• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gerüchte: Neues Quake mit weiblicher Hauptfigur in Entwicklung

Conqi schrieb:
Immerhin ist das Spiel rein aufgrund des Faktes, dass der Protagonist nicht das "Standard-Geschlecht" hat, bereits für einige Müll.
Das hast Du völlig in den falschen Hals bekommen, was beim Thema Gendern leider oft passiert. Sogar die Mehrheit der Frauen mag das Gendern nicht, siehe PEn Studie, moment, sorry, geht nicht, die wird ja nicht publiziert, das Ergebnis gefiel nicht.

Aber zurück: wenn das einzige besondere, über das berichtet wird, das Geschlecht des nicht zu sehenden Protagonisten ist, kann man beim Inhalt nicht viel erwarten. Völlig unabhängig davon welchea Geschlecht es ist. Und ja, auch ein Tomb Raider mit Mann wäre keine Notiz wert, wenn nicht anderes auch zum Thema käme. Das Geschlecht ist eine Randnotiz und erst wenn man das erkennt, sind wir in Sachen Gleichberechtigung weiter als wir durch sprachgendern jemals kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schelo, lalalol, Orok91 und 9 andere
Gabber schrieb:
Viele Firmen versuchen die "woke community" zu melken indem man einen halbgare Vorsetzung/Remake von Klassikern macht nur eben z.B. mit einer Frau in der Hauptrolle.
Na dann warten wir doch das Spiel ab und ob es gut ist oder nicht. Von vornherein davon auszugehen, dass sie die Entscheidung nur getroffen haben, um woke zu sein, ist aus meiner Sicht einfach engstirnig. Wir wissen ja nicht mal, ob es stimmt.

Gabber schrieb:
Kritisiert man das "Produkt" ist man sexistisch.
Da sich die "Kritik" an Quake bisher auf diesen einen Fakt beschränkt, wäre die Beurteilung zumindest nicht ganz von der Hand zu weisen.
Bei mittelmäßigen Machwerken wie dem neuen Ghostbusters ist das natürlich vollkommener Quatsch.

Gabber schrieb:
Das Pride Logo von Berthesda ist noch das "Cherry on Top" - Da wird mehr Wert auf Virtue Signalling als auf Service gelegt.
Ich sehe nicht in welchem Zusammenhang 2 Minuten Aufwand des Social Media Praktikanten und der Service der Firma stehen? Regenbogen-Avatare sind mittlerweile ja eher die Regel denn die Ausnahme.

Forum-Fraggle schrieb:
Das hast Du völlig in den falschen Hals bekommen, was beim Thema Gendern leider oft passiert. Sogar die Mehrheit der Frauen mag das Gendern nicht
Und jetzt? Wo wird denn hier irgendwas gegendert. Irgendein Geschlecht hat der Charakter nunmal.

Forum-Fraggle schrieb:
wenn das einzige besondere, über das berichtet wird, das Geschlecht des nicht zu sehenden Protagonisten ist, kann man beim Inhalt nicht viel erwarten.
Es ist halt nicht das einzige. Es wird hier lediglich alles andere ignoriert; besonders die Tatsache, dass das Spiel nicht mal angekündigt ist! Eine Präsentation von Bethesda beginnt bestimmt nicht mit "die Frau auf die alle gewartet haben".

Forum-Fraggle schrieb:
das Geschlecht ist eine Randnotiz
Genau das war es im verlinkten Video (das, um es nochmal zu betonen, das ist nicht mal von den Entwicklern selbst stammt) auch. Also können nun alle glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotini, sent!nel, Conina und eine weitere Person
Hey,

wer Interesse an einem wirklich guten und ausgereiften Quake 3 "Klon" hat sollte sich mal diabotical anschauen. Wir haben dazu eine Liga gegründet, die richtig aktiv ist. Auch wenn das Niveau der ersten Liga sehr hoch ist, ist es aber auch für Anfänger durch eine zweite Liga durchaus attraktiv.

Fragen gerne an mich :)

Schöne Grüße
teivos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
^Dodo.bW schrieb:
Weiß nicht woran es gescheitert ist.

outsourced zu saber interactive, anfangs enorm schlechte Balance, technisch eine Katastrophe (hitbox glitches, damage skalierte über fps einzelner Spieler), lag, katastrophale performance, zu lange Wartezeit bis man endlich mal ins Spiel kommt, nur match making und keine Serverliste, keine mods, permanentes ummodeln des bezahlmodells und resets des Spielerlevels, Bethesda launcher, kein botmatch für Anfänger dafür aber Millionen $ Preisgeld für die Krücke, von schlechter public beta direkt in den unendlichen early access.

eigentlich alles in den sand gesetzt was geht. quake champions zeigt wie man so eine Marke wie quake mit aller gewalt doch gegen die Wand fahren kann. Mich überrascht überhaupt nicht, dass das spiel so schlecht läuft.
umso mehr ärgert mich, dass man daraus schließt, dass die Leute keine arenashooter wollen - die leute wollen einfach keinen unfertigen bockmist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel und Captain Mumpitz
Neues Quake? Her damit. Morgen...Sofort!!!! Warum lasst ihr uns so lange warten....

Ich habe gehofft das id nach den Doom Remakes sich endlich wieder zu Quake hin gibt (ein Quake 5 fehlt ja auch noch). Also id, haut rein. Wir wollen jetzt Quake! Bitte aber mit SP, der war in Quake auch immer gut. Hab letztens erst wieder Quake II durch gezockt. Ein Remake davon mit neuerer Grafik und schon bestehendem RT würde ich Feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
der_Schmutzige schrieb:
Wieso so viele mimimi wegen angeblichem mimimi machen, verstehe ich ebenfalls nicht.

Weil die Geschichte bisher gelehrt hat, dass nur wir Kerle so blöd waren/sind, in Kriege zu ziehen bzw. die Gewaltspirale nach oben zu treiben.
Wenns nach den Frauen gegangen wäre, wären der Menschheit wohl einige Abschlachtereien erspart geblieben. Die waren schon immer - evolutionär ewig zurückverfolgbar - das friedfertigere Geschlecht.
Schon mal ne üble Diktatorin gesehen? Es sind immer wir Kerle, die Stunk machen und die Weiber, die sich über soviel Blödheit an den Kopf fassen. Ist auch gut so, einer/eine muss ja das Hirn behalten.
Im Kleinen gut an den Schlägereien irgendwelcher Besoffener nachts vor den Clubs und Dorfdiscoteheken zu beobachten, wo oft von beherzten Mädels geschlichtet und das Schlimmste somit vermieden wird.

Und ein Quake ist nun mal n Abschlachtshooter.... irgendwie isses mir halt befremdlich, dass n Mädel schnetzelnd durch Monsterhorden rennt.
Ich mag die Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen, weil sie eine wesentliche Zugkraft unserer Gesellschaft darstellen, eine Verwässerung und Verwischung wäre mir zuwider.

Hat null mit unterschwelligem/unterbewussten Sexismus oder starrem, antiquiertem Rollendenken zu tun, bin froh, dass wir in einer so gleichberechtigten Gesellschaft und nicht in irgend ner arabischen Gottesdiktatur a la Iran oder Saudi-Arabien leben, wurde ja auch lange dafür gekämpft hier in Europa.
Hab übrigens jahrelang Mutti gewählt und muss mich den Wünschen meiner besseren Hälfte beugen, wie so viele Andere. :freak: :evillol:

p.s. wenns gut wird, kauf ichs trotzdem.
Also ich mache kein mimimi wegen mimimi.. sondenr nur weil.. Ich Brüh mir jetzt erstmal nen Tee auf! :D

Verstehe was du meinst, aber einige beispiele meines geschlechtes Zeigen das es auch anders geht!
Auch wen natürlich nicht so oft. Aber hey, durch die ganze... gab es wenigstens sehr viel Fortschritt.
Aber das mit deinem beispiel thema Clubs etc, hab ich leider auch genau die erfahrung gemacht.

Aber wieso befremdlich? In der vergangeheit gab es auch Frauen die abschlachtend durch die gegend liefen, siehe Wikinger :D! Und mir macht es auch Spass, also in Spielen und so. :D

Dito, wird es gut wird es gekauft! Nur bitte keine Champions, Helden oder wie man auch immer dieses Klassensystem seit para Jahren nennt. Ich will jeder gegen jeden, ohne vorteile, unterschiede oder sonst was! Einfach nur Skill, ach vermisse da die HL2DM Zeit, war mein letztes Spiel der art. :freak:
 
bin überhaupt nicht gehyped.
das wird ein 0815 dumbed down shooter ohne dem was quake ausmacht (movement/strafejumping).
somit kann es jeder fortnite/cod player spielen.

ein traum wäre quake champions 2.0 in idtech engine und wieder richtigen content (=keine dummen skins).
@DeathCreepy QC war auch skill only. Die Champions waren das kleinste Problem. Es gibt da kein Klassensystem.

edit
es ist egal was da als multiplayer kommt. es wird NIE viele spieler anziehen.
die jungen werden weiterhin cod/fortnite spielen und die alten spieler haben mittlerweile real life.
die casuals die mal quake 3 aus fun auf ner lan gespielt haben, rühren so ein spiel nur selten oder einmalig an. (hat man ja bei diabotical wieder perfekt gesehen wie das läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Ich sehe nicht in welchem Zusammenhang 2 Minuten Aufwand des Social Media Praktikanten und der Service der Firma stehen? Regenbogen-Avatare sind mittlerweile ja eher die Regel denn die Ausnahme.
In Fallout 76 hat Bethesda mal eben ein dutzend LGBT Flaggen eingefügt. Von daher ist das Zitat "Da wird mehr Wert auf Virtue Signalling als auf Service gelegt." nicht ganz falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, DrTimeWaste, Konturenspiegel und 4 andere
hm, quake... ... ich erinnere mich.
und sooo flüssig wars dann doch ned, flüssig WOLLEN war dann doch DAS argument für die voodoo 1.
weil damit wars dann flüssig.

weil das spiel ließ, gerendert über software, einem P166 (ohne mmx, so alt) beliebig schlecht aussehen.
eigenlich war kein prozessor befriedigend.

und die, die über flüssig mit 486er oder P100 reden.... nu, in 320x200, pixelsülze?
ich glaube, da schlägt die verklärung von vergangenem zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und SavageSkull
MrWaYne schrieb:
ein traum wäre quake champions 2.0 in idtech engine und wieder richtigen content (=keine dummen skins).
@DeathCreepy QC war auch skill only. Die Champions waren das kleinste Problem. Es gibt da kein Klassensystem.
Ah entschuldige, hatte das Spiel deswegen nie angefasst.
 
Details:
• ID Software
• MachineGames is helping out ID Softworks
• Female protagonist
• It has both singleplayer & multiplayer

Pre-order ist raus!!! :love:
 
MrWaYne schrieb:
Die Champions waren das kleinste Problem.

Die Champions fand ich gar nicht so übel, Problem sind die fehlenden Teamplay-Modi dazu. Selbst CTF kam viel zu spät, und mit viel zu wenigen Maps. Keine Chance gegen QLive mit seinem riesigen CTF-Map-Pool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
jo, aber idsoftware ist halt nur... was?.. ein name aus der vergangenheit.

weil da ist kein john carmack, der an der engine schreibt.
und es gibt auch keinen john romero, der sich mit leveldesings gehenlässt.

insofern sollte ned versucht werden, den hype von vor einer generation marketingmäßig anzuzapfen.
weil das ja auch nie wirklich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel
Bethesda hatte Ende 2018 die devs rausgekickt (Saber Interactive aus Russland) und somit war Content bei QC Geschichte. Die verbliebenen ID Devs können mit der Engine nicht umgehen.

Die geleakte Roadmap hatte noch etliche Charaktere ausstehend und Maps für Teammodes waren geplant.
Auch ein Clan Managementsystem war geplant, mit Challenge Funktion und ner ingame Ladder. Kam alles nicht, weil Bethesda einfach alles gegen die Wand fährt. Es hätte so geil werden können.

mit ner hauseigenen Engine hätte man wieder viel mehr Kontrolle. Aber die Befürchtung bleibt, dass es stark vereinfacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und cruse
Forum-Fraggle schrieb:
Das hast Du völlig in den falschen Hals bekommen[...]wenn das einzige besondere, über das berichtet wird, das Geschlecht des nicht zu sehenden Protagonisten ist, kann man beim Inhalt nicht viel erwarten.
Wow, es bedarf schon einer besonderen Ignoranz um so zu argumentieren. Aktuell gibt es einfach wenig zu berichten und du verzerrst dir einfach die Realität, damit sie ein deine Argumentation passt. Bitte troll doch woanders.
Neodar schrieb:
Weil es bei einem first Person Shooter ja auch so unheimlich wichtig ist, ob die Hauptfigur männlich oder weiblich ist. Man sieht die Spielfigur doch eh nie.
Offenbar keine Ahnung vom Quake Universum, aber erstmal ahnungslos daher reden. Ranger auszutauschen ist das Äquivalent von Doomguy, Duke, Lara Croft, Link, BJ Blascowicz oder Samus Aran ersetzen. Die Sichtbarkeit der Figur hat damit doch rein gar nichts zu tun und zeigt nur deine Oberflächlichkeit in der Hinsicht auf.


Zum Spiel: Ich bin gespannt was id Software draus macht. Doom 2016 und Eternal sind wahnsinnig gelungene Spiele, die das alte Spielgefühl von damals mMn perfekt in die Moderne transportieren und auf einen aktuellen Stand bringen. Über Quake Champions muss ich nichts weiter sagen, wurde hier schon ausreichend erörtert. Das Projekt wurde externalisiert und war dann einfach nicht mehr zu retten, Schade drum.

Ich bin tatsächlich neugierig, wer hier in Rangers Fußstapfen treten soll. Der Fan favourite ist imho Slash, kann mir die aber nur schwer als Hauptrolle vorstellen. Dann doch eher Hunter, Athena oder Mynx/Nyx.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
jo, aber idsoftware ist halt nur... was?.. ein name aus der vergangenheit.
Spiel doch erstmal einen ihrer aktuelle Titel, bevor du so tust als hätten die seit 20 Jahren nichts geliefert.
 
Damien White schrieb:
Wobei, um ehrlich zu sein, wer ist schon der Quake Typ ... Die sollen mal nen weiblichen Doom Guy bringen, das wär ne Aktion die die Szene "begeistern" würde :volllol:
Ich will einen weiblichen Duke Nukem! 😎
Aber selbst wenn sie das wagen würden, käme das Spiel erst in 20 Jahren raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel
Hatte Q3A nicht schon so manche weibliche Figuren oder hab ich das falsch in Erinnerung? Hat damals keinen interessiert, auch bei UT gabs jede Menge weibliche Skins in der Originalversion ohne Mods. Es ist traurig, das man das heute so herausstellen muss, wohl der Publicity "Hey, seht her!" wegen...

Was mich angeht, ich will ein gutes Gameplay. Das ist wichtig. Nicht ob der Hauptcharakter einen Bimmelbammel mit zwei Glocken drann oder zwei Hupen und eine Lustgrotte hat.
 
Ich musste Quake damals noch von "unterm Ladentisch" kaufen, wegen Indizierung. Hoffe das passiert im Teil dann nicht mehr.
 
Haldi schrieb:
Also ich fühle mich da benachteiligt!
Richtig fair wäre das nur mit nem Charakter Editor wo man selber auswählen kann was man spielen will.
Ich würde schon gern Apache Helikopter spielen...
Als nächstes kommt dann sicher es neues Duke Nukem mitnem LGBTQ+ Charakter, wo der Duke von Aliens verändert worde ist 😅
 
gogoman74 schrieb:
Ich musste Quake damals noch von "unterm Ladentisch" kaufen, wegen Indizierung. Hoffe das passiert im Teil dann nicht mehr.
Das war bei uns auch Thema, stand aber nachdem es kurfristig "verschwunden" war dann doch wieder mitten im Laden. Hatte es auch direkt nach erscheinen gekauft. Auf nen P120 bei 320xirgendwas
 
Zurück
Oben