Geschäftsschädigende Beschriftungen = gefeuert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuschelchen

Lt. Junior Grade
Hallo!

Mir steht grad das Wasser 3 Meter über dem Kopf! Also:

Ich arbeite in einem Elektrofachmarkt! Des öfteren schreibe ich auch Preisschilder auf denen ganz klein unten drunter ein Finanzierungsangebot steht!
Nun habe ich, aus Langeweile und weil ich es lustig fand, diese Finanzierungsangebote durch ein paar lustige Sprüche ersetzt!

(Artikel sind USB Ventilatoren)
Z.B.: Dieser Propeller ist qualitativ unterirdischer als der Erdkern!
Dieser Propeller ist die xx € die er kostet definitiv nicht wert!

Das war am Montag (also nur 2 Tage)! Heute muss wohl jemand von den Kollegen dieses Schild gesehen haben und es dem Chef erzählt haben!

Zack! Ich bin beurlaubt ... morgen früh Gespräch mit dem Personalchef ...

Ich muss dazu sagen das ich eh im Sommer dort aufgehört hätte! Nur brauche ich bis dahin diese Stelle (wg. Wohnung, Auto usw.)!

Was meint Ihr? Ist das ein Kündigungsgrund? Ich hätte nicht gedacht das ich mal so Angst um meinen Job habe! Dabei ist das ganze doch nur ein Scherz gewesen!

bin kein anwalt, aber ich denke das ist mindestens eine abmahnung,
eventuell sogar eine fristlose kündigung.

so dumm das klingt, aber da haettest du dir vorher gedanken drueber machen koennen.
Immerhin finanziert dir dieser unterirdische lüfter deine brötchen, zumindest heute noch.

und ja, für sowas kann man durchaus gefeuert werden.

Ich kenne zwar die Rechtslage in Deutschland nicht, aber wenn das mein Elektrofachmarkt wäre hätte ich wohl nicht anders reagiert als dein Chef.

Wie kommt man bitte auf so eine Idee ?
Zum Thema ich denke auch das du mit einer Kündigung rechnen kannst, da du ja dein eigenes Unternehmen durch eventuellen Verdienstausfall geschädigt hast.
Ausserdem hast du Produkte schlecht gemacht, was Kunden davon abhalten könnte diese noch zu kaufen.

lol,

die eigenen Produkte als qualitativ minderwertig deklarieren? Das ist geschäftsschädigend!
Natürlich kannst du gefeuert werden, was denkst du dir eigentlich? Als normaler Angestellter hast du keine Entscheidungsgewalt über etwaige Marketing-Gags, besonders nicht mit Ironie-Tags.

Wenn du Glück hast gibts eine Verwarnung, aber wenn du gefeuert wirst ist das durchaus berechtigt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
na dann überleg dir schon mal ne gute Ausrede warum du das gemacht hast. Es gibt ja auch Negativwerbung die sich ins positive rüberretten lassen kann.

Aber Grundsätzlich ist das, was du da gemacht hast, absolut rufschädigend für den Elektromarkt. Soetwas kann man vielleicht einem versierten Kunden als Randbemerkung und im Scherz sagen, aber auf ein Preisschild drauf schreiben... sorry das geht mal gar nicht.

Eine Kündigung denke ich mal dürfte es nur eine ordentliche sein, nicht aber fristlos. Aber eher eine Abmahnung.

Hammerhart!

Versuch dich doch anderweitig auszudrücken, z.B. indem du Gedichte schreibst (Nicht auf die Preisschilder). ^^

Mit einer Abmahnung wirst du rechnen müssen..

Guckst du keine Nachrichten? Man heutzutage seinem Job so schnell verlieren... Es gibt massenhaft andere die nur auf deinen Job warten.

Wer mit solchen Unsinn und aus "Langeweile" seinen Job riskiert, ist einfach selbst schuld. "Scherze" auf Kosten des Unternehmens sind absolut nicht tragbar.

Ob du gekündigt wirst oder nicht hängt wohl von der Toleranzgrenze deines Chefs ab. Ein Grund wäre es imo (bin kein Anwalt) allerdings schon.
Ein ernstes Wörtchen wird er aber definitiv mit dir reden.

Was jetzt an den Sprüchen witzig sein sollte, versteh ich auch nicht.

