Geschockt @ WLAN Sicherheit!

Black-Crack

Lieutenant
Hallo,

Habs ja nie geklaubt - das was die da im Fernsehen immer zeigen mit Autos rumfahren und WLAN sniffen.

Auszug aus ICQ log von mir an nen Kollege:

ICH (09:41 PM) :
Hi,
bin grad von Freundin nach Haus gefahren mitm Fahrrad...
Die is ja am Samstag in die neue Wohnung....
hatte Laptop dabei, weil ich schaun wollt obs bei ihr im Haus WLAN gibt
haja 5 Netze gefunden eins davon unverschlüsselt
aber verbindung für n arsch
naja... dachte mir lässt es mal an, während du nach Hause fährst mitm Bike
ICH (09:42 PM) :
Eben sp - schlag ich Laptop so auf
116 Gefunde WLANS
Schindel (09:42 PM) :
in 10 Minuten
27 unverschlüsselt davon
........

Was sagt ihr dazu is schon krass oder?
Die meisten hatten nur ne billige WEP Verschlüsselung... pfff...

MfG Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Nix neues.

Nach War-Driving Touren durch (Teile von) Hamburg, Stuttgart, Hannover, Düsseldorf, Nürnberg und Vororte von München kann ich ohne Bedenken sagen, dass die WLAN Abdeckung durch private Netze in Großstädten oder relativ dicht besiedelten Gebieten rund 60-80% beträgt.

Muss allerdings auch sagen, dass der Grad an Sicherheit zugenommen hat. Anfangs waren nur etwa 45% (von teils über 500 von mir erfassten) aller Netze verschlüsselt, jetzt sind es mittlerweile rund 60-65%. Der Rest ist entweder andersweitig gesichert oder unverschlüsselt.

Gibt durchaus Gegenden, wo es sich nicht lohnt einen eigenen DSL Anschluss zu beantragen, da es genug Nachbarn gibt, die einem ihren Internet-Anschluss kostenlos (unwissentlich) zur Verfügung stellen. :o

mfg Simon

selbst schuld, sage ich da nur...
wenn die Benutzer zu dumm sind ihre Wlans nicht richtig zu verschlüsseln/bzw gar net zu verschlüsseln, um einen gewissen grad von sicherheit zu haben, geschieh es ihnen recht ;)

ist aber nix neues...sogar große firmen gehen sehr oft leichtsinnig damit um
naja, ihr problem :D

:freak:

btw.: ein freund von mir hat das glaub ich ca. ein jahr lang bei seinem nachbarn gemacht und wurde dann später von der polizei erwischt :D

10000€ Geldstrafe :D

Aber ist es nicht so, das man bei einem unverschlüsseltem W-Lan netz soviel surfen darf wie man lustig ist?
Jedoch sobald man die verschlüsslung kanckt in den illegalen bereich kommt?

Denn ein offenes W-Lan gilt als "zur freien verfügung", oder?

Mfg McHurtz

Und? Mein WLAN ist weder WPA- noch WEP-verschlüsselt, und hatte bisher 0 (in Worten: Null) Einbrüche. WLAN ist sicher. :D

@Hurtz:

nein, wenn jemand sein Auto unverschlossen mit Schlüssel im Schloss stehen lässt darf ich das auch nicht klauen.

Gruß
Morgoth

P.S.: ich habe mal ganz geschmeidig verschwiegen, dass es dafür IPSec-gesichert ist. Einrichtung dauerte geschätzte 5 Minuten, OpenBSD sei Dank.

P.P.S.: OpenBSD unterstützt aktuell (Release 3.9) kein WPA, und das als sicherstes OS der Welt. Ein Widerspruch? Wohl kaum, ich würd mir mal Gedanken darum machen. Und die Mailinglisten lesen

ne das ist wie mit strom und wasser... darf man auch nicht vom nachbarn mitbenutzen. hat halt die industrie was dagegen...

ich kenne das von vielen kunden, die ihr wlan nicht verschlüsseln. wer so sein internet umsonst freigibt, ist selbst schuld - ein bisschen wissen gehört schließlich auch dazu (sonst gäbs CB ja net... :D ).

allerdings würde ich eine WEP verschlüsselung nicht als billig abwerten. die allerwenigsten leute dürften so eine verschlüsselung knacken können, und mit nem mac-filter kommst du sowieso in kein netz mehr.

so long and greetz

Hä, ich wohn im Einfamilienhaus unterm Dach und komm mit dem WLAN net mal nen Stock tiefer ins Erdgeschoß, geschweige denn auf die Straße. Mein Bekannter hat die gleichen Probleme ein WLAN über 2 Stockwerke einzurichten. Dachte eigentlich, die Berichte seien "übertrieben". Mein WLAN ist auch nur WEP verschlüsselt (mehr kann mein Router net).

Auch wenn MAC adressen eigentlich nie zwei mal auf dieser Welt vorkommen sollten, ist dies wohl schon öfter vorgekommen.
Btw. lässt sich auch ne MAC Adresse faken... ;)

MAC-Adressen lassen sich sogar einfach faken, aber ich hab auch gehört, dass man einfach surfen darf, wenn es unverschlüsselt ist und man nix illegales macht...

Ist es wirklich so einfach, MAC-Adressen zu faken?
Selbst wenn es mir gelingt, müsste ich doch wissen, welche Adressen im Router freigegeben sind, oder nicht?
Also ich hab in meinem WLAN auch keine Verschlüsselung.
Ich dachte bisher, es reicht aus, die SSID nicht zu senden + Zugriff auf bestimmte MAC-Adressen zu beschränken. Was meint Ihr?

Naja, unter Linux reichen 3 Zeilen Konsole, um die MAC-Adresse softwareseitig zu ändern.
Unter Windows gibt es entsprechend kleine Tools dafür. (z.B. SMAC)
MAC-Filter ist so lange eine sichere Angelegenheit, solange kein eigener Client mit der freigegebenen MAC gerade sendet. Sobald sich der eigene Client im Netzwerk meldet, lässt sich die MAC Adresse spoofen und man kommt ins WLAN rein.

Für kleine War-Driver, die nur mal nen schnellen Inet-Zugang suchen ist der MAC-Filter für einen kurzen Spaß meistens zu aufwendig, aber Leute die länger den Traffic aufzeichnen können, für die ist es weniger eine Hürde.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Aha, das ist gut zu wissen. Und wie sieht es aus mit der SSID? Kann man die auch ausschnüffeln, wenn sie nicht gesendet wird?

Simon schrieb:
Gibt durchaus Gegenden, wo es sich nicht lohnt einen eigenen DSL Anschluss zu beantragen, da es genug Nachbarn gibt, die einem ihren Internet-Anschluss kostenlos (unwissentlich) zur Verfügung stellen. :o
Mir fällt gerade das Wort MUNDRAUB ein :rolleyes:
Das wäre dann legal...

Yul schrieb:
MAC-Adressen lassen sich sogar einfach faken, aber ich hab auch gehört, dass man einfach surfen darf, wenn es unverschlüsselt ist und man nix illegales macht...
Was meinst du wieviel Prozent aller Leute eine MAC-Adresse faken können?
Wenn man so ängstlich ist, kann man sich gleich aus "Sicherheitsgründen" erschießen :hammer_alt:
Ach ja: blubb
Der Link ist zwar schon etwas älter, es scheint aber legal zu sein...wenn jemand sein Auto nicht abschließt und den Schlüssel stecken lässt dann darf ich es doch auch benutzen und zurückbringen oder??

Spielkind schrieb:
Hä, ich wohn im Einfamilienhaus unterm Dach und komm mit dem WLAN net mal nen Stock tiefer ins Erdgeschoß, geschweige denn auf die Straße.
Ja so ähnlich ist es bei uns auch, es liegt angeblich an Gips- und Metallbestandteilen in der Bausubstanz (Glaube es war Alu oder so). Möglichst gute Hardware kaufen ist halt angesagt (KEINE Telekomprodukte imo).

@MacroWelle
Ich hab nen WLAN Router von der T-Com :D Aber imo hat das ja was Gutes! Erst gar nicht bis auf die Starße, geschweige bis zum Nachbarn zu kommen, vermeidet Missbrauch besser als jede Verschlüsselung. Die Signalqualität in der Wohnung ist Okay...

MacroWelle schrieb:
Was meinst du wieviel Prozent aller Leute eine MAC-Adresse faken können?
Wenn man so ängstlich ist, kann man sich gleich aus "Sicherheitsgründen" erschießen

Das kann jeder Windows-Nutzer z.b. ganz einfach. MAC Adressen sind kein Schutz oder auch kein Sicherheitsfeature. In dem Fenster einfach nen anderen Wert eintragen und Voila hast du ne MAC Adresse gespoofed.

Interessanter sind so Dinge wie 80K MAC Adressen pro Minute an ner NIC produzieren um die CAM-Table von nem Switch lahm zu legen. :D

Anhänge

• mac-change.png
    mac-change.png
    13,7 KB · Aufrufe: 267
Cumonu schrieb:
Aha, das ist gut zu wissen. Und wie sieht es aus mit der SSID? Kann man die auch ausschnüffeln, wenn sie nicht gesendet wird?
Der AP sendet sie nicht in alle Himmelsrichtungen, aber ein Client muss sie beim Connecten unverschlüsselt senden. Das reicht, um sie mitzusniffen.

Ich hab auch mindestens 10 offene WLAN Netze bei mir....
Der größte Spaß ist es die zu verschlüsseln.... :freak: :D
Die Leute sind halt sehr leichtgläubig...
Besonders wenn man unverschlüsselte Netze findet die dann "Heckconnection" heißen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraibunk)
Zurück
Oben