Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse
laut meiner eigenen kleinen Studie hat die 5070ti bereits (wieder) Apothekerpreise erreicht. Sprich man kriegt sie nur noch eingeschränkt unter 1000 Euro, Gammelmarken mal ausgelassen. Also wer keine Apathie gg. AMD hat, sollte vll. noch bei der 9070XT zugreifen, wo die Preise noch ok sind. Ist eine top Karte!
Doch klar, oder ist es nicht nVidia die auf zwei Jahre hinaus sämtlichen HBM aufkaufen und damit zusammen mit ihren AI-Techbros die sich dumm und dämlich kaufen erst die Kette in Gang setzen ?
mscn schrieb:
Dass sie Datacenter ggü. Konsumenten bevorzugen steht außer Frage, sie haben Verträge zu erfüllen und uns gegenüber keine Not, denn AMD liefert ja nichts oder nur halbgar. Würde jeder genauso machen, der sich hier als weißer Ritter gibt.
Ich gebe mich absolut nicht als weisser Ritter. Es gibt aber nen Unterschied zwischen "ich verstehe was grad abläuft" und "ich muss dem heiligen Jensen im Forum permanent huldigen".
mscn schrieb:
Und, am Rande:
Du hast die Fakten klar auf deiner Seite, nicht wahr?
Zu einem Pro Feature wurde es doch erst mit dem KI-Hype jetzt künstlich gemacht. Ich versteh schon warum nVidia mir lieber ne 7500€ RTX 6000 verticken will als zwei 5090er mit NVLink. Von letzterem hätte ich einfach zuviel Preis/Leistung und darbende Firmen wie nVidia müssen natürlich aufs Prozent schauen. Oder halt auf 100% Marge.......aaaaach DETAILS ! 🤣
TheInvisible schrieb:
hast aber selbst nicht mal eine HEDT Plattform wo die 2x 16PCIE5 voll ausfahren kannst. NVLink war damals schon beschnitten gegenüber den Pro GPUs und PCIe ist heute gleich schnell.
Weil ich die Plattform auch dafür nicht bräuchte. Warum sollte ich also eine Plattform kaufen die ich nicht brauche um gestrichene Features mehr schlecht als recht auszugleichen ? Damit deine natürlich über jeden Zweifel erhabene Argumentation und der Glauben an den Heiligen St. Jensen nicht kippt ? Es würde auch über PCIe kein Unified Memory geben, ich kann also schlicht nicht das machen was du dir da zusammenreimst. Es wären zwei separate Karten. Ergo bringt mir HEDT einen feuchten.
Und wer sagt, dass NVLink immer gleich schnell hätte bleiben müssen ? Beim Speicherinterface und Memory hat man doch auch massive Upgrades gefahren, wäre ja nur konsequent wenn nVidia hier dann halt auch ein schnelleres NVLink Interface anböte.
NVLink ist btw. nicht nur wegen des Durchsatzes relevant, sondern vor allem wegen der Latenz. Während Daten über PCIe immer den Umweg über die CPU/Chipset nehmen müssen.
TheInvisible schrieb:
Und weiter, wird AMD genauso machen, die Aussage das gar nicht mehr gebundelt wird ist aber falsch. Und das wurde hier im Forum immer als Argument gebracht als wäre es gesetzt.
Bezweifel ich auch gar nicht und habs nochmals selbst klargestellt was mich und meine Aussage betrifft. Was willst du also mehr ? Ah stimmt meine täglichen drei Verbeugungen vor dem heiligen Jensen. Ich vergaß kurz.
TheInvisible schrieb:
das "pöse" Nvidia schluckt sogar einen Teil der Preiserhöhungen... ist natürlich viel zu positiv und will auch keiner wissen
Kann ich jetzt pauschal nicht belegen und sagen - und was das natürlich nutzt wenn du keine Bundles mehr kriegst is auch die Frage. Wir können dir zwar nix liefern, aber hey, wenn wir könnten, dann wärs nicht viel teurer.
TheInvisible schrieb:
Doch du hast Gerüchte als FAkten dargestellt was einfach falsch ist. Du hast dir also was zusammengedichtet.
