Sabrent M.2 NVME SSD GEN 3 TLC (2TB) vs Samsung 860 Evo 2TB M2 SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d4mnn0

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
41
Wie oben beschrieben geht es um diese 2 SSDs.

https://www.amazon.de/Sabrent-Rocke...1&keywords=sabrent+2tb&qid=1590517799&sr=8-14

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-N6...=1&keywords=860+evo+2tb&qid=1590517856&sr=8-6

Das eine ist eine M2 NVME (Sabrent), welches über PCI läuft und schneller ist, jedoch hat es halt eben ein TLC Modul was auf die Lebensdauer geht.

Das zweite eine Samsung die zwar auch über M2 angesclossen wird aber als SATA läuft und langsamer ist, doch hat MLC, das denke ich besser und länger hält.

Ich habe als Main Boot-Drive und auch für Spiele die Samsung 970 Evo Plus mit 1TB.

Doch da ich meine 1TB HDD raus werfen wollte, sollte es wieder eine M2 SSD sein.

Die 2TB version der 970 Evo Plus ist mir jedoch zu teuer und bei den Geboten auf eBay macht es die SSD jetzt nicht viel günstiger.

Ich habe geplant bei der 2.SSD auch weitere Spiele und Videoaufnahmen drauf zu packen. Dokumente oder Bilder habe ich teilweise bei meiner externen also das ist kein Thema.

Vielleicht sind die SSDs mittlerweile auch gut genug mit der Lebensdauer aber ich war bis jetzt nur bei Samsung und die haben mich nie enttäuscht aber der Leistungsunterschied ist halt gewaltig zwischen einer Nvme und SATA deswegen wollte ich hier nochmal fragen.

Und ja, falls jemand frägt ich habe noch einen freien Slot bei meinem MSI Z370 Gaming Carbon Mainboard.
 
die samsung hat auch tlc. bei mir läuft diese und diese ssd. beide tlc und mit 3,1PB tbw spezifiziert - reicht ne weile :)
 
[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

die 860 Evo hat TLC und bis man ne gescheite TLC-SSD kaputtgeschrieben hat vergeht einiges an zeit. MLC gibts bei 860 Pro und 970 Pro. die 860 Evo ist für ne SATA-SSD btw auch sehr teuer. warum SATA-M.2, kabelallergie?
 
Ja, hab ne Kabelallergie, ich kann schon Molex nicht mehr sehen, aber ich glaub das benutzt heutzutage keiner mehr. Wollte noch Sleeve Kabel für Netzteil holen und in Zukunft WaKü Setup aufbauen, wo ich mir allerdings noch nicht sicher bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben