Gerücht: GeForceFX-Chips werden schon nicht mehr Produziert!

Joypad

Lieutenant
LOLOLOLOL

haha das war nur ein spam-post von einem x3dfx'ler...aha und sooo viele seiten haben das aufgeschnappt und ne news draus gemacht

das ist alles erfunden..es könnte wahr sein aber der poster da hat keine wirkliche ahnung :D

Von mir aus könnten sie das Ding auch gleich wieder einstellen... :p

Die sollten lieber mal die 3dfx-Technik verstehen und anwenden. Eine nVidia-Karte mit RGAA und Motion Blur durch einen T-Buffer (oder was Ähnliches) würde ich mir auch wieder kaufen.

Das wundert mich garnicht. ich war von anfang an etwas skeptisch wegen der Wasserkühlung. Erscheint mir irgendwie wie eine notlösung um im gpu geschäft die nase vorn zu haben.

Heh... da hat wohl wer erkannt, daß der NV30 irgendwie so nicht das Wahre ist...
Bei 'ner Verlustleistung, die 'nen Fön benötigt damit das Teil kühl bleibt, und bei
'nem Leistungsvorsprung von nur so um die 10% zur R9700 Pro trotz DDR2 und
über 100MHz Coretakt-Vorsprung, hät' ich die Ingenieure an NVIDIAs Stelle auch
zurück an's Reißbrett geschickt.... :D
Besonders wo ATI nun offensichtlich bereits den R350 auf Serie zu produzieren
begonnen hat. :D

-Ronny

"Denn die angeblich bis jetzt produzierten 100.000 Chips sind für einen so großen Hersteller wie nVidia selbst dann zu wenig, wenn der Chip sich verhältnismäßig schlecht verkauft. Aber es läge durchaus im Bereich des möglichen, daß nVidia keine "5800 Ultra" Chips mehr produzieren will (100.000 Ultra-Chips reichen bei den gewöhnlicherweise sehr geringen Absatzzahlen von absoluten HighEnd-Chips einige Monate aus), sondern nur noch die normalen 5800er Chips. Hierfür gäbe es eine ganze Reihe an plausiblen Gründen: Erstens sind die normalen "5800" Chips günstiger herzustellen, da aufgrund der niedrigen Taktfrequenz weniger Ausschuß produziert wird. Zweitens liegt die normale 5800 Performance-technisch eigentlich nur geringfügig hinter der 5800 Ultra zurück ...

... Und drittens und letztens ist die Produktion von 5800er Boards erheblich günstiger, da die FlowFX-Kühlung entfällt, weniger schneller Speicher eingesetzt werden muß und letztlich aufgrund der niedrigeren Taktfrequenzen eventuell sogar ein günstigeres Layout zum Einsatz kommen kann. nVidia könnte die normale 5800 so zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten und damit sicherlich sogar Gewinn und Marktanteile einfahren, während man sich bei der 5800 Ultra aufgrund der Herstellungskosten entweder für Gewinn (bei hohem Preis) oder Marktanteil (bei niedrigem Preis) entscheiden muß. Aus diesen Erwägungen heraus wäre es durchaus denkbar, daß nVidia gar nicht unbedingt auf einen größeren Absatz der 5800 Ultra schielt, sondern das man sein Glück mit dem 5800er Geschäft versucht ...
"Quelle

Ganz klar: nVidia will die Performance-Krone (5800 Ultra), aber mit der 5800er 400/800 mit leisem Lüfter Geld machen... Angesichts der Tatsache, dass es ne R9700 Pro für 380€ gibt und ne R9700 für 270€ aufwärts wird das auch nicht so einfach... Aber möglicher als mit ner FlowFX-11Sone-Lösung... ;) Wird spannend, nVidia wil ja auch NV31/34/35 anziehen und dann richtig kontern...

@Riptor´s quote: "Aber es läge durchaus im Bereich des möglichen, daß nVidia keine "5800 Ultra" Chips mehr produzieren will (100.000 Ultra-Chips reichen bei den gewöhnlicherweise sehr geringen Absatzzahlen von absoluten HighEnd-Chips einige Monate aus), sondern nur noch die normalen 5800er Chips. Hierfür gäbe es eine ganze Reihe an plausiblen Gründen: Erstens sind die normalen "5800" Chips günstiger herzustellen, da aufgrund der niedrigen Taktfrequenz weniger Ausschuß produziert wird."

War es bisher nich so das nur eine Chipsorte produziert und dann erst nach Ultra oder Normal-Modell selektiert wurde. Also die guten werden Ultra, die schlechten halt Non-Ultra.

Bei ATI werden auch die Pipelines überprüft, dann fällt die Entscheidung bzgl. 9500/9500Pro, 9700/9700Pro...

AMD hat sogar die guten Steppings umgelabelt, weil die kleineren Prozzies besser zu verkaufen sind.

Das macht Nvidia sicher auch so. Das heißt, wenn die die Produktion einstellen, werden auch keine 5800 mehr produziert!!! Es gibt ja dann nix mehr zu selektieren!

BDD

Original erstellt von Sputnik
@Riptor´s quote: "Aber es läge durchaus im Bereich des möglichen, daß nVidia Das macht Nvidia sicher auch so. Das heißt, wenn die die Produktion einstellen, werden auch keine 5800 mehr produziert!!! Es gibt ja dann nix mehr zu selektieren!

Daran habe ich gar nicht gedacht, da ist was wahres dran... Hmmmm... Mal sehn, wann NV31/34/35 die Lücke wieder schließen sollen... 100.000 Chips würden eventl. bis Juli reichen. Da kommt dann NV35... Aber alles SEHR wage... Überzeugend wirkt das nicht von nVidia.

Wie die Seite HardOPC.com berichtet, wird es die Geforce FX Ultra niemals als Retailversion zu kaufen geben. All diejenigen, die die Karte vorbestellt haben, werden diese auch noch bekommen. Für alle anderen wird es nur normale Geforce FX Karten geben. Nvidia geht jetzt in großen Schritten auf den NV35 zu, um ein vernünftiges Konkurenzprodukt zum bereits von ATi angekündigtem R350 zu haben.

quelle: http://www.winfuture.de/web/index.php?inhalt=run/news/news.showem.php&ID=7750

hihihihihihihihihihihihihihihihihihihi

weiß einer nen link zu der letzten roadmap von nvidia wo drauf steht was denn so alles im NV35 stecken soll?

und weiß einer die spezifikationen von DirectX 9.1

hat dann der R350 wieder ne ganze menge mehr von den möglichen shader- und vertex instruktionenzeugs wie die FX

Original erstellt von Jannik
Wie die Seite HardOPC.com berichtet, wird es die Geforce FX Ultra niemals als Retailversion zu kaufen geben. All diejenigen, die die Karte vorbestellt haben, werden diese auch noch bekommen. Für alle anderen wird es nur normale Geforce FX Karten geben. Nvidia geht jetzt in großen Schritten auf den NV35 zu, um ein vernünftiges Konkurenzprodukt zum bereits von ATi angekündigtem R350 zu haben.

quelle: http://www.winfuture.de/web/index.php?inhalt=run/news/news.showem.php&ID=7750

Aufgrund dieser Nachricht habe ich sie gerade eben bestellt. Meint ihr ich bekomme die überhaupt noch?

findest du das so richtig ich meine billig ist sie ja gerade nicht kauf dir doch lieber später die 9900 pro oder den NV35

Meiner Meinung nach ist sie garnicht so teuer. Denn die Spiele die bei der Terratec dabei sind, welche ich bestellt habe, wollte ich sowieso kaufen. Und dann hätte ich für diese Spiele noch 150€ auf den Tisch gelegt. (Die Karte hat mich 520€ gekostet)

X-bit labs writes : There will be two RADEON 9900 branded graphics cards available later this year. Obviously, the parts will be called as the RADEON 9900 and the RADEON 9900 PRO. Both products should be based on the famous R300 architecture with certain changes in the hardware of chips. Moreover, a source indicated that there may be two different chips for the RADEON 9900 family.

ATI RADEON 9900 VPU will be manufactured using advanced 0.15 micron copper fabrication process that should allow the graphics chip to be clocked at 375MHz for core and memory. It was already noted by a couple of journalists at The Inquirer that the superior 256-bit memory bus by ATI will remain untouched, but I cannot tell you for sure which type of memory will be used on the RADEON 9900 powered graphics cards. Take into account the fact that besides copper interconnections in the chip, certain optimisations may be made in order to boost the performance; nevertheless, architecture in general should not be changed much from the RADEON 9700: the same 8 rendering pipes with 1 TMU per each. This one will be unveiled at CeBIT and will be available almost immediately after the trade-show head-shooting the arch-rival GeForce FX 5800 Ultra.

ATI RADEON 9900 PRO will be made using 0.13 micron technology and will be hugely more powerful than the brethren. It was said that the part will contain 8 rendering pipelines with 2 TMUs per each in addition to more efficient architecture of the VPU itself compared to the original RADEON 9700. The RADEON 9900 PRO may be announced at CeBIT, but do not anticipate ATI to start selling the babe just after the launch as it is not easy to develop a 0.13 micron graphics processor. With more TMUs and higher core and memory clocks ATI wants the RADEON 9900 PRO to compete against the NV35 due this Summer, but since ATI is ahead of NVIDIA in general, they are also likely to be faster than them in particular and start offering the RADEON 9900 PRO this Spring.

ATI have not yet specified the prices on their forthcoming products. Keep in mind that almost all news-stories that reflect the information from inside the company are fully preliminary and may eventually become obsolete as companies usually adjust their roadmap and family of products based on the market situation.

Source : x-bit labs

:volllol:

der NV35 wird doch nie mals schneller sein als ein raedon 9900 pro

"Was am Donnerstag noch ein doch recht gewagtes Gerücht war, verdichtet sich nun innerhalb kürzester Zeit ziemlich stark: nVidia wird wohl doch die GeForceFX 5800 Ultra einstellen und sich ganz auf die GeForceFX 5800 ohne Ultra konzentrieren. Die von within3D hierzu zusammengetragenen Hinweise lassen kaum noch eine andere Schlußfolgerung zu. Nach diesen Informationen will nVidia zwar die bisherigen Ultra-Vorbestellungen als Ultra ausliefern, alles nachfolgende soll dann nur noch als non-Ultra in den Handel gelangen. Sollte nVidia tatsächlich zu dieser drastischen Maßnahme greifen und die Ultra gar nicht in den freien Handel (außerhalb der rechtlich gültigen Vorbestellungen) lassen, so steckt dann allerdings sogar mehr dahinter als nur die Kosten/Nutzen-Erwägungen ...
... In diesem Falle hat man sich wohl dafür entschieden, den Kampf der ersten DirectX9-Chips als mehrheitlich verloren anzusehen und will nun nur noch mit der non-Ultra Version einige Marktanteile sichern. Dazu passt auch, daß nVidia den Preis für die GeForceFX 5800 non-Ultra angeblich inzwischen auf 300 $ gesetzt hat, in unseren Breitengraden müsste das ungefähr 350 Euro ergeben. Damit würde die non-Ultra konkurrenzfähig gegenüber der Radeon 9700 Pro sein, welche derzeit für um die 400 Euro angeboten wird, was nVidia zwar nicht die Performance-Krone, aber doch zumindestens gute Absatzzahlen sichern dürfte ...
... Ob dieser immer noch spekulative Rückzug der GeForceFX 5800 Ultra allerdings heißen mag, daß nVidia seinen GeForceFX-Nachfolger NV35 wesentlich vorzieht, um ATi schnellstmöglich wieder Paroli an der Leistungsspitze bieten zu können, ist mehr als ungewiß. Sicherlich wird nVidia versuchen, seine Roadmap irgendwie zu beschleunigen, dramatische Termin-Vorverlegungen sind jedoch höchst unwahrscheinlich, weil die Chip-Roadmap ja sowieso schon "schnellmöglich" abgearbeitet wird. Sollte es also zur Einstellung der GeForceFX 5800 Ultra kommen, dürfte sich also nVidia damit abgefunden haben, daß man ATi die Performance-Krone in den nächsten Monaten nicht wird entreißen können." Quelle

Was für mich heißt: nVidia hat jetzt endgültig eingesehen, dass sie gegen ATI im Bereich der High-End-Grafikkarten verloren haben. Die FX5800 soll den Verkauf ankurbeln bzw. noch ein wenig Profit schlagen.
Da stellen sich bei mir aber gleich neue Fragen:

1. Wann soll das Teil denn endlich im Handel erscheinen? Ende Februar? Mitte März? Ende März?

2. 300$ wären so um die 350€... Auf jeden Fall konkurrenzfähiger, aber: Macht da nVidia nicht derb Verlust? DDR2 ist ja nicht gerade billig...

3. Wie laut soll die Karte sein? Es wird ja zum Glück keine Flow-FX Kühl-Lösung werden, aber ob das Teil wirklich auch passiv-gekühlt werden kann?

4. R9700 gibts ab 270€... R9700 Pro ab 390€... Was ist in einem Monat? R9700 für 250€? R9700 Pro für 350€? R350 für 450€? Wer braucht da noch eine GFFX 5800, die es gerade mal mit biegen und brechen schafft, eine R9700 zu schlagen?

5. Wo möchte nVidia bitte das große Geld machen im Grafikkarten-Bereich? Mit der GF4MX? Mit einer GF4Ti4200-8X/Ti4800/SE? Karten, die noch auf DX7/DX8 aufbauen und sich in allen Bereichen der Konkurrenz von ATI geschlagen geben müssen?

6. Werden die Treiber alles entscheiden? Ich weiß nicht so recht... An einen Wundertreiber glaube ich nicht mehr (die 40er Detos waren das ja nicht, auch wenn man das glauben "sollte")...

FAZIT: Wird ein schweres Jahr 2003 für nVidia... Wenn NV31/34/35 nicht konkurrenzfähiger werden, dann wird ATI weiter Marktanteile dazugewinnen...

Original erstellt von Gnom66
300$=350¤? Nö der Euro ist doch mehr Wert als der Dollar also wird die Karte bei uns dann so 285¤ kosten

Dann müsste es hier eine GFFX 5800 Ultra für 480€ geben... ;)
Es kommen doch noch steuern etc. Drauf, deshalb geht die Rechnung nicht so auf, wie du das darstellst. ;)

stelle hier nochmals ein, was ich vorhin an anderer stelle schon schrieb als zusammenfassung meiner derzeitigen überlegungen zum thema nvidia. (und mir kommt es so vor, dass nvidia ungefähr schon dasselbe gemerkt hat...).

für mich stellt sich wohl immer mehr raus: im grunde hat nvidia zur zeit überhaupt keinen marktgängigen chip!!! (fx ja noch nicht verfügbar, bzw. eine strategische fehlplanung, weil mit den falschen features versehen, usw., usf.). und alle geforce 4 ti, 4200 bis 4600, egal ob 64mb, 128mb usw. nicht zu gebrauchen, wenn man mal ehrlich ist. was nützen übertaktet 50 frames bei mafia, z.b. wenn die graphik wg. fehlens von af (an erster stelle!) und dann erst aa(!) völlig inakzeptabel ist. wer einmal gesehen hat wie z.b. mafia mit 4xaa und 8xaf und 1152x864x32 aussieht, der mag es doch gar nicht mehr schlechter. nur das keine ti dann mehr als 20-25 frames mehr macht. (egal wie übertaktet, meine medusa 4680 turbo lasse ich dazu auf 310/660 laufen). der prozessor dabei (fast) völlig gleichgültig. die ti's halt überholt....

das ganze wohl weil die ti-chip's beim pixel-shader bei version 1.3 stehen bleiben, wo doch stand der technik (ATI!) 2.0 angesagt ist. dito vertex shader, da version 2.0 angesagt, die ti's können alles bloß 1.1. siehe auch

http://www.rage3d.com/reviews/Sapph...re9500p/?page=2

noch was, was mir zu denken gibt bzgl. nvidias marktposition:

ansonsten fand ich bei rage3d die wohl völlig richtige aussage, das 9700pro und 9500pro sich in der grundsätzlichen graphikqualität nicht unterscheiden und nicht unterscheiden können(!), weil die hardwareseitigen unterschiede zwischen beiden karten darauf keinen einfluß haben, eben nur die frames/sek beeinflussen (ca. minus 10-15% bei der 9500pro - und das auch nur bei (relativ) hohen qualitätseinstellungen wie 4xaa und 8af - ohne aa und af liegen beide karten fast gleich auf).

morgen wird die 9500pro bulk für euro 188,- bestellt, dafür gibt es sie nämlich schon.

Kurze Übersicht:
nVidia hat eine GF4MX-8X im Angebot: Kostet 90-110€
ATI hat in diesem Preissegment Radeon 9000/9000 Pro/9100... 75-125€...
Allesamt einer GF4MX DEUTLICH überlegen.

Es geht weiter:
nVidia: GF4Ti4200-8X 64MB/128MB (160€-200€)
ATI: Radeon 9500 64MB/128MB (170-190€)
Hier kann nVidia mehr entgegensetzen. Performance-mässig ist die nVidia 64MB Version der ATI 64MB Version etwas überlegen, die 128MB-Versionen leigen gleichauf. Mit FSAA und AF siehts in etwa gleich aus bei den 64ern, die 128MB Version von ATI ist ein wenig schneller, als die Ti4200 mit 128MB. Aber: Durch Software/Hardwaremods ist die Karte auch für Freaks eher geeignet, Normalo-User werden mit Features wie DX9 angezogen.

Und dann:
nVidia: GF4Ti4800-8X / GF4Ti4800-8X (220-310€)
ATI: R9500 Pro / R9700 (200-300€)
Hierzu braucht man glaube ich kaum noch was zu sagen: nVidia sieht in diesem Bereich überhaupt kein Land mehr...

Dann noch High-End:
nVidia: GFFX 5800 (Ultra) 400€/580€
ATI: R9700 Pro (380-450€), bald R350 (~450-500€)
Das Thema wurde schon des öfteren erörtert, nVidia kann in diesem Bereich nicht überzeugen...

Als letztes der mobile Sektor:
nVidia: GF4Go! (einmal mit GF4MX440/460 und mit Ti4200 Niveau, aber runtergetaktet)
ATI: ATIs R9000 in mobiler Form

Wenn man mal so sieht, wieviele Notebooks mit ATIs-Chip ausgestattet sind, wird einem schnell klar, wer hier in letzter Zeit deutlich aufgeholt hat. Die mobile Lösung der Ti4200ers ist kaum vorzufinden, kränkelt am enormen Stromverbrauch und wird zu warm.

Frage: Wo bitte schön soll nVidia in den nächsten 3-4 Monaten das große Geld auf dem Grafikkarten-Markt machen?

wer die benchmarks der neue c't 04/03 liest heult der ultra eh keine träne nach.

Zurück
Oben