Lenovo ThinkPad T480 aufrüsten

PeterSee

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
232
Hallo, habe mir folgendes Gerät gekauft und möchte es aufrüsten bezüglich schnellste 4TB SSD für DIESES Gerät und wenn möglich mit Wifi 6 nachrüsten. Geht das überhaupt und wenn ja könnt Ihr mir konkrete Teile empfehlen?
Folgendes Gerät erworben:



Technische Daten:
Allgemeine Daten
HerstellerLenovo
TypThinkpad T480, Modell 20L5S1Q200
EAN5711603067929
ProzessorIntel Core i5-8350U (8. Gen.) QuadCore
Taktfrequenz4 x 1,7 GHz
Grafik und Display
Displaygröße14" AHVA-IPS-FHD-Touchscreen (ca. 35 cm)
DisplayauflösungFHD (bis 1920x1080)
DisplayartTouchscreen, matt
GrafikchipIntel UHD Graphics 620
Speicher und Laufwerke
Arbeitsspeicher16 GB RAM (1 x 16GB DDR4 2400 MHz, max. 32 GB)
RAM-Steckplätze2 (1 x belegt)
Festplatte256-GB-SSD
optische Laufwerkekeine
Schnittstellen und Erweiterungen
Schnittstellen1 x HDMI
2 x USB 3.2 Typ-A
1 x USB Typ-C
1 x 4 in 1 Card-Reader (MMC, SDHC, SDXC, SD)
1 x Headset Anschluss (Combo Mini Jack)
1 x RJ-45 LAN
LANIntel Ethernet Connection I219-LM (Gigabit-LAN)
WebCam1280x720 - 0,9 MP
WLANIntel DualBand Wireless AC8265 802.11 ac
WWAN 4G/LTELenovo Fibocom l830-eb
Bluetoothvorhanden
Kartenleser4-in-1 SD Kartenleser (MMC, SDHC, SDXC, SD)
BGE
(Biometrische
Gesichtserkennung)
vorhanden
AudioRealtek High Definition Audio
Software und Handbuch
BetriebssystemWindows 11 Professional 64 Bit inkl. Treiber (Version 21H2) in DEUTSCHER SPRACHE fertig installiert und mit der digitalen Lizenz im BIOS des Notebooks aktiviert. Eine Installations-DVD ist nicht im Lieferumfang enthalten!

Hinweis: Die Sprache des Betriebssystems können Sie jederzeit in den Windows-11-Einstellungen ändern!
HandbuchDas komplette Benutzerhandbuch in DEUTSCHER Sprache finden Sie auf dem Desktop als PDF-Datei
Gehäuse und Tastatur
Tastaturlayoutoriginal deutsch (KEINE Aufkleber!) beleuchtet
Gehäusefarbeschwarz
Gewicht:ca. 1,87 kg
Masseca. 337 mm x 233 mm x 20 mm (B x T x H)
Zustand und Gewährleistung
Zustand AkkuIn diesem Notebook befinden sich zwei funktionsfähige Lithium-Ionen-Akkus (1 x extern und wechselbar, 1 x intern). Wir garantieren mindestens 2 Stunden Akku-Laufzeit im Office-Betrieb. Gem. Windows-Berechnung laufen diese Akkus voll aufgeladen aber über 4 Stunden.
Zustand Gerät

2. Lenovo Funktionstest mit Lenovo Diagnostics und anderen Prüfprogrammen erfolgreich durchgeführt;

3. BIOS-Update installiert

4. Auf optische Mängel sowie auf einwandfreie Funktion der Scharniere überprüft;

5. Gut erhaltene Akkus eingebaut

6. Betriebssystem neu installiert.

7. Handbuch auf Desktop gespeichert

Minimale Gebrauchsspuren wie z.B. sehr leichte Kratzer am Gehäuse sind jedoch vorhanden.

