News Gerüchte zu Intel Arc: Xe² HPG „Battlemage“ soll erst Mitte 2024 erscheinen

Tja, Intel ist auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt, nachdem man sich 3 Jahre lang hat von Koduri zulabern lassen. Poor Volta 2.0. Trommelwirbel.

Wie will man denn den gewaltigen Rückstand aufholen, wenn man seine eigenen Pläne sogar noch weiter nach hinten verschieben muss?
Wir reden über vermutlich Mitte 2024, das sind 1,5 Jahre, dann spricht die Welt vermutlich schon längst wieder über Gerüchte zur 5090 und 8900XT.
Man hat jetzt im Schnitt genau 25, manchmal 33% der Leistungpunkte einer 4090 zu bieten, bald liegt man zu einer 4090 Ti sogar noch weiter zurück.
Intel liegt in Sachen Leistung und Effizienz gerade einmal auf dem Niveau der 2000er Karten, die ARC 380 auf einer Höhe mit der uralten 1650.
Wenn die also demnächst in der Oberliga mitspielen wollen, müssen die mit dem nächsten Chip also 300% Leistungszuwachs auf die Schiene bringen, ansonsten ist man keine 6 Monate später wieder voll am A...
Kann sich das hier irgendjemand durch technische Fortschritte zusammenreimen?
Gut, durch einen doppelt so großen Chip hat man die ersten 100%.
Schafft man durch eine feinere Fertigung und eine Optimierung 50% mehr Takt, so steigt die Leistung noch mal ordentlich an.
Aber was dann? Das muss ja alles aus dem technologischen Fortschritt und der Umstellung im Chipaufbau kommen, udn natürlich durch Treiberoptimierungen für die Hardware und die Spiele.
Also vor 25 Jahren hätte ich gesagt, man kann mal so einen genialen Chip konstruieren, so wie Voodoo damals.
Aber heutzutage geht das nicht mehr mal eben so, das kommt man mit einer einstelligen Jahresanstrengung wohl kaum hin.
Das sieht man ja jetzt wieder bei AMD.
Man denkt 1 Jahr lang da kommt was großes - udn dann zaubert nVidia so ein Brett aus der Schublade und die alten Verhältnisse sind wieder hergestellt.
In wenigen Wochen wird Intel wieder durch eine Riege X3D völlig entzaubert werden.
Also gilt folglich der Spruch: Mühsam ernährt sich das Einhörnchen.
Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Arc war ein Fehlstart, der wird niemals das Geld in die Kassen spülen, das der BWLer, der Reißleine ziehen wird, sehen will.
BWLer haben aber auch einfach keine Geduld.
Man muss das tote Pferd nur lang genug reiten, irgendwann steht es vielleicht wieder auf!

Ich sehe hier tatsächlich ein großes Potential für Intel. Jetzt wo Nvidia sich vom GPU-Massenmarkt verabschiedet und künftig offenbar nur noch Luxusprodukte für gut betuchte Kunden anbieten möchte klafft hier eine Lücke auf die von Intel besetzt werden kann.
 
BxBender schrieb:
Also gilt folglich der Spruch: Mühsam ernährt sich das Einhörnchen.

Nicht nur das.
Intel muss es hinbekommen, in regelmäßigen Abständen (also etwa alle 2 Jahre) neue, verbesserte GPUs in den Markt zu bringen.
Schaffen sie bei CPUs doch auch.

Wenn eine GPU, die sie vollmundig als 'Enthusiast' ankündigen, sich um über ein Jahr verspätet, ist die Konkurrenz (und das sind nun mal nVidia und AMD) bereits mit den nächsten Modellen am Start.
Da kannst Du gleich neu ans Reißbrett gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den gpus tut sich doch nichts mehr. 5700xt Leistung kostet jetzt wie auch 2019 immer noch 400€.

4 Jahre lang stagniert die Preis/Leistung und AMD und nvidia schlagen gerade das nächste Kapitel auf. Eine 4070ti für 1000€, 4080 für 1300€, Navi31 ebenfalls für 1300€ und 1000€.
AMD wird uns auch dieses Jahr wieder so einen rx580 Aufguss (36 oder 40 CU) für ~400€ auftischen, da braucht man sich keine Illusionen zu machen.

Und da soll für Intel kein Platz mehr sein? Intel muss bei der a770 nur ein paar Fehler beheben, damit das Ding vergleichbar zu einer 6700xt wird und dann stinknormale 20-30% pro Generation drauflegen und dann Intel doch schon eine Karte für den Preisbereich.

Die Zeiten, wo fürs selbe Geld +50-100% Leistung drin waren, sind vorbei. Heute skaliert Leistung linear mit dem Preis, da ist immer Platz für intel.

Eine 4090 muss man nicht schlagen, es reicht schon, wenn man den 150-600€ Preisbereich abdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, Klever, Atlan2101 und 2 andere
Also ich bin mit meinen beiden ARCs zufrieden. Der Treiber entwickelt sich. Finde Preis/ Leistung absolut in Ordnung. Irgendwie erinnert es mich an die Switch, die kann man auch nicht vergleichen mit der Xbox oder PS, dennoch wird sie von vielen geschätzt. Halt kein schnöder Mainstream, mal was anderes. In meinen Augen positioniert sich Intel schon sehr gut, unabhängig von den anderen beiden. Wer die Intel ARCs kauft weiß schon warum er das tut.
PS: Irgendwann später kann ich behaupten, Intel geholfen zu haben auf dem GPU Markt Fuß zu fassen, während andere nur wieder alles kaputt geredet und sich beschwert haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, Munkman, Atlan2101 und 2 andere
Imho ist so ein 2-Jahres-Zyklus optimal (2024 dann RTX 5000/RX 8000/Arc 2), klar kann Intel so erst einmal nur Einsteigersegment bis Midrange bedienen, aber die Treiber werden stetig besser und nur so kann Battlemage ein richtiger Hit werden.

Der PC-Markt BRAUCHT Intel Arc, ansonsten kann ich mit meiner 4090 bald nur noch Brotato und co. zocken...
 
Intel wird den GPU Markt nicht verlassen. Die Desktop GPUs sind "Abfall" von der Datacenter Sparte, und dort wird man Nvidia und AMD nicht das Feld überlassen.
 
Syrato schrieb:
Für den GPU Markt brauchen wir Intel Arc. Es ist natürlich unschön, dass es diese Verschiebung gibt, aber immerhin kommen (hoffentlich) weitere Grafikkarten.
2024 wird man sich dann aber mit RX 8000 und vermutlich auch der RTX 5000 schon schlagen müssen.. Es reicht halt nicht wenn Intel 4060 Performance zu 4060 Preisen bringt. Da muss Intel noch einige Milliarden reinstecken und ich bin da angesichts der Erfahrungen mit Atomx86 und auch Optane sehr sehr pessimistisch.


duskstalker schrieb:
intel arc wird völlig unterschätzt - ja es gibt einige spiele, die nicht optimal laufen oder mit wenigen ausnahmen kaum spielbar sind - da geht aber auch in die andere richtung. habe gerade nochmal einen test gemacht - mein gaming rig mit einer getunten (undervolt + ram oc) 6800XT vs mein arbeits rig mit einer stock A770 limited in resident evil 2 mit raytracing.
Sollte der Refresh eine 3080 schaffen, dann reden wir gerne weiter.. So gesehen magst du Recht haben, aber als Spiele GPU muss Intel hier eben in Spielen liefern. Und das tut man nicht. Selbst AMDs RDNA3 Treiberchaos schafft es konsistenter.
Eine hypothetische A770+ für den Preis um 549€ (Leistung um 3080) würde ich aber auch hinnehmen und wenn die DX9 Schwächen behoben werden, dann könnte ich diese Karte auch in mein System stecken. Aber es darf auch hier nicht zum Standard werden, dass 25% mehr Leistung auch 25% mehr Aufpreis kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Rockstar85 schrieb:
2024 wird man sich dann aber mit RX 8000 und vermutlich auch der RTX 5000 schon schlagen müssen.. Es reicht halt nicht wenn Intel 4060 Performance zu 4060 Preisen bringt. Da muss Intel noch einige Milliarden reinstecken und ich bin da angesichts der Erfahrungen mit Atomx86 und auch Optane sehr sehr pessimistisch.
Es würde ja reichen, wenn Intel den 300€ bis 500€ Markt mit guten GPUs/Treibern bedienen könnte. Vielleicht schaffen sie es ja doch 🙌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Syrato
Es wäre ein Wunsch für viele... ich glaube aber nicht dran.. Bisher sieht man auch eher ARC nur in OEM Pc..Daher auch die 4% Marketshare.. Bei fast 70% OEM Geschäft kein Wunder und eig schon wieder extrem wenig.
Intel sollte, wenn man nicht ganz blöd ist, XE möglichst auf die Leistung einer guten 100dGPU bringen und dann wie du sagtest im Midrange Bereich bleiben.. AMD hätte auch erst RDNA3 als x700er GPU bringen sollen.. Aber naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Naja, Intels Problem ist aber doch, dass diese kommende GPU als 'für Enthusiasten' angepriesen wird.
Da muss sie bei den Top Modellen von nVidia und AMD mithalten.
 
Sind wir ehrlich..
AMD hat seit RDNA nichts was nachhaltig den Kampf in der Oberklasse mit NV halten kann,. selbst Wenn die GPUs echt gut sind. Es ist da oben nur noch Marketing und wirklich 10% am Ende Leistung. Schau dir den Sheet bei NBB zum Thema 4070Ti an..
AMD täte gut daran nur noch maximal mit einer xx70er gen mitzuhalten, dann können die Enthusiasten 3000€ für ihre geliebte TITAN ausgeben und wir normalen Spieler haben bezahlbare GPU.

Man merkt, ich bin vom Release der 4070ti richtig gefrustet. Ich habe einiges Freunden geraten, wartet auf die 4080 und 4070Ti, die werden ein besseres P/L haben als eine 3090.. Und was ist? ja nichts ist. Und was Duskstalker sagte mit AV1 und Produktiv mag stimmen, aber dann hätte Intel schlichtweg das nicht als Gamer Performance Card bewerben sollen. (davon ab sind ARC eh zu spät)
Ich hoffe seit Jahren, dass AMD das Thema High End begräbt. Immerhin habe ich Hoffnung Navi32 und AD106 werden bezahlbar.

Und wenn Intels ARC+ am Ende mit einem Navi33 mithalten kann, dann nur her damit. Intel wird kurzfristig vllt was an den zahlen ändern, Langfristig bin ich mir nicht so sicher, siehe AMD.
 
gustlegga schrieb:
Die 4090 war nie das Ziel von AMD mit der XTX.
Dann hätte AMD beim Namensschema tricksen können: Statt RX 7900 XTX hätte es die RX 7800 XTX sein sollen. Dann wäre die RTX 4080 der "natürliche" Gegner gewesen und alle wären glücklich - so wie damals mit der RX 5700 XT, die ja auch nicht als RX 5900 XT gelabelt wurde. Dagegen spricht jedoch, dass auch AMD gerne ein überteuertes Halo-Produkt verkaufen möchte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Eisenoxid und duskstalker
Wenn Intel leistungstechnisch vergleichbares anbietet werden sie es sich auch vergleichbar bezahlen lassen.
Träumt weiter das sie auf Geld verzichten .
 
