News Gerüchte zu neuen Intel-CPUs: Razor Lake-UL nutzt Intel 14A, Unified Core mit Titan Lake

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Wird auf jeden Fall interessant wenn sich AMD und Intel wieder richtig Wettbewerb liefern und auch Qualcomm und NVIDIA CPUs/APUs den Druck erhöhen…

Am Wichtigsten halte ich jedoch den Schritt zu einem einheitlichen Feature Set und das Platzen der AI Datenzentren Blase

Matthias B. V. schrieb:
Wird auf jeden Fall interessant wenn sich AMD und Intel wieder richtig Wettbewerb liefern und auch Qualcomm und NVIDIA CPUs/APUs den Druck erhöhen…
ARM hat im Windows-Umfeld nix ernsthaftes zu melden.
Matthias B. V. schrieb:
Am Wichtigsten halte ich jedoch den Schritt zu einem einheitlichen Feature Set und das Platzen der AI Datenzentren Blase
Was meinst du konkret mit "Feature Set"?

Es ist keine Blase.
Dafür gibt es zu viele Möglichkeiten zu nutzen.
Positiv wie negativ.

NVIDIA wird immer mehr CPU Anteile bekommen und CUDA auf ihre Ökosystem hin optimieren.

Diese breite Modellpalette dient dazu um so wenig wie möglich Abfall zu haben. Leider nicht viel für mich dabei.

Aber im Grunde haben sie nichts was Apple M Prozessoren gefährlich werden kann.

Dazu kommt das Intel und ihre PowerPoint Präsentation legendär sind.

Für mich entwickelt sich der Markt für mobiles Zeug und Alltag zu Apple, High End zu NVIDIA, AMD mit APU für Konsolen.

Der Rest wird immer kleiner und als Computer Spieler ist man wieder eine Randgruppe. 🤪

foofoobar schrieb:
Was meinst du konkret mit "Feature Set"?
Bei Intel gibt es Unterschiede in den unterstützten Instruktionen zwischen Server und Desktop/Mobile (am prominentesten sicherlich AVX512). Bei AMD hingegen ist das über alle Produktkategorien in einer Generation einheitlich. Wenn Intel wieder einen Unified Core baut, dann dürfte sich Intel da wohl an AMD orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Eine Datenzentren Blase konnte gar nicht entstehen, woher sollten die Ressourcen für sowas her gezaubert werden?

funktioniert denn 14A zuverlässig?
nach 10nm Schrott, 7nm Debakel und 0815 äh 18A wäre es ja ratsam
dann können die ja wieder 14++++ machen, bis dann wieder etwas funktioniert, ahahha ;-P

foofoobar schrieb:
So was hat Intel schon immer gerne verkackt.
Wäre es anderes ist es nicht Intel.
Eher mit voller Absicht als Marktsegmentierung gemacht. Das funktioniert aber nicht mehr so gut, wenn man dem Marktanteil beim Schmelzen zuschauen kann.

Intel und die Zahl 14 in einem Fertigungsprozess haben definitiv eine Historie...

@Ko3nich Wer sind denn immer mehr Player? Das halbherzige was Qualcomm macht ist voll fürn A****
Und alle anderen bauen jetzt erst Recht erstmal nur für Server, evtl fällt was für Windows-PCs ab. Aber auch das will ich erstmal sehen .. siehe Nvidias GB10, der schon nen Jahr zu spät ist (und eventuell ja diese Computex dann wirklich wirklich wirklich durch MediaTek kommt).

Matthias B. V. schrieb:

wird es wirklich interessant? wenn amd und intel wieder gleichauf sind dann wird sich nicht mehr grossartig was tun

Volker schrieb:
Das halbherzige was Qualcomm macht ist voll fürn A****
Ich kapiere auch nicht, was die machen. Ist der X2 Elite jetzt auf dem Markt oder nicht? Letzten Herbst schon wieder mit irgendwelchen Specs und Benches geflext, dann im Januar zur CES immernoch keinen vernünftigen Zeitraum genannt.

Anfang April haben dann manche wie Notebookcheck die Reviews veröffentlicht, aber alles wieder nur 2 bestimmte ASUS-Modelle. Seitdem wieder nichts gehört. War gerade bei Qualcomm auf der Seite, haben die das Ganze schon wieder eingestampft? Der X2 Elite taucht gar nicht mehr auf, nur die erste Gen und die 2 X2 Plus SKUs...

mmdj schrieb:
wird es wirklich interessant? wenn amd und intel wieder gleichauf sind dann wird sich nicht mehr grossartig was tun
Jeder will Marktanteile und genau dann ist der Wettbewerb am Höchsten! Als Intel Jahrelang keine Konkurrenz hatte ist nichts passiert...
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Bei Intel gibt es Unterschiede in den unterstützten Instruktionen zwischen Server und Desktop/Mobile (am prominentesten sicherlich AVX512). Bei AMD hingegen ist das über alle Produktkategorien in einer Generation einheitlich. Wenn Intel wieder einen Unified Core baut, dann dürfte sich Intel da wohl an AMD orientieren.
Ja vor allem nicht nur zwischen Server und Notebook / Desktop sondern auch zwischen E- und P-Cores was absolut sinnbefreit war...
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Eine Datenzentren Blase konnte gar nicht entstehen, woher sollten die Ressourcen für sowas her gezaubert werden?
Also haben wir aktuell keine Blase mit immer größeren Ankündigungen und steigenden Preisen?

Philste schrieb:
Ich kapiere auch nicht, was die machen. Ist der X2 Elite jetzt auf dem Markt oder nicht? Letzten Herbst schon wieder mit irgendwelchen Specs und Benches geflext, dann im Januar zur CES immernoch keinen vernünftigen Zeitraum genannt.

Anfang April haben dann manche wie Notebookcheck die Reviews veröffentlicht, aber alles wieder nur 2 bestimmte ASUS-Modelle. Seitdem wieder nichts gehört. War gerade bei Qualcomm auf der Seite, haben die das Ganze schon wieder eingestampft? Der X2 Elite taucht gar nicht mehr auf, nur die erste Gen und die 2 X2 Plus SKUs...

Ja, das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Die sehen halt nun wohl selbst kaum nen Markt, weil alles zu teuer geworden ist. Kein Mensch probiert dann was halbherziges.

Wir sollten vor Wochen schon nen HP bekommen, Asus ist aktuell tot für den deutschen Markt, Lenovo bietet irgendwo eins zum Verkauf an, aber frag nicht. Das HP-Sample ist natürlich auch total verspätet mal wieder ..
Also Nein, offiziell ist X2 und seine Ausbaustufen inklusive Elite da und wird auch zur Computex wieder Thema sein nächste Woche. Aber die Umsetzung .. frag nicht^^

Matthias B. V. schrieb:
Ja vor allem nicht nur zwischen Server und Notebook / Desktop sondern auch zwischen E- und P-Cores was absolut sinnbefreit war...
Letztlich das gleiche was ich sagte. Denn Intel hat dann die P-Cores in ihren Hybriddesigns beschnitten auf das Featureset der E-Cores. Volle P-Cores bekommt man nur noch im Server.

stefan92x schrieb:
@Volker Nvidia hat doch auch was in der Pipeline. Wobei "halbherzig" das wohl bislang auch ganz gut beschreibt :p
Halbherzig ist es leider tatsächlich was Nvidia und Qualcomm bisher teilweise liefern. Ob es am ARM Support auf Windows liegt oder am Fokus auf Datenzentren wird sich zeigen...

Zurück
Oben