News Gerüchte zu iOS 18: Freieres App-Verschieben und neue KI-Funktionen

Mimir schrieb:
Das hat wenig mit an die Hand genommen werden zu tun als vielmehr mit dem Unterschied, dass man sich unweigerlich an den mehr oder weniger vorgegebenen Weg gewöhnt und die Bedienung dadurch nach etwas Eingewöhnungszeit sehr schnell und effizient wird.
Bitte? Vieles ist bei Apple alles, aber nicht effizient. Und wofür das freie Anordnen von Icons gut ist? Ich mag es, wenn ich das Smartphone mit einer Hand bedienen kann - das war bei meinem iPhone aber nie möglich, weil die Icons wild verstreut waren. Die untere App-Leiste konnte zudem nur vier Icons aufnehmen, mehr war nicht möglich (bei Android einfach alternativen Launcher drauf, der die Leiste Scrollbar macht, fertig). Geholfen hätte es, einfach darüber noch eine Reihe mit Apps anzubringen - war aber nicht möglich, weil die fein säuberlich von oben links nach unten rechts angeordnet wurden.

Alleine das hat mich bei meinem iPhone damals massiv genervt, da ich zum Starten der meisten Apps zwei Hände brauchte.
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Ich werde nie verstehen wie man Android als intuitiver und konsistenter bezeichnen kann als iOS.
Zumindest auf Google und Samsung trifft das nicht zu.
Wer sagt das?

Drummermatze schrieb:
Mich gruselts jedes Mal wenn ich beim Android in der Familie wieder irgendeine Einstellung suchen gehen muss. Da ist nichts vereinheitlicht. Ständig kommen Nachfragen.
Kann ich nicht bestätigen. Was machst Du, wenn Du mal ein neues Auto hast?
Drummermatze schrieb:
Die Tante nutzt schon länger ein iPhone. Einmal erklärt, nie wieder ne Nachfrage bekommen. Die Dinger funktionieren einfach. Und wenn selbst die 60-jährige Tante das intuitiv hinbekommt frag ich mich wie manche User sich hier anstellen müssen.
Ich erlebe bei meinen iPads immer wieder Dinge, die einfach nur umständlich sind oder eben schlecht erklärt. Warum heißt es z.B. wenn ich Bilder auf meinem iPad in die Foto-App bringen will, "Bilder sichern"? "Bilder importieren" wäre wohl richtiger - sichern wäre für mich exportieren. Oder kann ich mittlerweilw mit der Foto-App auch ganze Ordner oder nur nach wie vor einzelne Bilder importieren? Nein, vieles funktioniert eben nicht einfach.

Die SMB-Funktion funktioniert bei der Datei-App auf meinem iPad Air und 9er iPad nach wie vor nur fehlerhaft, auf meinem Synology-NAS werden viele Ordner nicht angezeigt - bei Android kein Problem, egal ob High-End-oder Amazon-Billig-Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
das war bei meinem iPhone aber nie möglich, weil die Icons wild verstreut waren.
Umgekehrt wird doch ein Schuh daraus. Wild verstreuen kann man doch bisher gerade nicht bei iOS.
 
@Incanus
Ok, dann beschreibe ich es so: Wie an einer Perlenschnur...besser? ^^
 
Nightmar17 schrieb:
Ja, aber Design und App Sortierung sind eher Kleinigkeiten.
Einzig KI ist interessant. Insgesamt aber sehr wenig für ein großes Update. Hoffe da kommt noch einiges mehr.
Das hoffe ich auch, ist aber was Anderes.
 
@=rand(42)

Zum einen habe ich ihm keine Lüge unterstellt, sondern geschrieben, dass er gelogen hätte, wenn er das Gleiche geschrieben hätte. Zum anderen hat das, was er geschrieben hat, überhaupt nichts mit dem gemein, was von Eganged behauptet wurde. Nämlich das man bei iOS keine Klingeltöne ändern kann. Das ist mind. seit iOS 6 möglich, auf meinem ersten iPad konnte ich vor 12 Jahren bereits eigene Musik und Töne als Hinweis-/Benachrichtigungston für iMessage, Kalenderereignisse, FaceTime-Anrufe usw. einstellen. Bei Cashy geht es um einen allgemeinen Hinsweiston, für Apps, die keinen eigenen Ton mitbringen. Diese greifen auf einen Standardton zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneeball schrieb:
Ein weiteres von vielen Beispielen:
  • Einstellungen öffnen
  • Suchbegriff in die Suchleiste eingeben
  • Suche passt nicht, also möchte ich zurück. Die Tastatur ist geöffnet, keine Wischgeste geht zurück, zurück kann man NUR über Abbrechen oben rechts, denn wenn ich zum Startbildschirm gehe (Wischgeste von unteren Rand nach oben) und Einstellungen erneut öffne, ist der Suchbegriff inkl. Tastatur noch immer offen. Der Abbrechen Button ist also Pflicht.
Ähm, nein einfach nein?
Wenn du die Suche abbrechen willst musst du nicht auf „abbrechen“ klicken. Es reicht ein tap wahllos auf den Bildschirm (über der Tastatur) , dann schließt sich die Suche. Der „abbrechen“ Button ist halt für Leute gedacht, die das eben nicht kapieren. Apple bietet also mehrere Lösungen für ein Problem ^^ was daran nun schwer sein soll weiß ich nicht.
 
@getexact Also bei mir springt da nichts zurück. Wenn ich die Suche beenden will, muss ich auf abbrechen klicken.
Der Klick über die Tastatur sorgt nur dafür, dass sich die Tastatur schließt, aber die Suche bleibt aktiv.
 
Dr. MaRV schrieb:
hätte, wenn er das Gleiche geschrieben hätte.
"Unwissentlich gelogen hätte" ist immer noch der gleiche sprachliche Widerspruch auf den ich hingewisen hatte.

Dr. MaRV schrieb:
Nämlich das man bei iOS keine Klingeltöne ändern kann.
Ernsthaft?
Du weißt schon, dass man hier einfach eine Seite zurücklicken kann um dann klar zu lesen:
"Den benachrichtigungsklingelton".
Und das hast du sogar richtig gelesen, weil du darauf antwortest: "Und zwar nicht nur den für Benachrichtigungen"

Und jetzt willst du behaupten, es ginge nicht um den (default) Benachrichtigungston?
 
Nightmar17 schrieb:
Also bei mir springt da nichts zurück. Wenn ich die Suche beenden will, muss ich auf abbrechen klicken.
Also das Suchfeld muss quasi leer sein. Man löscht den suchbegriff. Tap auf den Bildschirm und das Suchfenster schließt sich.

Wenn da noch ein Begriff drin steht, geht’s nicht. Das System geht ja davon aus dass du was suchen willst, so lange da Buchstaben oder sonst was eingetippt sind.
 
@getexact Ja und darum ging es doch auch. So hat @Schneeball das ja auch beschrieben.
Es gibt keine "zurück" Taste oder Wischgeste. Einzig abbrechen funktioniert als "zurück" Taste.
 
Carrera124 schrieb:
Apps frei auf dem Homescreen anordnen, darauf warte ich seit Jahren. Hoffentlich bewahrheitet sich das Gerücht.
Firefly2023 schrieb:
Uhhhh....Icons frei zu positionieren......habe ich nie vermisst und brauche ich nicht. Aber gut, die Kiddies wollen das alle. Mir egal.
is schon irgendwie krass, wie leidensfähig manche Apple- User sind - und dies auch noch verteidigen.

Nutze Android und gezwungenermaßen auch Apple (über die Firma).. aber was hier als Neuheit präsentiert wird, ist mehr als ein Witz. "Apps sollen sich verschieben lassen". Ganz großes Kino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Naja, die Medien machen das am ende größer als es ist.
Wenn die Funktion kommt, okay. Widget kamen auch, ob die groß genutzt werden keine Ahnung.
Ich habe nur ein Widget bei mir laufen und das ist das Wetter Ding.
 
BDR529 schrieb:
Apple muss Nutzern leider immer Funktionen vorenthalten, die bei anderen Herstellern Standard sind, damit sie das später irgendwann mal als Innovation verkaufen können.
Das Problem sind ja die Nutzer, die solche nervigen Kleinigkeiten oder Featurestreichungen schönreden. Also Leute, die zB jahrelang das Gaslighting von Apple nachplappern und just in dem Moment, wenn Apple dann doch endlich nachzieht und das Nötigste tut, in apfeleuphorischen Jubel ausbrechen.

Selbst der am dümmsten platzierteste Mouse-Ladeport der Welt findet ja seine Verteidiger und wird von Apple stur in jede neue Gerätegeneration mitgenommen. 😅
mmouse2.jpg
 
=rand(42) schrieb:
Ernsthaft?
Du weißt schon, dass man hier einfach eine Seite zurücklicken kann um dann klar zu lesen:
"Den benachrichtigungsklingelton".
Und das hast du sogar richtig gelesen, weil du darauf antwortest: "Und zwar nicht nur den für Benachrichtigungen"

Und jetzt willst du behaupten, es ginge nicht um den (default) Benachrichtigungston?
Ja ernsthaft, denn auf diesen speziellen Ton hat er sich ursprünglich nicht bezogen, oder zumindest nicht eindeutig bezogen. iOS hat eine Vielzahl von Tönen, um auf verschiedenste Benachrichtigungen hinzuweisen und diese am Ton zu erkennen. Es sind alles Benachrichtigungstöne und die kann und konnte man schon seit Jahren ändern, viele Apps bringen ihren eigenen Ton mit und verwenden gar keinen iOS internen Ton. Bei seiner ursprünglichen Aussage hat sich Engaged nicht auf diesen speziellen einen Standardton bezogen, sondern ganz allgemein von Benachrichtigungsklingelton geschrieben. Das kann prinzipiell jeder Ton sein, der mich auf eine Kurznachricht, eine E-Mail, einen Anruf, eine App-Benachrichtigung, oder einen Kalendertermin hinweist.
Dass es ihm um diesen einen Ton geht, den man so gut wie nie zu hören bekommt, weil er eben nur genutzt wird, wenn eine App gar keinen eigenen Ton mitbringt, hat er erst später offenbart. Also ja, ernsthaft! Auch du hast das Default in Klammern gesetzt, um auf diesen speziellen Ton hinzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind alles Benachrichtigungstöne und die kann und konnte man schon seit Jahren ändern, viele Apps bringen ihren eigenen Ton mit und verwenden gar keinen iOS internen Ton.
Das wäre eine vernünftige Antwort gewesen. Nicht jemanden "Lügen" vorwerfen, weil du aus dem Benachrichtigungsklingelton (Singular) irgendwelche app-spezifischen Töne machst.

Um jetzt vielleicht klarzustellen: Mein Problem liegt bei dem "Lügen" und weniger bei Begrifflichkeiten, bei denen ein Missverständniss durchaus möglich ist.

Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
viele Apps bringen ihren eigenen Ton mit und verwenden gar keinen iOS internen Ton.
Btw, darüber bin ich gerade tatsächlich ein bisschen geschockt. Insbesondere dass du hier überhaupt kein Problem siehst, dass hier einzelne Apps eigene Funktionen / UI implementieren. Anstatt dass so etwas wie eine Notification zentral im OS (auch auf App-Basis) verwaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst, oder willst du es nicht verstehen? Das Telefon hat 8 verschiedene Benachrichtigungstöne. Die können bei jedem Nutzer anders sein. Hinzu kommen die Töne, welche Apps selbst mitbringen. Es gibt beim iPhone nicht DEN Benachrichtigungsklingelton. Genau so wie es nicht DEN Ton bei Windows, macOS, oder Linux gibt. Wenn du 'ne rote Gießkanne mit 10 Liter Volumen willst musst du das sagen, sagst du es nicht und verlangst nur 'ne Gießkanne, musst du die nehmen, die man dir gibt. Zu sagen die haben 10 Jahre gebraucht um den Benachrichtigungsklingelton änderbar zu machen ist gelogen. Weil 7 der 8 Benachrichtigungsklingeltöne schon vorher mind. 12 Jahre lang änderbar waren. Wenn es um den Ton geht, der als Fallback dient, wenn Apps keinen eigenen Ton mitbringen, oder um auf nicht spezielle Dinge/Ereignisse hinzuweisen, muss man das auch so sagen.
 
@Dr. MaRV
Ich habe meinen Beitrag zwischenzeitlich überarbeitet - ein bisschen unglücklich. Im wesentlichen geht es mir darum, dass du "Lügen" vorgeworfen hast anstatt auf eine Klärung hinzuarbeiten wie:
"Weil 7 der 8 Benachrichtigungsklingeltöne schon vorher mind. 12 Jahre lang änderbar waren."

Und eben dass mit "den benachrichtigungsklingelton ändern" dann wohl der eine, der nicht änderbar war, gemeint ist.
Ergänzung ()

PS:
Dr. MaRV schrieb:
Den konnte man schon vor über 10 Jahren ändern. Und zwar nicht nur den für Benachrichtigungen, sondern auch den für Anrufe, Kalenderereignisse und SMS/Kurznachrichten
Wenn ichs mir so überlege, würde mich dann interessieren von was für einen Ton (Singular) für Benachrichtigungen du konkret hier sprichst. Weil offensichtlich nicht von den 7/8 spezifischen Tönen, die du später teilweise aufführst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xul schrieb:
Selbst der am dümmsten platzierteste Mouse-Ladeport der Welt findet ja seine Verteidiger und wird von Apple stur in jede neue Gerätegeneration mitgenommen. 😅
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie man den Port verstecken sollte, ohne das man diesen sieht.
Eventuell so das man die obere Abdeckung abnehmen muss vielleicht.
Ansonsten halt per Induktion.
 
Natürlich wirkt das mit dem Ladeport so erst mal albern, aber wer es nicht schafft über Tage oder Wochen, die ihm seine Maus das baldige Ende der Batterieladung anzeigt, einmal über Nacht nachzuladen oder eben wann er seine Maus nicht benötigt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Aber so ist es halt häufig bei Apple, von den Gegnern werden Mücken zu Elefanten hochstilisiert, wenn man als Apple User sagt das störe einen aber gar nicht, ist man Fanboy, Brainwashed, auf Gaslighting hereingefallen oder was es noch für schöne Modewörter gibt.

Wer ein technischen Gerät besitzt, das nicht die geringste Ungereimtheit oder Unbequemlichkeit in der Benutzung aufweist, kann sich ja gerne hier melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Zurück
Oben