Geschwindigkeit bzw. Dauer einer Sicherung mit verschiedenen Backup-Programmen

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
975
Guten Morgen liebe CB-Community,

ich nutze 3 Backup-Programme auf meinem Computer

1. Veeam (mein persönlicher Liebling)
2. Macrium Reflect 8
3. Paragon Backup&Recovery 16

Die Frage mag etwas unkonventionell sein, aber ich bin bei Backup-Erstellung sehr ungeduldig. Ganz klarer Sieger bei einem Backup ist von der Geschwindigkeit Veeam mit 2-3 Minuten für Windows (51,7GB). Paragon schneidet mit ca. 3,30 Minuten ab und Macrium Recflect mit 4,32 Minuten.

Für mich liegen zwischen Veeam und Macrium Welten in der Geschwindigkeit, auch bei der Wiederherstellung ist Veeam ganz klarer Sieger.

Ich nutze bewusst mehrere Backup-Programme, falls mal eine Sicherung aus welchem Grund auch immer nicht ordnungsgemäß Funktioniert. 3-Fach gesichert alles auf Samsung 8660 Evos (4 Stück) und extern auf ebenfalls einer Samsung 860 Evo + einer Seagate 2TB HDD.

Mir ist die Dauer von Macrium Reflect "leider" zu lang (ja, ich bin sehr ungeduldig!). Als Auswahl habe ich noch AOMEI Backupper Pro (nicht installiert). Meine Frage ist eigentlich, was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der Geschwindigkeit von Backup-Programmen, welches arbeitet schnell, wie z.B. Veeam? Mir ist es ein Rätsel warum Veeam deutlich schneller ist als die anderen zwei. Es handelt sich immer um Vollsicherungen, die ich täglich durchführe. Mit inkrementellen oder differentiellen Backups möchte ich nicht arbeiten.

Und noch eine Frage, hat jemand schon mal eine Anfrage gemacht bei Veeam was eine Lizens für Veeam Agent für Windows kostet um gleichzeitig mehrere Sicherungen zu starten?

Für Vorschläge bin ich wirklich dankbar. Ich bin auch gerne bereit für ein gutes Programm zu bezahlen.

Lg. David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Gegenfrage: Sind die Images der Backupprogramme dann alle in Etwa gleich groß?

Wenn ja, denn nimm das schnellste Backupprogramm.
Wenn nein, dann passe die Einstellungen zum "Eindampfen" beim Erstellen des Backups an (selbe Voraussetzungen).

Schon mal Acronis testweise versucht? (wäre bei Beteiligung einer WD sogar kostenlos)

Ich fasse mich hier extra kurz, da Du ja wenig Geduld hast (sorry, das musste jetzt noch raus). :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, piepenkorn, Cebo und eine weitere Person
@prian

Vielen Dank, beim Lesen bin ich sehr geduldig, nur bei der Erstellung von Backups nicht :D

Ich habe mir jetzt AOMEI und Acronis True Image WD Edition installiert und werde die Zeit soppen ;-)

Alle Images sind immer gleich groß, ca 37,31GB

LG. David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Und du vergleichst alle Programme auch mit gleichen Settings (v.a. Komprimierung)?
Ich selbst nutzen seit Jahren Macrium und die Geschwindigkeit ist das letzte was mich bei den Backups interessiert. Warum? Weil ich den Backupplan vor Jahren erstellt habe und dieser seit dem zuverlässig im Hintergrund arbeitet (2x je Woche) inklusive mehrfach erfolgreicher Wiederherstellungen.
Wenn ich nicht zufällig mal die Windows Benachrichtigen aufrufe würde ich die Backups nicht einmal mitbekommen. Ob das nun 5 oder 30min dauert ... Wayne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Fra993r, piepenkorn und 2 andere
Ich erstelle täglich neue Voll-Sicherungen, aber nur wenn ich keine Software nachinstalliert oder Updates kommen für Windows etc. Dann spiele ich die letzte "clean" Version ein und mache dann die Software-Backups. Ich bin da etwas pedantisch :D
 
Ich benutze auf meinem "Hauptsystem" Aomei Backupper Pro (habe da schon viele Jahre die Lifetime License).
Damit bin ich bisher sehr gut gefahren (viele Restores).

Viel wichtiger als die Geschwindigkeit des Backup-Prozesses ist für mich aber, ob ich das Image auch wieder problemlos zurückspielen kann.
Ich sichere von SSD auf SSD und der Sicherungsprozess kann ja im laufenden Betrieb stattfinden (Dank VSS). Da habe ich ehrlich gesagt nie darauf geachtet, wie lange die Sicherung läuft, aber in der Regel 2-3 Minuten.

Auf meinem Zweitsystem habe ich Macrium Reflect Free installiert und das hat in unter drei Minuten ein frisches Windows auf mein NAS gesichert und konnte es auch in der gleichen Zeit später wiederherstellen.

