News Gerüchte zu iOS 18: Freieres App-Verschieben und neue KI-Funktionen

Also bekommt der Homescreen von iOS ein Feature, das Android bereits 2008 hatte. Sorry, den konnte ich mir nicht nehmen lassen :D
 
@gustlegga
Deine Punkte sind ja nun auch Teil der "ewigen" argumentativen Schleife.

Ich für meinen Teil fände ein iOS mit einem optionalen offeneren Ansatz analog zu MacOS aus Prinzip auch besser - einfach deswegen, weil auch ich weitere Optionen/Freiheitsgrade grundsätzlich zu schätzen weiß. Andererseits würde ich es vermutlich nicht nutzen, alleine deswegen, da mein App-Bedarf schon heute lächerlich überschaubar ist. Des Weiteren ist mein Smartphone nicht mein "Leben", weswegen mir diese Einschränkungen (ebenso wie z.B. die App-Anordnung) im Alltag vollkommen egal sind.

Ich verstehe allerdings auch diejenigen, die dies aus den nun hinlänglich aufgezählten Gründen anders sehen. Dazu gehören halt "nicht verschiebbare Apps nerven mich" genauso wie "echtes/vermeintliches Sideloading macht mir aus Sicherheitsgründen Sorgen".

Vielleicht werden eines Tages alle diese Wünsche war (mit oder ohne Regulation). Aber bis dahin müssen sollten wir notgedrungen das akzeptieren, was Apple anbietet - ohne uns dabei regelmäßig unter der Gürtellinie treffen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, getexact und kachiri
Twisterstift schrieb:
Schon Mal Google verwendet oder in die Produktbeschreibung des Galaxy s24 geschaut, dafür braucht es kein Geheimwissen?
Zitat daraus" Galaxy AI features will be provided for free until the end of 2025 on supported Samsung Galaxy devices. Different terms may apply for AI features provided by third parties.”

Wie gesagt nicht nur Samsung auch Apple oder auch Alexa Plus etc. möchte was von diesem Kuchen abhaben. Ist die Frage ob die Leute bereit sind dafür zu zahlen. Exklusiv für dich gib Mal bei Google Abo Modelle für KI bzw. AI und ein Handy Hersteller ein....
Meine Frage war, welche AI-Funktionen derzeit von Samsung monetarisiert werden? Und diese Frage kannst du nicht beantworten. Suggerierst aber in deinem Ursprungspost, dass Samsung genau dies tut. Man sollte schon etwas Textverständnis zu einer Diskussion mitbringen und nicht unbewaffnet erscheinen.

Und ja, die Fußnote bei der S24er Reihe ist mir durchaus bekannt. Aber das wird sich, wenn überhaupt, auf Dinge wie generative Bilderschaffung und ähnliches beziehen. Dinge die bereits jetzt zumeist kostenpflichtig sind bei den einschlägigen Anbietern. Einfache Bildnachbearbeitung, Circle to search und Echtzeitübersetzung werden garantiert nicht kostenpflichtig.
 
ComputerJunge schrieb:
Deine Punkte sind ja nun auch Teil der "ewigen" argumentativen Schleife.
Du meinst wie eine Käuferschicht eines Herstellers aus Cupertino vor Jahren auch mal laufend wiederholend gemeint hat, NFC, Display über 4Zoll, IPxx Zertifizierung, wireless charging usw. braucht auch niemand ?
Interessant nur dass genau diese Leute das jetzt als Must-have hinstellen wo es das auch beim iPhone gibt.
Wenn jemand das geschlossene iOS bevorzugt, ok geschenkt... aber jedesmal so zu tun als wär Wahlfreiheit generell was schlechtes oder alles was Apple nicht hat braucht keiner ist halt völliger Nonsens.
Ich hab kein Problem mit den Apple-Geräten; finde gewisse Sachen an den Teilen auch recht gut, hab mich halt trotzdem für Windows und Android entschieden, und nutze beide sowohl beruflich, unter anderem mit einer mehrerer tausend € teuren CAD-Software für Kachelofenplanung, als auch privat.
Ich rede mir die Systeme aber nicht krampfhaft schön und lehne alles ausserhalb meines Tellerrandes ab.
 
NJay schrieb:
Keine Sorge, dass kann dann bestimmt Siri für dich übernehmen.

