News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

Bloodwalker schrieb:
Welchen Grund außer vielleicht n paar Euro zu sparen hätte ich den eine AMD Karte zu kaufen?

Die Tatsache, dass nVidia unter der 5090, die schlichtweg gar keine Konkurrenz hat, keine einzige Karte hat, die Preis-/Leistungstechnisch attraktiv ist. Oder überhaupt irgendwie attraktiv.

MalWiederIch schrieb:

Deine Zahlen bestätigen meine Aussage.

MalWiederIch schrieb:
bei unter 10% Marktanteilen

Was hat der Marktanteil des Herstellers mit der Aufstellung/Attraktivität des Produktportfolios aus rein objektiver Sicht zu tun!?

MalWiederIch schrieb:
12% sparen bei einer 8% schwächeren 9070 XT ist nett - mehr aber auch nicht.

Welche 12%? Die 5070 Ti ist 25% teurer (660€ vs 829€ Stand jetzt) für popelige 8-12% Mehrleistung. Und jetzt werden die Dinger noch teurer.

MalWiederIch schrieb:
Und bei ganzen 24% Mehrleistung (identisch 285K - 9800X3D) zur 9070 XT - der aktuell stärksten AMD Consumer GPU - gibt es sehr wohl einen Grund und Nvidia zu kaufen … AMD bietet schlicht nichts in dem Leistungsbereich an.

Die 5080 halte ich für die absolut schlechteste Karte im nVidia Portfolio. VIel zu teuer und nur 16GiB VRAM. Der Abstand rechtfertig nicht den fast doppelten Preis. Was ist also an dieser Karte genau nochmal gut!?
Die Karte steht ja nicht mal im Vergleich zum eigenen Portfolio (5070 Ti) wirklich gut da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, muvmend, eXe777 und 3 andere
MaverickM schrieb:
Was hat der Marktanteil des Herstellers mit der Aufstellung/Attraktivität des Produktportfolios aus rein objektiver Sicht zu tun!?
Viel, anscheinend wollen die Leute nicht nur Preis/Leistung sondern auch mehr und modernere Features haben. Und vor allem auch Support für zukünftige Features und Innovationen.
MaverickM schrieb:
Die Karte steht ja nicht mal im Vergleich zum eigenen Portfolio (5070 Ti) wirklich gut da.
Hat noch nie eine Karte die außer Konkurrenz ist, als wäre das eine Weltneuheit.
MaverickM schrieb:
die schlichtweg gar keine Konkurrenz hat,
Die Aussage finde ich lustige beim derzeitigen wirklichen marktanteil

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
TheInvisible schrieb:

Nein, gar nichts. Was die Leute kaufen spielt keine Rolle dafür, ob das Portfolio was taugt. "Mehr und modernere Features"... Nichts, was AMD nicht auch hat.

TheInvisible schrieb:
Die Aussage finde ich lustige beim derzeitigen wirklichen marktanteil [...]
Hat noch nie eine Karte die außer Konkurrenz ist

Ich blick nicht mal durch, was das überhaupt heißen soll. Einen Zusammenhang zu meinen Aussagen erkenne ich noch weniger. Bitte mal klarstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, JarlBallin und Andre83hro
kellyfornia schrieb:
MLID beweist, dass nicht jede kaputte Uhr zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigt. Wenn er mal richtig liegt wird er als Visionär gefeiert, wenn er daneben liegt kommt nur "Oh, die Roadmap ist Schuld, ich lag eigentlich richtig, aber die haben ja leider die Roadmap geändert".
Du bringst jetzt 1 Bild also 1 Beweis wo er Falsch lag und nen 20 Minuten Video du erwartest doch jetzt nicht das ich das alles anschaue und Faktchecke dann bin ich 5h beschäftigt.

Alles andere sind nur Meinungen von anderen ja er hat einige Hater, das ist kein Beweis, die können genauso Neidisch sein oder damit Clicks generieren wollen.