Aber um auf deine eigentliche Frage zu antworten:
Einen Geschwindigkeitsvergleich habe ich bisher noch nie durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ich habe nun mit Aomei Backupper Pro ein Backup erstellt und bin sehr zufrieden, es braucht 3 Minuten, wie Veeam.

Jetzt muss Aomei nur noch mit Bitlocker verschlüsselten Laufwerken bei der Widerherstellung klar kommen, dann habe ich ein neues Programm gefunden. Die 3 anderen können es.

Lg. David
 
Leider kann Aomei Backuper Pro 6.5.1 nicht mit Bitlocker verschlüsselten Laufwerken umgehen.

Die Sicherungsgeschwindigkeit ist sehr gut und liegt exakt bei 3 Minuten. Ein sehr gutes Resultat.

Dann muss ich mich mit meinen 3 Abfinden. Werde mal bei Macrium die Komprimierung etwas lockern um vielleicht mehr Geschwindigkeit zu bekommen. Platz ist genügend vorhanden.

Also Favorit bleibt ungeschlagen Veeam.

Ich glaube sehr viel mehr als getestete Backup-Programme wird es auf dem Markt nicht geben. Schade, dass Veeam ist der Free-Version nur 1 Workload ermöglicht. Ich hätte gerne 2-3. Aber die Lizenz muss extrem teuer sein.

Habt vielen Dank. Wünsch euch einen angenehmen Tag 🍀

Lg. David
 
Rein aus Interesse warum hast du deine Platten von deinem Desktop PC verschlüsselt?
 
@lassoheinz

Ja, alle Laufwerke sind verschlüsselt mit Bitlocker
 
Meine "Backup-Odyssee" begann mit stupidem Kopieren der Dateien in Windows auf externe Festplatten (zu Beginn war ich noch unerfahren, für die nötigsten Daten hat das damals ausgereicht). Dann erhielt ein NAS Einzug. Daraufhin habe ich Ashampoo Backup Pro (damals in Version 11) gekauft - aus demselben Grund wie du bereits geschrieben hast: gute Software darf auch etwas kosten. Das hatte jedoch Probleme damit, auf dem bereits in Windows eingebundenen Netzlaufwerk zu sichern, "der NAS-Benutzer war ja schon angemeldet". Also ging das Backup nur sporadisch und nur dann, wenn ich es explizit gestartet habe.
Frustriert darüber, Geld für etwas ausgegeben zu haben, was meinen gewünschten Einsatzzweck erfüllt, bin ich über den Paragon Festplatten Manger gestoßen, wieder ein kostenloses Programm. Hat die ersten Male gut funktioniert. Der Automatismus war hier aber auch wieder recht launisch, wenn das NAS "geschlafen" hat, ging es Paragon nicht schnell genug und es ließ sich auch nicht zum Warten überzeugen. Aber vor allem beim Starten des Programms hat es manchmal mehrere Minuten gedauert, bis dieses die Backup-Dateien "überprüft" hat. Hat man den Fokus vom Fenster wegbewegt, weil man in der Wartezeit besseres zu tun hatte und kam man dann zurück, ging das Laden wieder von vorne los. Richtig ätzend.

Letzten Endes bin ich bei Macrium Reflect gelandet. Vor dem Kauf habe ich es ausgiebig getestet. Wie @Cebo schreibt, bekomme ich vom Backup nichts mit, es läuft einfach zuverlässig im Hintergrund durch. Das ist für mich auch das wichtigste. Bzgl. Geschwindigkeit ist das Backup, ohne jetzt einen direkten Vergleich oder Test zu haben, langsam. Das liegt aber vor allem auch am Ziellaufwerk, dem NAS mit HDDs verbaut. Spielt aber, wie bereits gesagt, für mich eine untergeordnete Rolle.

Ich synchronisiere Nicht-Systemdateien noch zusätzlich mit Synchredible auf das NAS, habe diese also 1zu1 (nicht als Image o.ä. vorliegen). Zusätzlich noch eine Sicherung extern, die nur unregelmäßig angeschlossen und ausgeführt wird.
Drei Programme wären mir persönlich zu viel, aber das muss natürlich auch jeder für sich entscheiden und wenn es nach der Einrichtung problemlos und ohne großes Zutun durchläuft, dürfte es ja auch nicht weiter stören. Die Wiederherstellung in Macrium hat bei mir jetzt immer funktioniert. Und da die Daten bei mir auf unterschiedlichen Laufwerken liegen (Windows-Installation, Spielebibliotheken, Dokumente und Dateien, Fotos und Videos je auf eigenem Laufwerk) und jedes eine eigene Sicherung erhält, müssten hier schon viele Sicherungen gleichzeitig schiefgehen, bevor ich einen vollständigen Datenverlust erleide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ja klar sind verschlüsselt, aber warum bei einem Desktop PC? Macht doch eigentlich nur sinn bei Mobilen Geräten?
~nicht falsch verstehen...frage aus Interesse (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@lassoheinz

Mein Sohn hat ein Benutzerkonto auf meinem Rechner als normaler Anwender, keine Admin-Rechte. Ich möchte nur das Dokumente, Verträge, Steuerunterlagen die auf den Festplatten liegen vom Zugriff geschützt sind. Er ist noch jung, er darf spielen aber Zugriff auf Dokumente, die er vielleicht unabsichtlich löschen könnte möchte ich verhindern. Wie ich schon schrieb, ich sichere alles auf eine SSD und zusätzlich eine HDD. Aber meine 3 SSD-Laufwerke +1 SSD Laufwerk für Sohnemann sind getrennt :-)

Lg. David
 
@lassoheinz Die Frage nach Verschlüsselung auf Heim-Geräten ist sicher auch eine Frage dessen welche Szenarien einem wahrscheinlich genug erscheinen und eine Frage der Grundhaltung gegenüber Verschlüsselung.

  1. Bei einem Einbruch kann auch mal der Desktop Rechner verschwinden.
  2. Wenn man verschlüsselte Platten spiegelt sind auch die mobilen Platten verschlüsselt.
  3. Der Performance-Verlust durch Verschlüsselung ist auf (nicht ganz uralten) Systemen vernachlässigbar.
  4. Im täglichen Betrieb ist der Aufwand auch nicht spürbar. Zum Reboot einmal zusätzlich ein Passwort eingeben, das wars.
  5. Kleiner Bonus: Bei der Entsorgung von alten Platten muss man sich keinen Kopp um sauberes Löschen/Zerstören der Datenträger machen.
Ich sag aus Prinzip: Das Zeitalter von Klartext-Datenträger ist vorbei
Die Frage sollte eher sein was gegen eine Verschlüsselung spricht.
Wie gesagt ist es auch eine Frage der Grundhaltung gegenüber Verschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Stimmt natürlich @Hörbört . In dem Fall würde ich es mir aber nochmals überlegen wenn ich unbedingt ein schnelles Backup neben veeam haben möchte.
 
Veeam hat einfach eine Technik unter der Haube die scheinbar effizienter ist als Paragon und Macirum Reflect. Eben nochmal getestet. Ich habe mir mal den "Spaß" erlaubt und habe Macrium Reflect und Veeam gleichzeitig die selbe Platte sichern lassen. Während Veeam wieder 3 Minuten brauchte, lag Macrium bei 4,52 Minuten. Das ist ein Szenario das wahrscheinlich kaum ein Heimanwender durchführt.

Was auch hinzu kommt, ich habe es mit verschiedenen AntiViren Lösungen probiert:

Resultat, Platzierung nach Geschwindigkeit

1.Windows Defender
2. F-Secure
3. Eset Nod32 AV
4. G Data AV
5. Bitdefender AV+

Bitlocker selbst hat auf die Backup und Kopiergeschwindigkeit bei SSDs keinen wirklichen Nachteil.

Vielleicht nochmal eine kleine Zusammenfassung: Aomei Backupper Pro wäre, wenn es mit Bitlocker umgehen könnte, neben Veeam der Geheimtipp in der Geschwindigkeit. Leider kann es in der WinPE Rettungsumgebung nicht mit Bitlocker umgehen, was die Veeam und Paragon ab Werk können. Bei Macrium Reflect muss man die Schlüssel auf den USB-Stick, oder CD brennen, sonst kommt es nicht mit Bitlocker klar.

Eigentlich enttäuschend für 2021, dass nur 2 Programme wirklich Bitlocker unterstützen

Lg. David
 
Zuletzt bearbeitet:
Veeam ist nun mal eine Lösung die vorrangig/fast ausschließlich für Unternehmen entwickelt wird. Das merkt man dann an solchen Features.

Bitlocker ist offensichtlich nicht so verbreitet unter Heimanwendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@Creeping.Death

Das verwundert mich ehrlich gesagt bzgl. Bitlocker. Bevor ich mit VeraCrypt etc. anfange, nehme ich lieber die integrierte Lösung von Microsoft die auch nach Updates etc. problemlos funktioniert. Es geht mir auch nicht um Geheimdienste, die vielleicht eine Hintertür in Bitlocker haben, sondern eher zum Schutz vor Dritten "Privatleuten" und/oder Diebstahl. Und in meinem Fall das Sohnemann kein Unfug macht :-)
 
Die Leute, die verschlüsseln, sind oft auch diejenigen, die Microsoft nicht vertrauen. Ich möchte hier aber keine Diskussion beginnen, ob dieser Verdacht begründet ist oder nicht.

Ich persönlich sichere private Daten auf meinem NAS, wo eben nur ich Zugriff habe. Da spare ich mir die Verschlüsselung mit Bitlocker. Hat dann auch den Vorteil, dass das NAS sich selbständig um die Sicherung kümmern kann (BTRFS-Snapshots).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Zurück
Oben