Geringere Bandbreite mit IPv6

CreatorX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
263
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zum Zusammenhang der DSL-Geschwindigkeit und IPv6.
Ich habe in letzter Zeit viel am Aufbau meines Heimnetzwerks herumgebastelt. Als ich fertig war, stellte ich fest, dass ich auf einmal eine wesentlich geringere Downloadgeschwindigkeit hatte. Normal habe ich so ziemlich die eines 50k DSL-Anschlusses. Aber nun war die anliegende Bandbreite die eines DSL 16k Anschlusses. Als ich dann in der Oberfläche meines Routers nachgesehen habe, stellte ich fest, dass er in der Internet-Übersicht die Verbindung zwischen IPv6 und IPv4 unterteilt hat, was vorher nie der Fall gewesen war (jedenfalls soweit ich mich erinnern kann). Daraufhin habe ich mal im Router IPv6 abgestellt und siehe da, nach einem Neustart hatte ich auf einmal wieder volle 50k. Anscheinend habe ich aus versehen diese Einstellung aktiviert ohne es mitzubekommen.
Wie dem auch sei, es ist eher kein Problem für mich, denn mir ist es egal, ob ich IPv6 oder IPv4 nutze, sondern vielmehr eine technische Frage dazu, um zu verstehen warum das so ist. Kann mir das jemand erklären warum bei mir die Geschwindigkeit gedrosselt wird, wenn ich die Option aktiviert habe?
 
Ist die Geschwindigkeit dann generell auf 16k Niveau, wenn IPv6 aktiv ist?

Es könnte sein, dass der Server, den Du getestet hast, über IPv6 weniger Bandbreite liefert oder überlastet war im Gegensatz zu IPv4.
 
CreatorX schrieb:
Als ich dann in der Oberfläche meines Routers nachgesehen habe, stellte ich fest, dass er in der Internet-Übersicht die Verbindung zwischen IPv6 und IPv4 unterteilt hat, was vorher nie der Fall gewesen war (jedenfalls soweit ich mich erinnern kann).

Das ist jetzt seltsam! Ich habe auch meinen Router, also das gleiche Modell. Bei mir wird aber keine derartige Unterscheidung gemacht. Bist Du Dir wirklich ganz hundertprozentig sicher dass Dein Router "mein" heißt und vom Hersteller "Router" stammt? Schau doch bitte noch einmal nach, meistens wenn die Leute glauben sie hätten dieses Modell von diesem Hersteller findet sich dann doch noch irgendwo eine andere Hersteller- und Modellbezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und brainDotExe
xxMuahdibxx schrieb:
wenn du es ganz genau wissen willst

https://pdfs.semanticscholar.org/fe52/74abbf831d76dacf7a26c6ce3e1332665565.pdf

bezieht sich auf de Overhead weil längere Protokoll/Adressdaten.

Das von die beschriebene Phänomen ... mit "Gefühlten" Geschwindigkeiten naja ...
Was meinst du mit gefühlten Geschwindigkeiten?

Smurfy1982 schrieb:
Ist die Geschwindigkeit dann generell auf 16k Niveau, wenn IPv6 aktiv ist?

Es könnte sein, dass der Server, den Du getestet hast, über IPv6 weniger Bandbreite liefert oder überlastet war im Gegensatz zu IPv4.
Also sollte es normal nicht so sein? Naja ich habe es bisher noch nicht wieder mit IPv6 auprobiert.
 
Teste es einfach, am besten mehrere Wege ;)

Z.B. Steam, Origin, Linux ISO, Ookla Speedtest. Erst wenn überall nur ca. 16k bei rauskommt, dürfte was faul sein.

@Hayda Ministral: Interessante Formulierung ;)
 
Es geht nicht darum ob etwas faul war, weil das habe ich schon abgeklärt und auch im Eingangspost so beschrieben. Sondern um den Zusammenhang zwischen IPv6 und einer geringeren Bandbreite. Immerhin handelt es sich um eine Verringerung von ca 70%.
 
komm bitte mit richtigen Fakten .. Router und gemessene Werte

Wie schaut die Synchronisation bei beiden( IPV4 und IPv6) aus .. gleich ? Und ja bitte richtige Bilder von den Tests ...
 
Zurück
Oben