Geschirmte Sata-Kabel?

o0Julia0o

Commander
hi, macht es Sinn geschirmte SATA-Kabel zu kaufen, damit die Netzwerkkarte bzw. die halt auf dem Mainboard nicht gestört wird?

Nein.

Wie kommt man auf sowas? Gibt es ein anderes Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, kartoffelpü und K3ks
Wenn du Probleme hast, die damit zusammenhängen können, wäre es nen Versuch wert...

i. d. R. nein.

Wenn du kein Problem hast, nein. Und gehört, das jemand das benötigt hat, habe ich auch noch nie. Ist vielleicht wie mit High-End Lautsprecherkabeln. 500 € pro Meter macht besseren Klang :).

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Akito2x, McBain und 2 andere
Wenn ich mir den Kabelaufbau bei Wiki anschaue, scheinen SATA Kabel in der Standard Definition schon geschirmt zu sein. Witzig, erst eine Frage im Forum stellen, dann über den IST-Zustand informieren. Für mich klingt das nach der falschen Reihenfolge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
ich hatte noch keine ungeschirmte SATA Kabel. Macht schon sinn geschirmte SATA Kabel zu kaufen, denn alle anderen entsprechen nicht dem Standard.
Wo hast du ungeschirmte gefunden?

Ich habe im Studium ca 100 SATA Kabel aus dem Elektroschrott der Uni gesammelt. Alle funktionieren bis heute tadellos

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, AB´solut SiD und cyberpirate
Liegt den tatsächlichen ein konkreter Problem vor das durch ein SATA Kabel ausgelöst wird?

Geschirmte SATA-Kabel sind wie nasses Wasser. Nicht der Rede wert. Wenn du aber das Gegenteil findest, ungeschirmte SATA-Kabel (oder trockenes Wasser...), dann sollte man mal drüber reden.

Wenn dir jemand extra als geschirmt angepriesene SATA-Kabel andrehen will, und womöglich einen Aufpreis dafür verlangt, will er dich nur über den Tisch ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, AB´solut SiD, VDC und 5 andere
Jo,
Bei jeglicher digitalen Übertragung braucht es eigentliche keine gesonderte Abschirmung. Zumindest im Haushalts Bereich nicht: Keine extrem wichtigen großen Datenmengen, keine großen Ströme oder Magnetfelder. - Zudem sind jegliche (vernünftigen) Kabel sowieso bereits geschirmt, vor allem Netzwerkkabel. Oft geben Hersteller die Abschirmung extra mit an (zB Cat5 usw, um eben zu zeigen "Ja das sind vernünftige und keine Wegwerf-Teile". Was man abschirmen sollte sind Analoge Signale (wie vom Micro oder zu den Lautsprechern), weil diese sehr empfindlich auf alles an Strömen reagieren.

Hab mich damit vor Zig Jahren auch mit beschäftigt und dann extra welche von InLine geholt, kostet vielleicht 1-2€ mehr (also Literally) und dafür haste ein besseres Gewissen. Wichtiger ist, dass die vernünftig sitzen zB die Steckverbindung einrastet und nicht so lose herum hängt (auch deswegen die InLine, statt die, die beim Mainboard bei waren). Am Mainboard sollten die auch entsprechend gut sitzen und große Bögen machen, nichts knicken oder quetschen. Ob irgendwo was berührt wird, spielt keine Rolle. Baust du eine Netzwertkarte fürs WLAN ein, würde ich eh für Antennen außerhalb der Kiste sorgen.

Gruß

SATA Kabel sind in der Regel (ausreichend) geschirmt.
Hast du denn ein Problem?

Bei Netzwerkstörungen kann man auch mal die Firewall untersuchen.
Ist evtl. nur eine ´harte´ Einstellung der Selbigen...
Gibt es Netzwerk-Paketverluste wenn aktivität im SATA Bereich besteht?

Zurück
Oben