Geringes Budget trotzdem Battlefield 1

Odrick

Cadet 4th Year
Hallo Community,

mein anliegen ist folgendes. Mein Freund hat mir den Auftrag gegeben seinem Pc ein Upgrade zu verpassen, das Budget dafür war wirklich sehr klein. Er hat mir ein Gigabyte 990FXA UD3 & 150€ gegeben. Sein alt System konnte ich für 60€ verkaufen und hatte dadurch 210€ zur Verfügung.

Gekauft habe ich nun ein Bequit Dark Power Pro 550W, Amd FX 8350 & 16Gb 1600Mhz Ram für 125€. Ich habe also noch 85€ zur Verfügung. Er möchte noch irgendwas verkaufen um noch mal 40-50€ drauf legen zu können.

Ich suche jetzt noch einen passenden CPU Kühler (Thermalright hr-02 macho rev. b?) und eine passende Grafikkarte, dabei dachte ich an eine Sapphire HD 7950/7970.

Meint Ihr die HD ist eine gute Wahl? Oder könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen im Bereich Gebraucht bis max 100€?
Titel wie Division, Battlefield 4 & 1 sollen spielbar sein, Medium & Low Grafik würde Ihm reichen.

Grüße O.

Aus meiner Sicht ganz klar eine gebrauchte GTX 960 oder 970,
falls sowas für den Preis auffindbar ist.
Habe selbst mit der MSI GTX 960 4GB sehr gute Erfahrungen in BF1 gemacht.
Mid sollte damit locker möglich sein falls es die CPU hergibt.

Also ich kann BF1 auf hoch und hbao on zwischen 50 und 60fps spielen.
64er Server natürlich.

Also die 7950 reicht da super aus für.
Und takten kann man die auch sehr gut.

Zum Kühler kann ich nix sagen.

r9 280x ist (fast) dieselbe, wie eine 7970 ich glaube die für den aufgerufenen preis wäre schon ok, mehr wird kaum gehen eine 970 sehe ich da teurer

Eine 970 wirst du gebraucht kaum unter 100€ bekommen.
Auch eine 280x wird schwer, aber da kann man evtl. noch etwas den Preis drücken.

R9 380 wäre noch eine Option, ohne X liegt die gebraucht knapp über 100, habe eine IceQ X2 4GB von HIS für 90 gesehen, allerdings ohne Rechnung/OVP.

witzig, die zusatzkosten für bessere hardware wird jetzt durch hohen stromverbrauch eingeholt.

Bei Ebay Kleianzeigen habe ich eine Sapphire Dual X R9 280 für 60€ gefunden. Ich denke das wäre dann schon Optimal.

Der Macho wäre mir zu teuer bei dem Budget. Eher sowas:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de

Wie sieht es mit Festplatte und Gehäuse aus? schon vorhanden?

Edit:
Am besten währt ihr wahrscheinlich gefahren das Gigabyte Mainboard auch zu verkaufen (~50€) und mit den 260€ + 40-50€ ein gebrauchtes Komplettsystem zu holen. Da kommt mal PL mäßig am besten weg..

Zuletzt bearbeitet:
Festpaltte ist eine alte 500Gb Sata Gehäuse ist das vom alten System. Ich sagte ihm aber das ich nicht Zaubern kann und eine SSD braucht er bei dem Budget nicht zu erwarten.

Was den Lüfter angeht wäre mir ein Leistungsstarker sehr lieb da ich bestimmt noch etwas OCen werde. von 4Ghz auf 4,2Ghz.

Edit:
das war auch mein Gedanke, ich hatte auch ein gutes angebot 200€ einen i3 2120 3,3 ghz 2physikalische und 2 virtuelle kerne....gtx750ti oc 4gb GDDR5 Windforce von Gigabyte 8GB DDR3 1333mhz Versand wäre da Inklusive. aber das wollte er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also die HD 7850 - HD 7970 GHz haben so ziemlich die besten Gebraucht-Preise im Verhältnis zur Leistung, da würde ich mal nach guten Angeboten schauen.

Ja, lieber die 25€ beim Lüfter sparen und eine gebrauchte 128GB SSD dafür holen.

Jungs ich danke euch, dann schau ich jetzt ob ich was nettes finde.

Ich muss noch mal nachfragen. Ich habe jetzt 2 Cpu Lüfter aufgetan.

1. https://geizhals.de/thermalright-macho-x2-100700729-a1279271.html

2. https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-100700717-a830474.html?show_overview=1&pg=1

Beide für 25€ inklusive Versand mit ovp komplett Zubehör und Rechnung für die Restgarantie.

Ich tendiere schon zum HR-02 Rev. A, wobei ich gelesen habe das es Probleme mit der Passform geben soll. Rev. A liegt wohl nicht ganz fest auf der CPU Temperaturen von 60°C+ sollen im Spielbetrieb keine Seltenheit sein. Hat da jemand bessere Erfahrungen?

Wäre dann der X2 die bessere Wahl?

Von Problemen mit der Passform der Rev. A ist mir nichts bekannt.

Der Macho X2 hat zwar zwei Lüfter, sind jedoch nicht PWM gesteuert, sondern fix auf 800rpm eingestellt.

Ich hatte mal einen Mugen 4 PCGH (ähnliche Kühlleistung, ebenfalls 2 langsam drehende 3Pin Lüfter) auf einem Phenom II X4 970 mit etwas OC auf 4Ghz und die Temperaturen waren unter Last je nach Raumtemperatur um 50-55°C.

Würde aber eher zu einem einzelnen PWM Lüfter tendieren, gerade im Idle sind die dann noch leiser, weil sie langsamer runterdrehen können.

Ich habe jetzt den Macho HR-02 genommen. Die Grafikkarte wird jetzt eine R9 270x für 80€ inklusive ich denke das ist von P/L her in Ordnung.

Zurück
Oben