News Gerüchteküche: AMDs RDNA-2-Serie besteht angeblich aus drei GPUs

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, cornykorn, gartenriese und 14 andere
Mal schauen, so langsam sollte meine R9 290 ersetzt werden, aber da ich noch einen Wasserkühlblock benötige, überlege ich mir eine Anschaffung immer zweimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purusmods und Haldi
Hab mich wohl verlesen :D Ich dachte, die RDNA-2 Grafikkarten werden aus 3 GPUs bestehen...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hoffentlich stimmt der Preis, und vor allem die Leistung. Nvidia hebt ja total ab, die müssen wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden.

Achja... meine GTX770 hat damals 300€ gekostet. Was kostet denn die 2070S heute? HMMM??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Zockmock, ReinerReinhardt und 56 andere
ich will keine Gerüchte mehr, ich will endlich Tatsachen!
Wie lange werden wir noch hingehalten? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Zockmock, gartenriese und 11 andere
"Interessant ist zudem der Vergleich zwischen Navi 23 und dem aktuellen Navi 10 auf der Radeon RX 5700 XT. Letzterer kommt auf 251 mm², wäre also vergleichbar groß. Da RDNA 2 aber nach offiziellen Angaben von AMD 50 Prozent mehr Leistung-pro-Watt, eine generell bessere Leistung pro Takt und eine verbesserte Fertigung bieten wird, sollte ein möglicher Navi 23 deutlich effizienter und mindestens ähnlich schnell bis schneller sein."

Die Logik erschließt sich mir nicht. Warum wird aus Aussagen über Leistung pro Watt auf Leistung pro mm² geschlossen und dann noch der zweifelsfrei größere Ausstattungsumfang bei gleicher Prozessgröße unterschlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, HolySkillet, gartenriese und 8 andere
Es bleibt spannend. So eine RX 6950 XT mit 16GB GDDR6 wäre schon nett :D

Wird vor allem spannend zu sehen, in welchen Preisregionen die High-End-Karte dann liegen wird. Ich fürchte ja, dass man dann auf ein ähnliches Niveau wie bei der 2080 Ti kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, stolperstein, hurga_gonzales und eine weitere Person
Grulos schrieb:
Hab mich wohl verlesen :D Ich dachte, die RDNA-2 Grafikkarten werden aus 3 GPUs bestehen...
Ich glaube die meisten 3dfx Ingenieure arbeiten leider nach wie vor bei Nvidia ;)
@news: naja, sind wir mal gespannt. Nicht nur die generelle Leistung, auch die RT Leistung ist interessant, außerdem hoffe ich, dass AMD bald so etwas wie DLSS2.0 auf die Beine stellt, denn trotz der Kritik in erster Instanz, mausert sich dieses Feature - wenn breitflächig eingesetzt - zu einem absoluten Killerfeature. Höhere Auflösungen mit der Performance einer geringen Auflösung zu spielen hat schon seinen Reiz, dann wird bald "jede" Karte eine 4K Karte und 8K dank AI Upscaling kein feuchter Traum mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, pietcux, SavageSkull und 2 andere
Mal sehen. Meine Vega64 ist mir für WQHD je nach Titel ein bisschen schlapp, wenn die Regler rechts von der Mitte stehen sollen. Eine RX5700XT bietet mir bei dem Preis zu wenig Mehrwert gegenüber dem, was ich gerade habe und eine Neuerscheinung, wenn sie dann mal kommt, ist wahrscheinlich auch außerhalb meines Budgets.

Ich glaub, ich kauf mir einen 17'' TFT und spiele wieder in 1280x1024
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, ReinerReinhardt, Unnu und 17 andere
Grulos schrieb:
Hoffentlich stimmt der Preis, und vor allem die Leistung. Nvidia hebt ja total ab, die müssen wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden.

Es ist schon recht naiv zu glauben, dass AMD da groß was an den Preisen macht. Die ziehen doch lieber selbst die preise an. Die Preis / Leistung der kleinen Navi Karten ist ja sogar teils schlechter als bei Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, gartenriese, Cpt.Willard und 5 andere
Grulos schrieb:
Hoffentlich stimmt der Preis, und vor allem die Leistung. Nvidia hebt ja total ab, die müssen wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden.

Ich würde eher sagen sie passen sich den Preisen an, oder bleiben leicht drunter. Da Nvidia ja zu diesen Preisen gekauft wird, spricht ja nix dagegen. Die frage ist nur wie die Preise seitens Nvidia mit der neuen Generation aussehen. 1:1 oder werden sie noch teuerer weil sie auch mehr Leistung bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, gartenriese, Cpt.Willard und 2 andere
Hatte vor einiger zeit irgendwo nen Artikel gelesen das ein Navi 1 mit ca. 350mm² (und damit entsprechend mehr CUs) im Leistungsbereich einer 2080Ti rauskommen würde.

Mit der IPC Steigerung von RDNA2 und 500mm² sollte AMD dann hoffentlich auch gegen Nvidias kommende 3000er Serie bestehen können und für nen gesunden Wettbewerb sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
BAR86 schrieb:
außerdem hoffe ich, dass AMD bald so etwas wie DLSS2.0 auf die Beine stellt, denn trotz der Kritik in erster Instanz, mausert sich dieses Feature - wenn breitflächig eingesetzt - zu einem absoluten Killerfeature.
Ist das nicht bisher nur bei Spielen der Fall, die im normalen Betrieb zwangsweise eine grausame TAA-Matschoptik erzwingen und damit "DLSS" die Verbesserung praktisch schenken? (Control, Wolfenstein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, fox40phil, so_oder_so und eine weitere Person
Schön wäre es ja. Aber das wäre schon ein Strategiewechsel bei AMD.
Bisher hat man eher mit wenigen GPUs versucht klar zu kommen. Jetzt haben sie drei GPUs, die relativ nah beisammen sind. Hat man lange nicht mehr gesehen.

Würde bedeuten, dass AMD den kompletten Markt lückenlos bedienen wird.
 
Wenn sich Sapphire wieder mit einer herausragenden Nitro+ hervortut, hätte ich ggf. bald eine EVGA GeForce RTX 2070 Super FTW3+ abzugeben. Was sagst du @cm87? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, hurcos, Onkel Föhn und 4 andere
Abwarten.. Nvidia ist AMD um einiges voraus und ich genieße das AMD marketing im GPU bereich mit Vorsicht, würde mich jedoch als AMD fan rieseig darüber freuen wenn sie endlich Anschluss haben würden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und SothaSil
Hoffentlich bekommen die mal ihre blackscreen Probleme in den Griff!
Das Problem hatte ich damals schon bei 2 R9 290 Karten.

Viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht, auch was die Leistung betrifft.
Die erste Generation RDNA war für mich eher ne Enttäuschung!
 
Shoryuken94 schrieb:
Es ist schon recht naiv zu glauben, dass AMD da groß was an den Preisen macht. Die ziehen doch lieber selbst die preise an. Die Preis / Leistung der kleinen Navi Karten ist ja sogar teils schlechter als bei Nvidia.
Da hast du natürlich recht, im unteren Leistungssegment sind die nicht so pralle vom P/L Verhältnis. Konkurrenz drückt aber die Preise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
Fühle mich gerade ein wenig wie beim großen Warten.

Die letzten Jahre macht AMD bei Prozessoren und Grafikarten ordentliche Fortschritte mit Ausblick auf weitere deutliche Verbesserungen in der nächsten Generation und ich sag mir jedesmal Rechner läuft doch gut und zügig und Spiele zur Zeit sowieso kaum AAA Titel.

Glaube aber bei Zen3 und RDNA2 schlage ich mal zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agena, ChrissKrass, DerMuuux und eine weitere Person
Man stelle sich nur mal vor.... Doppelte Leistung einer 5700XT...
Das wäre schon recht nice. Könnte dann meine Vega64 ersetzten. 5120x1440 wollen schliesslich ihre 120fps haben.

Allerdings kennen wir ja die Frontend probleme von AMD bei grossen chips... Wenn wirklich 3 Grössen kommen bin ich sehr gespannt darauf ob die Karte die doppelt so gross ist auch 200% Leistung haben wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Trespasser, derSafran und 4 andere
Zurück
Oben