Lenovo ThinkPad T480 aufrüsten

Also ich weiss nicht, ob da nicht auch ein klein bisschen Subjektivität mitschwingt :-) Viel wichtiger als die schnellste SSD da einzubauen ist doch die Frage, wie gut ist das Display...also bei mir zumindest.

Aber egal, ich habe mir nur wegen diesem Thread hier eine neue WiFi Karte für mein Carbon gekauft, einfach weil die Features von WiFi6 so viel besser klingen als die von WiFi 5 ... sie läuft, aber ob ich damit merklich schneller surfen kann? I don't know, kann schon sein.

Und nachdem da auch gleich noch besseres Bluetooth eingebaut ist, lasse ich sie einfach mal drin. Wegen 25 EUR .... geht schon.

Viel Spass mit deinem Laptop, aber 900 EUR ist schon happig, obwohl er ja nur noch halb-gebraucht ist :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Naja bzgl. Wifi 6 (E) muss das vor allem auch der Router können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und PeterSee
Ja, die Karte kann Wifi 6e. Mein Router Wifi 6 - Fritzbox Cable 6660. (1Gbit Leitung)
Mit der alten Karte in dem Notebook kam ich auf 260mbit Download, nun auf mindestens 700mbit. (Weitere Werte habe ich nicht überprüft) Und ja, ist auch mit fürs Gewissen, wenn man weiß, dass man Wifi 6 mit der größten 1Gbit Leitung zur Verfügung hat und die Netzwerkkarte im Notebook das vermutlich nicht ansatzweise mitgehen kann.
Alles sicher nicht unbedingt nötig. Aber was ist schon wirklich nötig...
Und ja, das Bluetooth war auch für mich ein Grund die Karte für grade mal 22 Euro oder sowas zu erneuern. Wenn mich nicht alles täuscht, war standard Bluetooth 4.2 verbaut. Jetzt mindestens 5.2 oder sogar 5.3. Bin nicht ganz sicher.
Jedenfalls ist es so, dass wenn ich meine Lossless Musik auf meine Soundcore Motion Plus (Stereo Paar, Bluetooth 5.0) mit einem Gerät unter Bluetooth 5.0 anspiele, Ohrenkrebs bekomme. Ab 5.0 kann ich das ''Bluetooth zwitschern'' eigentlich nicht mehr hören und einem guten Klang steht nichts im Wege. Habe auch einen Lautsprecher mit Bluetooth 5.2. Das ist schon eine feine Sache im Gegensatz zu meinem Bluetooth 4.2 im Auto. Das ist wirklich unerträglich in den Ohren. Eigentlich streame ich vom Mi 11 Ultra Lossless Musik auf die Lautsprecher. Kommen natürlich durch die Übertragung via Bluetooth nicht lossless auf den Lautprechern an. Und trotzdem ist der Klang ab 5.0 wirklich sehr sehr gut. Meines Erachtens nach zumindest.
Und so kann ich jetzt vielleicht auch das Notebook dazu nutzen meine Sammlung im Garten oder unterwegs z.b auf die Boxen zu bringen.
Muss mich noch ein wenig damit weiter befassen.
Bezüglich Display hast Du sicher Recht.
Ich kann das niedliche 14 Zoll Full HD Display jedoch zumindest voll akzeptieren.

Dumme Frage bezüglich meines letzten und vermutlich schwerstem Upgrade.
Wie bekomme ich beim Einbau der neuen SSD (Austausch) das Windows 11 am besten wieder auf die neue Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Per USB-Stick (min 8GB), den du hier erstellst:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 (Erstellen von Installationsmedien für Windows 11)

Den Lizenzschlüssel zieht er sich automatisch, bzw. der ist an dein MS-Konto geknüpft (sofern du eines nutzt).

SSD Klonen ginge auch, dafür müsstest du die beiden SSDs aber gleichzeitig anschließen (und dafür noch einen USB -> M.2 Adapter nutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Es ginge auch der Umweg über ein Image, das man von der eingebauten SSD auf einer externen Festplatte erzeugt und dann wieder auf die neue zurückspielt, nachdem man sie getauscht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Model schrieb:
Naja bzgl. Wifi 6 (E) muss das vor allem auch der Router können.
Ja, das klingt logisch. Ich habe das hier https://www.intel.com/content/www/u...dual-band-wirelessac-8265/specifications.html gegen das hier https://www.intel.com/content/www/u...-killer-wifi-6e-ax1675-xw/specifications.html getauscht und merke keinen Unterschied in der Download-Rate. Liegt wohl daran, dass hier das Internet "nur" 550 mbits ausspuckt und der alte Adapter schon über 800 geschafft hat.

