(Gerne refurbishter) Zuverlässiger Office-Pc bis maximal 300/350 Euro

dschigiwagi

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen ganz normalen Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • eventuell möchte ich noch eine 500 GB HDD einbauen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 350 Euro / da ich auch gerne gebrauchtes nehme
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

eigentlich sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich könnte wohl zusammenschrauben, muss ich aber vermutlich nicht.

Hallo Community, dies ist mein erster Beitrag und deswegen möchte ich auch erstmal ganz artig hallo an alle sagen. Ich finde solche Foren toll und habe schon desöfteren profitiert. Ich bin jetzt nicht der große PC-Kenner, habe zwar schon mal Arbeitsspeicher nachgerüstet u.ä. Aber ich kenn mich jetzt nicht so im Detail aus, dass ich beispielsweise einen I3 mit einem I5 zwischen verschiedenen Generationen (wenn gebraucht) einstufen kann.

So, und jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

Wir brauchen eine Office-Maschine, die eigtentlich nicht viel können muss. Was muss sie jetzt können / haben:
  • langlebig seinen Dienst machen
  • schnell und zuverlässig arbeiten
  • mind. 8 GB Arbeitsspeicher
  • 250 GB SSD (optional die Möglichkeit unsere alte HDD einzubauen)
  • i3 aufwärts
  • bei gebrauchten PCs kann ich die Prozessor-Generation nicht einschätzen (wie bereits geschrieben)

Mein Beuteschema sieht in etwa so aus:

Es darf auch billiger als die 350 Euro sein, wenn die Komponenten meinen Wünschen entsprechen und der PC mind. noch vier bis sechs Jahre seinen Dienst tun.

Toll wäre es, wenn ihr mir auch eine Ansage geben könnten, inwiefern refurbishte Geräte auf Jahre hin ihren Dienst verrichten - wer hat damit Erfahrungen?

Danke für eure Einschätzungen - ich freue mich auf Tipps, Anregungen und Hilfen zur Entscheidung. Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: esm-computer.de ;)

der Laptop aus der Signatur von mir ist von dort habe ihn schon seit 2 Jahren ca. Und er läuft immer noch sehr gut hab ihn selbst konfiguriert. Und für Office und ein paar Indy Games reicht er locker habe damals ca 500 Euro für bezahlt.

die Frage ist was du unter Office verstehst ?

dann kann ich dir sagen was du für eine Leistung brauchst

Gruss

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Laufen tuen alle Geräte bis diese mal kaputt gehen, das kannst du im vorhinein nicht wirklich sehen. Habe auch schon einige refurbished Rechner gekauft, bis heute laufen die alle noch immer zuverlässig. Der älteste hat jetzt fast 9 Jahre auf dem Buckel.

Hast du dir auch Mini PC's angeschaut, so einen Klotz würde ich mir nicht mehr ins Office stellen. Kannst du auch hinterm Monitor befestigen, z.B.: https://www.ebay.de/itm/15367576332...155760486db|ampid:PL_CLK|clp:2334524&LH_RPA=1

Frage ist nur ob es eine M.2 oder SATA SSD ist ...

https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...ntre_M900_Tiny/ThinkCentre_M900_Tiny_Spec.PDF

Bei Office tut es eigentlich jeder Computer, wenn du nicht mit x hunderttausenden Zeilen in Excel arbeitest. Achte einfach auf 4 Kernchen und genug RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy, dschigiwagi und Niko-P
Ebay bei einem Händler kaufen und nach „Dell SFF“ suchen: kompakt, leise, für Bürotätigkeiten locker ausreichend. CPU meistens: i3 oder i5 der 4. Generation. 8 GB RAM reicht. Gibt’s für um die 300 Euro. Hier würde ich keine zusätzliche HDD einbauen (ist meistens SSD drin). Höchstens extern anschließen für Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dschigiwagi, Niko-P und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: dschigiwagi und Sturmwind80
ChrissKrass schrieb:
Schau mal hier: esm-computer.de ;)

Kann ich auch nur empfehlen. Habe ein kleines Büro mit 3 Dell Rechnern von ESM ausgerüstet und die laufen nach 2 Jahren immer noch ohne Probleme. Der Service war bisher auch immer sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dschigiwagi und Niko-P
Ergänzung,
bei esm-computer habe ich auch schon ein Dell Latitude gekauft, auch damit ist alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dschigiwagi
Der AFB-Shop ist sehr zu empfehlen. Die sind sehr gründlich im Refurbishing und die soziale Komponente ist da sehr groß.
Habe dort auch schon ettliche Rechner/Notebooks gekauft.

Edit: du solltest aber nach i3s oder i5s Ausschau halten. Die Pentiumrechner kommen bei Officearebeiten auch langsam an ihre Grenzen.