Weitere Details zum optischen Zustand, zur Geräteprüfung und zu weiteren technischen Einzelheiten siehe Fotos im eBay-Angebot.
Gewährleistung2 Jahre
Garantie1 Jahr (Details siehe unten)


 
SSD:
Also man kann wohl entweder den 2,5" Schacht für SATA SSDs benutzen und/oder eine M.2 2242 NVME SSD einbauen. M.2 in der kleinen Größe gibt es laut Geizhals nur bis 2Tb, also müsste es eine 2,5" SSD werden. Die sind zwar langsamer im sequentiellen lesen und schreiben als M.2 Varianten, aber das wird nur bei wenigen Anwendungen einen Unterschied machen. Die MX500 ist da ja so eine Standardempfehlung.

WLAN:
Laut Reddit funktioniert eine Intel AX200

Wenn das Budget es noch hergibt könnte man auch noch einen zweiten 16Gb Ram Stick reinschieben. Dann hättest du Dual Channel.

Übrigens gibt es gut fotografierte Anleitungen zum Umbau auf ifixit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und species_0001
Die angegebenen Modellnummer und EAN reichen leider nicht um herauszufinden was genau verbaut ist.

SSD: 4 TB passen nur als 2,5" SATA: Such dir was aus. Am performantesten ist wahrscheinlich die 870 EVO. Die Unterschiede sind allerdings minimal.
Ergänzung ()

moneymaker4ever schrieb:
eine M.2 2242 NVME SSD
Deren Steckplatz ist mit dem WWAN Modul belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und PeterSee
AX200 passt ins T480, selbst eingebaut.
Ansonsten haben meine Vorredner alles bereits gesagt.

Wichtig noch: keine QVO (auch wenn die 10-20 Euro billiger ist) sondern EVO, genau auf die Bezeichnung achten.

Hier noch ein hilfreicher Link:
https://thinkwiki.de/T480
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und Mar1u5
Vorsicht, beim T470 und auch beim T480 kann statt einer 2,5" SATA auch eine NVMe-SSD (M.2) in einem 2,5" Rahmen verbaut sein.

1690268142391.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

man kann bei Lenovo mithilfe der Modellnummer bzw. noch besser mit der Seriennummer herausfinden was ab Werk verbaut wurde. Lenovo Partslookup sagt da steckt eine M2 NVME 2280 drin.

Lenovo SSD_ASM 256G,M.2,2280,PCIe3x4,Samsung,OPAL
1690268274574.png


Dementsprechend würde jede normale M2 SSD reinpassen sofern diese die 256GB ersetzen soll. Das ganze ist zwar über ein Adapter realisiert aber so kann man die SSD später weiter nutzen.

Wenn Du mir die Seriennummer vom Gerät mitteilst, kann ich gucken, was genau verbaut ist.
 

Anhänge

  • 1690267341085.png
    1690267341085.png
    134,6 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und PeterSee
Danke erstmal.
Ich hatte tatsächlich gehofft, dass ich eine 4tB m.2 SSD verbauen kann. Ich merke den Unterschied zwischen den alten SSDS und den neuen wie der Sasmung 980 pro M.2 immer erheblich an meinen Rechnern.
Dass dieser Slot für so eine SSD mit dem WWAN belegt ist, war mir leider nicht bewusst.
Ich möchte aber auch auf keinen Fall auf den Sim Karten Slot verzichten, da ich keine Lust habe dauern einen Hotspot übers Handy freizuschalten bzw. immer auf das Handy angeweisen bin.
Den einen weiteren 16GB Ram Riegel würde ich direkt bestellen wollen. Da muss ich wohl nur abwarten, bis das Gerät da ist um zu sehen welcher es genau ist, damit ich den gleichen nochmal bestelln kann oder?
Fühle mich gerade wie in einer Zwickmühle.
Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee was ich machen könnte.

Ich bin gerade überwältigt von Eurer Hilfe und dieses unglaublich wertvolle Forum. Danke dafür.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Vorsicht, beim T470 und auch beim T480 kann statt einer 2,5" SATA auch eine NVMe-SSD (M.2) in einem 2,5" Rahmen verbaut sein.