Aber ich habe das Gefühl, dass die maximale Transferrate viel schneller erreicht wird, also sich das Surfen viel flüssiger anfühlt. Wie gesagt, wahrscheinlich nur ein Gefühl :-)

Aber Bluetooth 5.3 nehme ich gerne mit, wie @PeterSee auch schon geschrieben hat.

Also, danke für den Tipp mit der Wlan Karte ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Passt die WD SN850 4 TB NVMe SSD mit HEATSINK in den 2,5 Zoll Schacht rein? Weiß das zufällig jemand? Oder zumindest mit einer alternativen Kühlung auf der SSD? (Es werden sehr selten große Mengen an Daten hin- und her geschoben) Muss ich da in diesem Fall überhaupt eine Kühlung an der SSD anbauen? Sehe gerade, dass die SSD mit Heatsink mal eben 200 Euro mehr kosten soll als ohne...
Anbei ein Bild wo ich die andere Hardware verbaut habe vom offenen Laptop.
 

Anhänge

  • photo_2023-07-31_18-17-56.jpg
    photo_2023-07-31_18-17-56.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
PeterSee schrieb:
Passt die WD SN850 4 TB NVMe SSD mit HEATSINK in den 2,5 Zoll Schacht rein?
Aufmachen, nachmessen.

Höchstwahrscheinlich passt das nicht: Der verfügbare Bauraum ist zu flach.

Die Thematik wurde bereits in Beitrag 8 erwähnt.

PeterSee schrieb:
Sehe gerade, dass die SSD mit Heatsink mal eben 200 Euro mehr kosten soll als ohne...
Das kauft man natürlich nicht.
 
PeterSee schrieb:
(Es werden sehr selten große Mengen an Daten hin- und her geschoben) Muss ich da in diesem Fall überhaupt eine Kühlung an der SSD anbauen?
Wenn die SSD eh nicht viel zu tun hat, brauchst du dir um Kühlung keine Gedanken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Hab lange hin und her gegrübelt zwischen 2TB 970 Evo Plus und der 4TB WD 850X.
Die Vernunft hat dann doch überwogen und gerade die 4TB bestellt.

... Kann ich die alte 256GB SSD einfach ausbauen, neue SSD rein, Windows 11 vom USB neu installieren?
Oder muss ich vorher am besten noch etwas beachten, bezüglich des aktuellen Windows 11 auf der kleinen SSD? ... Backup oder andere Daten benötige ich eigentlich von dem aktuellen System nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö gibt nix zu beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Bitte Hilfe

Hallo Leute,

habe gerade die neue SSD eingebaut und wollte nun Windows 11 wieder vom Usb Stick installieren.

Hat jemand Rat? Das Notebook unterstützt doch offiziell Windows 11 :(
Und lief ja auch mit der alten SSD vom Handler draufgemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20230803_185448.jpg
    IMG_20230803_185448.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20230803_190243.jpg
    IMG_20230803_190243.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
-->bios/uefi
bootmethode auf "uefi only" gestellt?
tpm ist aktiviert? weil das muss es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
ja, muß es. win11 mag kein legacy boot und damit kein csm.
weil secureboot ist nur mit uefi only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
PeterSee schrieb:
Muss es auf uefi only gestellt sein?
Ja, alles auf diese zeitgemäße Konfiguration aktivieren, Secure Boot ein, fTPM ein, es gibt keinen Grund mehr, das heutzutage noch auf der alten Konfiguration zu fahren, insbesondere, wenn man mit zeitgemäßer Software arbeitet. Und auch bei den Datenträgern, weg von MBR, hin zu GPT!

Das alte Zeugs bereitet immer wieder nur Probleme, wie man auch hier im Forum in unzähligen Threads über Wochen, Monate und Jahre ersehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
es ist ein vPro business gerät, es hat ein diskretes tmp 2.0 modul.

weil ftpm ist ja die günstig geschichte, bei der das modul eingespart wurde.

vorteil: das, was im diskreten modul abgelegt ist, bleibt dort auch, auch wenn das ganze board ausgetauscht wird.
 
Zurück
Oben