Ich habe eine Hypothese geäussert. "X wäre so wenn Y wahr ist". Und ja, dabei hab ich mich auf ein Gerücht gestützt und dies jetzt auch nochmal so (2x) geäussert. Hab kein Problem damit zu meinen Fehlern zu stehen und das oft genug im Forum hier auch getan. Kann man von dir und deinen Konsorten allerdings nicht behaupten. Ihr seid ja auch als wahre Anhänger des Jensen genauso perfekt wie er.
TheInvisible schrieb:
Musk hat damals durch einen Spaß-Tweet massive Probleme mit der Börse bekommen, wenns um GEld geht kennt die Börse keinen Spaß und die Aktionäre auch nicht.
Elon behauptet auch seit zehn Jahren dass der AP "nächstes Jahr" kommt. Scheint so als ob damit keiner ein Problem hat. Scheint auch so als ob so mancher Babynahrungs-Hersteller in den USA vergifteten Shit geliefert hat weil seine Anlagen dreckig waren und das ist kein Problem. Da sitzt keiner im Knast für tote Kinder - cost of doing business.
Bitte erzählt mir doch nicht, dass es kein Incentive gibt zu lügen. Heisst nicht, dass jeder permanent lügt, aber nur weil eine Firma etwas behauptet muss das noch lange nicht so sein. Sehr wahrscheinlich je nach Fall schon, aber halt nicht "DIE EINE WAHRHEIT - IMMERtm".
TheInvisible schrieb:
5090FE ist nicht gleich irgendeine MSI. Lesen und Kontext verstehen ist überall von Vorteil
Verdammt, du bist so schlau. Das war mir natürlich als Dummie gar nicht klar.
Es ist natürlich meine Schuld, dass nVidia mit einer FE auf der Website für 2099€ und "jetzt kaufen" geworben hat und dann aber nur andere Karten geliefert werden können zu einem deutlich höheren Preis. Wie konnte ich nur darauf hinweisen. So frech. BLASPHEMIE !
OpenAI hat recht großzügig Wafer vorbestellt, das betrifft vom Smartphone über TVs, Autos und Waschmaschinen auch GPUs und damit auch NVIDIA selbst. Inwiefern das in NVIDIAs Interesse sein soll, hast du offen gelassen, vom höheren RAM-Preis haben sie nichts und die Marge wird dadurch auch nicht größer.
Andererseits: "AI-Techbros" klingt nicht sonderlich fundiert und etwas voreingenommen.
ThirdLife schrieb:
Nennt sich Differenzierung. Fällt dir natürlich schwer, ist aber nix neues
Nö die 4000er Serie kam schon 2022 und die entscheidung dazu ist schon viel früher gefallen. NVLINK war rein für SLI und Spiele gedacht, da diese TEchnik aber keinen Sinn mehr ergab strich man sie.
Wieso, du willst ja einen auf pro machen, was willst also mit den popeligen PCIE lanes und Speicherinterface einer Consumerplattform? Wenn schon den schon, kommst mir vor wie einen porsche gtr fahrer den der ölwechseln beim freundlichen zu teuer ist...
ThirdLife schrieb:
Wir können dir zwar nix liefern, aber hey, wenn wir könnten, dann wärs nicht viel teurer.
Nö die 4000er Serie kam schon 2022 und die entscheidung dazu ist schon viel früher gefallen. NVLINK war rein für SLI und Spiele gedacht, da diese TEchnik aber keinen Sinn mehr ergab strich man sie.
März 22 kam die 3090 Ti auf den Markt. Da war Stable Diffusion schon ne ganze Weile ein Ding aber hey, kann man ja auch mal übersehen.
TheInvisible schrieb:
Wieso, du willst ja einen auf pro machen, was willst also mit den popeligen PCIE lanes und Speicherinterface einer Consumerplattform? Wenn schon den schon, kommst mir vor wie einen porsche gtr fahrer den der ölwechseln beim freundlichen zu teuer ist...
Wieso "auf Pro machen" ? Es geht darum, dass ein insbesondere im AI-Bereich nützliches Feature gestrichen wurde und nicht weil du als 1337-Gam0r das eh nicht brauchst sondern weil man seine Prosumer Produkte weniger nützlich machen wollte - so kann man dann seine neuen Produkte "Pro" vermarkten und halt einfach doppelt und dreifach dran verdienen.
Dein Whataboutism bringt in dem Fall nix und schönreden auch nicht. Und warum ich jetzt hypothetisch einen GT3RS kaufen soll um ein bisschen in den Bergen zu ballern (weil man nur dort noch einen 6Zyl dann bekommt weil Porsche nur noch auf Dreizylinder im regulären 911er setzt) kannst du halt auch nicht sinnvoll darlegen und begründen ausser mit "wir wollen halt Marge machen".
Und nochmal: warum soll ich HEDT kaufen, wenn ich die PCIe-Lanes nicht brauche ? Sie beheben weder Latenz noch hätte ich damit Unified Memory, noch irgend sonst einen Nutzen. Oder um in deinem Auto-Vergleich zu bleiben: warum soll ich auf Semis fahren, nur damit ich mich nicht als "wannabe pro" von dir beleidigen lassen muss auch wenn ich keinen Gain dadurch habe ausser höherer Kosten und anderer Nachteile ?
TheInvisible schrieb:
Zwischen versprechen und lügen ist halt ein unterschied...
Wär also kein Problem wenn dein Chef dir verspricht dein Gehalt zu erhöhen, es aber dann nie tut ? Schliesslich gibts ja zwischen Versprechen und Lügen nen Unterschied. Wird ein Versprechen nicht automatisch zur Lüge wenn du es nicht hältst ?
TheInvisible schrieb:
Wo den, bei der 5090 FE steht nicht lieferbar, wer das nicht unterscheiden kann sollte gar nicht so viel Geld haben
Willst du es einfach nicht verstehen oder kannst du es nicht ? Als ich vor ein paar Monaten geschaut hatte hatten sie dicke Banner geschaltet mit "RTX 5090 FE - jetzt kaufen für nur 2099€!. RTX - its on!". Und wenn du darauf geklickt hast bekamst du alles ausser einer 5090 FE und weit weg vom genannten Preis.
Der Punkt war doch klar: Firmen und Marketing sagen was sie wollen und es muss nicht zwingend die Wahrheit sein. Was gibts da nicht zu verstehen ?
Ergänzung ()
mscn schrieb:
Wie kommst du darauf? Eigentlich sollte dir mein Punkt verdeutlich, dass Statistiken eben nur Statistiken sind.
Ok, aber was hat das dann mit meiner Aussage bezüglich "Marketing sagen viel und es muss nicht stimmen" zu tun ? Bleibt ja dennoch korrekt. Als ich das Banner geklickt habe mit "RTX 5090 FE - Jetzt kaufen für 2099€" gabs keine 5090 FE für 2099€ zu kaufen. Hier gings nie um Statistik sondern darum, dass eine Firma nicht automatisch nur korrekte Aussagen tätigt.
mscn schrieb:
OpenAI hat recht großzügig Wafer vorbestellt, das betrifft vom Smartphone über TVs, Autos und Waschmaschinen auch GPUs und damit auch NVIDIA selbst. Inwiefern das in NVIDIAs Interesse sein soll, hast du offen gelassen, vom höheren RAM-Preis haben sie nichts und die Marge wird dadurch auch nicht größer.
Klar hängen da alle mit drin. Und nVidia ist das doch scheissegal ob sie uns weniger RTX5000 verkaufen können. Der höhere RAM Preis ist ihnen egal, der wird weitergegeben, da brauch sich keiner einbilden dass sie hier 2-400% höhere Preise einfach selbst schlucken werden. Wobei vielleicht doch, die machen so viel Cash mit GB200/300, dass ihnen das auch egal sein könnte ob sie nun 100€ an jeder 5090 weniger verdienen. 😂
Jedenfalls: das große Geld wird doch mit Enterprise AI gemacht und dort betreffen sie DRAM Preise eher weniger und höhere HBM Preise werden an die reichen Techbros weitergereicht.
mscn schrieb:
Andererseits: "AI-Techbros" klingt nicht sonderlich fundiert und etwas voreingenommen.
Stimmt, allesamt Top-Menschen. Ich entschuldige mich hiermit für meine kritische Haltung. Ist ja schliesslich gut wenn man so dermaßen viel Energie zieht, dass man 2x das Stromnetz bräuchte und die Strompreise für Bürger maßlos steigen weil alle Ausbauten auf sie umgelegt werden weil man den armen, armen Techbros ja Steuergeschenke machen muss.
Oder wenn deshalb sämtliche anderen öffentlichen Ausgaben gestrichen werden, von Schulen bis hin zu Healthcare. Frag doch mal wie das der amerikanische Bürger so empfindet.
Wenn dies kritisch zu sehen als "nicht sonderlich fundiert und voreingenommen" gilt bin ichs gern - auch als EU-Bürger. So Mist schwappt dann auch zu uns über. Stell dir lieber die Frage zu was es dich macht wenns dir einfach alles latte ist.
Ich habe lediglich mitgeteilt, dass ich "[...] eine 5090FE über die NVIDIA Seite [...]" habe kaufen können und du hast mich gefragt, ob ich der Nabel der Welt wäre. Wieso muss meine Antwort auf deine Annahme etwas mit deiner Feststellung zu tun haben?
Als Unternehmer absolut nachvollziehbar, dass so gehandelt wird - sie müssen es. So sehr "Bro" sind die nicht miteinander. Die würden keine Gelegenheit auslassen, sich gegenseitig in die Pfanne zu hauen, wenn sie daraus Profit schlagen könnten.
NVIDIA verkauft Schaufeln an die Goldgräber, natürlich nutzen sie die Stimmung für sich. Aber denen ist doch das Schicksal von OpenAI egal, solange sie heute damit Geld verdienen. Google geht hier (als Einziger?) einen anderen Weg.
ThirdLife schrieb:
Ich entschuldige mich hiermit für meine kritische Haltung
Strom könnten wir genug haben und günstig wäre er auch. "Schuld" hat hier nicht der Verbraucher (wir beide oder "KI"). Und unser Stromnetz ist so gammelig, wie das Schienennetz - "KI" und E-Autos machen nur sehr viel sichtbarer, wie marode "unsere Brücken" wirklich sind.
ThirdLife schrieb:
Stell dir lieber die Frage zu was es dich macht wenns dir einfach alles latte ist.
Mich erinnert das alles sehr an die Zeit, in der der private Telefonanschluss, die Mobiltelefone (Smartphones konnte man die Teile nicht nennen) und das Internet aufkamen. Braucht keiner, will keiner, ist nur ein Hype und geht vorbei - heute wissen wir es besser. Man stelle sich ein Deutschland ohne diese Dinge vor (und es gibt Länder, in denen es so aussieht). Beneidest du diese um ihre "Ehrlichkeit" zu sich selbst?
Bedenklicher (vulgo "mir ist nicht Latte") finde ich, dass wir in Deutschland mal wieder keine Rolle spielen (aber hier und da mit dem Moralfinger beliebig in die Welt zeigen). Wie schon beim Smartphone, dem Internet oder gar KI (ließe sich beliebig fortführen) - ist das erstrebenswert?
Ich habe lediglich mitgeteilt, dass ich "[...] eine 5090FE über die NVIDIA Seite [...]" habe kaufen können und du hast mich gefragt, ob ich der Nabel der Welt wäre. Wieso muss meine Antwort auf deine Annahme etwas mit deiner Feststellung zu tun haben?
Weil ich sonst nicht genau verstehe worauf du genau antwortest ? Einfach nur als Feststellung "ich konnt aber eine kaufen" ? Danke, sehr hilfreich 😂 Machte für mich halt einfach keinen Sinn wenn es dir nicht um eine Widerlegung oder Bestätigung ging sondern nur um einen Einwurf.
Hab ich dann wohl missverstanden.
mscn schrieb:
Als Unternehmer absolut nachvollziehbar, dass so gehandelt wird - sie müssen es. So sehr "Bro" sind die nicht miteinander. Die würden keine Gelegenheit auslassen, sich gegenseitig in die Pfanne zu hauen, wenn sie daraus Profit schlagen könnten.
Ziemlich sicher liegst du da 100% richtig. Techbros ist halt der Begriff der Zeit, weil alle da grad Zugange sind und so tun als ob sie alles die krasseste Gang sind.
mscn schrieb:
NVIDIA verkauft Schaufeln an die Goldgräber, natürlich nutzen sie die Stimmung für sich. Aber denen ist doch das Schicksal von OpenAI egal, solange sie heute damit Geld verdienen.
Immer die beste Lage. Und auch absolut verständlich. Heisst nicht, dass ich es nicht kritisch sehen darf wenn Features gestrichen werden die halt grad massiv nützlich (für mich) wären und ich ein schlechteres Produkt für den dreifachen Preis nun kaufen müsste.
mscn schrieb:
Google geht hier (als Einziger?) einen anderen Weg.
Bin ich ebenfalls 100% bei dir. Dürfte auch Last Man Standing sein wenn die Bubble platzt und die Konsolidierung beginnt. Sind schliesslich als einzige die mit einem Business-Modell das tatsächlich Cash verdient abseits ihrer AI-Tech.
mscn schrieb:
Strom könnten wir genug haben und günstig wäre er auch. "Schuld" hat hier nicht der Verbraucher (wir beide oder "KI"). Und unser Stromnetz ist so gammelig, wie das Schienennetz - "KI" und E-Autos machen nur sehr viel sichtbarer, wie marode "unsere Brücken" wirklich sind.
Naja, schau in die Staaten wie das da grad läuft. Ich hab echt keinen Bock jedes Jahr statt 1000€ nun 2000€ abzudrücken weil irgendwer meint irgendeine rich boygroup muss jetzt subventioniert werden. Und leider ists nur allzuoft so dass irgendein dämlicher Scheiss aus den Staaten zu uns rüberschwappt. Wie du sagst, wir haben schon genug Baustellen (wobei mir in CH zumindest das Stromnetz nicht allzu marode scheint).
mscn schrieb:
Mich erinnert das alles sehr an die Zeit, in der der private Telefonanschluss, die Mobiltelefone (Smartphones konnte man die Teile nicht nennen) und das Internet aufkamen. Braucht keiner, will keiner, ist nur ein Hype und geht vorbei - heute wissen wir es besser. Man stelle sich ein Deutschland ohne diese Dinge vor (und es gibt Länder, in denen es so aussieht). Beneidest du diese um ihre "Ehrlichkeit" zu sich selbst?
Ich hab nix gegen KI, ich nutze sie selbst ja auch hier und da in verschiedenen Werkzeugen, ich hab nur was gegen Maßlosigkeit. Und das ist es aktuell, einfach ausser Rand und Band.
Wem dients denn am Ende ? Nur wieder denen die ohnehin schon im Geld ertrinken. Den Millionen Menschen die man dann gerne durch AI ersetzen würde für noch mehr Profit ists sicher nicht besonders dienlich.
mscn schrieb:
Bedenklicher (vulgo "mir ist nicht Latte") finde ich, dass wir in Deutschland mal wieder keine Rolle spielen (aber hier und da mit dem Moralfinger beliebig in die Welt zeigen). Wie schon beim Smartphone, dem Internet oder gar KI (ließe sich beliebig fortführen) - ist das erstrebenswert?
Für mich ist das kein 1 oder 0 Szenario. Man kann durchaus KI machen, aber muss es direkt ins Extreme gehen ?
Und aus deutscher Sicht bäckt man ohnehin lieber kleine Brötchen, da wird sehr gern sehr viel geschwallt aber im Gegenzug extrem wenig geliefert (vgl. EVs).
Das ist pure Polemik.
Und nein, ich habe AMDs Lösung nicht getestet, weil ich das wie gesagt so oder so beides für nicht adäquat halte... Ich brauch auch generell keine Geräuschunterdrückung. Ich nutze einfach nur ein Noise Gate und einen EQ für das Mikro, fertig. Ich sitze in keinem Großraumbüro oder anderweitig lauter Umgebung, wo das überhaupt notwendig wäre.
anexX schrieb:
wo ist denn besagtes "AMD Equivalent" zu Nvidia Broadcast ?
AMD Noise Suppression. Habe ich bereits mehrfach genannt, kannst Du auch selbst via Suchmaschine finden. Auch deine Polemik ist unangebracht.
ElliotAlderson schrieb:
Das wird zu nichts führen, weil es kein Zufall ist, dass du dir den jetzigen Zeitpunkt ausgesucht hast und alles, außer natives Rastern, ausklammern wirst.
Das ist pure selektive Wahrnehmung deinerseits. Ich klammere gar nichts aus, ganz im Gegenteil. Ich verwende quasi in jedem Titel selbst FSR und FG. (Integriert oder Treiber-Basiert, falls nicht. Kompetitive Spiele ausgenommen.)
Du solltest halt schon genau lesen, was ich schreibe. Der Unterschied zwischen DLSS und FSR ist verschwindend gering und fällt bestenfalls beim Pixel Peeping auf. Frag mal den Average Gamer anhand von zwei Screenshots oder meinetwegen auch Videos ob er den Unterschied erkennt...
Welche "ernsthaften" (sic!) Streamer nutzen denn überhaupt Streaming-Funktionen der Grafikkarte? Viele nutzen doch ohnehin einen dedizierten Streaming-PC mit dedizierter Steckkarte oder USB-Aufnahmegerät.
H264 interessiert heutzutage auch kein Schwein mehr. AV1 ist der Stand der Dinge. Und auch wenn der H264 Encoder bei AMD schlechter war als bei nVidia: Rechtfertigt (aus meiner Sicht) immer noch für die allermeisten Leute nicht den Aufpreis von bspw. 25% (9070 XT ggü, 5070 Ti). Vor allem weil die allermeisten diese Features eh nie nutzen.
Wirkt wie immer eher wie ein Strohhalm-Argument... Man klammert sich an Edge-Cases fest, die 90% der Leute wahrscheinlich nie nutzen werden, um womöglich gar die eigene schlechte Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Buyer's Remorse at it's best.
Ich bin ja nun wirklich der Letzte, der Nvidia verteidigt, aber AMD Noise Suppression und Nvidia Broadcast sind nichtmal annähernd das Selbe. Die Geräuschunterdrückung ist nur eines der Features von Nvidia Broadcast neben anderen Audioeffekten.
Mit Nvidia Broadcast kann man im Livebild der Kamera auch den Hintergrund entfernen, unscharf machen oder durch einen virtuellen Hintergrund ersetzen. Obendrein kann man noch Bildrauschen entfernen, die Ausleuchtung des Gesichts digital aufbessern oder dass Bild digital auf das Gesicht zoomen und dieser Ausschnitt folgt dann auch dem Gesicht (so lange es noch im Sichtfeld der Kamera ist).
Jede Bude sagt doch das was ihr beliebt und nicht zwingend immer das was wahr ist. Es gibt kein Wahrheits-Incentive. Die Wahrheit würdest du hören wenn eine Falschaussage 50 Jahre Knast bedeutet, da hätte jeder schnell Muffe.🤣
Deine ganze Argumentation beruht darauf, dass sie irgendetwas behaupten können, aber gleichzeitig sagst du, dass du nicht sagen willst, dass sie Unrecht haben? Also wie gesagt. Ich verstehe es nicht. Du widersprichst dir selbst.
Am Ende stimmt weder, dass Nvidia gar keine Bundles mehr anbieten, noch dass sie keine 5070Ti mehr ausliefern, während AMD laut "Gerüchten" auch plant die 9070 zu drosseln. Ja, alles ökonomisch sinnvoll.
Nur warum soviel gehated wird, verstehe ich nicht, die ganzen Leute die jetzt ihre Karten haben können sich doch freuen, dass sie länger mehr wert sind.
ThirdLife schrieb:
Weiss nicht ob ich jetzt wirklich "dankbar" sein soll.
"Dankbar" vielleicht nicht aber eben rational. Denn außer Unterstellungen und Gehate scheint ja nicht mehr viel rumzukommen bei Nvidia Themen auf "AMDBase".
MaverickM schrieb:
AMD Noise Suppression. Habe ich bereits mehrfach genannt, kannst Du auch selbst via Suchmaschine finden. Auch deine Polemik ist unangebracht.
Noise Supression ist ein Feature von vielen und insgesamt ist die AMD Lösung deutlich schwächer, wie halt so vieles bei AMD. Das zu verschweigen wird es in Zukunft nicht besser machen.
anexX schrieb:
Wo ist denn besagtes "AMD Equivalent" zu Nvidia Broadcast?
AMD bietet Rauschunterdrückung, Nvidia eine komplette KI-Suite mit unterschiedlichsten Features und auch der Encoder ist immer noch besser, gerade für H264. Ein gleichwertiges Äquivalent gibts nicht.
Nvidia's nvenc nutzt deutlich effizientere Algorithmen für die Bewegungs Vorhersage. Bei weniger Bandbreite wie halt auf Twitch erkennt Nvidia besser welche Bildteile sich verändern.
Niemand spricht über die Geräuschunterdrückung (zumindest nicht mit Schwerpunkt) - es war deine Antwort auf die Frage nach dem AMD-Pendant zu NVIDIA Broadcast. Und wie bereits mehrfach wiederholt wurde (zuletzt durch @mibbio): Broadcast kann VIEL mehr.
