Geschindigkeit ? bei mehreren speichermodulen ?

Markus261989

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
17
Ich habe vor mir 4 Speicherriegel von take2 ms mit je 512 mb zuzulegen !
ich habe ein motherboard mit i865PE Chipsatz auf dem 4 Speicherbaenke frei sind !

1. Geht das ueberhaupt ?
2.fuert das zu geschweindigkeitsverlust wenn mehr als zwei speicherbaenke besetzt sind ? (da das mainboard eigendlich fuer 2 riegel otimiert ist !)

Schon einmal dake fuer eure tips !
 
Ja geht und ist gleich schnell, wie mit 2 Riegeln, sofern Dual Channel aktiviert ist.

Somit steht dem Unterfangen nichts im Wege. ;)
 
1. klar kann man alle 4 reinbauen
2. teste es doch mit Programmen selber aus, z.B. Everest oder Sisoft Sandra
 
Denke wenn 4 Riegel (pc3200 zb) a 256mb auf 4 Steckplätzen im Dualchannel laufen is noch lange nicht gesagt das die dann auch mit 200/400 laufen.

Hatte das Prob - 2Riegel pc3200 Infinion 256mb auf Steckplatzt 1/3 funzte mit 200/400

Dann noch 2Riegel (auch Infinionpc3200/256)drauf gemacht - läuft nur noch mit 166/333
genau so war es auch im MB Handbuch beschrieben.Im Bios steht auch das er jetzt mit 166/333 fährt (alles auf auto im Ram Bios T.2,5 3 3 7)

Allerdings zeigen SIS Sandra und auch CPU z das er nur mit 133/266 läuft :freak:

Laufen tut die Kiste jetzt aber schneller als vorher mit 2x256 und 200/400 denk ich jedenfalls
bei Aquamark hat ich so 47,500 und jetzt mit 4x256mb und 266/333 knapp 45.000

Aber wenn ich zb ein spiel beende(aao)lol ist das sofort raus aus dem Taskmanager und ich kann sofort nach dem beenden zb den Firefox öffenen und ins Internet

Vorher mit 2x256mb und 200/400 (3,3,3,8) brauchte das Spiel so 4-6 sec bis der Tsakmanger ArmyOps.exe rausgeschmissen hat.

Denke das hängt mit dem MB zusammen oder den verwndeten Reigel
 
Zurück
Oben