Gescheiterter Einlogversuch WLAN (Dritter)

BeBur schrieb:
Das ist ja nun auch Quatsch. Das man das Handshake-Problem noch nicht gelöst hat oder das WPA3 das Feature womöglich nie haben kann deswegen (ich weiß nicht, wie arg es ist) ist sicherlich unglück. Aber selbstredend gibt es noch mehr Gründe für WPA3.
Jedenfalls sollte man eher nicht zu den early-adoptern gehören, das gilt aber prinzipiell, immer paar Jahre warten, es gibt ja überhaupt keine Eile, auch in 10 Jahren werden alle Geräte sicher noch WPA2 unterstützen.

Also bisschen weniger Emotion und etwas differenzierter betrachten wäre schon ganz gut, statt nur in "WPA2 ist unsicher" oder "WPA3 ist Bullshit" Kategorien zu denken.

Wieso zitierst du das kontextlos und reißt es aus diesem heraus? Gerade der Rest des Postings invalidiert doch deine Kritik an meinem.
Ich stelle doch explizit die Frage ab wann WPA3 lohnenswert sein soll? Das ist nämlich komplett offen. Und auch "welches" WPA3?

Ich schaue regelmäßig im Router nach, ob andere WLAN Netze ebenfalls meine SSID haben. Nicht, dass ich mich irgendwann mal mit einem Fake verbinde. Meine ist in der Umgebung einzigartig.

Bin kein Profi. Aber paranoid und deswegen nicht komplett uninformiert :P Leider treffen diese Loginversuche jetzt genau in eine Kerbe, die ich lieber unangetastet lassen wollte.

Was ist denn immer noch unklar? Es reicht schon ein ein einmaliger Verklicker, bei dem irrtümlich Deine SSID gewählt und dann ein anderes Passwort eingegeben wurde. Es reicht auch aus, dass in fünfhundert Kilometern Entfernung eine gleichnamige SSID mit einem anderen Passwort existiert.

Vier Seiten Thread, wegen eines absoluten Kinkerlitzchens, das andere tagtäglich ebenfalls erleben und richtig zuordnen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
TriggerThumb87 schrieb:
Wieso zitierst du das kontextlos und reißt es aus diesem heraus? Gerade der Rest des Postings invalidiert doch deine Kritik an meinem.
Das war eine absolute Aussage die so für sich steht. Der Rest ist differenzierter, ja.

TriggerThumb87 schrieb:
Ich stelle doch explizit die Frage ab wann WPA3 lohnenswert sein soll?
Rein anhand der Features von WPA3 lautet die Antwort: Heute schon. Alles andere ist Abwägungssache.

Ich verstehe deine Bedenken durchaus und kann deine Situation nachvollziehen.

Als einen Vergleich von vor etlichen Jahren koennte man zB die damals vielfaeltig installierten Firewallprogramme heranziehen. Damals war es durchaus ueblich ohne Router im Internet zu sein, dementsprechend war ein Firewallprogramm durchaus nuetzlich. Aber derart viele davon haben aus jedem Mist der von aussen abgeblockt wurde gleich einen "Angriff" gemacht...
Als Laie war man dann schnell in Panik was man machen soll, man wird ja "angegriffen". Dabei hat die Firewall ihren Job gemacht. Aber tut sie diesen Still und heimlich koennte der User ja auf die Idee kommen das sie ueberfluessig sei, also wurde Radau gemacht :D
Ich erinnere mich an einige Bekannte die aber nach soeiner Meldung tagelang in Panik waren.
Es war dann erstmal ein laengeres Gespraech von Noeten um das "Grundrauschen" im Internet zu erklaeren. Und um die Firewallalarmierungen sofern moeglich zu reduzieren ;)

Solange du ein komplexes WLAN Passwort verwendest und du deinen Router regelmaessig updatest wird nicht viel passieren.
Eine 100%tige Sicherheit kann dir aber keiner garantieren. Deswegen macht man Backups und sollte gut ueberlegen was man so anstellt.

Die Nebendebatte um WPA 2/3 die hier grade noch ablaeuft kannst du ignorieren :D Ich bleibe dabei das WPA 2, sofern korrekt abgesichert und gepatcht, fuer den Privatgebrauch und fuer die meisten Firmen hinreichend sicher ist.

Was ist denn immer noch unklar? Es reicht schon ein ein einmaliger Verklicker, bei dem irrtümlich Deine SSID gewählt und dann ein anderes Passwort eingegeben wurde. Es reicht auch aus, dass in fünfhundert Kilometern Entfernung eine gleichnamige SSID mit einem anderen Passwort existiert.

Vier Seiten Thread, wegen eines absoluten Kinkerlitzchens, das andere tagtäglich ebenfalls erleben und richtig zuordnen können.

Entschuldigung: Muss ich schreiben "Habe verstanden!" und gehorsamst darum bitten den Thread zu schließen?

Es wurden noch ein paar Nachfragen durch die Nutzer gestellt, die ich beantworten wollte. Auch wenn sie das thematisch nicht komplett neuordnen. Ich danke jedenfalls allen, die sich die Zeit genommen haben, zu antworten. Und ich habe auch nichts gegen eine Diskussion WPA2/3. So oder so lernt man dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
BeBur schrieb:
Rein anhand der Features von WPA3 lautet die Antwort: Heute schon. Alles andere ist Abwägungssache.

Ich bewerte nicht anhand der "Features", sondern was letztlich dabei rauskommt und kam dabei zur Auflistung oben. Mein Resultat war, dass WPA3 weder heute aufgrund der Verfügbarkeit und Umsetzung seitens der Hersteller, noch insgesamt absehbar in Form der heutigen Spezifikation (deswegen meine Frage "Wann? Und wenn ja, welches WPA3?" aufgrund von Sicherheitsbedenken nutzbar ist. Was übersehe ich?

Zurück
Oben