gescannte pdf's drucken - gilb entfernen

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.914
hi, hab hier ein problemchen. ich habe hier fachliteratur in pdf format. allerdings basieren die pdf's auf scans sehr alter, schon vergilbter bücher.

gibt es eine möglichkeit mit photoshop pdf's zu öffnen und per automatisierung den gilb effekt zu entfernen.

es handelt sich um mehrere pdf dateien mit teilweise ~100 seiten. die rechenpower hier auf der arbeit ist ehr begrenzt. also, ich kann nicht einfach mal eben 100 einzelne seiten in photoshop öffnen.

hoffe ich bin im richtigen bereich.

danke im voraus.
 
jein. du kannst zwar automatismen machen, aber ob eine gradationskurve zu allen 100 seiten passend ist, eher nein.
wenn du aber wie cartdridge_case schon vorschlägt, alles schwarzweiss zu drucken gedenkst, würde das relativ gut mit "gradation-auto" machbar sein.

farbige bilder müsstest du halt manuell nachbearbeiten... ich nehme nicht an, dass mehr als 10 seiten bebildert sind.
 
Grad gelesen PDF, hatte was zu Bilddateien geschrieben ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (war Schwachsinn.)
Ev. gibts eine Möglichkeit via OCR-Software die PDF Datei auszulesen, dann könntest du den Text einfach wieder neu speichern und der Gilb wäre weg.

Aber keine Ahnung ob das praktisch geht, war nur ne schnelle Idee....
 
danke erstmal an alle.

joa, s/w drucken geht. allerdings wird aus dem gilb dann ein helleres grau. auch mit helligkeits/kontrast-werten über den drucker treiber direkt konnte ich dort nichts verbessern, im gegenteil ehr. per photoshop bekomm ich den gilb effekt gut weg aber wie ich den prozess automatisiere weiß ich nicht. und ob das ergebnis auch auf allen seiten gleich gut ausfällt ist auch wieder so ne sache...

was bedeutet "gradiation-auto"?

ocr software kann man versuchen aber leider hat man hier eine bestimmte fehlerquote. die bücher sind auch teilweise in der "alten" deutschen schrift geschrieben wo das "S" ehr aussieht wie ein "J", na ihr wisst schon was ich meine. außerdem ist das biologische fachliteratur und es gibt einige lateinische begriffe, womit zumindest abby finereader probleme hat.

wird wohl offenbar darauf hinauslaufen, dass ich die teile einfach s/w ausdrucke. oder wie kann man nem 66 jährigen doc für biologie klarmachen, dass vielleicht ein kindle ne gute idee ist. da hat man wenigstens auch was in der hand. :) mein chef hat seine unterlagen lieber "physisch". :)
 
psd öffnen. ein pdf laden. fenster aktionen öffnen, neuen ordner "meine aktionen" machen, neue aktion machen, roter knopf starten, bild/modus schwarzweiss... unter bild/einstellung die option gradationskurve wählen, auto drücken und ok. aktion mit "halt"knopf stoppen. pdf schliessen.

unter datei/automatisieren beim absielen dein ordner "meine aktionen" wählen, die aktion wählen, quellordner (deine 100pdf) wählen, zielordner wählen (so wird nichts überschrieben) und los gehts.
kann sein, dass du dauernd nach dem pdf profil gefragt wirst....
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:

ah, danke. wusste nicht, dass man automatisierungsprozeduren auch auf komplette ordner ausweiten kann. ich dachte das geht nur mit geöffneten dokumenten in photoshop.

versuch das morgen nochmal und schau ob sichs lohnt.
 
Zurück
Oben