stelle hier nochmals ein, was ich vorhin an anderer stelle schon schrieb als zusammenfassung meiner derzeitigen überlegungen zum thema nvidia. (und mir kommt es so vor, dass nvidia ungefähr schon dasselbe gemerkt hat...).
für mich stellt sich wohl immer mehr raus: im grunde hat nvidia zur zeit überhaupt keinen marktgängigen chip!!! (fx ja noch nicht verfügbar, bzw. eine strategische fehlplanung, weil mit den falschen features versehen, usw., usf.). und alle geforce 4 ti, 4200 bis 4600, egal ob 64mb, 128mb usw. nicht zu gebrauchen, wenn man mal ehrlich ist. was nützen übertaktet 50 frames bei mafia, z.b. wenn die graphik wg. fehlens von af (an erster stelle!) und dann erst aa(!) völlig inakzeptabel ist. wer einmal gesehen hat wie z.b. mafia mit 4xaa und 8xaf und 1152x864x32 aussieht, der mag es doch gar nicht mehr schlechter. nur das keine ti dann mehr als 20-25 frames mehr macht. (egal wie übertaktet, meine medusa 4680 turbo lasse ich dazu auf 310/660 laufen). der prozessor dabei (fast) völlig gleichgültig. die ti's halt überholt....
das ganze wohl weil die ti-chip's beim pixel-shader bei version 1.3 stehen bleiben, wo doch stand der technik (ATI!) 2.0 angesagt ist. dito vertex shader, da version 2.0 angesagt, die ti's können alles bloß 1.1. siehe auch
http://www.rage3d.com/reviews/Sapph...re9500p/?page=2
noch was, was mir zu denken gibt bzgl. nvidias marktposition:
ansonsten fand ich bei rage3d die wohl völlig richtige aussage, das 9700pro und 9500pro sich in der grundsätzlichen graphikqualität nicht unterscheiden und nicht unterscheiden können(!), weil die hardwareseitigen unterschiede zwischen beiden karten darauf keinen einfluß haben, eben nur die frames/sek beeinflussen (ca. minus 10-15% bei der 9500pro - und das auch nur bei (relativ) hohen qualitätseinstellungen wie 4xaa und 8af - ohne aa und af liegen beide karten fast gleich auf).
morgen wird die 9500pro bulk für euro 188,- bestellt, dafür gibt es sie nämlich schon.