Fahrtkosten zur Uni absetzen?

NiThDi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.954
Hallo liebe CB Gemeinde,

das ist hier vielleicht das falsche Forum, aber ich stelle die Frage trotzdem mal.

Also erst mal zur Situation: Ich bin Student und habe zusätzlich ein Gewerbe. Für mich gilt allerdings die Kleinunternehmerregelung, da ich nicht mal annährend an die 17.500€im Jahr ran komme ^^
Ich fahre täglich 17,5km hin und 17,5km zurück = 35km. Kann ich diese Kosten absetzen? Habe natürlich auch ein Semesterticket!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
In welchem Zusammenhang stehen denn die Kosten der Fahrt zur Uni mit dem Gewerbe?
Fallen überhaupt Einkommenssteuern an?

In welcher Höhe fallen Fahrtkosten denn überhaupt tatsächlich an?
 
Die Ausbildungskosten (Uni-Gebühren vielleicht inkl. Semesterticket) kannst du absetzen. Für die Fahrt zählt nur der Weg zu deinem Arbeitsplatz. Du arbeitest ja nicht an der Uni. Arbeitest du zu Hause... ist der Weg halt 0km.
Soviel zur Theorie.
Frage ist, wieviel du verdienst... unter 8000 brauchst eh nichts absetzen, da keine Steuern fällig werden.
 
ansonsten zählt auch nur der Einfache weg! Also 17,5km

Du kannst es versuchen. Normalerweise kannst Du Ausbildungskosten absetzen (auch die Fahrtkosten! ebenso zu Lerngruppen etc!). Aber natürlich hat kevchen auch Recht. Wenn Du keine Steuern zahlst, kannst auch nix absetzen...

Kauf Dir mal den Steuer Konz, da steht seehr viel zu dem Thema drin...
 
Wenn Du über die 8k oder wie bei Dir 17,5k€ im Jahr kommst, kannst Du für den Weg von 18km an 230 Tagen Werbungskosten in Höhe von 1242€ geltend machen. Also steigt Dein Freibetrag auf 9242 bzw. 18742€.
Ansonsten gilt, wie schon Nitewing schreibt, keine Steuern -> nix Abzusetzen.
 
Zurück
Oben