News Gerüchte zu neuen Intel-CPUs: Razor Lake-UL nutzt Intel 14A, Unified Core mit Titan Lake

@Matthias B. V. Also für Nvidias Consumer-Arm-Chip seh ich irgendwie schwarz. Die werden jede Arm-Ressource nun auf Vera und Co legen : https://www.computerbase.de/news/wi...pu-schwergewicht-geforce-nur-noch-edge.97456/

Wenn das nicht MediaTek vollends pusht, ist das direkt tot. Aber MediaTek zieht halt bisher auch keine Masse .. also so ein Elend wie Qualcomm .. naja mal abwarten

stefan92x schrieb:
Letztlich das gleiche was ich sagte. Denn Intel hat dann die P-Cores in ihren Hybriddesigns beschnitten auf das Featureset der E-Cores. Volle P-Cores bekommt man nur noch im Server.

Japp und das war der große Fehler. P-Cores auf das Niveau der E-Cores kastrieren statt diese nach oben zu pimpen. Auch deshalb ist AMD davon gezogen. Und genau dies wird nun zurückgebaut, die LPE-Cores im Hub-Die bleiben - und die wiederum wird ja auch AMD einführen. Also mehr Gleichschritt dann in Zukunft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Volker schrieb:
Also Nein, offiziell ist X2 und seine Ausbaustufen inklusive Elite da und wird auch zur Computex wieder Thema sein nächste Woche. Aber die Umsetzung .. frag nicht^^
Also bei Qualcomm auf der eigenen Website wird zwar oben noch mit 18 Kernen geworben, aber sämtliche X2 Elite fehlen einfach in den SKU Tabellen. Sieht fast so aus, als würde man da Thema jetzt klammheimlich begraben. Es gibt nur noch die 2 Plus SKUs der 2ten Gen, aber eben nur mit 6 bzw 10 Kernen, komplett ohne Boost und kleiner iGPU, also hauptsächlich wieder Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Ko3nich schrieb:
Die Frage ist doch, wenn hier immer mehr Player einsteigen, kann sich Microsoft erlauben ARM auf Dauer zu vernachlässigen?

Das tun sie doch gar nicht. Es gibt laufend Verbesserungen.

Das Problem sind die Software Lieferanten, diese lenken aber auch immer mehr ein.

MS kann halt nicht wie Apple sagen "so, in paar Jahren gibt es nur noch ARM", was die Entwickler dann zwingen würde zu wechseln.

Traurigerweise läuft das ARM Windows selbst eigentlich gefühlt besser. Vorallem der Wechsel zwischen Standby und Betrieb ist toll und Anwendungen starten und reagieren zackig und dabei nicht mal nur die Nativen. Aber hier und da gibt es halt doch noch Anwendungen die nicht laufen, auch wenn es immer weniger werden.

"TSMC wird auf Jahre hinaus in N2(P) Intels CPUs fertigen."

was sagt das über die Fähigkeiten von Intels Fabs aus ... die Fabs welche die ganzen Apple Chips fertigen sollen und wegen derer die Aktie so hoch ging....lol

@Dittsche Ja das gilt alles eh erst ab 14A und vermutlich 2028, 2029+
Aber wie auch schon paar Mal gesagt: Kapazität haben sie für Apple eh keine, noch auf Jahre nicht. Aber das sehen die Börsianer alle nicht, weil sie in der Materie nicht drinstecken.

Oder wie schreib Daniel Nenni vor einigen Tagen:

Who is the media kidding here. What foundry at 2nm has the capacity and yield to support Apple's iPhone orders? I can only think of one...... TSMC!!!!! Not to mention trust with that important of a chip.

The media falls for this Apple rumor every time.

https://semiwiki.com/forum/threads/tsmc-wins-major-modem-chip-order-from-apple.25102/

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Dittsche
Dittsche schrieb:
"TSMC wird auf Jahre hinaus in N2(P) Intels CPUs fertigen."

was sagt das über die Fähigkeiten von Intels Fabs aus ... die Fabs welche die ganzen Apple Chips fertigen sollen und wegen derer die Aktie so hoch ging....lol
Naja vielleicht ist es auch einfach ein Kapazitätsproblem. Man wollte nicht zu viel in die Fabs investieren bevor man mit der Node zufreiden ist. Jetzt steht zwar die Node aber es dauert eben bis genügend Fab Kapazitäten bestehen?

Matthias B. V. schrieb:
Naja vielleicht ist es auch einfach ein Kapazitätsproblem. Man wollte nicht zu viel in die Fabs investieren bevor man mit der Node zufreiden ist. Jetzt steht zwar die Node aber es dauert eben bis genügend Fab Kapazitäten bestehen?

Naja wenn man genau hinsieht sind es stets die wichtigsten Dies, die TSMC baut: Die größten CPU-Tiles und die fette GPU. Intel baut nur den "Kleinkram" drumherum. TSMC hat bekannt verdammt gute Yields auch bei sehr großen Chips und dazu Kapazität. Beides hat Intel nicht^^

Volker schrieb:
Intel baut nur den "Kleinkram" drumherum
Allerdings baut Intel seine Server-Chips nach wie vor alleine. Ich hab daher nicht unbedingt den Eindruck, dass generell Yields das Problem sind, sondern mehr, dass Intels EUV-Prozesse einfach nicht mehr hoch genug takten für Desktop-Chips. Also das Intel bei begrenzter Kapazität nicht nach Chiplet-Größe entscheidet, sondern nach Taktverhalten. Denn nicht ganz so hoch taktende aber effiziente Chips wie Panther Lake oder in Kürze Clearwater Forest fertigt Intel ja auch selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, Matthias B. V. und 12nebur27
Dittsche schrieb:
was sagt das über die Fähigkeiten von Intels Fabs aus ...
Die nette Antwort wäre jetzt wohl, dass Intel natürlich den Kapazitätsengpass vorhergesehen hat und nun den Retter spielen kann, da die aktuellen Server-SKUs auf Intel Prozessen basieren und sich somit Desktop und Server (im Gegensatz zu AMD) nicht gegenseitig die Kapazitäten klauen.

Die realistische Antwort hingegen ist, dass TSMC N2 wohl einfach besser als 18A ist und Intel deshalb schon damals wusste, dass sie für die nächste Desktop Gen AMD brauchen.
Volker schrieb:
Aber wie auch schon paar Mal gesagt: Kapazität haben sie für Apple eh keine, noch auf Jahre nicht.
Ich kann da auch nur lachen. Gelsingers Call mit dem massiven Fab Ausbau war genau der richtige, hat aber den Aktionären nicht gepasst, weil das ja Geld kostet. Jetzt sind fast alle Fabs gecancelt und man sitzt in der Zwickmühle:

Neue will man nur bauen, wenn es Kunden für die neuen Prozesse gibt. Aber Kunden für die neuen Prozesse kann es nur geben, wenn man auch Fabs hat, um dort Produkte für die Kunden zu bauen.

Wenn jetzt nicht bald doch nochmal einige Projekte reaktiviert werden oder einfach neue angekündigt werden, kann die Zukunft ja nur sein, dass die eigene Fertigung entweder aufgegeben wird oder das Intel die eigenen Produkte bei TSMC fertigen lässt, damit man selbst Produkte für Apple etc. fertigen kann. Was auch lächerlich wäre.

A14 wird definitiv Interessant. ist er besser wie TSMCs top note ? wenn ja was zu hoffen ist, wieviel besser und zu welchen Kosten.
aber alles in allem ist mir bei Intel viel zuviel Zukunft, ohne wirklich Leistung in der Gegenwart zu Zeigen.
von 250 gelisteten Phanter Lake NB im Geizhals sind nur 98 ab lager lieferbar und das nach mehr wie 3Monaten nach start, erinnert an AMDs Produkteinführungen.

Ob sie damit endlich mal an die Effizienz der 4nm 2025er Ryzen AI CPUs drankommen, ohne wie bei Lunar Lake die Multikernleistung zu halbieren? Wünschenswert wäre es, dann hätten Intel-Fanboys wirklich mal fundierte Freude :)

stefan92x schrieb:
Allerdings baut Intel seine Server-Chips nach wie vor alleine. Ich hab daher nicht unbedingt den Eindruck, dass generell Yields das Problem sind, sondern mehr, dass Intels EUV-Prozesse einfach nicht mehr hoch genug takten für Desktop-Chips. Also das Intel bei begrenzter Kapazität nicht nach Chiplet-Größe entscheidet, sondern nach Taktverhalten. Denn nicht ganz so hoch taktende aber effiziente Chips wie Panther Lake oder in Kürze Clearwater Forest fertigt Intel ja auch selbst.

Ja, Panther funktioniert, deshalb geht Titan ja auch den gleichen Weg, und Razor in 14A .. 2 Kerne :D :D
Clearwater Forest ist imo aber eh nen Dead End .. da wird nix mehr folgen. Also wenn dann evtl mit dem "Dense" Core in Zukunft, aber nicht als E-Core-Lösung.
Und Granite Rapids und das davor ist ja quasi maximal TSMC N6, Intel 4 ja eigentlich sogar nur TSMC N7 mit EUV. Also paar Jahre Rückstand hier .. sie bauen deshalb ja auch noch Unmengen 10 nm Chips alias Intel 7 ohne EUV.

Sapphire Forum
Zurück
Oben