News Gerüchte zum M3 Ultra und Max: Apple soll Enthusiasten-Chips gewaltig umbauen

SSD960 schrieb:
Und auch die Preise werden exorbitant ansteigen. Was mich allerdings wundert das die anderen Arm Hersteller nicht mehr mitkommen...
Warum?
Andere Hersteller - von was ?

Mit ARM im Desktop und Laptop Computer Geschäft steht Apple noch ziemlich einsam da. Aber auch mit der so übergreifenden Prozessor- und zunehmend auch Betriebssystem-lösung von Mobile bis Computer. Das eigentlich fast der ganze relevante (Dritt-)Softwareladen von Mobile..Computer im Appstore rumliegt liefert Apple auch gute Infos für so eine Konversion.

Und Konkurrenz ist ja durchaus im Anmarsch. Heißt aber schwierige und sicher schleppend zu erkämpfende Konkurrenz für den gut etablierten Markt von x86 Geräten. In einem sehr fragmentierten Markt.

Am ehesten hätte ich da noch NVidia im Auge gehabt - denn die haben bei GPUs für PC-Spieler einen starken Fuß in der Tür. Aber der ARM Deal von NVidia ist ja geplatzt also wird aus der Ecke wohl kein Kombi ARM-NVidia GPU SOC für den freien Markt mehr zu erwarten sein. Der dann vielleicht zur Migration aller Desktop/Laptop Computer von x86 zu ARM über Apple hinaus weiterhelfen könnte. Wär auch ne Möglichkeit gewesen die irgendwann wohl wegdiffundierenden GPU Verkäufe für den x86 Markt aufzufangen. (In Zukunft dürften wohl die CPU-GPU Gespanne komplett vom gleichen Hersteller kommen .. Steckkarten ade)

Im Profisektor hat Nvidia ja Gracehopper in der Mache: ARM + NVidia GPU mit viel Speicher als fertiges Modul. Was da so künftig für den Endkundenmarkt geeignetes kommt bleibt abzuwarten - nicht zuletzt wegen des OS Problems. Für den Profimarkt ist da inzwischen Linux akzeptiert ..

Aber es gibt ja noch die üblichen Verdächtigen bei den Mobile SOC Herstellern - also Qualcomm&Co. Und speziell Qualcomm arbeitet ja wohl an Chips auch für (noch) kleine PCs. Mit wohl einem eigenen GPU Design.

Das mißfällt aber ARM(Softbank) bei denen ja auch der NVidia Deal geplatzt ist und die jetzt eigene Wege gehen müssen - denn wenn Dritte plötzlich durch eigene Erweiterung teuer vermarktbare SOCs verkaufen können während ARM keine Erträge für die eigene Weiterentwicklung draus zieht ..
Also eigene (Muster-)Entwicklungen oder zumindest Entwicklungsunterstützung für dickere ARM-Eisen aufsetzen. Und ARM ggf. zerlegen (Lizenzgeschäft + eigene SOCs ?) und an die Börse bringen.

Und Microsoft traut sich noch nicht ihren Geschäftskunden mal ARM statt x86 vorzusetzen. Mal so die Software auszuwechseln für einen neuen Prozessor das hat bislang nur Apple geübt .. macOS ist dabei eine Sache, Rosetta und XCode die bei so einer Umstellung auch den Anwendungsentwicklner helfen ne andere.

Google hat bei Desktops auch nicht wirklich Aktien. Sprich ein Android (oder was auch immer) das wirklich gegen ein zunehmend integriertes iOS..ipadOS..macOS anstinken könnte ist auch nicht wirklich in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Ist das wirklich so? Also macht es einen Unterschied ob Apple nun auf Samsung und ähnliche (idR. werden sie ja nicht nur einen Lieferanten wählen) wartet bis diese nun verlötbare Chips oder steckbare Chips liefern können? Bzw. wo kommt der Ram her, der direkt auf dem Apple-DIE verlötet wird? Der wird doch sicher auch von DRam Hersteller XY zu geliefert und dann bei TSMC im Prozess der M-Chip Belichtung, bzw. Zusammenstellung mit eingebracht?

Das soll jetzt nicht die anderen Punkte, bzw. die grundsätzliche Aussage deines Posts in Frage stellen.
Im regulären M2 Air stecken zwei H58G56AK6HX052 von SK hynix drin. Pro Chip jeweils 4 GB LPDDR5 und 6400 GBps. Die Marke gilt heute als einer der zuverlässigsten RAM-Chip-Hersteller.
Ähnliche Chips (exakt diesen finde ich nicht mal auf deren Webseite) werden dann von anderen Herstellern oder sogar von SK hynix hergestellt. Auf Geizhals finde ich nur Fremdhersteller wie Micron, Corsair usw. für die DDR5 Riegel.

Die müssen diese H58G56AK... bestellen und sie erstmal auf Silizium verlöten gemäß Specs von SK hynix. Und dann verkaufen sie diese (hoffentlich) gewinnbringend weiter. Das kostet uns Endverbrauchern auch alles Zeit und Geld.
Die Hersteller werden diese Riegel nur anfertigen wollen, wenn der Absatzmarkt da ist. Und da kommt mein Punkt: Ich selbst tu mir grad richtig schwer einen kaufbaren RAM Riegel mit ähnlichen Specs zu finden, aber vlt suche ich auch nicht richtig. Noch dazu verkauft dir ein Dritthersteller einen RAM-Riegel mit seiner eigenen Produktnummer und oft weiß man gar nicht ob jetzt Micron oder SK hynix Chips verwerdent wurden.
 
daknoll schrieb:
Mein Thinkpad T480 ist so gut wie ein Macbook Air M1
Das kann man m.E. getrost unter "Cool story, bro." abhaken. Für seinen Anwendungsfall genügt es, für seinen Anwendungsfall merkt er keinen Unterschied bzgl. der möglichen Leistung, der Autor mag das Apple Ökosystem ohnehin nicht mehr und er musste ja auch nur Display und Touchpad tauschen und dafür das Thinkpad zerlegen (ich behaupte die allermeisten Nutzer wollen sowas nicht tun).

Irgendeinen relevanten aussagekräftigen Gehalt hat der Artikel m.E. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, knoxxi, Model und eine weitere Person
DaysShadow schrieb:
Das kann man m.E. getrost unter "Cool story, bro." abhaken.

Irgendeinen relevanten aussagekräftigen Gehalt hat der Artikel m.E. nicht.
Hab ich auch nie behauptet
Das ist Unterhaltung, ich finde ihn aber witzig zu lesen.
Immerhin sind einige Punkte drinnen die doch zum Nachdenken anregen könnten.
 
daknoll schrieb:
Hab ich auch nie behauptet
Hab auch nie behauptet, dass du das behauptet hast, oder? ;)

daknoll schrieb:
daknoll schrieb:
zum Nachdenken anregen könnten
Da komme ich halt nicht mit, wüsste nicht was daran witzig ist noch jemanden zu einer Änderung durch Nachdenken bewegen sollte. Aber ist natürlich subjektiv.

Auf die Spitze getrieben könnte ich jetzt genauso gut einen solchen Artikel verfassen in dem ich mitteile von nun an nur noch meinen 50€ Raspberry Pi mit 7" HD Display zu nutzen, da ich bei dem was ich damit mache keinen Unterschied zu meinem Notebook oder Mac spüre 🤷🏻‍♂️
 
DaysShadow schrieb:
Auf die Spitze getrieben könnte ich jetzt genauso gut einen solchen Artikel verfassen in dem ich mitteile von nun an nur noch meinen 50€ Raspberry Pi mit 7" HD Display zu nutzen, da ich bei dem was ich damit mache keinen Unterschied zu meinem Notebook oder Mac spüre 🤷🏻‍♂️

Nun, das wäre jetzt ein bißchen weit hergeholt. Das wird nicht funktionieren.
 
daknoll schrieb:
Das wird nicht funktionieren
Der Punkt des Ganzen ist aber, dass der ganze Artikel des Autors absolut subjektiv ist. Wenn ich das so mit dem Raspberry Pi täte, wer bist du mir zu sagen, dass das für mich nicht funktioniert, wenn ich schreibe dass es das tut? Wenn du daran zweifelst verstehst du mein Problem mit dem Artikel ;)
 
Sehr erwachsenes Verhalten…
 
Jasmin83 schrieb:
Das du hier Äpfel und Birnen vergleichst offenbar auch nicht ;)
inwiefern Äpfel mit Birnen ?

ThirdLife schrieb:
Wenn man das viel nutzt ist das definitiv unerträglich langsam. Der 5950er ist über 5x schneller im Cinebench und in Sachen Rohleistung. Ob du fünf Stunden oder eine an einem Projekt exportierst macht schon etwas aus. :D
es liegen ja auch viele Jahre dazwischen.. und singlecore wie du sagst ist der Unterschied gar nicht mal so groß..

der M1 wird doch auch erst seit 2020 bzw. 2021 in den Applegeräten verbaut

wenn du den aber mit einem M3max vergleichst -> wird bei der GRafik z.b. der Unterschied auf über FAktor 5 schneller geschätzt - nach gerademal 3 Jahren
 
Incanus schrieb:
Im Gegenteil, die zwei Jahre der letzten Modelle finde ich bei Fairphone schon ein wenig kurz. Vor allem, wenn man die Größe der Firma bedenkt. Wie sollten sie bei den geplanten Lebensdauerzyklen sechs bis sieben Geräte gleichzeitig supporten und mit Updates versorgen? Zwei Jahre ist da vermutlich schon der beste Kompromiss.
Ganz einfach: Indem nur Teile der Komponenten getauscht werden, wie beim Framework Laptop. In erster Linie eben: Board und SOC.
 
Und welchen Vorteil bringt das? Der Supportaufwand beleibt der gleiche und unbenutzbare Einzelteile bleiben in der Schublade übrig. Das ist wenig nachhaltig.
 
Zurück
Oben