Der zweite Rechner aus deinem AFB-Link ist ein solides Arbeitstier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dschigiwagi
Moin und willkommen im Forum,

dschigiwagi schrieb:
Aber ich kenn mich jetzt nicht so im Detail aus, dass ich beispielsweise einen I3 mit einem I5 zwischen verschiedenen Generationen (wenn gebraucht) einstufen kann.
Von der 2. bis zur 7.Generation von Intel gilt für gewöhnlich folgendes:
i3: 2 Kerne/4Threads (Ich würde heute auch für Office zumindest einen 4 Kerne kaufen)
i5: 4K/4T
i7: 4K/8T

Ich würde mir bei Afb mal den https://www.afbshop.de/pcs/19508/le...-B-P-1025424#8b246c1f973bd4b9e1d7f9fe0fd506cb anschauen, i7, 8GB Ram, 250GB SSD für 250€ (290 als A Grade).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und dschigiwagi
Wow, da ist man mal kurz weg und dann gleich so viele Antworten. Muss ich mir erstmal in Ruhe alles durchlesen...
Ergänzung ()

ChrissKrass schrieb:
die Frage ist was du unter Office verstehst ?
Naja, Internet, Word, bisschen Excel und das wars eigentlich auch schon. Diese paar Anwendungen parallel offen.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Ebay bei einem Händler kaufen und nach „Dell SFF“ suchen: kompakt, leise, für Bürotätigkeiten locker ausreichend. CPU meistens: i3 oder i5 der 4. Generation. 8 GB RAM reicht. Gibt’s für um die 300 Euro. Hier würde ich keine zusätzliche HDD einbauen (ist meistens SSD drin). Höchstens extern anschließen für Backups.
Was ist aber wenn ich mehr Platz brauche als die 250 GB SSD bietet? Gibt es bei den SFF nicht die Möglichkeit, eine HDD nachträglich einzubauen? Sind diese tatsächlich so klein gehalten?
Ergänzung ()

autopilot schrieb:
Der zweite Rechner aus deinem AFB-Link ist ein solides Arbeitstier.
Meinst du den Dell oder den HP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P und dschigiwagi
Oky also am besten einen 4 Kerner und 8 Threads dann hast lange Ruhe entweder einen Mini Dell oder HP z.b HP Desk Mini G2 glaube ich, such mal im Netz danach mit 4 kerne 8 Threads dazu eine msata oder m.2 entweder 256 GB oder 512 GB und dazu eine 2.5 Zoll Notebook HDD oder SHHDD ( glaube so heißen die ) mit einem 1 TB Speicher und beim RAM würde ich gleich auf 16 GB gehen die Kosten nicht viel mehr.

Und zur Not kannst du das Ding dann auch am TV anschließen, weil klein leicht und kompakt
 
dschigiwagi schrieb:
Wow, da ist man mal kurz weg und dann gleich so viele Antworten. Muss ich mir erstmal in Ruhe alles durchlesen...
Ergänzung ()


Naja, Internet, Word, bisschen Excel und das wars eigentlich auch schon. Diese paar Anwendungen parallel offen.
Ergänzung ()


Was ist aber wenn ich mehr Platz brauche als die 250 GB SSD bietet? Gibt es bei den SFF nicht die Möglichkeit, eine HDD nachträglich einzubauen? Sind diese tatsächlich so klein gehalten?
Ergänzung ()


Meinst du den Dell oder den HP?
Zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Dell-Optipl...-/233998061087?_trksid=p2349624.m46890.l49286
Hier ist bis 1 TB SSD wählbar. Mit 512 GB SSD und 8 GB RAM gibt’s diesen für 247 Euro.
 
Sieht interessant aus - greendot_it? Kenne ich noch nicht. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Finde beide Angebote vom AFBShop ganz überzeugend, sehe für beide gute Argumente und würde es allein von der Frage abhängig machen, ob du das budget ausreizen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dschigiwagi
Ratlos83 schrieb:
Finde beide Angebote vom AFBShop ganz überzeugend, sehe für beide gute Argumente und würde es allein von der Frage abhängig machen, ob du das budget ausreizen willst.
Welcher ist besser? Und wenn der Dell besser ist, ist er den Aufpreis wert?
 
Naja, der zentrale unterschied ist ja in bezug auf Leistung die verbaute CPU. Ob nun ein 4Kern mit virtueller Kernverdopplung oder ein 6Kerner ohne das Feature sinnvoller für die Zukunft ist, schwer zu sagen. In bezug auf die Leistung pro Kern ist der 8500 nicht so viel besser. Natürlich ist dieses system deutlich neuer, aber zumindest ein Jahr Garantie bieten beide und ob so Komponenten wie Netzteil/Kühlung bei dem einen oder dem andren besser sind, kann ich nicht beurteilen.

Ausreichend werden für deine Zwecke auf mittlere Sicht beide sein
 
@dschigiwagi
Von den beiden in deinem Eingangspost auf jeden Fall den zweiten, der 8500 ist eine ganz andere Liga als der Pentium Gold und ein gutes Stück schneller.

@Ratlos83
Das erste Angebot aus dem Eingangspost hat nur einen Pentium Gold G5500 und ist deutlich hinter dem 8500 liegen oder bezog sich der Vergleich jetzt auf den von mir verlinkten PC?
 
Zurück
Oben