„Soll ich im Internet nach Apps ausrichten suchen?“

Okay, vielleicht auch nicht :D
Ja ja, die gute alte Siri. Noch besser ist Siri nur am Homepod! Dein iPhone liegt im Büro. Du willst eine einfache Frage beantwortet wissen und bekommst "Ich habe einige Ergebnisse aus dem Internet an dein iPhone gesendet." Danke für nichts :D

Bin bei iOS18 gespannt. Soll ja scheinbar ein größeres Update für die UI/UX werden.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Du meinst wie eine Käuferschicht eines Herstellers aus Cupertino vor Jahren auch mal laufend wiederholend gemeint hat, NFC, Display über 4Zoll, IPxx Zertifizierung, wireless charging usw. braucht auch niemand ?
Braucht ja auch niemand. Okay. Apple Pay schätze ich schon sehr. Aber der Rest? Sony hat damals auch keinen Blumentopf damit gewonnen, dass erste "wasserfeste" Smartphone (Z1) auf den Markt gebracht hat. Dabei war das kein schlechtes Gerät (und es gab sogar ein Z1 Compact!) und Sony war auch in Bezug auf die Software (sowohl hinsichtlich der eigenen Apps und der eigenen Oberfläche) noch mit das Beste, was man seinerzeit im Android-Sektor bekommen hat...
Halt auch zu Premium-Preisen. hust

Wireless Charging wurde doch auch erst richtig salonfähig mit den iPhones. Wie btw. so viele Sachen. Apple ist zwar in aller Regel nicht der erste Hersteller, der mit einem Feature um die Ecke kommt: Dafür ist das Feature dann in aller Regel doch ganz gut ausgereift...
Apple geht dahingehend halt keine Experimente ein. Wofür auch.

Und nein. Ich muss mir meine bewusste Entscheidung für ein iPhone auch nicht schönreden. Bin da auch der Ansicht, dass ich es beurteilen kann und darf. Ich habe jahrelang Android genutzt und mich in der Zeit auch selbst gern mal über iPhones lustig gemacht. Aber ich vermisse Android halt kein Stück. In keinster Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
knilch247 schrieb:
Dann solltest du deine Kritik an Youtube und all die anderen Apps adressieren und nicht an Apple.
Jaja, Apple kann den Entwicklern nur vorschreiben, 30% des Umsatzes abzudrücken. Nicht so etwas wie die Back-Geste vernünftig zu implementieren.

Na im Ernst, die Kritik geht völlig berechtigt an Apple raus, siehe offiziellen Apple Guidelines selber:

Offer shortcut gestures to supplement standard gestures, not to replace them. People need simple, familiar ways to navigate and perform actions, even if it means an extra tap or two. For example, in an app that supports navigation through a hierarchy of views, people expect to find a Back button in a navigation bar that lets them return to the previous view with a single tap. To help accelerate this action, many apps also offer a shortcut gesture — such as swiping from the side of a window or touchscreen — while continuing to provide the Back button.
https://developer.apple.com/app-store/review/guidelines/

Das ist schon ironisch. Apple stellt selber fest, wäre schon eine geile Idee einen Back-Button, den der Nutzer immer an gleicher Stelle findet. Weigert sich dann aber wie Android vom Begin an, den Back-Button einfach konsistent und App-übergreifend immer an die gleiche Stelle zu legen. Was es auch völlig absurt macht, die System-Back-Funktion nicht zu nutzen.

Apple statdessen: Entwickler, ist eure Aufgabe, implementiert euren eigenen Button. Und "many apps" implementieren die Geste - da steckt bereits drinnen: "Nicht konsistent alle".
 
Ach komm. Guidelines sind halt Guidelines. Die sind nicht verbindlich. Und das dürfen sie nicht sein - sonst würde ja die EU um die Ecke kommen und sagen, Apple schreibt den Entwicklern vor, wie sie ihre Apps zu bauen haben.#

Es ist auch kein Zufall, dass man solche Probleme, wie von dir beschrieben, häufig mit Apps hat, die halt nicht initial für iOS geschrieben wurden, sondern für Android ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
kachiri schrieb:
Ich habe jahrelang Android genutzt und mich in der Zeit auch selbst gern mal über iPhones lustig gemacht.
Ich mach mich nicht über Apple lustig; ich finde an den Geräten durchaus auch Dinge die ich gern bei Windows/Android hätte, wie ich bereits schrieb.
Ich mach mich eher über einen Teil der Apple-User hier lustig, die immer mit besonderem Bias in ihren Comments glänzen; das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)
 
Nightmar17 schrieb:
Hast du einen anderen Text als ich gelesen?
In der News steht.
  • Apps neue Sortierung möglich
  • App-Design soll sich verändern
  • KI-Funktionen sollen kommen
Eben. Nicht ausschließlich Sortierung der Apps.
Oder hab ich bei deinem Kommentar was Falsches gelesen? Du hast doch gemeckert, dass es nur eine Änderung gäbe, obwohl es offensichtlich sogar laut Überschrift bereits min. 3 sind?
 
gustlegga schrieb:
Früher hat Apple mal mit dem "Think different" Slogan für Individualität gegenüber der gleichmacherischen PC-Welt
Immerhin ein weiterer Thread voller Tränen weil man keine Zwischenräume zwischen den Icons freilassen kann. Ist dann wohl doch zu „different“ gedacht für einige.

Vielleicht noch nochmals über „Think different“ nachdenken. Sind doch nur zwei Worte. Tipp: es hat nichts damit zu tun es jedem recht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Also wenn ich einmal den für mich optimalen Weg gefunden habe bremst mich das also aus nur weil es andere Möglichkeiten auch gäbe? Beeindruckend wie sich gerade die Applefans immer ihr System schönreden müssen und das selbständige Denken der Haustüre von Tim Cook in Cupertino abgeben.
Früher hat Apple mal mit dem "Think different" Slogan für Individualität gegenüber der gleichmacherischen PC-Welt geworben. Das ganze hat sich in den letzten Jahrzehnten völlig in eine Apple-Gehirnwäsche umgekehrt wo sich die User mit Begeisterung alles vorschreiben lassen.
Ansichtssache. Immer wieder schön zu lesen, was Applehasser den Apple-Fans unterstellen. ICH, für meinen Teil, muss mir gar nichts schön reden, weil ich iOS genau so mag wie es ist und ich es DESWEGEN nutze. Ich werde hier aber nichts mehr schreiben, bevor sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich klinke mich aus, aus dieser Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Kalsarikännit
kachiri schrieb:
Und das dürfen sie nicht sein - sonst würde ja die EU um die Ecke kommen und sagen, Apple schreibt den Entwicklern vor, wie sie ihre Apps zu bauen haben.#
Aha.
Tipp: Die EU hat ein Problem mit den 30%.
Wieso sollte bitte schön jemand in der EU ein Problem damit haben, wenn Apple Minimum-Standards bei UX-Design durchsetzt (was Apple bereits macht)? Das fällt unter Hausrecht und solange Apple damit nicht den Wettbewerb verzerrt, hat da niemand in der EU ein Problem mit...

kachiri schrieb:
Ach komm. Guidelines sind halt Guidelines. Die sind nicht verbindlich.
Du scheinst meinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben?
Ich schreibe, was das Problem ist und verwende hierfür ein Zitat. Ob das Zitat aus den Guidelines oder irgendwo anders aus der Apple-Website kommt, ist letztendlich unerheblich.
 
Reezn schrieb:
Tut mir leid, aber Apps frei anordnen ist doch das dümmste was es gibt…. Wozu soll das gut sein?! Sind nur total unordentlich aus und hat kein System.
Eigentlich genau umgekehrt, das jetzige System ist unordentlich.

Ich z.B. sortiere die Apps gerne nach Typgleichheit.
Also beispielsweise meine Banking-App, die Paypal-App, die Secure-App.
Mit 3 Apps kriegt man aber keine 4er Reihen voll.
Stand heute muss der Platz für die 4. App aber trotzdem belegt werden - mit irgendwas, was thematisch nicht zu den 3 anderen passt.
Viel aufgeräumter und übersichtlicher ist es, wenn man den 4. Platz einfach leer lassen könnte, und in der nächsten Zeile dann mit der nächsten thematischen Gruppe beginnt. Beispielsweise dann Ebay, Kleinanzeigen und Willhaben.
usw. usw.

Ordner sind für mich persönlich keine Option, weil zu unübersichtlich und mit zusätzlichen Fingertips verbunden.

Und wer das bisherige Prinzip bevorzugt, wird es ja weiterhin anwenden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
gustlegga schrieb:
... wie eine Käuferschicht eines Herstellers aus Cupertino vor Jahren auch mal laufend wiederholend gemeint hat, NFC, Display über 4Zoll, IPxx Zertifizierung, wireless charging usw. braucht auch niemand
Auch das. Das ist allerdings insgesamt eine nicht einmal ansatzweise homogene Gruppe. Und die "rührigen" aus den Foren repräsentieren davon auch nur einen besonders lautstarken Bruchteil. Ich nehme das jedoch (meistens) mit Humor - etwas anderes kann ich bei offensichtlicher Markenidentifikation nicht machen, das ist mein Naturell.

Ich meine allerdings, dass die Anzahl dieser "echten Fanboys/-girls" geringer ist, als es oft den Anschein hat. Und ich kann akzeptieren, dass für viele Kunden ein sogenannter "Käfig" ein gewolltes Feature ist. Dieser ist allerdings auch nur optional.

Ich war übrigens ein "Fan" von Windows Phone (nicht von Microsoft).

Mit Android käme ich natürlich auch zurecht. Aber Google will ich nicht - und Bootloaden auch nicht mehr. So landete ich nach dem ruhmlosen Ende des mobilen Experiments aus Redmond schließlich bei iOS.

Es tut. Die lokalen Integrationsfunktionen für Apple-Hardware sind sprichwörtlich aus der Kategorie "funktioniert einfach". Das ist fein und erlauben mir den Verzicht auf den Weg via iCloud, wenn ich es mal nutze. Apple Pay (als gesamtes Verfahren) ist mir im Alltag mittlerweile jedoch deutlich wichtiger. Den Rest gibt's auch woanders. Dennoch werde ich wohl bei iOS bleiben.

Ansonsten weiterhin bei Windows, MacOS und irgendwann vielleicht auch dauerhaft bei Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
=rand(42) schrieb:
Apple stellt selber fest, wäre schon eine geile Idee einen Back-Button, den der Nutzer immer an gleicher Stelle findet.
Der Zurückknopf ist bei Apple schon ziemlich speziell. Genau das Gegenteil von intuitiv und konsistent.
Bevor es die Gestensteuerung gab eine Katastrophe.
Habe das Handy in der rechten Hand als Rechtshänder und meistens geht's oben links zurück - der am schwierigsten zu erreichende Punkt wenn ich das Handy mit nur einer Hand bediene. Manchmal steht aber auch ein fertig oben rechts da oder ein ganz kleines Mini Symbol oben links wenn man aus einer anderen App kommt.
Oben links ist kein zurück, kein Mini-Symbol dann vielleicht rechts ein fertig? Ist nichts da? Dann bin ich sozusagen im Hauptmenü und muss den Knopf drücken ...
 
knilch247 schrieb:
Dann solltest du deine Kritik an Youtube und all die anderen Apps adressieren und nicht an Apple.
Bei Android ist es eine globale Geste, die nichts mit der App zu tun. Selbstverständlich ist ausschließlich Apple dafür verantwortlich!

Das war lediglich eines von vielen Beispielen.
Hier ein zweites Beispiel einer Apple App:
  • Wo ist? öffnen
  • Gerät anklicken
  • erstes (einziges?) Gerät wie iPhone anklicken
  • Wie geht man nun einen Schritt zurück? Nur über das X-Symbol in der Mitte rechts...
Ich könnte viele weitere weitere Beispiele dafür nennen, weil es eben ein Fakt ist.

Warum versucht du, wie ein paar andere, Apple zu verteidigen? Hältst du Aktien oder bist du angestellt?
Das ist eine Kritik an Apple, aber Leute wie du fühlen sich wohl persönlich angegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DNS81 und testwurst200
Schneeball schrieb:
  • Wo ist? öffnen
  • Gerät anklicken
  • erstes (einziges?) Gerät wie iPhone anklicken
  • Wie geht man nun einen Schritt zurück? Nur über das X-Symbol in der Mitte rechts...
Warum zurück? Wohin zurück? Auf deiner aktuellen Oberfläche hat sich ein Overlay geöffnet.
Der Strich am oberen Ende signalisiert dir dass du es nach unten wegwischen kannst oder über das X rechts schließen kannst. Die Zurück-Geste wäre hier völlig fehl am Platz.
Ich glaube du hast das System nicht verstanden.
Oder suchst du am PC auch eine Zurücktaste wenn du irgendwo auf "Eigenschaften" Klickst und sich ein Overlay öffnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Kalsarikännit
Schneeball schrieb:
Nur über das X-Symbol in der Mitte rechts...
Du kannst auch irgendwo auf die Karte klicken, also quasi überall auf der oberen Hälfte des Bildschirms. Zumindest bei diesem Beispiel finde ich es UI-technisch nicht schlimm. da es in meinen Augen kein richtiges Zurück ist, es hat sich keine neue Seite geöffnet, sondern es ist eher ein Zoom mit Overlay von unten.
Gib bestimmt bessere Beispiele.

Eine Frage zur allgemeinen Geste bei Android: Verstehe ich dass dann richtig, dass es App-Entwicklern bei Android nicht möglich ist, eine Funktion bei "von links nach rechts wischen" einzubauen, da dies vom System für "zurück" besetzt ist?
Zwar ist der allgemein gültige Ansatz löblich, andererseits ist das auch eine Bevormundung, die bei Apple oft kritisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Schneeball schrieb:
Ich könnte viele weitere weitere Beispiele dafür nennen, weil es eben ein Fakt ist.
Nein, das ist es nicht. Der neue View wandert von unten über den aktuellen View. Wieso also zur Seite wischen? Zurück nach unten, und genau dies ist die korrekte Geste.

Und nein, ich habe keine Aktien, ich mag es nur nicht wenn Falsch und Fakt verwechselt wird.
 
Zurück
Oben