gesamte System beim Kopieren im Schneckentempo

• Ersteller Ersteller cby
  • Erstellt am Erstellt am
C

cby

Gast
Hallo,

da ich vermute, dass die Ursache nicht direkt bei den Festplatten liegt, stelle ich es mal hier rein:

Eigentlich haben ich einen relativ schnellen Rechner, zumindest da ich nichts spiele und aller möglicher "Alltagskram" in blitzschnell erledigt ist.

Hin und wieder erstelle ich ein Backup. Sowie im Hintergund kopiert wird, geht nichts mehr schnell. Programme öffnen sich erst nach einigen Sekunden, Firefox friert mal für 2-3 Sekunden ein, Word erkennt hin und wieder für 2,3 oder 4 Sekunden keine Maus und keine Tastatureingabe.

Ob die Sicherungsplatte über USB oder über SATA angeschlossen wird, ändert an diesen Problemen nichts, lediglich die Kopiergeschwindigkeit ist bei USB deutlich langsamer.

Kann ich irgendwas ändern oder anders einstellen, damit Kopieren von HDD auf HDD im Hintergrund nicht mehr alles lahmlegt?

Danke für eure Antworten !

Intel Core i-5 2400 / Gigabyte Z68AP-D3 Mainboard / Seagate ST2000DL003 2x, einmal als eingebaute Platte, einmal als (externe) Sicherungsplatte

Ein Kopierprogramm benutzen und dort die Geschwindigkeit begrenzen.
z.b. Fastcopy sollte das können, hab aber die Funktion noch nicht getestet.
fastcopy speed.png
Betreffende Stelle rot markiert.

Geht natürlich nur wenn dein normales Sichern über Windows-Ordner-Kopieren durchgeführt wird und nicht über ein Sicherungsprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Eine SSD für's System verwenden.

ich hatte eben nur alle Systemkomponenten genannt, die ich für relevant und wichtig gehalten hatte. War nicht genannt, habe ich aber! Win 7 läuft von einer kleinen SSD, nur all das, was ich sichern will, ist auf der Seagate-HDD

das ist normal... schreiben, lesen, überprüfen, komprimieren... und das zur gleichen zeit.... dafür gibt es doch die option "nach fertigstellen des backups, pc runterfahren"..

Theobald93 schrieb:
Ein Kopierprogramm benutzen und dort die Geschwindigkeit begrenzen.
z.b. Fastcopy sollte das können, hab aber die Funktion noch nicht getestet.
Anhang anzeigen 492624
Betreffende Stelle rot markiert.

Danke !! Löst hoffentlich das Problem. :)

Wenn es wer weiß, würde mich aus Neugier dennoch interessieren, warum so eine "billige" Aufgabe wie Kopieren alles lahmlegt. :pcangry:

Das darf dann aber nicht sein.

​Ich hab in der Workstation auch eine 120er SSD für's System und eine 3TB HDD für Daten. Die Daten auf der 3TB HDD werden einmal täglich mit meiner NAS synchronisiert. Das können auch mal 30GB und mehr sein (Acronis Backups zum Beispiel). Von der Sync merke ich im Normalbetrieb aber gar nichts. Ich sync mit FreeFileSync, hab da ne Batch und diese wird täglich, geplant ausgeführt.

chrigu schrieb:
das ist normal... schreiben, lesen, überprüfen, komprimieren... und das zur gleichen zeit.... dafür gibt es doch die option "nach fertigstellen des backups, pc runterfahren"..

Gibts eigentlich auf der Welt noch Menschen, die mit gesundem Menschenverstand jeweils das Sinnvollste machen?? :heul:
Ja, ich habe sogar ein Backupprogramm, weil ich WIN7 nicht einfach nur über "kopieren" sichern kann. Die Anwedungsprogramme sichere ich sinnvollerweise auch damit.
Aber sonst: Nicht viel hilft viel, sondern small ist beautiful! Für alles andere (eigene Datein) will ich kein Backupprogramm haben, dass im Kopierprozess irgendwie mit herumfingert, sondern schlicht eine klassische, "händische" Kopie auf externer HDD.

Ich halte solch ein Verhalten für NICHT (!) normal.

Wenn ich mit dem Windows Explorer mit 100 Mbyte/s von Platte A nach B kopiere (egal ob intern über SATA oder extern über USB 3.0), reagiert mein System nahezu normal. Auch wenn es sich um viele kleine Dateien handelt (dann bricht natürlich die Transferrate ein).

Ich sehe zwei mögliche Gründe:

a) Möglicherweise wird ein Backup Programm benutzt, welches Resourcen frisst (evtl. macht es für jede Datei einen CRC / MD5 Check). Handelt es sich um ein separates Backupprogramm, oder wird normal mit Windows kopiert? Wie ist die CPU Auslastung während des Backup Vorgangs?
Mögliche Lösung: Backuptool wechseln oder CRC Check im Backup Programm ausstellen (erhöht aber das Risiko korrupter Daten).

edit: Der letzte Beitrag legt nahe, dass es sich um "normales" Kopieren in Windows handelt. Dann: siehe b)

b) Ich hatte im Laufe der letzten Jahre mehrere HDDs mit schwebenden Sektoren... hier und da gab es Schreibprobleme auf bestimmten Sektoren. Dann brach die Systemleistung regelmäßig kräftig ein. Um dies auszuschließen, würde ich beide HDDs (Quelle und Ziel) mit Crystal DiskInfo oder HDTune überprüfen (zunächst SMART Werte, ggf. Sektorscan).

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Arbeitsspeicher hast du?

Bist der Meinung du postest alles relevante und vergisst den Arbeitsspeicher. Wenn du jetzt postest dass du nur 2gb hast dann lach ich dich aus...

Zuletzt bearbeitet:
Tobey187 schrieb:
Wie viel Arbeitsspeicher hast du?

Bist der Meinung du postest alles relevante und vergisst den Arbeitsspeicher. Wenn du jetzt postest dass du nur 2gb hast dann lach ich dich aus...

:evillol:
ach kein Problem, lachen darf ich, glaube ich. Solange jede getippte Taste irgendwo auf der Welt gespeichert und verglichen wird, gebe ich "öffentlich" so wenig an, wie es irgendwie geht, sei es nur anonym und PC-Daten betreffend. Nein, es sind erheblich mehr als 2 GB :D

cbtestarossa schrieb:
Antivirusprogramme können auch bremsen.

Yep, ich würde auch mal testweise die Security deaktivieren.
Wenn die Platten nicht gerade im PIO laufen (zumindest eine davon), dann könnte das die "Lösung" sein...

Interessehalber: Wurde das Problem gelöst? Wenn ja - wie?

Zurück
Oben