Er erwähnt immer was er wie genau weiß also ob er etwas sehr genau weiß oder nur von irgendwas gehört hat oder so...

Er hat z.B. sehr früh gesagt das die 5090 quasi "eingestellt" wurde, aber explizit nicht komplett aber halt die Produktion stark zurück gefahren wurde und ja dann stieg der Preis kräftig an wie er vor raus sagte.

Auch die X3D2 CPU hat er oder nicht vorausgesagt halt geleakt. Er hat sich dann schon fast relativiert in nem Video weil AMD auf der CES erst nichts gesagt hat dazu mehr, aber dann in Nachgesprächen wurde sie doch angekündigt, das Marketing von AMD ist halt auch manchmal sehr chaotisch um nicht zu sagen fast idiotisch.

Hierzu CB:
Es mehren sich die Hinweise, dass AMD die Präsentation des Ryzen 9 9950X3D2 auf großer Bühne im Vorfeld geplant hatte, dann aber doch nicht durchgezogen hat.

Das habe ich aber von MLID erfahren bevor auf CB irgendwas davon gesagt wurde und er ist oft der erste. Und er hat nie gesagt das eine 9800 XT kommen wird nur das AMD an sowas arbeitet, und vielleicht überlegt es zu bringen... und seine Aussagen dazu waren eher das er sich wünscht das so was kommt viel mehr als ne Vorhersage das es definitiv kommen wird.

Er hat ja jetzt auch gesagt das die 5080 auch eingestellt ist also über das hier genannte hinaus (also "eingestellt" reduziert sagen wirs mal so) und das die 5070 zwar produziert wird aber als neue quasi top karte und einzige >8gb neuere und nicht massiv erhöhtem Produktionsvermögen wird die auch massiv teurer.

Nun kann man die Aussage richtig verifizieren, man kann es immer auf den GDDR7 schieben, das die 5080 deutlich teurer wurde im Vergleich zu z.B. ner 9070xt von AMD, also sagen wir die AMD karte wird 200 euro teurer und die 5080 wird 400 euro teurer könnte man sich immer noch raus reden und es auf GDDR7 schieben.

Was er btw auch macht ist Fehlinformationen die von anderen kommt zu debunken das informiert mich besser, so war die Micronsache nicht so ein böser Move eines Unternehmens um die Ram Krise zu verschlimmern oder aus Gier, nein die Micronchips werden weiterhin 1:1 genauso weiter verkauft in der Anzahl es sind nur andere OEMs also jetzt riesen Hass auf die Firma zu schieben ist bescheuert, das haben fast alle gepuscht und glaub selbst CB war da nicht ganz unschuldig.

Btw kann auch sein das er nicht immer der erste ist aber etwas nochmal gegen checkt mit seinen Quellen selbst wenn er das erfinden würde was wir nicht beweisen können, bringt mir nichts wenn in nem asiatischen Forum irgend wer anders das auch leaked... ich brauch es in einem Verdaubaren idealerweise Unterhaltsamen Format.

MaverickM schrieb:
Nichts, was AMD nicht auch hat.
MaverickM schrieb:
Aber - wie schon im Artikel steht - rein aus Marketing-Gründen braucht AMD natürlich auch Multi Frame Generation.
Was nun? Hat AMD alles, oder brauchen sie Multi Frame Gen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Immer dieser Schlammkampf zwischen rot und grün 🤣

Ich bin echt froh schon 3 Monate meine 5070 Ti verbaut zu haben. Beste Karte die ich je hatte. Und wenn in 4 Jahren die Garantie abgelaufen ist schauen wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u und Roy Schwarz
Was bin ich froh, dass ich am Heiligabend noch strategische Konsumentscheidungen getroffen habe. Ich war von meiner 9070 XT Redstone doch enttäuscht, bin fix auf Grün gewechselt und sehr zufrieden. Mittlerweile von 760 € auf 910 € :D
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-5070-ti-x3-n507t3-16d7-176068n-a3394928.html
Nun muss ich meine 9070 XT noch loswerden, die ich damals im Hype für horrende 790 € gekauft hatte. Die liegt aber erst bei 690 €. Hoffe da doch auf weitere Steigerungen ,so das ich bei +-Null rauskomme.
Screenshot 2026-01-04 120629.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
MaverickM schrieb:
Nein, gar nichts. Was die Leute kaufen spielt keine Rolle dafür, ob das Portfolio was taugt. "Mehr und modernere Features"... Nichts, was AMD nicht auch hat.
Immer wieder faszinierend wie AMD hochgelobt wird, in der Realität dann aber doch eher zu Nvidia gegriffen wird. Das will man sich dann immer damit erklären, dass die Leute ja immer Nvidia gekauft haben und es deshalb auch immer tun. Am Performanceunterschied und der Software kann es ja nicht liegen, die redet man sich schön, bis es einem persönlich passt und legt das dann als Maßstab für alle aus :D

coral81 schrieb:
Was bin ich froh, dass ich am Heiligabend noch strategische Konsumentscheidungen getroffen habe. Ich war von meiner 9070 XT Redstone doch enttäuscht, bin fix auf Grün gewechselt und sehr zufrieden. Mittlerweile von 760 € auf 910 € :D
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-5070-ti-x3-n507t3-16d7-176068n-a3394928.html
Nun muss ich meine 9070 XT noch loswerden, die ich damals im Hype für horrende 790 € gekauft hatte. Die liegt aber erst bei 690 €. Hoffe da doch auf weitere Steigerungen ,so das ich bei +-Null rauskomme.
Anhang anzeigen 1697883
Da hast ja noch Glück gehabt und am letzten Abdrücker einen guten Preis erwischt :D

WebBeat84 schrieb:
nVidia hat so viel Geld, wieso investieren die nicht in eigene Speicherfabriken und Produzieren so selbst und können so die Preise wieder drücken und auch selbst dran verdienen.
Weil es Jahre dauern würde die Fabs hochzuziehen und dann der Engpass längst beseitigt sein könnte neben den geringeren Margen ?

MaverickM schrieb:
Oder überhaupt irgendwie attraktiv.

Das kann man nur sagen wenn man bewusst Dinge wie DLSS, Ray und Path Tracing, Treiber und feature Support und n paar anderen Sachen komplett ignoriert.
Man muss ja kein Fan davon sein aber es ist doch auch nicht so schwer anzuerkennen dass das eben Benefits sind die Nvidia einem liefert. DLSS 4.5 kam gerade erst für über 8 Jahre alte Karten heraus und Tests zeigen dass auch wenn die performance Kosten bei 2000er und 3000 Karten höher sind sich das in bestimmten Szenarien eben lohnen kann. Währenddessen läuft FSR 4 offiziell nur auf der neusten Gen und nur mit inoffiziellen modifizierten Treibern auf älteren Karten, na danke das erhöht die Treiber Stabilität und die Zukunftssicherheit ja enorm.

Man kann sich ja über die 5080 streiten was ihren Preis und die dafür vorhandene Mehrleistung angeht, aber bei der Wahl zwischen 5070ti und einer 9070XT welche in der reinen Performance gleichaufliegen würde ich mich aufgrund der oben genannten Dinge eben dennoch für eine 5070ti entscheiden. Muss nicht jeder, ich erkenne ja auch den Wert einer 9070XT an, aber so zu tun als wären Nvidia Karten überhaupt nicht attraktiv und hätten nichts für den Preis zu bieten ist schlichtweg Verweigerung der Realität in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, eLw00d, NguyenV3 und 3 andere
Die 5080 ist am Markt völlig Sinn befreit, kein Mehrwert zur eigenen 5070 Ti aber 200-300€ Aufpreis, da gibt es schlicht keine technische oder logische Begründung für die Karte

Wenn ich die 5070 Ti statt einer 5070 kaufe, dann bekomme ich dafür auch etwas, wenn ich eine 5080 statt einer 5070 Ti kaufe, dann bekomme ich als Mehrwert eine Karte mit einer "80" im Namen und kann mir auf die Schulter klopfen und das in meine Signatur schreiben, mehr nicht.