Also sagen wir es mal so... wie drücke ich das jetzt diplomatisch aus ... es war sicher nicht eine der intelligenteste Handlungen...

Haben eben beim Googlen das zu diesem Thema gefunden, wie verlässlich diese Aussagen sind kann ich nicht beurteilen:
http://www.augustinowski.de/deutsch...t_Kuendigung_Arbeitgeber_ausserordentlich.htm

Vor allem da du vor hast, deine Arbeitsstelle zu wechseln macht sich diese Aktion sicherlich nicht gut im Arbeitszeugnis...

Hing das besagte Preisschild im Kundenbereich?

die eigene ware schlecht machen fällt in die kategorie "geht gar nicht"

als angestellter hast du einen vertrag, du bekommst geld und erbringst eine gegenleistung, sprich du stellt deine arbeitskraft zur verfügung. zu deinen nebenpflichten gehört, alles zu unterlassen was dem unternehmen schadet.

wenn du einem kunden im persönlichen gespräch einen mehr oder wenigen subtilen hinweis gibts, das die qualität der ware grenzwertig ist, wäre das schon nicht im sinne der geschäftsführung, würde aber mit einer mündlichen verwarnung oder einer schriftlichen verwarnung erledigt sein.

seine persönliche meinung schriftlich im firmengebäude kundtun ist defintiv ein grund für eine fristlose kündigung und an dämlichkeit nur nosch schwer zu toppen.

es kann dir auch passieren, das du wegen vorsätzlicher geschäftsschädigung etc. auf schadensersatz verklagt wirst.

Krasse Aktion ^^

Aber man lernt ja daraus ;)

Mit etwas Glück hast du einen netten Chef und es gibt "nur" eine Abmahnung :)

Also ich würde mir da jetzt auch große Gedanken machen. So etwas ist hochgradig rufschädigend (auch wenn's nur als Spaß gemeint war). Ich bin zwar auch kein Anwalt, aber rechne mit dem härtesten Fall (fristloser Rauswurf oder Beurlaubung und Kündigung).

Das hört sich jetzt vilt böse an und sry. dafür, aber eine Abmahnung wäre in so einem Fall zu "mild". Eine Abmahnung bekommt man, wenn man zu lange Privatgespräche führt, zu lang im Internet surft und sonst was, aber bei einer solchen Sache ist's mit ner Abmahnung nicht mehr getan, weil du den Ruf deines Arbeitgebers dadurch geschädigt hast und somit evtl. "direkt Einfluss auf das Betriebsergebnis" genommen hast, dadurch das die Leute evtl. die Produkte nicht mehr kaufen.

wie blöd kann man nur sein, vor allem wenn man auf den job angewiesen ist -.-
knaller der woche würd ich mal behaupten xD

Wer seinen Arbeitgeber gegenüber Kunden oder der Öffentlichkeit der Wahrheit zuwider schlecht macht, kann damit einen wichtigen Grund für eine außerordentliche Kündigung setzen.

Wende glück hast kriegst du noch ne abmahnung oder bist wenigstens noch 3 monate auf der gehaltsliste...

also ich finds irgendwie lustig und ich hätt gut gelacht wenn ich das gesehen hätte :D mehr als eine abmahnung dürfter aber nich bei rumkommen denk ich. ^^

Weisst du eigentlich, wer dir deinen Lohn bezahlt? Der Kunde! Und wenn du diesen mit deinen wirklich dämlichen "Marketing"-Sprüchen vor dem Kauf eines Produkts abhälst, bekommst du halt keinen Lohn, sprich Kündigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Boah, also so blöd muss man erstmal sein !
Wenn du nun wenigstens aus Langeweile etwas positives geschrieben hättest (so nach dem Motto: "Mit diesem Propeller können sie ihre Haare trocknen..."), dann hätte der Chef bestimmt nur ein ernstes Wörtchen mit dir geredet - aber so einen blöden Spruch zu machen, das grenzt an Dummheit !
Und soviel Dummheit muss bestraft werden - aber wenn du Glück hast, und der Chef dich mag und du vorher nur positiv aufgefallen bist, wirds vielleicht nur ne Abmahnung.
Da er dich aber bereits beurlaubt hat, würde ich mit schlimmerem rechnen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben