Geschäftliche Fahrtkosten absetzen

nedim89

Lt. Commander
Hallo,

könnte es Schwierigkeiten mit dem Finanzamt am Jahresende geben, wenn man ein Geschenk (drei Maschinen im Wert von 300 EUR) aus einem Land innerhalb der EU (Niederlande) mit dem Auto abholt und die geschäftlich gefahrenen Fahrtkosten (30 Cent/km) steuerlich geltend macht?

MfG

Die Entfernungspauschale von 30 Cent pro Kilometer kann meines Wissens nur für den Weg vom Wohnsitz zur regelmäßigen Arbeitsstätte geltend gemacht werden. Von daher kann/wird es wohl Probleme geben.

Ich meine nicht die Entfernungspauschale, sondern die geschäftliche Nutzung des Privaten PKW und da ist der Satz derselbe, also 30 Cent/km.

Wenn ich mit meinem Privatauto auf eine Branchenrelevante Messe gehe bspw., dann kann man 30 Cent/km für die geschäftliche Nutzung steuerlich geltend machen am Ende des Jahres bei der Gewinn/Verlust-Ermittlung.

Meine Frage bezieht sich jedoch speziell auf meinen Fall.

Muss man denn den Zweck jeder Fahrt mit angeben? Reicht dann nicht einfach "Messebesuch"? Ob der Kofferaum voll oder leer war ist doch egal.

Es gibt keine Probleme, wenn die geholten Maschinen zum Geschäftsbetrieb gebraucht werden (Anlage- oder Umlaufvermögen). Es sind steuerlich sogenannte Anschaffungskosten.

Zurück
Oben