Oder um es zum Resümee zu bringen: Das ein Produkt seine Käufer findet, hat oft nur am Rande mit dem Nutzen und Preis-Leistung des Produktes zu tun, sonst würde die RTX 5080 niemand kaufen. Jeder Nvidia-Käufer der wirklich 2 Minuten auf beide Karte guckt würde zur 5070 Ti greifen oder wenn diese wirklich nicht ausreicht sparen um eine 5090 zu kaufen, denn die 5080 wird sein Problem nicht lösen.

Auch ein Blick in den Straßenverkehr reicht da eigentlich, ginge es wirklich nach dem Sinn und Nutzen von Produkten, dann düfte da es da draußen auch kaum einen SUV auf den Straßen geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi, JarlBallin und Andre83hro
Nach NVidia hat auch Asus sein Dementi zur Einstellung der 5070ti gegeben.

Heißt im Endeffekt das die Karten knapper und damit teurer werden, aber nicht weg sein.
NVidia hat ja mit dem Speicher ja sowieso nichts mehr zu tun seit die Boardpartner es sich selbst besorgen müssen. Also ziehen die ihr Ding durch wie sie das auch ohne Speicherkrise gemacht hätten, also Produktion steigern bei hoher Nachfrage oder eben senken wenn die Nachfrage aufgrund der hohen Speicherpreise seitens der Boardpartner sinkt. Die FE's klammer ich da mal aus. Ist sowieso nur ein Bruchteil.
Und jetzt setzt das eigentliche Problem ein: Lass die Karte 8GB mehr VRam haben. Kostet Asus und Konsorten jetzt hypothetisch 20eus mehr in der Herstellung aber die 20Euro werden ja nicht 1zu1 weitergegeben. Dann werden beim Großhändler die Karten dann gleich 100euro teurer, die muss der Einzelhändler berappen und legt da auch gleich nochmal 150Euro drauf. Heißt für den Endkunden der zahlt nicht die 20euro welche der Speicher mehr kostet sondern 270Euro mehr.
Das ist zum Teil der Gier geschuldet aber der andere Teil ist eben das eine Grafikkarten die Summe all seiner Produkte ist und man eben spätestens ab Boardpartner nicht mehr die Einzelteilpreise herausrechnen kann. Die jeweiligen Groß-und Einzelhändler sehen nur die Karte kostet jetzt ab Asus z.B. 50euro mehr, gesamt jetzt z.B. 300euro, Großhändler: unsere Marge liegt bei 70%, die senken wir nicht aus Gründen, also kostet dann die Karte 85 mehr für den Ram+125eur rest= Summe 510euro die dann der arme Tropf von Einzelhändler zahlen muss, und der will ja auch noch was verdienen und sieht die UVP von 899euro und schlägt die Hände über den Kopf zusammen und sieht das er mindestens 1200euro nehmen muss um zu überleben.
so kommen wir dann zu den Preisen welche für Endkunden zu erwarten sind.

Bei der Marge red ich nicht von Gewinn, da muss der Händler immernoch mögliche neue Zölle, Streiks usw einrechnen und alle Werte hier sind theoretischer Natur aber das Prinzip sollte deutlich sein wie z.B. aus einem 5Euro Bauteil wie ein überwachter aktiver Stromstecker auf einmal 100euro im Endpreis ausmachen und es wohl genau deshalb keinen anderen gibt. Die Bauteile wie Ram, Stecker, Elkos sind da austauschbar.

Was aus dem mutmaßlichen Grund aus der Speicherkrise wird liegt aber auch auf der Hand: AI kommt um zu bleiben aber es wird den großen Knall geben. Da alle großen Unternehmen jeweils Aktien der anderen Großen besitzen und alle zusammen noch nen Teil Bitcoin, reicht es wenn nur eins dieser Unternehmen oder Säule, wie z.B. staatliche Subventionen wackelt und das ganze Kartenhaus stürzt in sich zusammen. Von Experten wird das ganze KI-Konstrukt nicht umsonst als größtes bisher bekanntes Ponzi-Schema bezeichnet.
Bleibt die Frage wer das ganze dann bezahlt; einer Sache bin ich mir sicher, die oberen 10tausend der Forbes-Liste werden es nicht sein.

Wenn ich es wäre und so mit Geld um mich schmeißen könnte würde ich trotzdem erstmal den Stromanschluss legen bevor ich das mir ne 5090 und 256GB Ram auf Halde lege. Ne Wohnung in einem infrastrukturell ausgebauten Umfeld drumherum wäre auch ganz schön. Wäre ja ziemlich blöde wenn die Bude erst 5Jahre später steht und meine geile Hardware von heute dann ziemlich obsolet wäre. Zumal ich mir das Geld von allen möglichen Leuten geliehen habe indem ich ihnen versprochen habe spätestens nächstes Jahr das geilste Gamingerlebnis aller Zeiten zu verschaffen und ihnen das Geld 3mal zurückzahle.
Aber bevor es soweit ist brauch ich erstmal viel mehr Geld um den Strom und das Haus zu bezahlen.
Als privater Mensch würde ich wohl bei diesem Gebahren in die Klapper kommen, als OpenAI wird stattdessen noch gefragt ob es ein paar Atomkraftwerke mehr sein dürfen..

Ich verstehe es nicht wie man es sehenden Auges wie Peter macht: Alle Kinder stehen einen Meter vor dem Abgrund, außer Peter, der geht noch nen Meter...

Die Scalper werden sich die Hände reiben und brav einkaufen, solange es noch Altbestand (im Sinne von alten Preisen) gibt. Hoffentlich geht denen das nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Roy Schwarz schrieb:
Na was geht denn jetzt hier ab im Thread?

Man merkt euch geht's echt zu gut und ihr habt anscheinend keine echten Probleme und müsst euch hier gegenseitig voll Löffeln wegen Dingen die ihr eh nicht beeinflussen könnt.
Noobs seit froh das wir hier noch im Frieden leben und nicht frieren, Hungern oder gar sterben könntet durch Bomben.

Bleibt mal friedlich, habt doch bestimmt alle nen guten PC. OMG wird immer beschämender hier.
Jup. First World Problems gepaart mit Wohlstandsverwahrlosung..

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
ElliotAlderson schrieb:
Am Performanceunterschied und der Software kann es ja nicht liegen, die redet man sich schön

Schönreden ist eher die Stärke der nVidia Käufer. Performance ist messbar und kann überall nachgelesen werden... Da spricht, vor allem im Zusammenhang mit dem Preis eben nichts für nVidia. Und Software? Du meinst, die tollen nVidia Treiber der 50er Serie? ;)

Bestenfalls also Polemik deinerseits.

Bloodwalker schrieb:
Das kann man nur sagen wenn man bewusst Dinge wie DLSS, Ray und Path Tracing, Treiber und feature Support und n paar anderen Sachen komplett ignoriert.

FSR steht DLSS nicht viel nach, die Unterschiede sind marginal und in meinen Augen kein Grund so viel mehr Geld zu verprassen. Das die Path-Tracing Leistung bei AMD noch immer nicht gleichauf ist, ist durchaus ein valides Argument. Das ist aber auch auf nVidia Karten in den unteren Preisklassen trotz allem oft nicht ausreichend von der Leistung her, womit man es entweder ganz ausschaltet oder zumindest zurückdreht... Genauso wie auf AMD Karten.

