Geschenktes Lenovo B550 aufrüsten.

kidlon

Commander
Hallo Leute,

habe ein Lenovo B550 geschenkt bekommen.

Frisch formatiert und Windows 7 drauf.

Das Teil ist jedoch recht zäh beim surfen bzw. öffnen sich Programme sehr verzögert.

Dazu ist der Akku nicht mehr funktionsfähig und müsste ausgetauscht werden.

Auszug aus der Seite http://technik-blogger.de/lenovo-b550-testbericht/125 damit ihr wisst was drin steckt an Hardware:

"Im Lenovo B550 verrichtet ein 2,2-Gigahertz Pentium Dual-Core Prozessor von Intel seinen Dienst. Die Größe des Arbeitsspeichers beträgt 2 Gigabyte. Der Speicher kann auf auf maximal 4 Gigabyte erweitert werden. Dafür ist im Inneren noch einer von den zwei RAM-Steckplätzen frei. Das LED-Display des Lenovo B550 überzeugt mit einer glänzenden Oberfläche und bietet eine Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten. Sie haben die Wahl zwischen einer Oneboard Grafikkarte oder einer Nvidia GeForce-Grafikkarte mit 512 Megabyte. Im Lenovo B550 steckt eine 320-Gigabyte-Festplatte. Optional können Sie das Notebook auch mit doppeltem Arbeitsspeicher und 500 Gigabyte Festplatte zu einem etwas höheren Preis erwerben. Mit an Bord ist bei allen Geräten der Lenovo B-Serie ein Multiformat-DVD-Brenner mit Double-Layer-Unterstützung."

Frage(n):

Aufrüsten mit zusätzlichen 2 GB RAM und SSD inkl. neuer Akku?

Ich denke man bräuchte RAM für 20 €, auf ebay finden sich einige Angebote von Original 2 Gb RAM Riegeln aus den Teilen.

Dann eine http://geizhals.at/de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd3-a889888.html für 60 € wenn die passt?
(Muss ich die aktuell verbaute Festplatte durch die mSATA SSD ersetzen?)

Akku? Preislich kenn ich mich da nicht so aus.. Schätze aber auch happige 60 € :/

Vielleicht reicht ja auch nur die SSD und Akku als Wiederbelebung des guten Stücks?

Oder lohnt das preislich nicht mehr. Ich frage, weil ich das Teil ungern wegwerfen möchte, gern ein Office Notebook haben möchte und aufrüsten macht Spaß :)

Sooo viele Fragen :)

Danke vorab für Tipps Verbesserungen!

linux drauf, sofern du keine speziellen programme darauf verwendest!
zum surfen usw muss es ja kein win7 sein :)

ne SSD wird am meisten bringen. 4GB ram sind auch nicht verkehrt wobei 2 auch nicht SOOO das problem sein sollten.

Eine neuen Akku würde ich nur kaufen, wenn er auch wirklich gebraucht wird. Aber knapp 100€ für RAM und SSD sollten sich auf jeden Fall lohnen, läuft Win 7 auch rund.

Wegen mSATA würde ich nochmal genauer recherchieren, nicht alle Geräte haben einen mSATA-Steckplatz. Außerdem gibt es noch mPCI-E, was zwar mechanisch der gleiche Steckplatz, aber elektrisch inkompatibel ist.
Für ein Office-Notebook sollte theoretisch aber auch ne 120 GB SSD ausreichen.

Crucial SSD und 2 GB Arbeitsspeicher (muss nicht unbedingt genau der gleiche sein der normalerweise in dem Modell zum Einsatz kommt).
Dann ist die Kiste auch flott unterwegs.

Natürlich kannst du auch erst nur eine SSD kaufen und falls die 2GB RAM doch mal voll werden sollten weitere 2GB kaufen :)

Okay, ich schaue nach ob ich da mSATA benötige oder mPCI-E.

Die 120 GB SSD hatte ich auch verlinkt.

Ich hätte hier auch Win 8 zum aufsetzen, Linux eher nicht :)

Der Akku wäre evtl. wirklich nicht tragisch und könnte erstmal aussen vor bleiben!

Danke.

Edit: Jo, vll die 2 GB dann später, dann beobachte ich erstmal!

Wegen dem RAM solltest du noch bedenken, dass

- die Onboard-Graka sich davon ein paar MB (je nach BIOS-Einstellung) klaut
- und bei 2 GB RAM nur ein 32-Bit OS Sinn macht
- während du bei 4 GB lieber ein 64-Bit OS nutzen sollten, damit dir die volle Menge zur Verfügung steht.

pintness schrieb:
Wegen dem RAM solltest du noch bedenken, dass

- die Onboard-Graka sich davon ein paar MB (je nach BIOS-Einstellung) klaut
- und bei 2 GB RAM nur ein 32-Bit OS Sinn macht
- während du bei 4 GB lieber ein 64-Bit OS nutzen sollten, damit dir die volle Menge zur Verfügung steht.

YOU DONT SAY!! ;)

Na gut, dass mit der Onboard Grafikkarte wusste ich so noch nicht.

tomate67 schrieb:
Das book sollte auch so anständig laufen. Sind alle Treiber installiert?

Jo, alles drauf.. direkt von der Herstellerseite..

Hi, ich bleibe dabei, die CPU mit 2GB RAM muss im Officebereich und beim Surfen flüssig mit Win7 laufen.
Hast Du die Version mit Intel oder Nvidia Grafik?
Mit den falschen Grafiktreiber läuft so ein book schlecht.

Neuer Akku lohnt auf jeden Fall. Lenovos bekommt man ja auch gut Original oder als Nachbau.

SSD: Das kann doch auch ne ganz alte sein. Jede SSD ist besser als die Platte die drinnen ist. Ok, nicht jede, aber alles was nen halbwegs aktuellen Controller hat reicht aus. Du hast ja auch nicht gerade den Porsche als Laptop :) Such doch mal auf Ebay oder hier im Verkaufe/Tausche Forum.

Ram: Eventuell gebraucht? Ansonsten als Tip, beim Cyberhafen gibt es unter "Restposten für Mac" DDR3 1600 2gb Riegel für knapp über nen 10er. Ich hab mir zwei davon gekauft, das scheinen gebrauchte zu sein, sind aber Original Hynix.

Hallo, ich nochmal, der TE!

Müsste hier eine ganz "normale" SSD reinpassen. Habe mal ein Foto der derzeitigen gemacht. Is ja ne ganz normale HDD. Also nix mit mSATA, ne? 2,5" SATA SSD.. z.b. http://geizhals.de/sandisk-ssd-64gb-sdssdp-064g-g25-a791347.html

Und den neuen RAM einfach dazustecken (rot markiert)?

Vielen Dank nochmal.

IMG_20140425_134027.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja und Ja ;)

Nimm Definitiv 4GB und ein 64 Bit System. Mein altes Firmennotebook (ThinkPad) hatte nur 2 GB und mit Excel, Power Point, WinWord und ein paar Tabs im Browser war das schon arg an der Grenze zur Bedienbarkeit. Ram ist günstig, daran sollt eman nicht sparen aus meiner Sicht.

Habe ich auch vor, da derzeit schon 2 GB drin sind, kommen noch 2 GB hinzu. Tada!

Nur die Sandisk SSD solltest du nicht gerade kaufen. Für ca. 90Euro bekommt man schon die bei weitem bessere Crucial M500 SSD mit 250GB. Abgesehen davon sind 64GB eh zu wenig... denn Windows 7/Windows 8 braucht schonmal gut 20GB, wenn es anständig konfiguiert ist. Wenn denn noch Office & Co dazu kommen, wird es bei 64GB schon sehr schnell eng. 120GB sollten es da schon mind. sein, SSD´s in der Grösse bekommt man für um die 60Euro.

Zurück
Oben