Office-PC maximal 300 Euro. Gehäuse und Netzteil vorhanden

püp

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
26
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter 24 Zoll Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

RAM: 4GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
Gehäuse: Sharkoon VS3-Standard Chrom, ohne Netzteil
Netzteil: be quit! PURE POWER L8 400W
Mainboard: ASRock B85M Pro4, Sockel1150, mATX
Grafikkarte: MSI R9 270 Gaming 2G DDR5
Prozessor: Intel Core i3-4150 in-a-Box
Festplatte (defekt)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 350 max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort aufgrund defekter Festplatte

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen



Hallo liebes Forum,

ich mache mich bereits eingelesen und natürlich auch den Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ beachtet.
Allerdings möchte ich am liebsten das vorhandene Gehäuse und das Netzteil weiter nutzen, um Anschaffungskosten zu sparen.
Zum Netzteil habe ich auch schon herausgefunden, dass es aufgrund der Gruppenregulierung nicht mehr so toll wäre. Andere Foristen sagen, das spielt keine große Rolle.

Der PC soll wirklich nur die einfachsten Office-Anwendungen beherrschen, schnell Booten und für Surfen verwendet werden.

Ich spiele mit dem Gedanken an folgendes:

AMD 3 3200G Ryzen
B450M
16 GB RAM
250 GB SSD

Wenn ich das Gehäuse und das Netzteil weiterverwenden kann, dann könnte ich knapp über die 300 Euro kommen.

Vielen Dank für den Austausch!
 
Aktuell ist der 3200G überteuert. Für deine Zwecke reicht sogar ein Athlon 3000 oder Athlon 2x0GE, aber auch die bekommst du aktuell nicht oder nur überteuert.


Solange der alte PC läuft ist alles gut, musst nicht umsonst Geld ausgeben.
Ich würde aktuell nur die SSD neu kaufen (gleich eine 500GB, z.B. Crucial MX500 oder Samsung 860 EVO) und auf 2x4GB RAM gehen. Das reicht für Office und DDR3 ist eh Geschichte, kannst du also nicht weiterverwenden.

Zum Netzteil:
Wenn du viel Last auf der 12V Leitung hast (z.B. High End Grafikkarten) dann spielt die Regulierung vielleicht eine Rolle. In einem Office PC ist das egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: püp
Nero FX schrieb:
Aktuell ist der 3200G überteuert. Für deine Zwecke reicht sogar ein Athlon 3000 oder Athlon 2x0GE.
Nur sind die Athlon garnicht erst lieferbar :D Den 3200g bekommt man hingegen immerhin.

@püp
Kannst du durchaus so umsetzen (inklusive Weiterverwendung des L8).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: püp
Versuche doch mal Dein Glück mit einem PC-Bundle Aufrüstkit von AMD oder Intel, z.B. aus der "Bucht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: püp
Wenn die alte Technik noch rennt dann nutzen. Der i3 langt für Office unter Windows 10 dicke. Bau auf 8 GB RAM auf und wirf eine SSD rein. Eine dedizierte Grafikkarte dann wenn Du mehrere Displays nutzen mag.

Fertig. Und kostet Dich keine 100 Euro.

Gruß
Holzinternet

Edit:

Hab für meine Freundin auch einen die Tage aufgebaut da Laptops nur für Mondpreise verfügbar sind. Ähnliche Technik wie bei Dir.

B85 Asus MoBo
I3 41xx
4x2 GB 1333 DDR3
2GB Nvidia GT640
Crucial BX500 250GB
2 Displays

Der rennt schnell genug für Multitab Homeoffice. Und meine Freundin ist zufriedener als mit jedem Laptop. Hat nicht mal 100 Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: püp und Nero FX
Vielen Dank für die Antworten!
Welche SSD passt denn zu dem alten Mainboard? NVME nicht, oder?

Dann werde ich tatsächlich nur ne SSD verbauen und nen zweiten RAM Riegel besorgen. Oder sollte ich hier ein "neues" Paar kaufen?
 
@püp

Nimm eine gute (TLC) SATA SS D2,5". Das reicht vollkommen. Hab oben ja schon geschrieben mit einer Crucial MX500 oder Samsung 860 EVO machst du nix falsch.

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-a1756904.html

Wenn es ganz günstig sein soll:
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-250gb-mz-76e250b-a1756903.html

@Holzinternet
Eine 250GB BX500 mit QLC...das ist doch arg gespart, die 5-10€ mehr für eine TLC 250GB SSD wären doch sicher drin gewesen. Aber wenn es reicht, wieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Holzinternet und püp
Zum arbeiten muss es keine Evo sein. Da wird zu 90 Prozent gelesen und wenn geschrieben dann wenig Daten. Da merkt Mann bzw. Frau kaum einen Unterschied.

Beim der Zockerkiste ist das anders, keine Frage.

Edit:

Die BX500 240GB hab ich bei Amazon für 25 Euro bekommen. Ist nen Top Preis. Da würde ich für einen Office Rechner immer wieder zugreifen.

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: püp
Alles klar. Danke euch!

Nun steht noch die Frage mit dem RAM aus. Zwei neue Riegel als paar kaufen oder einen zusätzlichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zwecks Dualchannel nimm zwei weitere 2 GB Module. Du hast 1333 drinnen. Nimm einfach zwei und gut. Ich hab bei mir vier verschiedene Module drinnen. Läuft stabil.

Ein Hersteller mit den gleichen Modulen ist zwar vorzuziehen aber hier egal.

Preislich liegst Du bei 10 bis 15 Euro bei Kleinanzeigen. "Neu" gebraucht für 4 Module a 2 GB ca. 20 Euro inkl. Versand. Ist nen Schnapper. Max. RAM Geschwindigkeit ist 1600 MHz bei dem B Chipsatz. Mehr geht und brauchste für einen Office Rechner auch nicht.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: püp
Zurück
Oben