gescheite GraKa zwecks SoundAusgabe

Calypso26

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte (AMD 6850 oder nvidia 460 GTX). Nun würde ich allerdings gern das System per HDMI mit meinem Receiver (Onkyo 508) verbinden wollen, weil ich der Meinung bin dass das Bild über HDMI und der Ton von der Audigy 2 ZS digital an den Receiver nicht das Gelbe vom Ei ist.
Einerseits muss ich im Windows die Soundausgabe auf das Maximum stellen und mir fegts die Ohren weg, wenn ich meine Boxen am PC (zusätzlich noch analog angeschlossen) anschalte. Andererseits habe ich manchmal Tonaussetzer, wenn ich im Windows 7 während eines Filme spule.

Deshalb dachte ich ist es am besten, wenn die GraKa das Soundrouting zum Receiver übernehmen würde. Nun habe ich allerdings noch in Erinnerung, dass es Unterschiede zwischen AMD und nVidia bzgl. Soundweiterleitung gibt. Ich bilde mir ein, dass AMD da Vorteile hätte, weiß allerdings nicht, worin die bestehen.

Kann da einer von Euch noch etwas dazu sagen oder hat entsprechende Links zu solchen Informationen?

Dir ist bewusst, das die Graka das Signal nur durchschleift ?

Zu den Tonaussetzer, das ist beim Film spulen ganz normal, ich glaube bis 2x Spulgeschwindigkeit macht VLC den Ton noch, danach wird er weggelassen/kommt eh nichtmehr hinterher.

Die Grafikkarten haben mittlerweile einen eigenen Chip mit an Board.
Die alten Nvidia 8000 und 9000er (welche HDMI hatten) haben nur das digitale SPDIF Signal mitgeschliffen.
Seit der GTX200er hat auch Nvidia einen Chip dabei.

Der Unterschied bei den aktuellen Grakas von AMD und Nvidia ist der, dass ATI HD Ton Formate (also die BluRay Signale DTS HD und Dolby HD) per Bitstream per HDMI weiterreichen und dass dann dein AV Receiver decodiert statt der Soundkarte.
Dass muß aber der AV Receiver auch können und es gibt ein kleines Problem an der Sache, nämlich den Kopierschutz PAP (Protected Audio Path), so muß die Karte das können und du mußt ein extra lizensiertes Programm nutzen, was explizit mit der Hardware zusammen arbeitet.
Im Fall von AMD Grafikkarten ist das die Vollversion von PowerDVD (ich glaube nur die Ultra Version).

Hast du kein BluRay Player oder eingelesene RIPs mit der original Ton Spur (einer BluRay die überhaupt ein HD Tonformat hat, was nämlich leider eher selten der Fall ist) nimmt sich das mit Nvidia/AMD nichts.

Im Normalfall wird einfach nur das Signal digital nach SPDIF übertragen. Du würdest dann halt 2 Audio (digitale) Geräte haben und mußt, entweder das eine oder das andere aktivieren, je nachdem ob die Anlage aktiv sein soll oder die PC Lautsprecher.
Dabei wäre vielleicht ein Vorteil, dass die Audigy ihre Lautstärke erinnert und du beim Wechsel nicht die Ohren weggeblasen bekommst und als weiterer Vorteil, dass der Receiver nicht mehr Toslink 2 mit HDMI 5 verheiraten muß (sollte das dein Onkyo können).

XRJPK schrieb:
Dir ist bewusst, das die Graka das Signal nur durchschleift.
dir ist bewusst, dass diese Aussage nur für 3 Jahre alte Nvidia Karten Gilt?

SavageSkull schrieb:
Seit der GTX200er hat auch Nvidia einen Chip dabei.
Jein, bei Nvidia ist das mal so, mal so.
die einen Haben SPDIF Intern, die andern SPDIF Extern (ist beides ne Blöde Lösung)
Einfach mal auf der Herstellerseite umschauen!

Der Unterschied bei den aktuellen Grakas von AMD und Nvidia ist der, dass ATI HD Ton Formate (also die BluRay Signale DTS HD und Dolby HD) per Bitstream per HDMI weiterreichen
Nvidia hat mit der GTX460 nachgezogen und kann bei dieser auch DTS-HD
Aber achtung, die GTX580 kann dies wiederum nicht.
Wie gesagt, bei Nvidia ist das alles ein Bisschen verworren...

Dass muß aber der AV Receiver auch können und es gibt ein kleines Problem an der Sache, nämlich den Kopierschutz PAP (Protected Audio Path), so muß die Karte das können und du mußt ein extra lizensiertes Programm nutzen, was explizit mit der Hardware zusammen arbeitet.
Das ist totaler Unsinn.
Egal Ob ein Spiel, ein Musikstück, ein DVB-S Signal, ein Film Signal oder auch ......
... Alles wird wiedergegeben
(ob nun in DTS-HD oder in 7.1 PCM ist dabei doch total egal)

@TE
die HD5xxx haben leider einen Soundbug (Knackseen bei der Wiedergabe)
soll wohl an den Geringen Idel Taktraten liegen, Ich hab es noch nicht weg bekommen.
mit den HD4 lief es Tadellos, gibt aber schlimmeres.

bei der HD6xxx und der GTX460 habe ich leider keine Erfahrung, Tendenziell bin ich aber AMD Fan, gut, das Hilft dir weniger weiter, aber ich würde dir nun schlicht die HD6850 empfehlen.

florian. schrieb:
Das ist totaler Unsinn.
Egal Ob ein Spiel, ein Musikstück, ein DVB-S Signal, ein Film Signal oder auch ......
... Alles wird wiedergegeben
(ob nun in DTS-HD oder in 7.1 PCM ist dabei doch total egal)
Mit dem PAP betrifft das Bitstream HD Audio, für normalen Ton, Dolby Digital und PCM Ton welcher digital über HDMI übertragen gibt es diesen PAP nicht.
Wenn ich schon was an den Receiver schicke will ich das in der Regel ja nicht von der Soundkarte decodieren lassen, da kann ich mir den Receiver ja gleich sparen.

Es gibt übrigens noch solche Soundkarten:
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
Wobei ich nicht weiß ob die Bitstream können und die nur HDMI1.3 durchschleifen.

Zuletzt bearbeitet:
dein Beitrag hörte sich so an, als ob sein Vorhaben gar nicht geht.
was ja wie gesagt kein gröberes Problem darstellt.

Hmm schwierig es richtig zu erklären.
Klar gehts,
Nur wenn man BluRay am Rechner schauen will und den Ton per Bitstream an den Receiver schickt, muß man noch extra PowerDVD kaufen.
Wenn man das Programm nicht hat, geht Bitstream nicht.
PCM decodiertes Signal und alles andere geht mit JEDER Nvidia und ATI schon immer.

ohne PowerDVD kann man die BD ja sowieso nicht Kucken, daher sehe ich das Problem nicht ;)
(VLC ist ja auch keine wirklich brauchbare Lösung)

PCM decodiertes Signal und alles andere geht mit JEDER Nvidia und ATI schon immer.
Nö, bei Nvidia geht sonnst nur SPDIF (Stereo)
und Bei ATI geht es ab der HD4xxx

@florian.

Natüüürlich kann man das nicht. ;)

Übrigens: Welches Knacksen? Wo soll das vorkommen?

florian. schrieb:
ohne PowerDVD kann man die BD ja sowieso nicht Kucken, daher sehe ich das Problem nicht ;)
(VLC ist ja auch keine wirklich brauchbare Lösung)
100€ extra sind aber ein großes Kaufargument, darauf wollte ich hinaus
florian. schrieb:
Nö, bei Nvidia geht sonnst nur SPDIF (Stereo)
SPDIF ja, Stereo nein. Zum einen ist SPDIF der Standard gewesen vor HDMI und kann sehr wohl Mehrkanalton, Dolby Digital und DTS übertragen zum anderen kann Nvidia laut Datenblatt sehr wohl PCM Mehrkanalton:
Digital Audio
• Support for the following audio modes:
o Dolby Digital (AC3), DTS 5.1, Multi-channel (7.1) LPCM, Dolby Digital Plus
(DD+), MPEG2/MPEG4 AAC

Ob man SPDIF durchschleift oder nicht, macht praktisch keinen Unterschied.
Der Unterschied bleibt dabei, dass ATI und Nvidia den gleichen Ton ausgeben, mit dem einzigen Unterschied, dass ATI die BluRay Tonformate unkomprimiert ausgeben kann (sofern man weitere 100€ investiert).

Zurück
Oben