referenz für jeden OLED) war für mich problemlos betrachtbar, auch mit OLED als Vergleich zuvor. Aber aufgrund meiner Erfahrung würde ich keinen OLED mehr kaufen. Ich hatte Helligkeit und Kontrast weit heruntergeregelt und war trotzdem betroffen.

Die Haltbarkeit des OLED hängt stark von der Einstellung Helligkeit und Kontrast ab. Wer sich da nicht einarbeitet und die Einstellungen deutlich zurücknimmt, reduziert die Lebensdauer deutlich. Wenn man genug recherchiert, gibt es im Internet unzählige Beiträge zum Thema. Die Farbe rot "verbraucht" sich am schnellsten und es kommt schleichend. Bei Natur-Dokus merkt man es jetzt fast gar nicht, Simpsons kann man nicht mehr anschauen (aus gelb wird grün, Simpsons haben wir fast nie geschaut, evtl. hätten wir es früher gemerkt). Ansonsten sinds im "Normalbetrieb" eher Schatten. Diese "Regenerationszyklen" helfen da dann auch nicht mehr. Ich wollte den OLED retten.

Wer regelmäßig zocken will (Logos, Leisten, fixe Bildelemente), z. B. viel NTV schaut (die Nachrichtenleiste) oder den TV als Monitor-Ersatz nimmt, sollte bei OLED sich bewusst sein, dass das "Einbrennen" und der Verschleiß tatsächlich immer noch da sind. Das was mich überrascht hat, war echt das Kika-Logo, denn Kika lief echt nicht viel (für die Kinder).

Auch wenns hier explizit um Samsung geht, aber den anderen Herstellern wirds ähnlich gehen. Jetzt wäre eigentlich WM als Verkaufsförderung, aber die fällt ja dieses Jahr in die Weihnachtszeit und wird da neben dem Weihnachtsgeschäft nur wenige Impulse setzen. Und wenn man bei den Herstellern neutral ist, kann man sich ja den Spaß machen und die aktuellen Rabatte, Cashback-Aktionen und sonstige Beigabe-Aktionen anschauen und dann das Beste mitnehmen. So kam ich zu meinem Sony. Er war schon stark rabattiert, es gab eine Cashback-Aktion und dann noch kostenlos 5 Jahre Garantie dazu. Quasi geschenkt :-) Das aktuelle Überangebot drückt die Preise. Wachstumsraten gibts kaum, da ein OLED immer noch teurer ist (vorallem bei großen Diagonalen) und die meisten Leute halt immer noch nur bei Defekten neue TVs kaufen. Vielleicht ist ja auch die Autoindustrie das Vorbild. Die konnten sich vom Rabattdruck durch Überangebot mit Corona jetzt zum Nachfragemarkt mit Listenpreis "retten". Ein Drittel weniger Autos verkaufen, aber mehr Gewinn mit gleichen Umsatz, da die großen Rabatte ausfallen.

Gruß
 
Sherman789 schrieb:
Hab das mal korrigiert.
Das eine schließt das andere ja nicht aus, weshalb die Korrektur völlig unnötig ist.
Mein Sony ZD9 ist jetzt schon länger als 5 Jahre auf der Welt und bisher funktioniert er (auch wenn ich dessen Android TV seit Anbeginn aus "arschlahm" bezeichne) tadellos.
 
Weyoun schrieb:
…bisher funktioniert er (auch wenn ich dessen Android TV seit Anbeginn aus "arschlahm" bezeichne) tadellos.
Reicht mir schon als Ausschlussgrund. Langsame UI = unbenutzbar.
Bei den Preisen für einen anständigen TV (um 1000 € und aufwärts ) hänge ich mir lieber ein AppleTV dran und habe nicht nur Apps für 10 Jahre sondern auch eine flüssige, gefällige Bedienung. Bei den paar Anlässen im Jahr, wo mein Heimkino läuft, soll es das anständig tun. AndroidTV mutet für mich wie eine Bastellösung an.
 
Der TV kam vor über 5 Jahren > 4k€ (war die damalige Referenz der Sony Direct-LED-TVs). Die Bildqualität ist nach wie vor auf Referenzniveau für LCD-TVs mit Multizonen-Hintergrundbeleuchtung. Aus diesem Grund habe ich auch einen modernen Amazon Stick 4k max dranhängen und nutze keine internen Apps auf dem TV, sondern den TV außerhalb des TV-Betriebs als reinen Monitor.
 
pseudopseudonym schrieb:
Nö. Wozu? Für Amazon Prime? Für Mariokart?
(Würde ich reguläres TV gucken, für unser TV mit 720p?)

Gibt mit Apple TV+, Disney+ und Netflix genug Streaminanbieter die mehr UHD Inhalte in höheren Datenrate bieten als Amazon Prime.

Auch mit PS5, Xbox Series X bis PC kann man am TV genug Inhalte über Full HD erleben. Zumal Auflösung nicht Alles ist. HDR, höherer Farbraum usw machen sich auch bei größeren Sitzabstand gegenüber einem alten TV bemerkbar.

Wer auch vereit ist Filme auf UHD BD zu kaufen vekommt auch gute Qualität um so einen TV zu nutzen. Muss Heutzutage nicht mehr Fernsehen um genug Unterhaltung zu finden.


Dass Samsung zurückfährt kann ich vollkommen verstehen. Als Jemand der in der Logistik in der Elektrobranche tätig ist gehen LCDs drastisch zurück.

Bricht zwar der TV Markt etwas ein aber dennoch werden noch einige 65-77 Zoll verschickt. Vorwiegend aber OLED.

Auch wenn hier Einige Probleme mit älteren OLEDs haben (meist vor 2019) so sehe ich auch dass bei Service Geräten die zur Reperatur geschickt werden in großen Größen mehr LCDs mit LED Backlight (Hintergrundlich defekt oder Pixelausfälle) sind als OLED TV.

Braucht mir auch Keiner was von sorglisen Nächten mit einer der Techniken erzählen. Sind alle nicht mehr für die Ewigkeit gebaut.
Schon wenn das Netzteil spinnt musst das Teil einschicken und kann oft nach 12 Monaten nicht mehr repariert werden weil passenden Bauteile nicht mehr vorliegen.
 
supermanlovers schrieb:
Der älteste TV läuft inzwischen 18 Jahre (Sony Bravia 40"
Unser Bravia 40" läuft auch schon 13 Jahre. Zwischendrin hatte er mal ein Problem und rechts oben auf einer Breite von ca. 5cm in einem Dreieck kein Bild angezeigt.

Unser Samsung H8090 läuft auch seit 2014 gut. Manchmal hatte er Probleme nach Softwareupdates. Hat sich aber alles wieder gegeben. Hin und wieder startet er aber neu ohne ersichtlichen Grund.

Hoffe auch, das die noch die nächsten 5-10 Jahre laufen.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Naja, ich weiß nicht so recht, bei alten TVs mag das vielleicht noch gelten, aber bei neueren TVs (geplante Obsoleszenz) und dann noch OLED-Technologie, die wie ich meine gelesen zu haben, auf ca. 5 Jahre ausgelegt sein soll.
Das war doch vor 20 Jahren schon Thema und Unterstellung. Das ist nichts neues und scheint nur bedingt vorhanden zu sein ;)
 
Scythe1988 schrieb:
Das war doch vor 20 Jahren schon Thema und Unterstellung. Das ist nichts neues und scheint nur bedingt vorhanden zu sein ;)
Ja, wobei ich weiße Ware tatsächlich in den Neunzigern als weit haltbarer erlebt habe als in den letzten 15 Jahren.
Bei audio-/hifi/ tv war es schon immer eher schwankend, auch schon früher bei crts.
 
Wir sind erst 2020 (erster Corona Black Friday) mit dem Philips 65OLED805 zu OLED gewechselt, aber seitdem schaue ich an unserem alten 55PUS7101 in meinem Zimmer gar nicht mehr gern fern. Zu schnell gewöhnt man sich an den Kontrast von OLED und dass endlich wieder schwarz wie schwarz und weiß wie weiß aussieht. Aber seitdem ist natürlich der Upgradegedanke immens gesunken und ich hoffe, dass er noch lange hält.
Und seitens der Jugend haben immer weniger Leute einen Fernseher, was man ja in der Nachanalyse zum gefloppten Promi-Dinner mit Lara Loft und anderen Streamern lesen konnte. Viele deren Follower haben einfach bei Vox gefragt, wo man sich das ganze denn online anschauen kann, da man schon Jahre keinen Fernseher mehr habe. Damit fällt natürlich ein großer Teil der nachwachsenden Kundschaft weg, wobei ja auch der Preis eines hochwertigen Gerätes schon an sich eine hohe Einstiegshürde ist.
Aber über kurz oder lang könnten auf die TV-Hersteller oder deren Sparten die gleichen Probleme ereilen, wie sie die klassischen TV-Sender langsam haben. Deren Glück ist aktuell nur, dass sich immer mehr Streaminganbieter den Markt mittlerweile teilen müssen und sie wegen wegfallenden Abonnenten die Preise anziehen müssen. Auch kommt das Thema Werbeeinblendungen trotz Abo immer mehr hoch, siehe erst die News von heute, auch wenn das bisher bei Apple, Netflix und Co. noch einen "Konzeptstatus" hat. Aber die haben alle mit Gewinnen zu kämpfen, egal ob Privatsender oder Streamingdienstleister.
https://www.computerbase.de/2022-08/werbung-apple-soll-mehr-anzeigen-in-eigenen-diensten-planen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben