Geschlossenes gehäuse möglich? Tauchkühlung/externe wakü erfahrungen?!

Odin1807

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
30
Schönen tag euch.
Ich bin immoment dabei zu überlegen welches case ich mir hole oder ob ich es selbst baue....
Auf jeden fall bin ich da auf zwei ideen gekommen und wollte mal fragen ob das möglich ist!

Wen man sich eine coustom wasserkühlung baut und sie so in ein gehäuse einbaut das alle radiatoren auserhalb des gehäuses sind. Und man überall kühler dran macht die mit der wakü ferbunden sind (also für jeden ram ,festplaten ,mainboard,graka,netzteil usw)
Könnte mann das gehäuse nicht komplett geschlossen nutzen?
Oder gibt es teile am mainboard die nicht mit der wasserkühlung gekühlt werden könen?

Weil so würde man das staubproblem komplett umgehen?


Hatte mir auch schon überlegt eine flüssigkeits tauchkühlung zu bauen.
Allerdings findet man da so gut wie keine erfahrungen was die verschiedenen flüssigkeiten an geht.
Wie zum beispiel elektrocool 100 und ehnliches....
Und ich nicht wüsste ob zb elektrocool 100 nutzbar ist für meine Bedürfnisse...


Wen jemand erfahrungen mit einem von beiden hat würde ich mich freuen wen jemand was da zu sagt.
Oder du anderen kühlflüssigkeiten?!

Und ob das überhaupt möglich ist mit der wakü?!
 
Wie bitte?
Dein Beitrag wimmelt so vor Rechtschreibfehlern, dass der kaum leserlich ist...

Odin1807 schrieb:
Könnte mann das gehäuse nicht komplett geschlossen nutzen?
Oder gibt es teile am mainboard die nicht mit der wasserkühlung gekühlt werden könen?
Theoretisch erzeugen alle stromführenden Bauteile Abwärme.
Praktisch gesehen wirst du kaum ein Mainboard finden, das fürs Chipset eine Wasserkühlung vorsieht - geschweige denn das Netzteil.

Durch CPU & GPU kühlen bekommst du aber >90% der Abwärme aus dem Gehäuse. Langsame Lüfter und Staubfilter regeln den Rest.

Odin1807 schrieb:
Hatte mir auch schon überlegt eine flüssigkeits tauchkühlung zu bauen.
Aquarium PC meinst du? Lass lieber. Die Praxistauglichkeit ist nahezu null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Mystforce1978, thornhill und 2 andere
Odin1807 schrieb:
Weil so würde man das staubproblem komplett umgehen?
ein case mit guten staubfiltern reicht dicke aus.

theoretisch geht dein projekt schon, man könnte externe radis nehmen (mora z.b.), nicht zu kühlen braucht man den ram, die festplatten und das netzteil in dem kreislauf - man hätte dann schon eine gewisse stauwärme im case - die aber unbedenklich sein sollte.

beachte: ein passives netzteil, sonst hast du ja wieder ein bauteil, welches einen lüfter hat der entweder rein oder rausbläst.
 
Odin1807 schrieb:
Könnte mann das gehäuse nicht komplett geschlossen nutzen?
Vermutlich nicht lange. Alle Bauteile erzeugen Abwärme; darunter RAM, die Spannungswandler, SSD und Chipsatz. Diese muss abgeführt werden.

Wenn deine Idee so viel besser wäre gäbe es das auf dem Markt. und es gibt sie nicht. Im Gegenteil, schallgedämmte Gehäuse haben schon von Haus aus Probleme mit Frischluft und Abwärme und es gibt daher auch wenig Auswahl auf dem Markt.

Du solltest von deinem Gedanken weg gehen und etwas Bewährtes nutzen.
 
Tauchkühlung?
Gab es alles schon. Aber glaube mir, das willst du nicht. Der Aufwand ist gewaltig. Die Kosten auch. Und es bringt einfach nichts.
Alles Wassergekühlt mit Wasserkühlkörpern?
Wassergekühlte Netzteile und Wasserkühler für Chipsatz bzw. Spannungswandler auf dem Mainboard gab und gibt es zum Teil noch. Für Grakas und CPUs sowieso. Aber da die Wasserkühler für jedes Mainboard-Modell immer neu gestaltet werden müssen sind die Kosten extrem. Findet man auch kaum noch.

https://geizhals.de/ek-water-blocks...k-3831109902080-a2897178.html?hloc=at&hloc=de

https://www.pcgameshardware.de/Netz...-Watt-Netzteil-von-FSP-und-Bitspower-1249619/
 
Sollte gehen.
Zu not kommt in den Innenraum ein weiterer Radiator und Lüfter zur Kühlung.