Treiber-Qualität ist bei nVidia kein Stück besser. Nach dem Desaster mit den 50er Generation Treibern ist für mich persönlich fragwürdig, ob sie überhaupt den AMD Treibern das Wasser reichen können. Es ist schon sehr lange her, dass ich mit einem Treiber irgendwelche ernsthaften Probleme auf AMD hatte. Was die Features angeht, steht AMD hier in nichts nach.

Bloodwalker schrieb:
Währenddessen läuft FSR 4 offiziell nur auf der neusten Gen und nur mit inoffiziellen modifizierten Treibern auf älteren Karten

Wenn schon, dann richtig: Es werden keine modifizierten Treiber benötigt, sondern die Spiele werden entsprechend gepatcht. Was natürlich gewisse Einschränkungen mit sich bringt.

Bloodwalker schrieb:
bei der Wahl zwischen 5070ti und einer 9070XT welche in der reinen Performance gleichaufliegen würde ich mich aufgrund der oben genannten Dinge eben dennoch für eine 5070ti entscheiden.

Kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen, siehe oben. Vor allem wäre mir das keine 25% Aufpreis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Andre83hro
Quidproquo77 schrieb:
Insgesamt gesehen ist die 9070XT nie "gleichschnell" und wird es in Zukunft aufgrund mangelndem Hardware Support auch nie werden. Auf absehbare Zeit wird der Abstand zur 5070 Ti eher zunehmen.

IMG_1819.jpeg

meine hat stock 7.173

Quidproquo77 schrieb:
Das ist aber vorbei und mit DLSS 4.5 ist der Abstand wieder größer geworden.

4.5 bringt bessere Qualität, kostet aber FPS
wenn man nicht genug FPS hat, muss dann mehr upscaling oder FG her
4.5 zaubert also nicht, sondern hat seinen Preis

Für die teilweise leichten Vorsprung, kostet sie aber auch etwas mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Die Werte sind aber Käse.
Habe zwei 5070 TI's hier (Inno 3X und Zotac SFF) und beide! Karten liefern OOTB ~6800 Punkte mit einem 7800x3D. Die Asus 9070XT hat ~7200 mit einem 9800x3D.

Mit OC liegen die TI's bei ~7300 (Luft), die 9070XT 7400 (Luft) respektive 7700 (Wasser). Ich weiß nicht wie die 6463 Punkte von Computerbase zusammenkommen aber sie sind mMn zu niedrig / anderen Ursachen geschuldet.

TI: https://www.3dmark.com/sn/11473332
XT: https://www.3dmark.com/sn/11163344

kellyfornia schrieb:
Die 5080 ist am Markt völlig Sinn befreit, kein Mehrwert zur eigenen 5070 Ti aber 200-300€ Aufpreis, da gibt es schlicht keine technische oder logische Begründung für die Karte

Die 5080 bietet zwei Hardware Decoder (NVDEC),
die 5070 ti nur einen.

Mal abgesehen davon, machen beide Karten die Intel Quick Sync überflüssig und ermöglichen sehr schnelles Arbeiten zum Beispiel in Adobe Premiere Pro.

AMD hat meines Wissens nach nichts dergleichen zu bieten.
Softwareseitig und vor allem Treiberseitig spielen die beiden Hersteller ebenfalls in unterschiedlichen Ligen.

Aber einige AMD Fanboys hier schaffen es mal wieder nicht über den Tellerrand zu blicken und die Sache vielleicht mal aus einer leicht anderen Perspektive zu betrachten.

Ich habe mich aus Produktivitätsgründen für Intel 265k und 5070 ti entschieden.
Für einen reinen Gaming PC hätte ich vielleicht auch voll auf AMD gesetzt. Wobei ich es eine Frechheit finde, was AMD mit FSR in letzter Zeit veranstaltet.

Irgendeinen Hersteller zu verteufeln oder gar User anzugreifen, weil sie für sich selbst eine Kaufentscheidung getroffen haben, finde ich völlig daneben.
Mal ganz abgesehen davon, dass all diese Multimilliarden-Tech-Konzerne sich einzig und alleine für euer Geld interessieren und sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben