Gesamter Speicher 1920GB und 2TB

Eorzorian

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
556
Ich habe eine Verständnisfrage, wie ist der Unterschied bezüglich verfügbarem Speicher zu verstehen?

https://www.amazon.de/Corsair-Force-MP510-M-2-SSD-3-480/dp/B07HR5PN9Q/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=nvme+2+tb&qid=1617120245&sr=8-6&th=1

Corsair 1920GB als Angabe

https://www.amazon.de/Blue-SN550-NVMe-M-2-2280-3D-NAND/dp/B08K4NP5DQ/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=nvme+2tb&qid=1617120085&sr=8-13&th=1

WD 2TB als Angabe

Bei 2TB ist 1,81 TiB verfügbar, aber ist bei 1920GB der verfügbare Speicher gemeint?
Könntet ihr mir da Abhilfe schaffen?

MfG

Eorzorian
 
Zuletzt bearbeitet:
Häufig wird ein Teil der NAND Chips für andere Dinge reserviert (z.B. Cache, Provisioning). Die formatierte Größe fällt dann nochmal kleiner aus.

Edit: Bei der Corsair Force Serie ist es wohl ein Adressbereich der als SLC Cache eingesetzt wird um den DRAM zu unterstützen. Wenn man einen simplen Dreisatz wagt würde ich tippen, dass etwa 26.7GB SLC Cache vorhanden sind (bei 80GB reserviertem TLC NAND).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, areiland, AndyMutz und 2 andere
Bonanca schrieb:
Nein.
Bei 2TB ist 1.81TiB verfügbar.
War ein Tippfehler, aber die Frage beantwortet es leider auch nicht.
 
Was fehlt dir denn noch für die Antwort, meinen Beitrag hast du gelesen?

Es sind 2TB TLC NAND Chips verbaut, von denen 1.92 TB dem Controller als Speicher zur Verfügung stehen und 80GB NAND Adressbereich der im SLC Modus als Cache genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Eorzorian
SpartanerTom schrieb:
Was fehlt dir denn noch für die Antwort, meinen Beitrag hast du gelesen?
Das habe ich verstanden. Auf wie viel GB nutzbarem Speicher komme ich damit? Gleichstand zwischen Corsair und WD?

Edit: ok, verstanden. Danke
 
Eorzorian schrieb:
aber ist bei 1920GB der verfügbare Speicher gemeint?
Könntet ihr mir da Abhilfe schaffen?
Bei einer Angabe von 1920GB bei Corsair sind dann 1746GiB verfügbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
SpartanerTom schrieb:
Wenn man einen simplen Dreisatz wagt würde ich tippen, dass knapp 53GB SLC Cache vorhanden sind (bei 80GB reserviertem TLC NAND).
Wie kommst du bei 80GB TLC auf 53 SLC?
Also ich komme da auf 80/3 ~ 26.7GB.
 
Nein, in etwa 1.75 TiB bei der Corsair. Dafür hast du dauerhaft einen Schreibcache.

@Bonanca Mein Fehler, ich hab auf MLC runtergerechnet. Du hast natürlich Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Bonanca
TheTrapper schrieb:
Bei einer Angabe von 1920GB bei Corsair sind dann 1746GiB verfügbar!
Genau das wollte ich als Antwort wissen. Danke ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MP510 hat tatsächlich "nur" 1,92 TB, keine 2 TB.
Das entspricht eben statt 1,81 TiB (2 TB) "nur" 1,74 TiB (1.92 TB).

Der nutzbare Speicher ist entsprechend kleiner. Egal ob er in TB oder in TiB angegeben wird. Die Anzeige von Windows ist in TiB, wird aber als TB angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Beide haben 2TiB in den NAND chips drin. Ein Teil wird für interne aufgaben genutzt, der Rest ist freigegeben. WD gibt halt mehr frei als Corsair
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Zurück
Oben