Odin1807 schrieb:
Weil so würde man das staubproblem komplett umgehen?
Soll der in einer Fabrik/Fertigung stehen?
In Häusern gibt es eigentlich kein Staubproblem.
 
Der8auer hatte da schon PCs mit gebaut und Videos drüber gemacht:
Da brauchts dann auch keine Radiatoren mehr :)
 
Was du machen könntest, relativ problemlos, wäre ein großer, externer Radiator,
z.B. https://geizhals.de/watercool-mo-ra3-420-pro-edelstahl-25121-a927843.html o.ä.

Man könnte ein Mainboard kaufen, für das es einen Monoblock-Kühler gibt für CPU und Spannungswandler.
Man könnte ein passives Netzteil ohne Lüfter kaufen.

Aber trotzdem würde ich ein normales Gehäuse mit Gehäuselüftern nehmen, weil nicht nur CPU, Grafikkarte usw. Wärme abgibt,
sondern im Grunde alles im Rechner das mit Strom funktioniert, z.B. Laufwerke wie SSDs usw.
 
Im hobbyraum soll der stehen!
Genau das netzteil habe ich auch gefunden.
Dadurch bin ich auf die idee gekommen.

Für so gut wie alles gibt es wasser kühler...

Aufwand und kosten sind kein problem.
Eigentlich dachte ich zuerst an tauchkühlung und ich hatte mich da mit auch schon ziehmlich viel befasst.
Gescheitert ist es daran das ich mir unsicher war welches kühlflüssigkeit den nutzbar ist für meine hardware und bezhalbar!
Am ende bin ich wie gesagt auf elektrokool 100 gekommen( Ist bezhalbar,kein öl, dielektrisch und angeblich soll es zu 90% biologisch abbaubar sein.Der chef der firma hate werbung da mit gemacht das er seine flüssigkeit von seinem finger leckt...
https://shop.engineeredfluids.com/de/collections/electrocool/products/ec-110?variant=21940387545169

Nachteil dieser flüssigkeit im gegensatz zu einigen anderen ist das man einen aktiven kühlkreislauf mit pumpe usw brauch. Was gleichzeitig aber auch ein vorteil ist weil keine dämpfe enstehen die abgekühlt werden müssen.
Sondern die flüsigkwit gekühlt werden muss...

Dafür ist sie aber bezhalbar und biologisch abbaubar und nicht giftig.
Einen kreislauf zu bauen für die kühlung wäre absolut kein problem für mich!
Ich bin handwerklisch sehr begabt und mir stehen sehr viele werkzeuge und geräte zu verfügung um alle möglichen materialien zu bearbeiten .

An sich gefällt mir diesse lösung am besten. Nur wo bekomme ich infos aus was die materialien sind von meiner gpu usw.
Diesse infos brauch man ja um die flüssigkeit aus zu wählen welche man nutzen kann...

Und weil ich halt nirgends infos darüber finden konnte woraus meine graka besteht zb.
Dachte ich daran alle lüfter nach draußen zu verlegen und alles mit coustom kühlung zu kühlung und drausen einen externen mora kohler zb...

Auch wen ich die methode mit der tauchkühlung schon ziehmlich cool finde und mir gerne die mühe gemacht hätte!



Allerdings hab ich absolut 0 erfahrungsberichte finden können.
Und die meisten anderen flüssigkeiten sind meistens giftig und sehr viel teurer .
Ergänzung ()

Ja die flüssigkekt von der bauer kenne ich!
Sie ist aber giftig und für privatanwender nicht mehr erhältlich und ist extrem teuer .
Deshalb dachte ich an andere flüssigkeiten die mit pumpe und wärmetauscher funktionieren.
Wie elektrokool ...
Und nicht giftig sind und nicht so verdampfen so wie beim bauer.
 
Ein Big Tower hat ein Volumen von ~80 Litern, selbst eher kleine "ausgewachsene" Gehäuse erreichen noch 30+ Liter (Torrent Nano =35l).
20 Liter von ElectroCool 100 kosten ~400$, d.h. du zahlst da allein 800-1600$ alleine für das Kühlmittel (am Ende wahrscheinlich etwas weniger, weil der Tower selbst natürlich nicht so viel Innenvolumen besitzt).
Und da sind Steuern sicherlich noch nicht drin.
Oder Versandkosten, für den Versand von 60+ Kilogramm aus den USA nach DE.

Und bist dann darauf angewiesen, genug von dem Zeug vorzuhalten um irgendwelche Verluste auszugleichen.
Es soll wohl nicht verdampfen, aber irgendwo ist immer irgendwie Schwund^^

Kann man machen, muss man aber nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Odin1807 schrieb:
Eigentlich dachte ich zuerst an tauchkühlung und ich hatte mich da mit auch schon ziehmlich viel befasst.
Den Eindruck erweckst du gewiss bei niemandem mit dem, was du so von dir gibst.

Odin1807 schrieb:
Gescheitert ist es daran das ich mir unsicher war welches kühlflüssigkeit den nutzbar ist für meine hardware und bezhalbar!
Wo ist das Problem? Auf ein, zwei Grad Temperaturunterschied wird es dir kaum ankommen. Staub ist ja dein Hauptproblem, wie mir scheint. Also wähle einfach eine gängige, für solche Einsatzzwecke häufig verwendete Flüssigkeit, die a) günstig beschaffbar ist und b) auch auf lange Sicht keine Schäden an der Hardware herbeiführt.

https://www.kingston.com/en/blog/gaming/mineral-oil-cooling-pc-builds

Du kannst sogar stinknormales Sonnenblumenöl (oder hey, wenn's fancy sein soll: Olivenöl) dafür benutzen.

Odin1807 schrieb:
Der chef der firma hate werbung da mit gemacht das er seine flüssigkeit von seinem finger leckt
Ach, wie Herr Justus von Liebig seinerzeit, der beweisen wollte, dass Silbernitrat ungiftig ist, mehrere Wochen lang täglich eine feste Dosis zu sich nahm, nur um letztlich schwer zu erkranken und frühzeitig zu sterben? :D Ja, solche Leute sind mir die Liebsten, das sorgt stets für Unterhaltung, auch noch 150 Jahre später :D

Mal im Ernst: bevor du auch nur eine einzige Sekunde daran verschwendest, solch ein wirklich sinnbefreites und rein für den eigenen Basteldrang förderliches Projekt umzusetzen, solltest du tunlichst an deiner Kommunikation in Schrift und Wort arbeiten! Deine Beiträge lesen sich wie Kraut und Rüben, sind gespickt mit Flüchtigkeitsfehlern und lassen praktisch jedwede Struktur und Satzbau vermissen. Und wehe, du redest dich hier mit fadenscheinigen Ausreden a la Lese-Rechtschreibschwäche heraus. Ich weiß, wie Legasthenie aussieht, ich habe privat wie beruflich damit zu tun und das, was bei dir vorliegt, ist reine Faulheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, coasterblog und iSight2TheBlind
Naja ist eine kombination aus schreibschwäche und zu kleinen tasten auf dem handy.

Und in deutsch war ich auch nie wirklich gut! Das gebe ich zu!

Meine stärken liegen wo anderst.
und so schlimm ist es doch nicht oder?

Aber mit faulheit hat das nichts zu tun!
Ich bin mehrmals über den text drüber gegangen und habe versucht fehler zu beseitigen!



Wo das problem ist?
Das war darauf bezogen das meine hardware keinen schaden nimmt durch die flüssigkeit.
Weil verschiedene flüssigkeiten für verschiedene materialien geeignet sind!
Ergänzung ()

Aber soll ich jetzt nur um hier einen thread zu schreiben einen kurs oder lehrgang machen?

Obwohl ich im Alltag nie probleme da mit habe und es mir keinen nutzen bringen würde in meinem job ....?
Was ja auch geld kosten würde.
Und ich auch nicht wirklich spas daran habe?!
Ergänzung ()

Ich gebe mir ja mühe .
Das problem ist das ich nicht immer sehe das ich fehler mache!
Ergänzung ()

Und woraus schließt du das ich mich nicht mit der tauchkühlung befast habe?
Ergänzung ()

Ansonsten danke ich euch allen für die vielen beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Odin1807 schrieb:
Aber mit faulheit hat das nichts zu tun!
Doch, sonst würdest du einfach nochmal über das, was du zu schreiben beabsichtigst, drüberlesen und wenigstens die Hauptwörter groß schreiben! Wenn man sich wegen "zu kleiner Handytastatur" vertippt, dann liest man erst recht noch einmal Korrektur. Schlecht in Deutsch sein hat damit nichts zu tun, Hauptwörter groß zu schreiben bekommt nun wirklich jeder hin.

Odin1807 schrieb:
Und woraus schließt du das ich mich nicht mit der tauchkühlung befast habe?
Weil du für dich selbst die einfachsten Lösungen, sprich: Mineralöl/Speiseöl scheinbar gar nicht in Erwägung ziehst, obwohl es die Standardlösung schlechthin bei solchen "Versuchsaufbauten" ist.

Wenn du jedoch lieber High Tech NASA-Equipment verwenden möchtest: tu dir keinen Zwang an und melde dich bei Zeiten wieder, wir wollen alle mit Freude deinen Erfahrungsbericht mit dieser ominösen, tausenden Euro kostenden Flüssigkeit lesen.
 
Speise öl ziehe ich deshalb nicht in erwegung weil ich darüber nichts gutes gelesen habe.
Die hardware soll schwer zu reinigen sein und die Temperaturen sollen auch nicht wirklich gut sein.
Bzw. Soll speiseöl die temperatur nicht gut weiterleiten....

Sonst würden server farmen ja auch speiseöl nutzen!

Mit der groß und klein schreibung hast du recht.
Da muss ich mehr darauf achten!

Satz anfang und gegenstände schreibt man groß.der,die,das
Ansonsten alles klein .
Ich bin echt schlecht in deutsch...
Bin aber schon viel besser geworden.
In schulzeiten konnte ich kaum einen satz schreiben ohne einen fehler zu machen !
Und hatte auch starke probleme beim lesen!

Allerdings lese ich mittlerweile sehr viel jeden tag und dadurch ist es besser geworden.
Ergänzung ()

Und ich will halt keine 4000euro-5000 für einen rechner zahlen um dann an der kühlflüsigkeit zu sparen!

Dann werde ich doch eine coustom Kühlung bauen.Falls ich nicht doch noch infos finde über Tauchkühlungs Flüssigkeiten und erfahrugen. Wie verträglich sie sind mit den Hardware komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke es mal so aus:
Basteldrang und eine Idee, die man umsetzen möchte, ist gut und schön. Da spricht auch wirklich nichts dagegen.
Aber: Wenn du das Geld für eine extrem exotische Kühlung statt dessen in die reale Leistung des Rechners stecken würdest,
meinst du nicht das du am Ende das bessere weil leistungsstärkere Gesamtsystem vor dir hättest?

Die "klassische" Kühlflüssigkeit für so was ist 3M Novec. Das ist weder Wasser noch Öl und mit einem relativ niedrigen Siedepunkt, niedriger als Wasser.
Solche Systeme sind aber sehr, sehr aufwändig zu bauen. Denn das Gehäuse muss in dem Fall nicht nur wasserdicht sein, sondern auch druckfest.
Da die Kühlflüssigkeit verdampft, brauchst du zusätzlich einen Kondensator, in dem die verdampfte Kühlflüssigkeit wieder kondensieren und abtropfen kann.
Der Kondensator wird üblicherweise durch eine klassische Wasserkühlung gekühlt. In so einem Gehäuse hat du locker einen Überdruck von 2 Bar, also etwa der doppelte Druck wie außen, der natürlich nicht entweichen darf.

Du kannst dir auch einfach ein Aquarium kaufen und dort rein eine nicht elektrisch leitbare Flüssigkeit füllen, z.B. handelsübliches Mineralöl.
Die Kühlung wird dabei alleine durch die große Flüssigkeitsmenge realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am praktikabelsten wäre es vermutlich eine extra Box für den PC zubauen, mit großem, gefilterten intake. Dann kann man den externen Filter regelmäßig reinigen und hat auch im staubigen Hobbyraum einen sauberen PC.
 
Zurück
Oben