Anhang anzeigen 1379253


Wenn das so wäre, könnte ich vielleicht doch eine schnelle M.2 4TB SSD verbauen?
Falls ja, das wäre der Hammer. Oder wäre die M2 durch den ''Adapter'' auch wieder limitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterSee schrieb:
Wenn das so wäre, könnte ich vielleicht doch eine schnelle M.2 4TB SSD verbauen?
Ja. Öffne es mal und schau nach was drin ist.

Rein mechanisch passt aber wohl nur eine ohne Kühlkörper. Und die Luftzirkulation dort dürfte nicht gerade berauschend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Wegen der Festplatte... Wie gesagt erst schauen was verbaut ist und dann tauschen...

Arbeitsspeicher kannst du ansonsten diesen nehmen... Hab ich auch verbaut...

EDIT...
dvor schrieb:
Rein mechanisch passt aber wohl nur eine ohne Kühlkörper.

Kann ich so bestätigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und PeterSee
Es gibt tatsächlich eine Beschränkung durch den Adapter:
Es wird nur PCIe 3.0 mit 2 Lanes bereitgestellt.
 
Was wäre in diesem konkreten Fall die schnellste 4TB M.2 SSD?
 
Dann bitte um Info welche ich am besten nehmen kann. TLC kenne ich nur als Marke von Fernseher ;-d
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Grundsätzlich schon. Allerdings bewegt sich die P3 am untersten Ende der Leistungsskala.

Davon bleibt augenscheinlich nichts übrig. Auf TLC und DRAM würde ich schon achten.
Dann bitte um Info welche ich am besten nehmen kann. TLC kenne ich nur als Marke von Fernseher ;-d
 
Anbei die Geizhals Auswahl, ab 4TB, M.2 PCIe Anbindung, TLC (ist eine Speichertechnologie), sowie DRam Cache. Wenn du willst kannst noch die Exemplare mit Kühlkörper ausfiltern (kannste aber auch abschrauben). PCIe 4.0 ist abwärts kompatibel, die PCIe 3.0 SSDs sind augenscheinlich nicht günstiger.

Ich würde wahrscheinlich die WD Black SN850X nehmen.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_3840~4643_DRAM-Cache~4832_3~4836_7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
bevor du enttäuschst wirst:
es ist ein thinkpad T. d.h. wifi WHITELIST
und das bedeutet, es nimmt nur wifi karten mit lenovo FRU teilenummer.

bitte verifiziere, daß diese karte eine fru hat. lt bild ja, aber im text ist nichts davon erwähnt.
und nur aufs bild verlassen... naja....

baust du eine andere ein, verweigert der laptop den start.
und zwar auf firmwareebene, d.h bevor es überhaupt zum windows boot kommt.

du brauchst eine wifi karte mit einer der zugelassenen FRU nummern in der firmware der karte.
ohne die geht nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Laut den Beiträgen der Nutzer oben gibt es nur den M.2 2242 Slot (WWAN) und 2,5 Zoll Schacht (für 2,5 Zoll Laufwerk ODER M.2 2282 SSD).

Der kurzer Blick über den NBC Test bestätigt das.

3 TB SSDs gibt's übrigens - laut Geizhals - nicht. Entweder 2 oder 4 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Diese tolle Karte scheint aber wohl zu funktionieren laut dem Video.
AX210NGW WiFi Karte, AX210 NGW WLAN Bluetooth 5.3
Falls ja, würde ich sie direkt jetzt bestellen.

Dazu diesen SSD, welche ja scheinbar passen sollte?
https://www.amazon.de/gp/product/B0B25M8FXX/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Dazu noch den neuen im Beitrag genannten 2x 16GB Ram.
Damit sollte das Teil doch ordentlich rennen oder.
Das wären für die Aufrüstung vom T480 ca. 290 Euro an Hardware.

Falls mir jemand diesen Beitrag hier bestätigen kann, würde ich es genau so jetzt bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben