corsair Force mp510 pci3.0 gesamtzustand 100% schlecht

NoBoDy59

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
hallo
ich habe auf die force mp 510 mal windows gehapt. jetzt habe ich eine andere eingebaut und crystaldiskinfo zeigt mir an das die ssd 100% Schlecht ist.. ich möchte nur die ssd vormatieren die daten darauf sind mir egal.

kann mir bitte jemand helfen ?
mit freundlichen grüßen
Screenshot (3).jpg
 
4,2PB not bad 🤣

Denke du hast damit weltweit die Größte NVME SSD

das kann nur ein auslese fehler sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoBoDy59 und tRITON
Ich glaube fast CDI kommt mit der SSD nicht wirklich klar. Die größe ist ja auch überraschend oder das Ding ist halt hinüber
 
Einpacken und zurückschicken. Die ist ja noch neu, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoBoDy59
sieht nach einem controllerfehler aus: die grösse ist falsch, keine datenmengen bei gelesen/geschrieben (oder ist die neu?). zudem meint die ssd, dass ihr der ersatzspeicher ausgegangen ist (id 4 "available spare"), wobei das auch ein folgefehler vom controller sein könnte.

persönlich würde ich schauen, ob ein firmwareupdate da was dran ändert, aber ansonsten die ssd hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielleicht erstmal eine aktuelle Version von CDI nutzen.
Das Corsair Tool wird aber schon die Wahrheit sagen.
 
Die SSD ist hinüber. Hat keine Spareblocks mehr. Daher sind Bit 0 und Bit 3 bei Critical Warning gesetzt. Bit 0 weil keine Spare Blocks und Bit 3 weil read-only Modus wegen keinen Spare Blocks.

Da hilft auch keine andere CDI Version da das keine interpretieren Daten sind sondern einfach die Rohdaten aus der NVMe Smart Log Page. Da kann keine Software was falsch auslesen.
 
Chuuei schrieb:
1664033552307.png

Die Anzeige in CDI ist Hexadezimal - binär ist 0x04 halt 0100 und daher ist Bit 2 gesetzt. Bit 0,1,3 sind auf 0.
Aus diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bedetung-von-critical-warning-in-chrystaldiskinfo.2078342/

Chuuei schrieb:
Die SSD ist hinüber. Hat keine Spareblocks mehr. Daher sind Bit 0 und Bit 3 bei Critical Warning gesetzt. Bit 0 weil keine Spare Blocks und Bit 3 weil read-only Modus wegen keinen Spare Blocks.
Alles klar. Jetzt ergibt die 9 auch einen Sinn, denn ich vorher nicht verstanden habe. Zum glück gibt es Google ;)
 
Zurück
Oben