News Gerüchte zum Pixel 8: Google soll auf Samsungs 3-nm-GAA-Fertigung setzen

Weyoun schrieb:
Davon höre ich heute zum ersten Mal, dass das Pixel 6 extrem heiß werde soll.
Von extrem heiß habe ich nie was geschrieben. Wenn du es aber genau wissen möchtest 41°C laut Sensorik bei aktivierten 5G und GPS Navigation mit G-Maps im 23°C klimatisiertem Auto in Berlin.
Das ganze hate sich auch nicht nach einem Factory-Reset gebessert.
Hab es dann vor 3 Wochen noch mit Gewinn verkaufen können. War ein Solides Handy was leider von der Software meinem Oppo davor unterlegen war. Neben der Größe war es dann ein weiterer Verkaufsgrund.
 
War das Smartphone zufällig nahe der Windschutzscheibe montiert und bekam auf die Rückseite viel Sonne? Da wird mein Smartphone auch immer sehr heiß. Seitdem habe ich es direkt im Bereich der Lüftungsdüse montiert, wo kalte Luft der Klimaanlage direkt die Rückseite bestreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Na gute Nacht. Wenn ich daran denke wie warm schon das Pixel 6 bei mir wurde wenn mal das Navi lief...

Welches Smartphone wird denn nicht warm bei intensiver Langzeit Navi Nutzung?
Display volle Helligkeit + konstanter Datenabgleich mitsamt Netz suche und uU grade im Auto noch Sonneneinstrahlung.. Wie soll das kühl bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Na gute Nacht. Wenn ich daran denke wie warm schon das Pixel 6 bei mir wurde wenn mal das Navi lief...
Hing das Pixelnzufälligbnahe der Windachutzscheibe in der Sonne?

Ka, hab mit wärme beim Pixel6 eigentlich keine probleme.
 
Nein, Mittelkonsole hinterm Wählhebel.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Seitdem habe ich es direkt im Bereich der Lüftungsdüse montiert, wo kalte Luft der Klimaanlage direkt die Rückseite bestreicht.
Da ist es bei mir dann am Ende auch hingewandert. Wurde ohne die Maßnahme aber auffällig wärmer wie mein vorheriges und jetziges Smartphone.
 
Was hier manche schreiben.
"Sehr heiß"
Also, 5 Liter gesalzenes Nudelswassser ist sehr heiß.
Vor allem auf dem Fuß.
Und es ist noch abgekühlt, bevor es meine Socken traf, diesen geschmolzen hat, der sich die in meine Wunde wieder verfestigt hat und kaum auszuziehen war. Verbrennung 3 Grades. 😂

Aber, da ich höflich bin, habe ich 2. Std gewartet, biss mein Hausarzt aufmacht und bin da hin gehumpelt.
Der wollte mich in Krankenhaus schicken.🙄

Sehr warm klingt besser.

Ja, objektive Wahrnehmung.
Nur, irgewann ist es halt wie es ist.

Typo angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, ChadSlemur und 9t3ndo
isostar2 schrieb:
Ich persönlich werde mir aber nie wieder eine Samsung Exynos Smartphone Kaufen.
sag jetzt nicht zu wenig leistung. Ich hatte den exynos 9810. Er hatte zwar auch eine gewisse Abwärme, Leistung war locker genug da. Wenn ich auf den exynos 2100 oder vielleicht 22 gehe sollte das guter Sprung sein.
Derzeit hat mein Smartphone ein snapdragon 865
 
Scheinheilige Darstellung. Google bekommt schlicht keine Kapazitäten bei den anderen Foundries. Was bleibt ihnen sonst übrig als es mit Samsung zu wagen?
 
Oh ich kann das bestätigen ich selber nutze ein Pixel 6 pro, Und gerade nach dem Update auf Android 13 wird es spürbar wärmer bilde ich mir ein.
 
Mir hat damals @Volker grossartig widersprochen als ich Samsungs Vorsprung in der 3-nm-GAA-Fertigung erklären wollte. 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Galarius
Sollen mal lieber wieder ein kleineres Phone anbieten, statt ständig diese Brocken.
mcdexter schrieb:
Und es ist noch abgekühlt, bevor es meine Socken traf, diesen geschmolzen hat, der sich die in meine Wunde wieder verfestigt hat und kaum auszuziehen war. Verbrennung 3 Grades.
Nice story, aber das bestätigt mich warum ich nur Baumwollsocken ohne Plastik trage. Da schmilzt nix, geht höchstens ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Ganjaware schrieb:
Mir hat damals @Volker grossartig widersprochen als ich Samsungs Vorsprung in der 3-nm-GAA-Fertigung erklären wollte. 🤓
Samsungs Vorsprung worin? Im Ankündigen?
Bisher ist ein Gate all around Prozess von Samsung genauso wenig in Serienproduktion wie bei allen anderen foundries.
Und selbst wenn sie die ersten sind, muss der Prozess erst überzeugen, EUV hatten sie auch zuerst mit 7LPE, gegen N7 war man trotzdem chancenlos.
Nicht dass ich mir einen konkurrenzfähigen Samsung Node nicht wünschen würde, aber etwas Skepsis bevor das erste Produkt erhältlich ist ist durchaus angebracht
 
9t3ndo schrieb:
Dazu kommt das der Google eigene SoC nicht mal High End ist und trotzdem schon wärmer wird wie mein aktuelles Surface Duo 2 (SD888) und mein "altes" Oppo Reno 10X Zoom (SD855) bei gleichen Usecase und der SD888 war auch nicht gerade für seine Effizienz bekannt.
Wird das SOC wärmer oder ist einfach nur die Kühlung der Handys anderst gelöst, du ziehst ja tatsächlich ein klapp Handy mit X fach größerer Oberfläche als "vergleich" hinzu. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und ziehst wilde zusammenhänge mit ner neuen Fertigung die erstmal nichts auszusagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@Galarius
Den direkten Vergleich hatte ich mit dem Oppo Reno 10X Zoom, da ich beide Geräte zum selben Zeitpunkt besessen habe. Sind etwa beide gleich groß. Das Surface Duo 2 ist nur breiter aber um einiges flacher wie das Pixel (bedenke, das es 2 einzelne Hälften hat).
So wie die News wilde Spekulation in die Zukunft ist, da die Fertigungstechnik noch nicht vorhanden ist, mache ich das eben auch in meinem Kommentar Aufgrund der aktuellen Technik im Pixel 6.
So funktioniert z.B. auch die Börse 🤷

Aktuell haben wir einfach eine Perfekte Situation Aufgrund des SD 8 Gen 1 (Samsung) und SD 8+ Gen 1 (TSMC) um als Consumer spekulieren zu können.
Dann kommt noch die Vergangenheit dazu: Samsung hat im gleichen Modell (S20/S21) einmal einen Snapdragon SoC verbaut und eben ihre eigenen Exnynos. Der Exnynos war schlechter in allen Punkten, wie eben auch 8 zu 8+ aktuell.

Mich würde daher eigentlich der Beweggrund von Google interessieren auch in Zukunft auf Samsung zu setzen. Sie sind aktuell schlechter in der Fertigung und waren es in der Vergangenheit ebenso.
Kann daher eigentlich nur Geld oder Kapazitäten sein.
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
und wo ist jetzt das Problem? sehe keins.
Das es damit merklich wärmer wurde als mein vorheriges und aktuelles Smartphone. Kein Problem aber unangenehm.
 
9t3ndo schrieb:
Mich würde daher eigentlich der Beweggrund von Google interessieren auch in Zukunft auf Samsung zu setzen. Sie sind aktuell schlechter in der Fertigung und waren es in der Vergangenheit ebenso.
Kann daher eigentlich nur Geld oder Kapazitäten sein.
Weil sie den SoC gemeinsam mit Samsung LSI entwickeln, der aktuelle Tensor besteht großteils aus "Exynos Bausteinen", da liegt eine Fertigung bei Samsung nahe.
Stellt sich nur die Frage, ob der Grund die Kosten (Portierung von IP auf Node einer anderen Foundry) oder vertraglicher Natur (wenn ihr unsere IP wollt müsst ihr auch bei uns fertigen) ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
MrWaYne schrieb:
und wo ist jetzt das Problem? sehe keins.
mcdexter schrieb:
Was hier manche schreiben.
"Sehr heiß"
Sehr Heiz und Probleme ist wenn (alles gehabt) :
-Das Pixel 6 Pro nicht lädt weil es zu heiß ist
-Die Kamera funktionen aktiv eingeschränkt werden (HDR Modus) mit dem Verweis das sich das Smartphone abkühlen muss
-Die Internet Verbindung gekappt wird
-Die Taschenlampe nicht mehr funktioniert
-Man keine Hülle verwenden kann
 
isostar2 schrieb:
Sehr Heiz und Probleme ist wenn (alles gehabt) :
-Das Pixel 6 Pro nicht lädt weil es zu heiß ist
-Die Kamera funktionen aktiv eingeschränkt werden (HDR Modus) mit dem Verweis das sich das Smartphone abkühlen muss
-Die Internet Verbindung gekappt wird
-Die Taschenlampe nicht mehr funktioniert
-Man keine Hülle verwenden kann
41 Grad ist nicht mal heiss.
mein Desire kam im Sommer auf 56-59 Grad.
 
Atomkeks schrieb:
iegt aber vll auch daran dass es schräg aufm Dashboard liegt und dann die pralle Sonne draufballert. Da würde jedes Handy anfangen zu glühen. 😂

Mein Smartphone ist immer schön kühl, denn meine Smartphone-Halterung ist am Lüftungsgitter angebracht und dort kommt schön die kühle Klimaanlagen-Luft raus. :)
 
Zurück
Oben