Gesamtzustand PC

PhilConta

Newbie
Hallo,

ich mach mir aktuell Gedanken um das Leistungsniveau meines etwas älteren Gaming PC's bezüglich zweier Spiele, die ich spielen möchte:

1. Anno 117

2. BF 6

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob sich ein Uprgrade einer einzelnen Komponente lohnt (bspw. Grafikkarte), oder ob es gesamtbetrachtet mehr Sinn ergeben würde ein komplett neues Setup zu erwerben.
Grundsätzlich ist es dabei nicht das Ziel die Spiele auf High-End zu spielen, sondern eher auf guten Niveau.

Anbei haue ich mal meine Specs rein:

Speccy 2025.PNG

Zusatz: Bei der CPU handelt es sich um einen i7 10700 8 Core.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Moin und Willkommen

Deine CPU hat eine Leistung x. Deine Grafikkarte hat eine Leistung x.

Allerdings kannst du bei der Grafikkarte viel variieren. Bei der CPU nur wenig, wie etwa Sichtweite, Schatten oder die Anzahl oder Gegner.

Was bedeutet das? Deine CPU wird nicht schneller mit einer neuen Grafikkarte.

Du kannst die CPU messen:

Nimm die besagten Spiele oder deren Demos und stelle sie für dich passend ein. Danach als Test auf 720p oder niedriger. Was übrig bleibt ist überwiegend die Leistung der CPU, weil die GPU nichts zu tun hat.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Falls der Ram gut ist, also DDR4-3000 mit ordentlichen Timings, könnte man die Plattform wechseln. Das wäre EIN Weg. Etwa auf Sockel 1700 mit einem 14600k(f). Auf Deinem aktuellen Mainboard ist es vorbei mit sinnvollem Aufrüsten.

Eine neue Grafikkarte wirst du ohnehin wollen. Für UHD sowieso. Die kann man kaufen und wenn man keine Lust hat auf die ganzen FAQs, einfach selbst testen im alten System. Denn es eilt ja nicht, die Plattform einzumotten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und GTrash81
Auf "gutem" Niveau ist so eine Sache.
Aus meiner Sicht würde ein neues System am meisten Sinn machen.

PhilConta schrieb:
Grundsätzlich ist es dabei nicht das Ziel die Spiele auf High-End zu spielen, sondern eher auf guten Niveau.
das kann alles und nichts heißen. präzisiere das bitte mal. UHD braucht jedenfalls ordentlich grakapower.

welcher RAM und wie läuft der? am besten mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.

ansonsten
madmax2010 schrieb:
spiel sie, schau ob dir dir Leistung reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@PhilConta:
in UHD? mit wie vielen fps?

RAM -> 2666 CL16 im dualchannel. (viel) mehr geht bei B460 nicht, für ein upgrade auf ne neue DDR4-plattform zumindest nicht optimal.

ach ja: zwecks neuer graka wäre noch wichtig zu wissen welches gehäuse und NT (netzteil).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Zwirbelkatz
Der "Kritik" schließe ich mich an. Das ist leider kein Ram, auf den man würde aufbauen wollen. Er läuft korrekt! Also mehr holt man aus dem 10700 nicht heraus.

Sofern das Netzteil für eine stärkere Grafikkarte passt und man diese einbaut und trotz sinnvoll eingestellter Regler mit der Spieleleistung des Systemes weiterhin unzufrieden bleibt, dann bleibt sinnvollerweise eine neue Plattform als Konsequenz.

Also neues Mainboard, neue CPU, neuer Ram.

Wie man die alte/bisherige Plattform selbst und hier und heute testet, steht oben erklärt.

Es gab eine RTX 2060 mit nur 2GB VRAM ??

Ersetze nur die Grafikkarte jetzt, nach möglichkeit, sodass dass Netzteil reicht.

Zurück
Oben