Wir brauchen unbedingt ein weiteren Anbieter auf dem Markt. Nvidia kann ja fast schon machen was sie wollen, da AMD leider immer etwas hinterher hinkt oder so technische Fehler passieren wie bei der neuen Generation.
 
kachiri schrieb:
sich eher AMD und Intel um den "Rest" streiten, was für beide, insbesondere auch für AMD, noch weniger schön ist.
Wieso dass? Intel braucht sowieso eine gpu Sparte für ihre supercomputer und grafikbeschleuniger. Da macht es nur direkt auch noch Kunden Vom gpu mit abzugreifen und dafür die Architektur leicht anzuändern.

Und wie weit wäre das jetzt schade für amd? Ist wie die anderen beiden ein Konzern dems nur uns geld geht, wenn sie schlechte Produkte bringen gehen sie drauf, Evolution nennt man das in der Natur
 
Ich verstehe die aussagen von einigen hier nicht, natürlich ist die Arc im Moment nichts für unbedarfte nur Spieler. Aber gerade in diesen Forum wo viele mit ihren Karten mehr Benchen sowie an Takt, Voltagen und Lüfterkurven rumbasteln sollte die Arc ein ideales Spielzeug sein. So schlecht wie die Arc gemacht wird ist sie nicht also gebt ihr doch einfach eine change.

Die Preise für Grafikkarten sind zu hoch da habt ihr recht, doch der eigentliche Preistreiber ist Nvidia.
GeForce RTX 3080 =699$ - GeForce RTX 4080 =1199$ das sind 500$ Preiserhöhung
Bei AMD sind die Preise trotz besserer Fertigung und höherer Leistung gleich geblieben.
AMD RX 6900 xt =999$ - AMD RX 7900 xtx =999$ das sind 0$ Preiserhöhung

Für Devisen schwangungen und Steuern kann man niemand eine Schuld geben.
Denkt mal darüber nach.
 
Ich hab in zwei Rechnern jetzt die letzten beiden Zotac amp extreme / core 1080ti in Rente geschickt und durch arc a770 limited ersetzt und bin eigentlich sehr angetan kein überladener Treiber alles schlicht und elegant wie Die Karte selber.

Die Leistung ist ok und für 360€ das Stück nach Rabattcode war es ein guter deal :) mal gucken eventuell spendiere ich der arc noch ein neues Board und CPU damit sie auch ihr ganzen Potential falls doch mal gebraucht entfalten kann aktuell ist in den beiden Rechnern noch ein 7700k drin :D Einer hängt am TV im Wohnzimmer Der andere ist zum Arbeiten und gut aussehen.

Also ich würde sie wieder kaufen.

Muss jetzt nur gucken was ich mit den beiden 1080ti Karten mache mal im bekannten Kreis rum fragen ob die einer gebrauchen kann sonst landen sie bei ebay kleinanzeigen für 250€ wobei ich es da schon extrem finde das die Karten da für 300€+ weggehen nicht normal.


BTW:

Warum immer dieses Emotionale mimimimimiiiii ? man kann auch einfach Sachlich und ruhig über so etwas Diskutieren, und Personen die das nicht können oder sich für den ober Pro halten einfach auf die Ignorelist Packen statt die noch zu befeuern.

Wo soll das denn bitte enden ? 6 Klasse Assi Hauptschule einer beliebigen Großstadt ? dann sind bald Kommentare wie "eh alda yaaaaaa was hast du über mein Grafikarte gesagt dein Katze komm komm komm ich schlag dich wirst sehn diggi yaaaa" an der Tagesordnung.

Fakt ist was auch schon x Leute hier und in anderen Themen zu CPU und GPU gesagt haben jedes Unternehmen möchte Geld verdienen folglich gibt es nichts Umsonst bzw. wird nichts zu Herstellungskosten abgegeben einige sind bei der Preisgestaltung freundlicher andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Corpus Delicti und Eisenoxid
Der letzte Tests bei Igor zeigt ja, dass die A770 8 GB geringfügig performanter als die 6600 XT ist, aber vergleichbar viel kostet. Kann man schon kaufen, aber 50€ weniger hätten die Entscheidung mancher in Richtung Intel sicher eher beflügelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101
Zurück
Oben