Gerücht : DirectX 9.1 für Geforce FX

Original erstellt von GRAKA0815
Ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Wieviele Spiele haben wir denn heute auf dem Markt die komplett in DX8.x sind? Wir haben viele Spiele die in der Masse noch auf DX7 sind und div. Effekte aus DX8.x nutzen. Nichts anderes werden die kommenden DX9 Spiele sein. Die Masse in (wenn überhaupt) DX8.x und etwas aus DX9. Selbst neuere Spiele auf Basis der Quake3 Engine sind doch nur hier und da ein wenig auf PS2.0 getrimmt worden um noch einige Effekte erhaschen zu können. Ich glaube kaum das Spiele die seit Jahren in der Entwicklung sind nun alle neu kompiliert werden um mehr DX9 Effekte zu erhalten. Ohne großartige Verzögerungen (HL2?) wird das kaum machbar sein.

Ja, das hast du recht. Allerdings sind Spiele wie Halo oder TR:AoD nicht unbedingt förderlich für das Image, dass nVidia derzeit damit verbindet, auch wenn die reinen DX9-Spiele kaum eine Rolle für NV3X/R3X0 spielen werden. Problem: nVidia hat doch mit den zeitlichen Probleme des NV30 viel Zeit und Kraft vergeudet und die Konkurrenz hat nicht geschlafen. Wäre der NV30 deutlich früher rausgekommen und eher in der Art des NV35 gewesen, sähe die Sache ja auch freundlicher aus. Allerdings haben nVidia und ATI eben zwei unterschiedliche Wege genommen und einer der beiden hat deutlich länger gebraucht, die eigentliche Intension der Marketing-Strategie nVidias war ja, "mehr Effekte" und "erweiterte Spiele" anzubieten, als die Konkurrenz (sprich: Wenn ihr RICHTIG spielen wollt, mit allem drum und dran, dann greift zu den FX-Karten) dies anbieten würde. Der Stolperstein wurde aber der Zeitdruck und die doch nicht ganz so flexible Möglichkeit, dass ATIs Shadercode einfach per drag&drop umgewandelt wird... Was nVidia anscheinend eher erwartet hat, ATI ist aber stur bei den "festen" Pipelines geblieben und ist nicht wie nVidia einen Schritt weiter gegangen, um dynamische Pixelpipelines zu verwenden. Vllt kann dies ja mit dem NV40 ein Vorteil sein, wir werden sehen. Dramatisch ist die Lage also nicht, aber die Argumente FÜR einen Neukauf hat eben derzeit eher ATI, da deren Karten eben einen Tick "zukunftssicherer" sind (und auch hier und da Vorteile haben), wobei dies ja, wie du schon geschildert hast, vllt nicht ganz so realitätsnah ist, aber ATI wird alles daran setzen, aus der derzeitigen Situation Profit zu schlagen, denn mit der DX8.1 Geschichte konnten sie sich nicht wirklich durchsetzen und sind mit ein paar anderen Dingen derb auf die Nase gefallen (TruForm, Treiberchaos, R9500 NP Preise, R9200-Strategie,...).

Genauso sicher bin ich mir auch, dass die bisherigen Benchmarks von kommenden Spielen keinerlei Aussagekraft haben (Doom3 etc.). Kein Spielehersteller kann es sich erlauben die Spiele nur auf ATI-Karten flüssig laufen zu lassen in hohen Detailstufen. Hier wird es entweder Anpassungen oder aber Patches geben.

Das stimmt, leider lassen sich viel zu viele durch DIII oder HL² Benches blenden... Warten wir es also ab, interessant wird es sowieso erst wieder, wenn die zukunftsweisenden NV40/R420 Karten erscheinen werden. :)

Geschieht doch nVidia ganz recht, dass sie jetzt wegen ihrer PS-performance, die man im Mom zwar auch noch nicht wirklich braucht, aber die jedenfalls Zukunftssicherheit bringt, genausoviel Schelte bekommen und Umsatzeinbußen ohne Ende haben. Schaut Euch mal den nVidia-Kurs an, die Aktien sind auf 1/4 runter die letzten Monate.

Wer wird denn gleich mit dem Schwert schwingen und den Richter spielen? ;) Zudem: So toll sieht das bei ATI auch nicht aus, ganz zu schweigen von der Vergleich mit nVidias finanziellen Möglichkeiten!
Aber Fanboys gibts genug, es muss nur Konkurrenz geben. Bei M$ ist es eben so, dass Linux was anderes ist, was kleineres, was man eben lieb haben muss, weil es nicht so das Geld saugt... Bei BMW und Mercedes ist das anders, genauso wie beim BVB und dem FCB oder eben ATI und nVidia. Das ist "direkte Konkurrenz", da gehen manchmal die Emotionen mit! Aber bei M$ gibts keine emotionale Bindung, weil die immer noch ein Monopolist sind und das Endprodukt zu wünschen übrig läßt... Deswegen auch so wenige M$-Fanboys... :)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Riptor
Das stimmt, leider lassen sich viel zu viele durch DIII oder HL² Benches blenden... Warten wir es also ab, interessant wird es sowieso erst wieder, wenn die zukunftsweisenden NV40/R420 Karten erscheinen werden. :)

Hier bewahrheitet sich immer wieder mein Tipp. Kauft niemals Karten der erste Generation von neuen DX-Version.
TNT - TNT2
GF1 - GF2
GF3 - GF4
NV3x - NV4x

Re: DX9.2

Original erstellt von RIPchen
Wie man nVidia-fan sein kann verstehe ich sowieso nicht. Ich kenne auch keine Microsoft-fans...

Ich bin Fan von NVIDIA und von ATI....

Hier bewahrheitet sich immer wieder mein Tipp. Kauft niemals Karten der erste Generation von neuen DX-Version.
TNT - TNT2
GF1 - GF2
GF3 - GF4
NV3x - NV4x

... wobei man immer die erste braucht, um die letzte DX-Generation vernünftig zu spielen. :D

Original erstellt von TheCounter
Ich bin Fan von NVIDIA und von ATI....

Schade, dass nicht mehr so denken. Warum immer auf einen Hersteller fixiert wird, ist mir nicht ganz klar, wir sind es doch, die entscheiden können, welches Produkt gekauft wird. :) Wenn morgen bei mir ne S3 drin ist oder übermorgen ne Matrox, dann werd ich schon meine Gründe dafür haben, vorrausgesetzt, die Vorteile liegen auf der Hand. Welcher Hersteller aber im Endeffekt das Geld in den Rachen bekommt, ist mir wurscht, ich will nur das Beste fürs Geld... Wobei ich mir derzeit ernsthaft Gedanken mache, ob es für mch nicht wirklich sinnvoller wäre, wieder ne Konsole zu kaufen *überXBOXnachdenk*... Da flattert wenigstens nicht jede Woche ne neue Grafikkarte rein. :)

Zuletzt bearbeitet:
... Schade, dass nicht mehr so denken und sich immer wieder auf einen Hersteller fixieren,

Das tun 99% auch gar nicht. Wenn demnächst die NV vorne liegen sollte in Preis & Leistung, kannst Du hier nachlesen wie diejenigen welche sich heute das Maul über NV zerreißen und ATI ewige Treue schwören es dann genau umgekeht machen werden. 100%ig.

Ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Wieviele Spiele haben wir denn heute auf dem Markt die komplett in DX8.x sind? Wir haben viele Spiele die in der Masse noch auf DX7 sind und div. Effekte aus DX8.x nutzen. Nichts anderes werden die kommenden DX9 Spiele sein. Die Masse in (wenn überhaupt) DX8.x und etwas aus DX9.

Als die ersten DX8 Karten rausgekommen sind haben viele prophezeit, dass die Effekt-Möglichkeiten zwar sehr nett sind, aber die Shader viel zu wenig Leistung besitzen um das Ganze in einer vernünftigen Schwierigkeiten zu realisieren...

Sie sollten recht behalten- die Spieleentwickler haben DX8 komplett übersprungen, DX8 only games hat es net gegeben und wirds net geben...
Die Spieleentwickler haben sich ganz auf die verbesserten Möglichkeiten von DX9 konzentriert - in erster Linie die viel höhere Shaderperfomance...
Far Cry, Half-Life 2, Doom3, wie sie alle heißen - sie alle verwenden primär DX9 bzw OpenGL 1.4- wenn man nur eine DX8-Karte wird man mit schlechterer Perfomance und schlechterer Bildqualität leben müssen...
Dass die Masse der Games DX8 verwendet und nur nur wenige DX9 is Schwachsinn - entweder verwenden sie DX7 mit ein paar DX8-Extraeffekten (wie z.b. UT2003,Aquanox) oder gleich DX9 (HL2,usw)...

greetz shaft

Das tun 99% auch gar nicht. Wenn demnächst die NV vorne liegen sollte in Preis & Leistung, kannst Du hier nachlesen wie diejenigen welche sich heute das Maul über NV zerreißen und ATI ewige Treue schwören es dann genau umgekeht machen werden. 100%ig.

Möglich, wage ich jetzt nicht zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da fehlte ein NICHT... :D

Das heißt du würdest dir in 3 Jahren immer noch eine ATI Grafikkarte kaufen, auch
wenn Nvidia dann 10 mal so gut ist und nur halb so Teuer. :rolleyes:

Bsp.
Porsche 911 --> 10.000 €
Opel Corsa --> 10.000 €

Na was kaufst du dir? :p

*gähn* Ich denke, es ist klar was ich mein und ja, ich würde natürlich den Porsche kaufen genauso wie ich die Karte kaufen würde, die das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von CokeMan
Das heißt du würdest dir in 3 Jahren immer noch eine ATI Grafikkarte kaufen, auch
wenn Nvidia dann 10 mal so gut ist und nur halb so Teuer. :rolleyes:

Bsp.
Porsche 911 --> 10.000 €
Opel Corsa --> 10.000 €

Na was kaufst du dir? :p
Sollte wohl eher heissen:
Porsche 911 --> 10.000 € und jeden zweiten Tag vom Porschehändler in den Po bimsen lassen.
Opel Corsa --> 10.000 € und der Arsch bleibt zu. :)

Mittlerweile fällt und steht Nvidia nur mit ihren Treibern, ohne gewisse Anpassungen/Optimierungen geht nichts mehr. Früher konnte man wenigstens mit völlig veralteten Treiber noch aktuelle Spiele spielen, heute ist es des öfteren, dass selbst der aktuelle offizielle Treiber nicht gut ist und Grafikfehler vorhanden sind.
Das sage ich aus eigener Erfahrung mit Unreal2, Splinter Cell und der Beyond Good&Evil-Demo.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte die beste/schnellste ist und welcher Hersteller nun die Nase vorn hat ist doch prinzipiell total egal, solange es noch Konkurrenten gibt.

Mahl ehrlich ob ich ein Spiel mit 70FPS oder angeblich "unspielbaren" 50fps zocke ist doch sowas von subjektiv bewertet wie nur was.

Vielleicht kommt ja gar die schnellste DX10 Karte in der Zukunft weder von ATI noch von Nvidia und einer der "guten Alten" wie Matrox,S3 oder PowerVR schafft den großen Wurf!

Der Sinn/Unsinn von DX Upgrade von Version X.0 zu X.X besteht/bestand doch meines Wissens darin, daß MS seine Produkte an den derzeitigen Stand an Hardware (GK,SK etc) anpasst um eventuell vorhandene Inkompatiblitäten zu beseitigen und somit sowohl Performance als auch Stabilität zu verbessern. Ob nun diese Verbesserungen den einen oder anderen Hersteller mehr oder wenige betreffen hängt eben davon ab, inwieweit sich selbiger an Vorgaben gehalten oder diese interpretiert hat und ob das Produkt am Markt auch eine Rolle spielt.

Um jetzt mal was zu den Treibern zu sagen.
Da kann sich keiner aus dem Fenster lehnen und behaupten wir haben den besten/schnellsten/kombatibelsten für unsere Grafikkarte! Es ist ja auch irgendwie logisch, daß man bei der derzeitigen Vielfalt and Hardwarekombinationmöglichkeiten nicht jede mögliche Kombination in seiner Treiberprogrammierung austesten und optimieren kann. Die derzeitige Treiberdiskussion halte ich daher für etwas überzogen denn wenn ich mal hier im Forum stöber stell ich mal fest, daß derzeit die Probleme mit GF5 und deren Treibern nicht so arg sind wie die von Usern einer Radeon 9x00 und deren Treiber.
Mir scheint es fast so als ob diesmal Nvidia ihre Treiber zunächst mal auf Stabilität/Kompatibiltät programmiert hat und nun versucht die Performance duch gezielte Optimierung zu verbessern. ATI hingegen scheint einen in der Grundsubstanz wesentlich schnelleren Treiber zu haben der aber leider in manchen Systemem nicht gerade als zuverlässig zu bezeichnen ist und verbessert diesen auch ständig!

Also mein Kredo war bisher immer so, wenn mein System/Grafikkarte das Spiel nicht mehr beweltigen kann gibt es was neues und dabei sollte die Grafikarte nicht mit viel mehr als 200,-EURO zu Buche schlagen. Wer das dann sein wird ist mir ziemlich egal, da ich inzwischen schon jeden Hersteller mal mein eigen nannte und mit deren Performance zur jeweiligen Zeit immer mehr als zufrieden war.

Ich kann nur sagen tot geglaubte leben länger.

einfach nur lol der thread
es gibt zwar ein sdk 9.1 für dx9 aber kein DX9.1
da hats irgendwer beim übersetzen total verhaun
die ursprüngliche meldung war von MS in der das
neue sdk angekündigt wird.
übrigens sind in den dx9 specs die ps3.0 schon
festgelegt weil MS in nächster zeit keine neue
dx version vorstellen wird. Die nächste version
wird wohl erst dx 10 sein. Die ps3.0 sind auch im
neuem sdk noch nicht enthalten werden also
noch nachgeliefert. Daraus lässt sich schonmal
schliesen das auch die nextgen chips wie zb NV40
"nur" DX9 chips sein werden aber mit ps3.0
unterstützung weil diese ja schon in den DX9 specs
enthalten sind.

Folgender Artikel weist ebenfalls auf DX9.1 und eine bis zu 60%ige Performancesteigerung der Pixel-Shader Leistung hin:
http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=637

Ich hoffe doch mal, dass die Quelle jenes Artikels auf wahren Fakten basiert!
Täte meiner Graka auf jeden Fall mehr als gut. :)

tja mei alle meldungen zu diesem thema berufen sich auf den gleichen text
der per maschine!!! übersetzt worden ist ^^ einfach totaler blödsinn
um wases geht hab ich ja bisl weiter oben schon gepostet.

Zurück
Oben