Unangebracht ist es regelmäßig, wenn AMD Fanboys in Intel und NVIDIA Beiträgen aufpoppen und erzählen, wieviel besser ihre Welt ist (oder wieviel smarter sie sind, weil sie ja quasi für "das Gleiche" sogar weniger bezahlen). Sehe ich andersherum deutlich seltener.
Deine ganze Argumentation beruht darauf, dass sie irgendetwas behaupten können, aber gleichzeitig sagst du, dass du nicht sagen willst, dass sie Unrecht haben? Also wie gesagt. Ich verstehe es nicht. Du widersprichst dir selbst.
Du kannst echt null differenzieren oder ? Wieso muss ich zwingend gleichzeitig behaupten, dass sie lügen nur weil ich sage, dass eine Firma immer das tut was ihr dienlich ist und nicht unbedingt die Wahrheit sagen muss ? Was ja auch nur eine Antwort auf dein ultra-naives "die habens gesagt, das muss stimmen" ist.
Schau doch dazu das grad erst passierte Corsair Memory Drama an. Die haben was gesagt, das muss ja stimmen. Und dann korrigieren sie sich selbst fünfmal mit immer mehr Fehlern und Falschaussagen. Aber klar, wenn Firma das sagt musset stimmen !
Quidproquo77 schrieb:
Am Ende stimmt weder, dass Nvidia gar keine Bundles mehr anbieten, noch dass sie keine 5070Ti mehr ausliefern, während AMD laut "Gerüchten" auch plant die 9070 zu drosseln. Ja, alles ökonomisch sinnvoll.
Nur warum soviel gehated wird, verstehe ich nicht, die ganzen Leute die jetzt ihre Karten haben können sich doch freuen, dass sie länger mehr wert sind.
1. Es stimmt zwar, dass Nvidia noch liefert, aber die Berichte (zB von ASUS) über massive Produktionskürzungen bei Karten mit viel VRAM sind kaum zu ignorieren. Das Problem ist nicht, dass sie "gar nichts" mehr liefern, sondern dass sie die Wafer-Kapazitäten lieber für hochpreisige AI-Beschleuniger nutzen. "Ökonomisch sinnvoll" für den Hersteller maybe, für uns bedeutets "weniger Auswahl und höhere Preise" für das gleiche Segment.
2. Der hohe Wiederverkaufswert hilft dir nur, wenn du dein Hobby dieses Jahr aufgibst. Wenn du deine Karte in zwei Jahren vercheckst, um aufzurüsten, musst du für die neue Generation ja ebenfalls die massiv gestiegenen Preise zahlen. Wenn deine alte Karte 100 € mehr wert ist, die neue aber 300 € mehr kostet als früher, hast du unter dem Strich trotzdem draufgezahlt. Der "Hate" kommt daher, dass die Preis-Leistungs-Kurve stagniert und trifft AMD ja genauso, siehe Launch der Radeon 9000er die massiv overpriced waren.
Quidproquo77 schrieb:
"Dankbar" vielleicht nicht aber eben rational. Denn außer Unterstellungen und Gehate scheint ja nicht mehr viel rumzukommen bei Nvidia Themen auf "AMDBase".
Euch ist klar das niemand sich hier für eure seitenweisen Ergüsse interessiert oder die durchliest oder?
Ergänzung ()
Dittsche schrieb:
laut meiner eigenen kleinen Studie hat die 5070ti bereits (wieder) Apothekerpreise erreicht. Sprich man kriegt sie nur noch eingeschränkt unter 1000 Euro, Gammelmarken mal ausgelassen. Also wer keine Apathie gg. AMD hat, sollte vll. noch bei der 9070XT zugreifen, wo die Preise noch ok sind. Ist eine top Karte!
Ich habe das. Und zwar von Anfang an. Dass Broadcast mittlerweile auch einige Video-Funktionen beinhaltet war mir tatsächlich nicht bekannt. Mea Culpa.
(Ob die was taugen, sei mal dahin gestellt... Wenn ich die Beschreibung schon lese, dass via KI bspw. die Augen/Blickrichtung korrigiert werden soll... Gruselig. Aber das ist ein anderes Thema.)